Automatik Tce90 Easy R

@Otto Normalverbraucher: Wenn das Fahrzeug grade dabei ist, zu schalten (insbesondere "rauf", weil man ja mit wenig Gas auf eine Kreuzung zurollt), sind das zwei Schaltvorgänge. Erst wird der Vorgang "rauf" in den 4. abgeschlossen, um die Mechanik in einen konsistenten Zustand zu bringen, dann wird in den 2. runtergeschaltet. Das sind 2 Vorgänge a 1,x Sekunden. So weit ist Catalano da nicht von der Realität weg. Ist mir auch schon oft passiert.

Oder man tritt aufs Pedal, erwartet, dass er - wie er es sonst machen würde - runterschaltet und es passiert nix und der Wagen quält sich im 3./4. Gang mit 2000 Touren (und damit quasi fast ohne Turbo) auf Geschwindigkeit. Auch nicht schön. Aber der "Workaround" wäre, schlicht in solchen Situationen auf "Handschaltung" zu stellen. Aber dazu sind "wir" dann wohl wieder zu verwöhnt. Die Hand ist bei ner Automatik schlicht normalerweise nicht mehr in Schalthebel-Nähe. :)

Regards, Bigfoot29
 
Fahre selbst einen Sandero Easy-R und bin zufrieden. Auch habe ich von der Beruflichen Seite alle Automatisierten Schaltgetriebe aus dem Hause Renault bis BJ 2013 fahren dürfen / müssen bis hoch zum Master. Twingo 1 Easy hatte nur eine Elektrische Kupplungsbetätigung wenn ich mich noch recht Erinnere und eine ganz normale H-Schaltung. Wenn ihr über dieses System :kotz2: würdet könnte ich es verstehen, aber nicht über das Easy-R. Alle anderen Systeme wurden von Jahr zu Jahr besser. Natürlich hatten wir von der Werkstatt Probleme mit der Standfestigkeit von dem Hydraulikblock auf dem Getriebe. Aus diesem Grund ist die Schaltbetätigung heute am Easy-R mit / über EL. Stellmotoren ausgeführt wie es im LKW -Bereich schon lange üblich ist. Diese Ausbaustufe ist somit auch Top Aktuell. Ja, und es ist nun mal kein EDC Getriebe wo die Fahrqualität um Welten besser ist. Ich kann euch also nicht so recht folgen da hier auf einem Recht hohen Niveau geklagt wird.

Gruß micha72
 
Hallo
Meine Tochter ist jetzt Besitzer eines neuen Dacia Sandero TCe 90 Start & Stop Easy-R
Ist ein tolles Auto.
Habe aber ein komisches Gefühl beim Automatik Getriebe
Schaltet sehr komisch tourt ab und schaltet hoch u.s.w.
Ist das bei euch auch so oder sollte ich zur Werkstatt fahren.

Gruß CSM
 
Hallo
Meine Tochter ist jetzt Besitzer eines neuen Dacia Sandero TCe 90 Start & Stop Easy-R
Ist ein tolles Auto.
Habe aber ein komisches Gefühl beim Automatik Getriebe
Schaltet sehr komisch tourt ab und schaltet hoch u.s.w.
Ist das bei euch auch so oder sollte ich zur Werkstatt fahren.

Gruß CSM

Du meinst beim Schaltvorgang in den höheren Gang fällt die Drehzahl leicht ab?
Das dürfte normal sein.
 
Ruhiges und gleimässiges Gasgeben, dazu vorausschauend Fahren, das ist fast alles, was es zu beachten gilt. Fahre den 3ten mit diesem Getriebe. Alles Bestens. Ist kein Wandler, ein vorgelegtes Schaltgetriebe.;)
 
Wie definiert man eigentlich "Automatikgetriebe"?
Für mich ist ein Automatikgetriebe jedes Getriebe, das für mich die Gänge wählt. Da ist es mir ehrlich wuppe, mit welcher Technik dies geschieht.

Automatisiertes Schaltgetriebe einem Direktschaltgetriebe entgegen zu stellen macht doch ebenso wenig Sinn. Denn auch ein DSG ist ein "automatisiertes Schaltgetiebe", denn es werden Gangräderpaare angewählt - allerdings nicht vom Fahrer, sondern von der Elektronik. Und das ist bei beiden Getrieben so. Der einzige Unterschied ist die doppelte Kupplung im DSG.
Bei der Wandlerautomatik werden Planetengetriebe elektro-hydaulisch gesteuert. Daneben gibt es noch die "Gummibandautomatik", weiterentwickelt mit Metallgliederketten, die zwischen zwei verstellbaren Riemenscheiben laufen. Das alles sind Automatikgetriebe, und jedes hat seine spezifischen Eigenschaften (und Eigenarten).

Ich finde es überflüssig dem TE falschen Umgang mit dem Getriebe vorzuwerfen. Mehr als Gas geben zum Beschleunigen, Gas halten zum Konstantfahren oder Gaswegnehmen zum Verzäögern kann man nicht - da gibt es keine tiefe Wissenschaft hinter.

Und von kognitiven Fähigkeiten zu referieren halte ich für anmaßend. Der Mensch hat sich im Gegenteil eben nicht der Technik anzupassen, sondern die Technik ist dazu da, dem Menschen die Arbeit und das Leben zu erleichtern. Wer sich der Technik anpasst, macht sich zum Techniksklaven - meine persönliche Meinung zum Thema.

Den einzigen Vorwurf, den man dem TE machen könnte wäre es unterlassen zu haben VOR Kauf des Fahrzeug diese für ihn neue Automaik bei einer Probefahrt ausprobiert zu haben. Allerdings wachsen, wie wir wissen, bei Dacia die Vorführfahrzeuge nicht aus dem Boden, und ob immer ein Easy-R beim Händler steht?

Vielleicht alles ein wenig gelassener diskutieren...
 
Wie definiert man eigentlich "Automatikgetriebe"?
Für mich ist ein Automatikgetriebe jedes Getriebe, das für mich die Gänge wählt. Da ist es mir ehrlich wuppe, mit welcher Technik dies geschieht.

Automatisiertes Schaltgetriebe einem Direktschaltgetriebe entgegen zu stellen macht doch ebenso wenig Sinn. Denn auch ein DSG ist ein "automatisiertes Schaltgetiebe", denn es werden Gangräderpaare angewählt - allerdings nicht vom Fahrer, sondern von der Elektronik. Und das ist bei beiden Getrieben so. Der einzige Unterschied ist die doppelte Kupplung im DSG.
Bei der Wandlerautomatik werden Planetengetriebe elektro-hydaulisch gesteuert. Daneben gibt es noch die "Gummibandautomatik", weiterentwickelt mit Metallgliederketten, die zwischen zwei verstellbaren Riemenscheiben laufen. Das alles sind Automatikgetriebe, und jedes hat seine spezifischen Eigenschaften (und Eigenarten).

Ich finde es überflüssig dem TE falschen Umgang mit dem Getriebe vorzuwerfen. Mehr als Gas geben zum Beschleunigen, Gas halten zum Konstantfahren oder Gaswegnehmen zum Verzäögern kann man nicht - da gibt es keine tiefe Wissenschaft hinter.

Und von kognitiven Fähigkeiten zu referieren halte ich für anmaßend. Der Mensch hat sich im Gegenteil eben nicht der Technik anzupassen, sondern die Technik ist dazu da, dem Menschen die Arbeit und das Leben zu erleichtern. Wer sich der Technik anpasst, macht sich zum Techniksklaven - meine persönliche Meinung zum Thema.

Den einzigen Vorwurf, den man dem TE machen könnte wäre es unterlassen zu haben VOR Kauf des Fahrzeug diese für ihn neue Automaik bei einer Probefahrt ausprobiert zu haben. Allerdings wachsen, wie wir wissen, bei Dacia die Vorführfahrzeuge nicht aus dem Boden, und ob immer ein Easy-R beim Händler steht?

Vielleicht alles ein wenig gelassener diskutieren...
Es gibt schon Unterschiede zwischen einem automatisierten Schaltgetriebe und einer Wandlerautomatik.
Bei einem automatisierten Schaltgetriebe wählt IN DER REGEL immer noch der Fahrer den Gang und nicht die Elektronik.
Das wäre FÜR DICH also keine Automatik.
Bei der Wandlerautomatik hingegen wählt IN DER REGEL die Elektronik den Gang.

Für beide Fälle gibt es natürlich Ausnahmen.

Es gibt dabei eben nicht nur Schwarz und Weiß.
 
Der Mensch hat sich im Gegenteil eben nicht der Technik anzupassen, sondern die Technik ist dazu da, dem Menschen die Arbeit und das Leben zu erleichtern. Wer sich der Technik anpasst, macht sich zum Techniksklaven - meine persönliche Meinung zum Thema.

Moin,

dabei hilft trotzdem durchaus, wenn man sich mit den Eigenheiten von Maschinen auseinandersetzt und dann damit auch besser zurecht kommt. Sich nicht damit beschäftigen führt einfach auch schon mal zu Fehlbedienungen.

Automatik fahren ist eben nicht einfach nur Gas geben und den Rest macht die Automatik.
Zumindest bei den Automatiken abseits des easy R hat man mit dem Gasfuß auch das Schaltverhalten in der Hand. D.h. man muß sich auch als Nutzer darauf einstellen.
 
...
Bei einem automatisierten Schaltgetriebe wählt IN DER REGEL immer noch der Fahrer den Gang und nicht die Elektronik.
...
D
wie kommst du zu dieser Einschätzung, das macht doch keinen Sinn?
Ich denke im Gegenteil eher, dass die Fahrer der EASY-R der Automatik das Schalten überlassen - daher überhaupt erst dieseer Thread...

Man KANN bei allen Automatikgetrieben innerhalb bestimmter Sicherheitsgrenzen manuell den Gang vorgegeben. Der Sinn einer jeden Automatik ist aber doch der, den Fahrer im Normalfall genau davon zu befreien. Ansonsten nehme ich ein manuelles Schaltgetriebe.
 
1.
Wie definiert man eigentlich "Automatikgetriebe"?
Für mich ist ein Automatikgetriebe jedes Getriebe, das für mich die Gänge wählt. Da ist es mir ehrlich wuppe, mit welcher Technik dies geschieht.

2.Automatisiertes Schaltgetriebe einem Direktschaltgetriebe entgegen zu stellen macht doch ebenso wenig Sinn. Denn auch ein DSG ist ein "automatisiertes Schaltgetiebe", denn es werden Gangräderpaare angewählt - allerdings nicht vom Fahrer, sondern von der Elektronik. Und das ist bei beiden Getrieben so. Der einzige Unterschied ist die doppelte Kupplung im DSG.
Bei der Wandlerautomatik werden Planetengetriebe elektro-hydaulisch gesteuert. Daneben gibt es noch die "Gummibandautomatik", weiterentwickelt mit Metallgliederketten, die zwischen zwei verstellbaren Riemenscheiben laufen. Das alles sind Automatikgetriebe, und jedes hat seine spezifischen Eigenschaften (und Eigenarten).

3.Ich finde es überflüssig dem TE falschen Umgang mit dem Getriebe vorzuwerfen. Mehr als Gas geben zum Beschleunigen, Gas halten zum Konstantfahren oder Gaswegnehmen zum Verzögern kann man nicht - da gibt es keine tiefe Wissenschaft hinter.


4.Und von kognitiven Fähigkeiten zu referieren halte ich für anmaßend. Der Mensch hat sich im Gegenteil eben nicht der Technik anzupassen, sondern die Technik ist dazu da, dem Menschen die Arbeit und das Leben zu erleichtern. Wer sich der Technik anpasst, macht sich zum Techniksklaven - meine persönliche Meinung zum Thema.

5.Den einzigen Vorwurf, den man dem TE machen könnte wäre es unterlassen zu haben VOR Kauf des Fahrzeug diese für ihn neue Automaik bei einer Probefahrt ausprobiert zu haben. Allerdings wachsen, wie wir wissen, bei Dacia die Vorführfahrzeuge nicht aus dem Boden, und ob immer ein Easy-R beim Händler steht?


6.Vielleicht alles ein wenig gelassener diskutieren...


zu 1.Falsch, es gibt lernende und nicht lernende Automatikgetriebe. Dazu auch veränderbare Einstellungen, wie sportlich oder lässig fahren. Auch diese Einstellungen können lernend sein. Sich also auf den Fahrer anpassen. Durch u.a. ein Resetten werden sie genullt und könne sich auf neue/andere Fahrer anpassen.


zu 2.Falsch. Die Eigenarten sind festgeschrieben. Beim Kauf kann der Erwerber sich genauestens die Art der Automatic erklären lassen und Probefahren. Daher ist eine Aufklärung über die Art der Automatik zwingend. Bei mangelnden Kognitiven Fähigkeiten, Besserwisser, natürlich erfolglos.


zu 3.Falsch. Je nach Gaspedalstellung kann ich das Getriebe provozieren zu schalten. Egal welches. Beim lernenden wird der Schaltvorgang in vorauseilendem Gehorsam bereits durchgeführt, beim vorgelegten Getriebe durch Unterdruck provoziert. Ist kein Seilzug mehr vorhanden.


zu 4.Habe die TE mehrfach vorgeschlagen, ihm einmal eine Fahrstunde mit diesem Getriebe zu geben.

Er hatte die Möglichkeit beim Treffen in Bochum, nur, er war nicht da. Noch deutlicher kann man seine mangelnden Fähigkeiten nicht demonstrieren. Wenn eine Hilfe anbieten, anmaßend sein soll, dann wäre es wohl das gesamte Forum hier.


zu 5.Ich kauf nur, was ich kenne. Ein Auto auf blauen Dunst zu kaufen, das ist Fahrlässig.

Dann jammern, wie ein kleines Kind ist Rufschädigung. Somit ist es sein Frust über seinen Fehler.

Da sind alle anderen vom Autohaus bis zum User schuldlos. Eben mangelnde Kognitive Fähigkeiten.

Gelassener diskutieren, das mache ich immer. Alleine, die Einlassung des TE, das er evtl. eine Prügelei anfangen würde, das deutet auf alles andere hin. (Wurde von Helmut dankenswerter Weise gelöscht, weil es nicht hier her passt.) So auch seine Unfähigkeit, einen eigenen Fehler einzugestehen, macht die Angelegenheit nicht besser.

Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein.


Ich wiederhole mein Angebot, jeder, der mit dem Dacia-Getriebe-Automat nicht zurechtkommt, kann sich gerne an mich wenden. Das ist nur ein Angebot. Erklären und Verstehen sind sehr wichtig.


Ich war Vertriebsleiter und Personalreferent. Habe Assisment-Center entworfen und geleitet. Ich kann wissentlich darüber schreiben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dabei hilft trotzdem durchaus, wenn man sich mit den Eigenheiten von Maschinen auseinandersetzt und dann damit auch besser zurecht kommt. Sich nicht damit beschäftigen führt einfach auch schon mal zu Fehlbedienungen.

Automatik fahren ist eben nicht einfach nur Gas geben und den Rest macht die Automatik.
Zumindest bei den Automatiken abseits des easy R hat man mit dem Gasfuß auch das Schaltverhalten in der Hand. D.h. man muß sich auch als Nutzer darauf einstellen.
Das ist richtig. Ich glaube schon wir meinen das gleiche.

Ich wollte mit meiner Aussage eher zum Ausdruck bringen, dass man lieber auf eine Technik verzichten sollte wenn sie *** :) ist, als dass ich mit darauf einstellen SOLLTE oder MUSS. Ich MUSS nämlich gar nichts - vor allem im Hinblick auf Technik. Ich KANN alles - das muss ich aber WOLLEN.

Verstehst du was ich sagen will? Es gibt einen Unterschied zu "sich mit den Eigenschaften einer Technik zu beschäftigen", um diese sinnvoll zu bedienen, oder sich "den Unarten einer Technik unterzuordnen". Und das war das, was ich im Beitrag von Roadking heraus gehört habe - so es denn von ihm so gemeint war.

Im Bezug auf den TE: wenn das Automatikgetriebe nicht so funktioniert wie von ihm erwartet, dann passt es nicht zu ihm und nützt ihm nichts. Für viele andere mag das anders sein, aber es geht ja hier um persönliche Eindrücke, und die sind wie sie sind.

Gelassener diskutieren, das mache ich immer. Alleine, die Einlassung des TE, das er evtl. eine Prügelei anfangen würde, das deuted auf alles andere hin. (Wurde von Helmut dankenswerter Weise gelöscht, weil es nicht hier her paßt.)
hatte ich nicht mehr zu sehen bekommen - ist in der Tat unschön...

Ich war Vertriebsleiter und Personalreferent. Habe Assisment-Center entworfen und geleitet . Ich kann wissentlich darüber schreiben.
DAS interessiert hier aber niemanden, und muss auch kein Therma sein. Es geht nicht um intellektuellen Schwanzvergleich, den du hier aber betreibst.
Eine Abhandlung über kognitive Fähigkeiten sind ein indirekter Angriff auf die kognitive Fähigkeit des Adressaten - und als Personalreferent solltest du zum Thema DEESKALATION auch etwas gelernt haben.

Ich unterstelle dir keine böse Absicht, aber wenn ich als Unbeteiligter so empfinde solltest du da mal drüber nachdenken. Geschriebenes kommt auch viele Arten beim Empfänger an. Oft anders als gemeint.

Um hier kein Nebenstreitthema vom Zaun zu brechen, und weil ich mit dir auch gar nicht streiten will, soll es das von mir gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Meins schaltet ausgezeichnet, seit jetzt knapp über 19 000 Kilometer. Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und soll mich und meine Passagiere transportieren. Das könnte es auch nicht besser tun, wenn ich selbst schalten würde! Wenn ich schalten will, fahre ich mit meinem Rennrad!
 
wie kommst du zu dieser Einschätzung, das macht doch keinen Sinn?
Ich denke im Gegenteil eher, dass die Fahrer der EASY-R der Automatik das Schalten überlassen - daher überhaupt erst dieseer Thread...

Man KANN bei allen Automatikgetrieben innerhalb bestimmter Sicherheitsgrenzen manuell den Gang vorgegeben. Der Sinn einer jeden Automatik ist aber doch der, den Fahrer im Normalfall genau davon zu befreien. Ansonsten nehme ich ein manuelles Schaltgetriebe.
Nun, in der Regel ist ein automatisiertes Schaltgetriebe genau das, ein SCHALTGETRIEBE.
Zu schalten ohne zu Kuppeln ist die Grundfunktion. Das automatisierte Schalten ist eine Zusatzfunktion.
Bei Smart z.B. gibt/gab es die Schalt- Automatik als Extra zum dazubestellen.
Beim Wandlergetriebe ist es umgekehrt. Hier ist die Automatik die Grundfunktion und das Schalten das Extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, in der Regel ist ein automatisiertes Schaltgetriebe genau das, ein SCHALTGETRIEBE.
Zu schalten ohne zu Kuppeln ist die Grundfunktion. Das automatisierte Schalten ist eine Zusatzfunktion.
Bei Smart z.B. gibt/gab es die Schalt- Automatik als Extra zum dazubestellen.
Beim Wandlergetriebe ist es umgekehrt. Hier ist die Automatik die Grundfunktion und das Schalten das Extra.

Duster, sorry, da verrenkst du dir jetzt das Hirn. Wo ist das Schalten bei der Wandlerautomatik ein Extra? Ohne Schalten hast du nur einen Gang, auch bei der Wandlerautomatik.
Und noch mal, meine Aussage war, dass die FUNKTION des Getriebes für mich (für mich, du musst das nicht teilen) entscheidend ist, ob man es Automatikgetriebe nennt. Nicht die FUNKTIONSWEISE (Wandler, Gummiband, DSG oder sonstwas).

Wenn eine Schaltmuffe automatisch geschaltet wird, dann ist es kein manuelles Getriebe mehr. Und deine Aussage, die Fahrer von automatisierten Schaltgetriebe oder DSG würden vorrangig manuell Schalten, ist schlicht nicht richtig. Sie lassen schalten, deshalb geben die ja so viel Geld für ein DSG aus. Das man mal gelegentlich einen Gang per Hand runter zieht spielt dabei doch keine Rolle. Bei der Wandlerautomatik habe ich auch immer gerne den "Kick-Down" betätigt.
 
Er
Duster, sorry, da verrenkst du dir jetzt das Hirn. Wo ist das Schalten bei der Wandlerautomatik ein Extra? Ohne Schalten hast du nur einen Gang, auch bei der Wandlerautomatik.
Und noch mal, meine Aussage war, dass die FUNKTION des Getriebes für mich (für mich, du musst das nicht teilen) entscheidend ist, ob man es Automatikgetriebe nennt. Nicht die FUNKTIONSWEISE (Wandler, Gummiband, DSG oder sonstwas).

Wenn eine Schaltmuffe automatisch geschaltet wird, dann ist es kein manuelles Getriebe mehr. Und deine Aussage, die Fahrer von automatisierten Schaltgetriebe oder DSG würden vorrangig manuell Schalten, ist schlicht nicht richtig. Sie lassen schalten, deshalb geben die ja so viel Geld für ein DSG aus. Das man mal gelegentlich einen Gang per Hand runter zieht spielt dabei doch keine Rolle. Bei der Wandlerautomatik habe ich auch immer gerne den "Kick-Down" betätigt.
Erstens habe ich nie behauptet irgendwer würde vorrangig irgendwie schalten.
Dann solltest Du vielleicht nochmal richtig Lesen, worum es mir ging.
Es ging einfach um den Unterschied zwischen beiden Getriebearten.
Ein Wandlergetriebe wird eben IN DER REGEL nicht VON HAND geschaltet, sondern macht das selbst.
Umgekehrt beim automatisierten Schaltgetriebe, das im Grunde ein normales Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung ist. Dass es auch automatisch schalten kann ist ein KANN, kein Muss.
Dazu habe ich als Beispiel den Smart angeführt, bei dem die Automatik optional war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.279
Beiträge
1.022.428
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück