Auto verkratzt

Du hattest Wuffel dabei, Ich hab Bubi und einen Meinungsverstärker meistens dabei.. Eben. Wie oben schon mal erwähnt. Die einen Regeln das schnell und die anderen Quatschen nur rum, dass sich die Balken biegen.. Man sollte, man müsste, ist verboten, würde ich nicht machen.. Und am Schluss was passiert? NICHTS nur Bla-Bla! Ich halt ein bisschen anderst von meinen Eltern aufgezogen worden. Nicht als Muttersöhnchen..
 

Anhänge

  • ikea1.jpg
    ikea1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 11
  • bubi.jpg
    bubi.jpg
    38 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Gruppe von Jugendlichen würde ich auch sehr vorsichtig agieren. Denn durch deren Konsum von Gewalt Videos oder PC Spielen, ist eine Hemmschwelle schnell überschritten.
 
Bei einer Gruppe von Jugendlichen würde ich auch sehr vorsichtig agieren. Denn durch deren Konsum von Gewalt Videos oder PC Spielen, ist eine Hemmschwelle schnell überschritten.

Man muss ja nicht unbedingt handgreiflich oder verbal eingreifen. Die Polizei zu verständigen (Handy hat heute jeder dabei und die 110 wird sich wohl jeder merken können) reicht schon. Evtl. noch kurz Bilder der Täter machen oder vorsichtig in gebührendem Abstand verfolgen um der Polizei die Bewegungs-/Fluchtrichtung der Täter durchgeben zu können.

Aber leider schauen heute viele weg (auch bei Parkplatzremplern) nach dem Motto: Ist ja nicht mein Fahrzeug, was geht mich das an. Und genau deswegen gibt es immer mehr Vandalismus und Fahrerfluchten. Sind sie dann selbst Geschädigter, wird geschockt nach Zeugen gesucht und man ärgert sich über die Polizei, weil das Verfahren gegen Unbekannt eingestellt wird.

"Sankt Florian, sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' andere an" sollte kein Leitmotiv der Menschheit sein.
 
Man muss ja nicht unbedingt handgreiflich oder verbal eingreifen. Die Polizei zu verständigen (Handy hat heute jeder dabei und die 110 wird sich wohl jeder merken können) reicht schon. Evtl. noch kurz Bilder der Täter machen oder vorsichtig in gebührendem Abstand verfolgen um der Polizei die Bewegungs-/Fluchtrichtung der Täter durchgeben zu können.

Aber leider schauen heute viele weg (auch bei Parkplatzremplern) nach dem Motto: Ist ja nicht mein Fahrzeug, was geht mich das an. Und genau deswegen gibt es immer mehr Vandalismus und Fahrerfluchten. Sind sie dann selbst Geschädigter, wird geschockt nach Zeugen gesucht und man ärgert sich über die Polizei, weil das Verfahren gegen Unbekannt eingestellt wird.

"Sankt Florian, sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' andere an" sollte kein Leitmotiv der Menschheit sein.

Tja - jedes Ding ist dreidimensional - mindestens, hat also auf jeden Fall mehr als zwei Seiten.
Wenn ich als Zeuge etwas zur Anzeige bringe, erhalte ich in den allerseltensten Fällen eine Rückmeldung. Da habe ich dann den Eindruck, dass es ja sowieso nichts nutzt. Das passiert dann so drei bis sieben mal - und dann lasse ich's eben...
 
Das passiert dann so drei bis sieben mal - und dann lasse ich's eben...
Warum?
Die weitere Bearbeitung einer Anzeige obliegt den Ordnungskräften, bzw. Staatsanwalt. Was sollte denn da für eine Rückmeldung kommen?
Eine positive Rückmeldung wäre erfreulich, eine negative würde genau den von dir beschriebenen Effekt verstärken: Macht ja eh keinen Sinn.

Aber viel bedenklicher sind die vielen markigen Sprüche über Argumentationsverstärker u.ä. (auch wenn ein Teil davon evtl. eher witzig gemeint ist).
Man sollte die Rechtsstaatlichkeit nicht selber untergraben. Und Selbstjustiz ist schon gar kein Mittel. Wenn jemand nachts um mein Auto schleicht, um es zu zerkratzen, kann man sich doch auf die Lauer legen und beobachten. Unter Umständen auch einen Täter festhalten bis die Polizei kommt. Aber Gewaltanwendung kann nur ein Mittel zur Selbstverteidigung sein.
 
Weil wir hier gerade bei der Oberflächlichkeit der Gesellschaft und dem Desinteresse bzw. der Ignoranz vor dem Eigentum des nächsten sind.

Hier frage ich mich wieder, ob selbst die allerniedersten angeborenen Instinkte (Welpenschutz) bei Menschen abhanden gekommen sind, die so etwas machen:
Erpresser mischt Gift in Babyprodukte: Mehrere deutsche Supermarktketten betroffen (http://www.huffingtonpost.de/2017/09/28/erpressung-babynahrung-konstanz-friedrichshafen_n_18124654.html?1506587793&icid=maing-grid7%7Cmain5%7Cdl1%7Csec1_lnk3%26pLid%3D-867656877_uk)

Das Risiko eingehen, daß dabei ein kleiner Wurm ins Gras beißt. :(
 
Weil wir hier gerade bei der Oberflächlichkeit der Gesellschaft und dem Desinteresse bzw. der Ignoranz vor dem Eigentum des nächsten sind.

Hier frage ich mich wieder, ob selbst die allerniedersten angeborenen Instinkte (Welpenschutz) bei Menschen abhanden gekommen sind, die so etwas machen:
Erpresser mischt Gift in Babyprodukte: Mehrere deutsche Supermarktketten betroffen (http://www.huffingtonpost.de/2017/09/28/erpressung-babynahrung-konstanz-friedrichshafen_n_18124654.html?1506587793&icid=maing-grid7%7Cmain5%7Cdl1%7Csec1_lnk3%26pLid%3D-867656877_uk)

Das Risiko eingehen, daß dabei ein kleiner Wurm ins Gras beißt. :(
Noch schlimmer: ein kleiner Mensch.
 
Du hattest Wuffel dabei, Ich hab Bubi und einen Meinungsverstärker meistens dabei.. Eben. Wie oben schon mal erwähnt. Die einen Regeln das schnell und die anderen Quatschen nur rum, dass sich die Balken biegen.. Man sollte, man müsste, ist verboten, würde ich nicht machen.. Und am Schluss was passiert? NICHTS nur Bla-Bla! Ich halt ein bisschen anderst von meinen Eltern aufgezogen worden. Nicht als Muttersöhnchen..

Jupp, kenne ich auch so. Wenn man *** :) gebaut hat und erwischt wurde gab es eine von dem der einen erwischt hat und daheim gab es nachmal eine von den Eltern. Schaden musste abgearbeitet werden und Hausarrest gab es zusätzlich.
Ich hatte auch keine psychischen Probleme sondern bin ein selbstbewusster Mensch geworden, der weiß, dass das Eigentum anderer nicht kaputt gemacht werden darf.
Wenn ich mir die verweichlichten Flachpiepen so anschaue die heute rumlaufen muss ich lachen, ernst nehmen kann man die ja wohl nicht mehr. Da reicht es schon wenn es anfängt zu regnen und die Frisur nicht mehr so sitzt wie sie soll, dann fangen die Memmen an zu weinen.
Werte wie Repekt, Ehre, Durchhaltevermögen und Loyalität kennen die durch Ihre Kuschelweich erziehung nicht.
Das niedergestreckte Selbstwertgefühl wird dann durch beschädigen von Fremden Eigentum aufgewertet weil man dadurch ja cool vor den versager Kumpels ist.
 
Warum?
Die weitere Bearbeitung einer Anzeige obliegt den Ordnungskräften, bzw. Staatsanwalt. Was sollte denn da für eine Rückmeldung kommen?
Eine positive Rückmeldung wäre erfreulich, eine negative würde genau den von dir beschriebenen Effekt verstärken: Macht ja eh keinen Sinn.

Aber viel bedenklicher sind die vielen markigen Sprüche über Argumentationsverstärker u.ä. (auch wenn ein Teil davon evtl. eher witzig gemeint ist).
Man sollte die Rechtsstaatlichkeit nicht selber untergraben. Und Selbstjustiz ist schon gar kein Mittel. Wenn jemand nachts um mein Auto schleicht, um es zu zerkratzen, kann man sich doch auf die Lauer legen und beobachten. Unter Umständen auch einen Täter festhalten bis die Polizei kommt. Aber Gewaltanwendung kann nur ein Mittel zur Selbstverteidigung sein.
Mit was willst du ihn (den Täter) festhalten bis mal endlich die Retter in der not kommen, mit leeren Worten?? Sorry ich weiss nicht wo du wohnst oder aufgewachsen bist, aber bei mir in der Ungebung, sind Argumentationsverstärker gang und gäbe. Wenn man nicht "drunterkommen" will, muss man sich halt anpassen! Argumentationsverstärker sprechen wirklich alle Sprachen. Die JEDER schlagartig versteht. Ich sag nicht, dass man immer davon gebrauch machen muss..
Janu`nichts für ungut. Es geht mir darum, dass ihr weisst, dass die Welt nicht überall rosa ist. Eine Ecke weiter, sieht es womöglich ganz anderst aus, mit ganz andere Regeln.. Und wenn man nicht die richtige Ausrüstung dabei hat.. Oh-Oh!
 
Du meinst das wirklich ernst?
Dann ist das echt ne üble Ecke.
Na ja, ich verstehe den Ärger ja und man sagt auch leicht: "Wenn ich den erwischt hätte, hätte ich ihm erst mal den Wagenheber über die Rübe gehauen".
Nur machen tut man das normal nicht. Und das ist auch richtig so. Ich bin durchaus ein Befürworter von Selbstverteidigung Falle eines Angriffs, aber ich habe genauso wenig Verständnis für Leute, die mutwillig anderen ihr Eigentum zerstören, wie für jene, die anderen deswegen möglicherweise schwere Verletzungen zufügen.
Klar ist das alles Situationsabhängig.

Mit was willst du ihn (den Täter) festhalten bis mal endlich die Retter in der not kommen, mit leeren Worten??
- ja, erst mal mit Worten. Zur Not auch mit den Händen. Allerdings nur, wenn auch Erfolgsaussichten bestehen.

Argumentationsverstärker sprechen wirklich alle Sprachen. Die JEDER schlagartig versteht.
Sie sind aber kein Verteidigungs- sondern ein Angriffsmittel.

Aber ich weiss ja was du meinst. Nur glaube ich, dass ein aggressiver, verdummter, verrohter Angreifer den meisten Menschen schon dadurch überlegen ist, weil er evtl. keine Skrupel kennt. Und ob man wirklich was gewonnen hat, wenn man jemand beim zerkratzen des Autos erwischt und niederknüppelt ist fraglich.
Das Auto hat dann ja schon Kratzer und eine Körperverletzung wird auch nicht billig.
 
Du meinst das wirklich ernst?
Dann ist das echt ne üble Ecke.
Na ja, ich verstehe den Ärger ja und man sagt auch leicht: "Wenn ich den erwischt hätte, hätte ich ihm erst mal den Wagenheber über die Rübe gehauen".
Nur machen tut man das normal nicht. Und das ist auch richtig so. Ich bin durchaus ein Befürworter von Selbstverteidigung Falle eines Angriffs, aber ich habe genauso wenig Verständnis für Leute, die mutwillig anderen ihr Eigentum zerstören, wie für jene, die anderen deswegen möglicherweise schwere Verletzungen zufügen.
Klar ist das alles Situationsabhängig.

- ja, erst mal mit Worten. Zur Not auch mit den Händen. Allerdings nur, wenn auch Erfolgsaussichten bestehen.


Sie sind aber kein Verteidigungs- sondern ein Angriffsmittel.

Aber ich weiss ja was du meinst. Nur glaube ich, dass ein aggressiver, verdummter, verrohter Angreifer den meisten Menschen schon dadurch überlegen ist, weil er evtl. keine Skrupel kennt. Und ob man wirklich was gewonnen hat, wenn man jemand beim zerkratzen des Autos erwischt und niederknüppelt ist fraglich.
Das Auto hat dann ja schon Kratzer und eine Körperverletzung wird auch nicht billig.
Man muss sich halt nicht erwischen lassen.;)
 
Hallo zusammen,

wir hatten heute morgen eine nette Überraschung. Uns wurde die ganze Karre verkratz.:bang:
Irgendwann erwische ich einen und den haue ich solange aufs Blech bis die Kratzer vor lauter Beulen nicht zu sehen sind!!!!
Aergerlich ist es immer, aber zum Glück bezahlt meine Versicherung auch sogenannte Vandalenschäden und das ohne Selbstbehalt.
 
Wird jemand auf frischer Tat angetroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

So steht es unter:
Festnahme – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme)

Ist aber so eine Sache. Ich hab´s mal versucht. Drei "Jugendliche" haben gegen Mitternacht mit einem Baseballschläge die ganze Reihe Autos "kaltverformt". Auch meinen 14 Tage alten Wagen. Weil ich Wut im Bauch hatte, habe ich versucht die aufzuhalten, um die Personalien festzustellen. Keine gute Idee!

Ein paar Tage "krank Zuhause" waren die Folge. Gegen drei angetrunkene 17/18 Jährige hat man auch als Erwachsener keine Chance!
Damals gab es aber noch keine Mobiltelefone!

Mein Schwager hat daraus gelernt und hat ein paar Jahre später einen Mann, welcher im besoffenen Kopf mit einem Schlüssel 28! Autos verkratzte und demolierte, aus der Entfernung verfolgt und die Polizei über Handy angerufen.
Der der Hartz IV Empfänger wurde auf frischer Tat von den Uniformierten festgenommen.
Leider blieben die "Opfer" auf ihren Kosten sitzen, denn bei ihm war nichts zu holen.

Das echte Leben ist eben nicht immer einfach.

Das Ding mit der Wildkamera finde ich, da es sich auf Privatgrund befindet, sehr gut.
Doch wenn dann nachts ein Blitz auslöst, kann das ggf. zu noch mehr Ideen führen. Vielleicht will man dann in´s Auto gelangen um die Beweissicherung zu verhindern?
Gibt´s die Dinger mit IR-Blitz?

Es ist und bleibt ärgerlich. Den letzen Schaden habe ich auch selbst zahlen müssen, weil ich nicht nachweisen konnte, welches Nachbarkind meine DAX umgeworfen hat, die dann die Autotür demolierte.

Ich habe mir die Rückkaufsumme der Versicherung nennen lassen und dann entschieden, dass selbst zahlen günstiger kam.
 
Gibt´s die Dinger mit IR-Blitz?

Ja, gibt es.
Die Dinger haben eigentlich immer IR-Leds für den Blitz eingebaut.
Mit manchen Wildkameras kann man auch Videos aufnehmen, dann dienen die IR-Leds als Scheinwerfer.

Manche Wildkameras haben IR-Leds mit 940nm eingebaut, da sieht das menschliche Auge gar nichts davon,
bei manchen sind auch Leds mit einer kleineren Wellenlänge (8xxnm, genauen Wert hab ich nicht im Kopf)
das sieht man wenn die Leds leuchten ein dunkelrotes Glimmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.658
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück