Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Mehrverbrauch des Sandero Stepway LPG gegenüber der normalen Variante, fällt in der Praxis
recht moderat aus. Mein Nachbar und Kollege fährt den normalen, und hat ein Fahrprofil, das mit meinem
nahezu Deckungsgleich ist, zudem ist unser Fahrstil vergleichbar.
Er hat jetzt knapp 26tkm auf dem Zähler (ich 33tkm) und einen Verbrauch von 6,89L/100km gegenüber
meinen 7,24L/100km. Bei einem LPG Preis von 0,559 EUR/L sind das gerundet 21Ct/100km Mehrkosten
zu meinen Ungunsten.

Ist man nun kein absolutes Sparbrötchen, ist es eine vernachlässigbare Größe.

Dem Nachbarn jedenfalls gefällt der Steppi auch besser. Wäre er verfügbar gewesen, und hätte er das
mit dem geringen Unterscheid vorher gewusst, wäre seiner auch ein Stepway geworden, nach eigner
Aussage.

Die Entscheidung für den Sandero LPG ist absolut vernünftig !
Bei eurem Verbrauch sieht man aber auch schon, dass euer Profil nicht dauerhaftes fahren von 150kmh auf der Autobahn ist. Da wird dann der Unterschied größer sein. Aber rolly hat schon eine Begründung gegeben warum stepway. Wäre Mal interessant zu wissen warum sich der stepway vom Fahrwerk besser fahren soll. In den anderen threads habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht liegt es aber auch an den größeren Reifen und man könnte den normalen Sandero mit den gleichen Reifen ähnlich bewegen. Eine Höherlegung hilft normalerweise nicht ein Fahrwerk zu verbessern...
 
Vielleicht liegt es aber auch an den größeren Reifen und man könnte den normalen Sandero mit den gleichen Reifen ähnlich bewegen. Eine Höherlegung hilft normalerweise nicht ein Fahrwerk zu verbessern...
...nicht "verbessern", sondern "komfortabler" trifft´s eher. Wobei ich anmerken muss, daß ich einen EU-Stepway habe der für Rumänien gebaut wurde. Die haben wegen schlechterer Straßen eine andere Feder-/Dämpferkombi als ein Stepway der für Deutschland gebaut wird. Denke mal, die Kombi ist dann ein wenig weicher abgestimmt um Schlaglöcher usw. besser abzufedern.

Egal, der Stepway TCe100 LPG steht im Moment jedenfalls auf Platz eins bei mir... Außer mir sagt jemand, daß der Duster mit dem TCe100 LPG nicht untermotorisiert ist und mir nicht schon nach 80.000km auseinanderfällt weil ich oft 150km/h damit fahre. Dann würde ich die Karten wieder neu mischen. Den Mehrverbrauch an Gas (schätze mal 1-1,5L zum S. Stepway?) würde ich zugunsten des höherwertigen Autos schlucken.

In 2 Wochen kann ich den Duster mit LPG höchstwahrscheinlich fahren bei einem Händler in der Hannover Gegend. Der wartet quasi täglich drauf, daß er geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer mir sagt jemand, daß der Duster mit dem TCe100 LPG nicht untermotorisiert ist und mir nicht schon nach 80.000km auseinanderfällt weil ich oft 150km/h damit fahre.
Es wird jetzt in immer kürzeren Abständen über Tempo 130 abgestimmt - bis es beschlossen ist. So gesehen kannst Du ruhig den Duster nehmen, die 150 km/h fährst Du eh nicht mehr lange.
 
... wenn 130km/h auf´m Schild steht kann´s durchaus sein, daß bei mir 150km/h auf dem Tacho steht :rolleyes:
 
... wenn 130km/h auf´m Schild steht kann´s durchaus sein, daß bei mir 150km/h auf dem Tacho steht :rolleyes:

Passt schon - die rechtlichen Folgen sind dann ja dein Problem solange du niemanden mit in den Strudel deiner Handlungen ziehst.
 
tacho 150 sind ungefähr echte 144km/h.
dürfte weder lebenslänglich noch todesstrafe zur folge haben:p

Gewiss. Bei Geschwindigkeiten über 130 km/h bist du auf jeden Fall mitdran, egal ob du Verursacher oder nur Beteiligter bist.
Wenn du den Unfall überlebst stirbst du natürlich nicht durch den Galgen. Als rational denkender Mensch der du bist, weißt du das natürlich, oder?
 
Gewiss. Bei Geschwindigkeiten über 130 km/h bist du auf jeden Fall mitdran, egal ob du Verursacher oder nur Beteiligter bist.
Wenn du den Unfall überlebst stirbst du natürlich nicht durch den Galgen. Als rational denkender Mensch der du bist, weißt du das natürlich, oder?
Und das ist auch schon jetzt so bei Geschwindigkeiten über 130kmh - ohne offizielle Höchstgeschwindigkeit - da reicht die Richtiggeschwindigkeit als Begründung an die man sich nicht gehalten hat. Und wo kein Kläger da kein Richter gilt für mich auch immer noch. Dabei sollten wir es wohl auch belassen, sonst muss ein Mod den ganzen Kram wieder in Off topic verschieben...
 
tacho 150 sind ungefähr echte 144km/h.
dürfte weder lebenslänglich noch todesstrafe zur folge haben:p
2x damit geblitzt in einem entsprechend kurzem Zeitraum und es flattert ein Schreiben ins Haus, dass wenn man innerhalb den naechsten 12 Monaten nochmals geblitzt wird, der Fuehrerschein fuer eine Zeitlang weg ist.
Kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, ist mir aber auch schon passiert.
 
Normaler Weise droht ein Fahrverbot von 1 Monat nur, wenn Du 2x mit 26km/h oder mehr innerhalb eines Jahres geblitzt wurdest. Punkte gibt´s innerorts wie außerorts ab 21km/h zu schnell.
 
Bin gestern Autobahn gefahren
90km/h ca 5,5l/100km
110km/h ca 6,5l/100km
150km/h ca 11l/100km

Keine Ahnung ob Rückenwind oder Gegenwind
Aber ist im Durchschnitt Berg runter und hoch
Vom Momentanverbrauch des BC beobachtet.

Nicht tatsächlicher Verbrauch über die Tanke nachgerechnet.
 
2x damit geblitzt in einem entsprechend kurzem Zeitraum und es flattert ein Schreiben ins Haus, dass wenn man innerhalb den naechsten 12 Monaten nochmals geblitzt wird, der Fuehrerschein fuer eine Zeitlang weg ist.
Kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, ist mir aber auch schon passiert.
Falsch...
Bis +20Km/h kost 'nur' Geld (hatte schon 3x innerhalb eines Monats, ohne Folgen)
21-25 = Geld + Punkt
ab 26-30/40 beim ersten mal kein Fahrverbot, erst im Wiederholungsfall.
.
 
Zumindest mit unserem TCe130 kommen wir 5-6 mal im Jahr von Ba-Wü nach Hamburg und Schleswig-Holstein (A7 und A1).
Ich versuche meist im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h zu bleiben. Unser Verbrauch liegt mit Sommerreifen bei ca. 6,2 Liter/100km/h, mit Winterreifen ca. 0,5 Liter höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die selben Erfahrungen gemacht, fahre im Jahr so 40000KM auch nach BAWÜ, Austria und Italien.
Ich finde hier wichtiger, dass ich bei einem Kilometerstand von fast 70000 KM nach keine Bremsbeläge brauchte und ich noch nie eine Panne hatte mit meinem Duster II.
Zum Schnellfahren benutze ich lieber mein Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster Tce 130 Baujahr 12/19 jetzt
2000 km auf dem Tacho gestern 478 km gefahren, davon 440 km Autobahn,Klimaanlage immer an,kein Eco,Geschwindigkeit zwischen 120 bis 150 Stkm fast nur 5u.6 Gang,ein kleiner Stau v.10 Minuten.Die restlichen 38 km Stadtverkehr.
Getankt Aral Ultimate, bis Tankpistole abgeschaltet hat.
Getankt also 38 Liter =7,95 Liter Verbrauch
Bordcomputer zeigte =6.7 Liter an, also mehr als 1.2 Liter.Mit dem Verbrauch von
7.95 Litern bin ich zufrieden wenn man bedenkt das die Klimaanlage 6 Stunden gelaufen ist. Aber die Abweichung von fast 1.3 Liter zwischen Realverbrauch zum Bordcomputer recht hoch. Aber wenn man es weiß ist es für mich auch ok.Heißt für mich kann max 600 km fahren u.alles gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusatz Ganzjahresreifen montiert, u.kein
Allrad
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin 6 monate viel gependelt zwischen paderborn und nuernberg.
duster 2 tce 150
verbrauch 120 km/h ca 6.3 liter
verbrauch 150 km/h ca 7.6 liter
verbrauch 180 km/h ca 9 liter
Darf ich fragen wieviel Zeit du auf der Strecke rausfahren konntest durch die höhere Geschwindigkeit?
Da kommen ja schon ein paar Liter/€ zusammen aufsummiert über die Strecke.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück