Auto verkratzt

Sie nimmt nämlich Bewegungen nur war, und fängt an aufzunehmen, wenn sie eingeschaltet ist. Sie schaltet sich nach 5 Minuten in Standby und dann nimmt sie keine Bewegung mehr war.

Wenn da einer einen Tipp hat für eine andere Dashcam wo es anders ist währe ich dankbar.

Ich würde davon abraten, wenn du dein Auto im öffentlichen Raum abstellst. Für die Überwachung per Video gelten (zurecht) strenge Regeln, wenn jemand nur vorbei läuft und du zeichnest es auf, dann ist das schon nicht mehr Rechtskonform, da die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden. Das heißt für dich, die Bilder werden vor Gericht nicht unbedingt zulässig. Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass Selbstjustiz natürlich nicht der richtige Weg ist, zumal du dich selber gefährdest und zu anderen dich dich schwerer Strafbar machst als der Vandale.

Des Weitern kann eine Videoüberwachung auch zum Gegenteil führen und den oder die Täter noch mehr "motivieren".

Wenn das Auto auf dem eigenen Grund steht, dann wäre eine Überwachung legitime, solange diese nur auf dem eigenen Grundstück statt findet. Dann wäre eine Kamera am Haus sinnvoll. Wenn du sogar berechtigte Gründe hast (würde bei dir ja jetzt evtl. vorliegen), darfst du sogar über dein Grundstücksbegrenzung hinaus gehen, und den Gehweg mit ins Visier nehmen.

Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe deine Wut sehr gut, würde mir auch nicht anders gehen. Aber am Ende sollte doch die Vernunft siegen und nicht die Emotion. Bisher hatte ich glück gehabt, mir hat man nur mal die Nummernschilder geklaut und auf eine Parkplatz eine kleine Beule von einem daneben parkenden Auto.
 
Ich würde davon abraten, wenn du dein Auto im öffentlichen Raum abstellst. Für die Überwachung per Video gelten (zurecht) strenge Regeln, wenn jemand nur vorbei läuft und du zeichnest es auf, dann ist das schon nicht mehr Rechtskonform, da die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden. Das heißt für dich, die Bilder werden vor Gericht nicht unbedingt zulässig. Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass Selbstjustiz natürlich nicht der richtige Weg ist, zumal du dich selber gefährdest und zu anderen dich dich schwerer Strafbar machst als der Vandale.

Des Weitern kann eine Videoüberwachung auch zum Gegenteil führen und den oder die Täter noch mehr "motivieren".

Wenn das Auto auf dem eigenen Grund steht, dann wäre eine Überwachung legitime, solange diese nur auf dem eigenen Grundstück statt findet. Dann wäre eine Kamera am Haus sinnvoll. Wenn du sogar berechtigte Gründe hast (würde bei dir ja jetzt evtl. vorliegen), darfst du sogar über dein Grundstücksbegrenzung hinaus gehen, und den Gehweg mit ins Visier nehmen.

Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe deine Wut sehr gut, würde mir auch nicht anders gehen. Aber am Ende sollte doch die Vernunft siegen und nicht die Emotion. Bisher hatte ich glück gehabt, mir hat man nur mal die Nummernschilder geklaut und auf eine Parkplatz eine kleine Beule von einem daneben parkenden Auto.
Was soll er dann machen? Warten bis sie ihm das ganze Auto demoliert haben? Observierung durch die Polizei? Für die Polizei ist es ja nur ein Bagatellfall..
Wenn es ein Auto von einem Politiker wäre, dann... 3 Streifenwagen, jeden Abend observieren, für einen Monat kein Problem!
Ich würde mich ein paar Nächte mal auf die Pirsch stellen. Neben mir ein 10X10x120 cm. Kantholz..:hammer:
Dann sind sie halt von einem "Unbekannten" mit Sturmhaube:ph34r: aufgerieben worden.. Die "Armen"..:angel:
Selbstjustiz hin oder her. Ab und zu braucht es mal eine Tracht Prügel. Denn wie heisst es so schön:
Schläge auf dem Hinterkopf, erhöhen das Denkvermögen!
 
Selbstjustiz hin oder her. Ab und zu braucht es mal eine Tracht Prügel. Denn wie heisst es so schön:
Schläge auf dem Hinterkopf, erhöhen das Denkvermögen!

Nein, eben nicht. Selbstjustiz ist kein Kavaliersdelikt und kann zurecht zu hohen Strafen führen.

Ich werte auch Gewalt gegen Gegenstände geringer als gegen Menschen. Ein Rechtsstaat zeichnet sich genau dadurch aus, dass auch Täter auch Rechte haben und kein Freiwild sind.
Ich weiß dass jetzt der eine oder andere daher kommt und sagt, dass die Täter besser behandelt werden als die Opfer...
...ist doch aber Blödsinn.
Ich denke wir brauchen in der Tat mehr Polizei auf der Straße. Leider ist bei uns die Polizei zu dünn besetzt, ich weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz aussieht, pippo9.

Natürlich ist man frei, sich selber auf die Lauer zu machen, man darf auch einen Täter, dem man auf frischer Tat erwischt, festsetzen. Dann aber bitte die Polizei rufen und genau abwägen, ob das gefährlich sein könnte.

Des Weiteren rate ich davon ab, Täter selber stellen zu wolle. Wenn man glück hat, dann sind es "nur" orientierungslose Jugendliche, wenn du Pech hast, dann sind es aber ganz andere Leute und du hast ein Messer zwischen den Rippen und liegst im sterben.

Was soll er dann machen?

Zur Polizei gehen Anzeige erstatten und dann zur Versicherung. So wie er es ja schon getan hat.


<ot>
Ich habe vor langer Zeit mal an einer Tankstelle gejobt. Uns hat man immer eingebläut wenn du überfallen wirst, gibt ihm das Geld und nicht den Helden spielen. Und was soll ich sagen, ich hab es genau so gemacht als ich "dran" war. Und ich habe wirklich echten und tiefen Hass gespürt, als er mich mit einer gezogenen 9 mm am Bauch in den Hinterraum geführt hat und eingesperrt hat. Ich habe überlegt eine 1 Liter Colaflasch (damals noch aus Glas), zu nehmen un ihn eins über zuziehen. Aber natürlich habe ich das nicht gemacht, weil die 3.000 Tausend DM konnte man ersetzten (und die 40 Stangen Zigaretten auch - kein Witz).
</ot>
 
1. Ach Quatsch! Wenn es wie von dir erwähnt" ganz andere Leute" wären, dann hätten sie das ganze Auto mitgenommen. Es sind sicherlich gelangweilte Jugendliche.
2. Es wird da ja niemand "Überfallen". Es wird nur ein bisschen haue verteilt. Das ist für manche gesund und regt die Gehirnzellen an um das nächste mal nicht mehr so ein "Seich" zu machen. Man muss sich nicht als "den Autohalter" zu erkennen geben.
Es langt nur: "Was macht ihr denn da!" dann der erste hieb! Die werden rennen wie die Hasen!
 
Hier in der Strasse gab es letzte Woche einen Typen, der zwei Autos komplett demoliert hat. Der sprang auf dem Dach rum und in die Windschutzscheibe.
Der wohnt sogar hier in der Gegend. Ein Säufer. Warum er das getan hat, wird man nie wissen.

Wo ich früher gewohnt hatte, da gab es mal eine geisteskranke Frau, die hat andauernd Autos zerkratzt und Wände mit wirren Sprüchen beschmiert. Da sie krank ist, kann man nichts gegen diese Frau machen.

Und dann gibt es eben halt Jugendliche, die auf alles sche..sen und einfach böse Dinge tun wollen. Als ich 18 war, da hatte ich auch mal ein Spiegel abgetreten.
Ich würde davon abraten, diese Leute auf eigene Faust zu bestrafen.

Dann gibs ja auch noch Stalker, und solche Idioten. Hat deine Frau evtl. heimlich eine Affäre mit jemandem gehabt?

Die Kratzer würde ich in einer Fachwerkstatt wegpolieren lassen, oder die Haube tauschen. Denn die sehen schon echt übel aus.
 
Zur Polizei gehen Anzeige erstatten und dann zur Versicherung. So wie er es ja schon getan hat.

Und dann?
Nach 2 Monaten erhält er dann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, daß die Ermittlungen gegen "Unbekannt" eingestellt wurden.

Was bleibt ist dann ein zweites mal die Selbstbeteiligung an der Vollkasko, plus Höherstufung in der SF-Klasse, bzw. auch ein zweites mal Höherstufung in der SF-Klasse bei einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Oder sogar ein Rauswurf aus der Vollkasko, weil er nach dem 2. Vorfall zum Risikokunden wird.

Dann doch besser die Wildkamera.
Schließlich wird sie in einem solchen Fall nicht aus Jux und Tollerei betrieben, sondern um der Polizei Fakten liefern zu können, damit nicht abermals ein Verfahren gegen Unbekannt eingestellt wird.

Auf keinen Fall :teacher: kann und darf es unser Denken sein, den Täterschutz über den Opferschutz zu stellen!
 
Alles fiktiv: Ich geh´Nachts vor´s Haus um frische Luft zu schnappen oder eine zu Rauchen.....

Dabei erwische ich jemanden, der sich an meinem Auto ( mein Eigentum) zu schaffen macht. Ich weiss nicht,
ob der ,der da unberechtigt zu Werke geht, mein FZG stehlen oder "sich nur" künstlerisch verewigen will.

Ich weiss auch nicht, ob der "Picasso" eine schwere oder meinethalben auch gar keine Kindheit gehabt hat.
Das werde ich nicht mit ihm ausdiskutieren! Nein! Man kann- und muss auch nicht über alles reden.
Ich hab´in den letzten Jahren eine Idiotenintoleranz entwickelt und da hilft auch kein gutes Zureden mehr.

Ist nicht sein Eigentum was er da zerstört.Macht man nicht kaputt...Keine Diskussion.Keine Toleranz!Basta!:snooty::hammer::naughty:
 
Ich will das man auf dem Weg der Rechtsstaatlichkeit bleibt und nicht Selbstjustiz ausübt. PUNKT.
Ich will das man sich selber nicht unnötig in Gefahr bringt. PUNKT.
Ich finde wir brauchen mehr Polizei auf der Straße und nicht mehr Bürgerwehren. PUNKT.


Ist meine Forderung wirklich so abwegig und absurd. Und wer fordert denn hier, dass Täter nicht bestraft werden soll? Wer sagt denn so was? Muss ich mir das wirklich unterstellen lassen?

Oder wollt ihr amerikanische Verhältnisse, erstmal abknallen dann fragen was Sache ist?
 
Ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Selbstjustiz ist gefährlich.
 
Selbstjustiz ist gefährlich.

Nicht nur gefährlich, sonder auch verboten und am Ende sogar schlimmer.
Viele haben ja heute "Angst" vor der Scharia heute (warum auch immer...), vertreten aber selber auch komische Ansichten zur Justiz. Das soll jemand verstehen wer will ich will jedenfalls beides nicht.

Und ich muss warnen, wer nicht aus dem Affekt heraus handelt, muss zurecht mit massiven Straffen rechen. Körperverletzung ist kein Kavaliersdelikt, warum sich hier kaum einer aufregt - ich kann es nicht sagen. Noch habe ich als Bürger die Pflicht, noch das Recht, andere mit Gewalt zu erziehen.

Ich will nicht das sich jeder selbst berufener sich selbst zum Richter macht, noch will ich, dass jeder alles überwacht wie es ihm grade passt.
Im Prinzip habe ich nichts gegen Helmuts Idee mit der "Wildkamera", wenn dies die Strafverfolgung erleichter und soweit Ok ist und die Bilder vor Gericht Beweiskraft haben...
 
Sehe ich genauso. Alles richtig, was du schreibselst.

Das große Problem ist, dass die Justiz sich ebenfalls damit schwer tut, zu helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo zusammen,

also um mal Luft aus dem Thema zu nehmen das Auto steht auf Privatgelände zwar offen zugänglich aber Privat.
Ich denke das es sich um ein Bengel aus der Nachbarschaft handelt und um es zu beweisen brauche ich ein Bild von dem Bengel.

Auch wenn ich es anfänglich Wut entbrannt gesagt habe, aber ich würde dem Bengel nichts tun.
In diesem Sinne schöne Wahlabend noch
LG

Michael
 
Auch wenn ich es anfänglich Wut entbrannt gesagt habe, aber ich würde dem Bengel nichts tun.
Mit einem Beweisfoto in der Hand wäre es vielleicht auch möglich mal mit den Eltern des Bengels zu reden,
zumindest hat man das zu meiner Zeit noch so gemacht.
Das gibt dann vielleicht ne erzieherische Maßnahme (nein, ich meine nicht Schläge)
aber damit (und mit der Übernahme der Kosten) ist die Sache geregelt.

Bei uns auf dem Land macht man das noch so (da gilt aber auch ein Handschlag noch was)
 
Zuletzt bearbeitet:
also um mal Luft aus dem Thema zu nehmen das Auto steht auf Privatgelände zwar offen zugänglich aber Privat.

Dann wäre ein Videoüberwachung legal, evtl. bedarf es nur eines Hinweis, das es öffentlich zugänglich ist. Dann ist wahrscheinlich auch die Dashcam kein Problem.

Ich denke das es sich um ein Bengel aus der Nachbarschaft handelt und um es zu beweisen brauche ich ein Bild von dem Bengel.

Nein, dich habe ich auch nicht gemeint bzw. geglaubt. Ich würde auch erstmal auch wütend sein, das ist normal. Ich selber wüsste auch nicht genau wie ich reagieren würden, wenn ich jemanden in flagrantie erwischen würde...
...ist nicht so das ich nicht auch ein Mensch wäre.

Das gibt dann vielleicht ne erzieherische Maßnahme (nein, ich meine nicht Schläge)
aber damit (und mit der Übernahme der Kosten) ist die Sache geregelt.

Natürlich ist das ein Problem, neben zu wenig Polizei, haben wir auch überlastet Richter. Täter müssten viel schneller verdonnert werden, auch über die Härte der Strafe kann man diskutieren...
...steht aber auf ein anderen Blatt.

Wie dem auch sei, ich hoffe für "Lodgy2014MPI85LPG" (hola was für ein User-Name), dass der Täter ermittel wird, damit das ein Ende hat. Ich befürchte, dass sonst der Wagen lackiert wird und es nochmal passiert, dann würde ich an deiner Stelle kotzen. Also ich drücke dir die Daumen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.289
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück