Auto müffelt nach Fisch

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem wie der Beitragssteller, nur ists bei mir unverschuldet. Nur leider waren die Vorbesitzer starke Raucher und die Sitze riechen eben genau danach und nach Schweiß.
Könnt ihr mir ein gutes Renigungsmittel empfehlen? Febrece hält nicht, was es verspricht. Gerade jetzt, wo die Sonne mehr rauskommt und die Sitze erwärmt dünstet der Gestank stark aus.

Lese auf Seite 4 meinen Beitrag Nr. #61 und #63. Dort habe ich einen Link hinterlassen. Für deinem Fall nennt sich das Mittel
Geruchsvernichter Stromboli "Menthol Plus/ Anti Tabak"
. In der Sprayose sind 500ml. Ein ganz kurzer Druck auf diesen Verteilerkopf
100_2571.JPG
Verteiler-Sprühkopf in den Fahrerraum, und noch einer vom Kofferraum aus in den Innenraum genügt. Alle Türen und Fenster zu, über Nacht oder 3-4 Std am Tag je nach Temp. warten und danach durchlüften. Wiederholung ist nicht nötig, das dieses Mittel normal in alle Ritzen zieht und den Nikotin bindet und neutralisiert.

Wer das mit der Säure nicht glaubt, sollte mal an sauer eingelegten Heringen oder Rollmöpsen schnuppern. Die riechen und schmecken überhaupt nicht "fischig"!
Sound ich habe ja schon viel Unsinn gelesen, aber Fisch riecht niemals fischig. Denn sobald ein Fischgeruch auftritt ist er verdorben. Dein Vergleich mit den Rollmöpsen stimmt hinten und vorne nicht. Selbst ein grüner Hering, der niemals mit Säure in Verbindung kam, riecht nicht nach Fisch, warum sollte also Essig bei Rollmöpsen einen Geruch überdecken oder neutralisieren der gar nicht vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound ich habe ja schon viel Unsinn gelesen ...
So sieht es tatsächlich aus, das kann ich nicht abstreiten ...

Der Text ist übrigens nicht von mir - daher die Zitat-Anführungszeichen einschließlich Link - sondern von einem Team, bei denen ein größerer chemischer Background zu vermuten ist, einfach mal den gesetzten Link verfolgen. Deine Begründungen leuchten mir weniger oder nur teilweise ein. Und wo bitte wurde geschrieben, dass frischer Fisch unangenehm nach Fisch riechen würde?
 
Und wo bitte wurde geschrieben, dass frischer Fisch unangenehm nach Fisch riechen würde?
Das warst du, zumindest hatte ich das so aufgefasst. Lese deinen Vergleich mit den eingelegten Heringen durch.
Wer das mit der Säure nicht glaubt, sollte mal an sauer eingelegten Heringen oder Rollmöpsen schnuppern. Die riechen und schmecken überhaupt nicht "fischig"!
Klar wie sollen diese auch fischig riechen, wenn ein Fisch nie nach Fisch riecht.
 
aber Fisch riecht niemals fischig. Denn sobald ein Fischgeruch auftritt ist er verdorben. Dein Vergleich mit den Rollmöpsen stimmt hinten und vorne nicht. Selbst ein grüner Hering, der niemals mit Säure in Verbindung kam, riecht nicht nach Fisch, warum sollte also Essig bei Rollmöpsen einen Geruch überdecken oder neutralisieren der gar nicht vorhanden ist?
lustiges OT :rolleyes:
ich meine als Bremer und Fischliebhaber schon etwas dazu beitragen zu können. Es stimmt schon, dass Fisch idR nur einen leichten Eigengeruch hat.
Das Fisch nicht nach Fisch riecht, oder nur wenn er verdorben ist, stimmt allerdings nicht. Natürlich riecht Fisch nach Fisch. Vorallem Seefisch (Kabeljau, Rotbarsch usw.) riecht auch frisch schon leicht nach Fisch. Wenn er dann älter wird kommt der unangenmehm "pissige" Ammoniakgeruch dazu, der ein Anzeichen von Überlagerung ist. Binnenfische (Süßwasserfische) riechen weniger intensiv nach Fisch.
Wenn du mal richtig stinkigen Fisch erleben willst, dann besorge dir mal Stinte. Diese kleinen Racker kauft man in der Regel in den Monaten mit "r", weil sie von Frühjahr bis Herbst Würmer haben können. Die Dinger sollte man nur im Freien braten. Die schmecken lecker, stinkern aber beim Braten wie Hulle, selbst wenn du die fangfrisch vom Kutter kaufst - soweit zur Aussage, dass Fisch nicht nach Fisch stinkt.;)
Und Rollmops und Hering riechen auch nach Fisch, da wird der Eigengeruch allerdings vom Essig-Zwiebel-Geruch überlagert.
 
Liebe Mods,
ich trage eine gewisse Mitschuld, zugegeben, :unsure: ,aber dass das jetzt so OT ist da kann ich nix für :naughty: :angel:

:D
Mal als selbiger:
Das Thema ist ja fast-personenspezifisch :D.... Schick mir ne PN mit den Nummern und ich "fege" ein wenig.

Ne bitte:
Wenn dein Karren nicht mehr stinkt und das Thema "durch" ist, lass es uns wissen...^_^

Ansonsten halt die Fahrzeug-Signatur anpassen -_- Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R Kibbling-edition
 
Wenn es etwas unangenehm riecht, ist es zu 99,99% die Klimaanlage.
Da muss die Wartung gemacht werden und alle 2 Jahre die desinfektion.

Möglichkeit Nr. 2, Fahrzeug in die Garage stellen und Scheiben alle vier Seiten gute 5 cm runterlassen.
Fahrzeug sollte zwei ganze Tage so stehen. Am Tag drei unter dem Fahrer wie Beifahrersitz eine schalle mit Frischen Kaffeepulver in die Schalle eingeben ca. 5 Esslöffel ( keine Kaffeelöffel ). Alle Scheiben zu machen und nach 2 Tage so lassen. Am Tag 3 Türe aufmachen alle vier Seiten für durchlüftung und Kaffee mit der Schalle rausnehmen, danach Kaffeepulver auf den Boden unter dem Fahrer wie Beifahrerseite verstreuen ( ca 10 cm groß im Durchmesser, macimal 0,5 mm dick. ) Das gute 5 Tage so lassen.

Danach alles aufsaugen und gut.

Vorteil, es richt gute 3 Tage lang nach Frischen kaffee.
Nachteil, nicht jeder mag es.

Kaffe hat die eigenschaft, düfte zu binden und Neutralisiert. Wirkt auch sehr gut wenn jemand im Fahrzeug erbrochen hat oder der Hund mal musste !! Klimaanlage Flüssigkeit muss aber denoch getauscht werden wie auch der Innenraumfilter.
 
Mal als selbiger:
Das Thema ist ja fast-personenspezifisch :D.... Schick mir ne PN mit den Nummern und ich "fege" ein wenig.

Ne bitte:
Wenn dein Karren nicht mehr stinkt und das Thema "durch" ist, lass es uns wissen...^_^

Ansonsten halt die Fahrzeug-Signatur anpassen -_- Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R Kibbling-edition

Also zu dem Signaturvorschlag sag ich Dir was beim Moseltreffen :hammer:

Für mich ist das Thema aktuell durch, aber mich stört das OT ja auch nicht wirklich, wie Du ja weißt :D, wollte nur der Form halber mal kurz monieren.
Meinetwegen kann der Fred hier ewig so weiterlaufen, mit allen OTs und hilfreichen Beiträgen dazwischen, wenns Euch nicht stört?:D

Edithchen mein grade: Wenn Du magst kannst Du aber auch alles in den OT Bereich verschieben, dann gibst auch keine Klagen ;)
Und die aktuellen Mitschreiber finden es ja auch dort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Idee...:think:

Alle sinnvollen Beiträge doppeln, als ernsthafer Lösungsfundungsversuch "hier" lassen (und ggf. schließen, damit er nicht wieder zugesabbelt wird) und den hier ins OT verschoben als - nun ja - ....... ;)
 
@Idefix
.... war keine Kritik,- eher belustigt,- übers's Thema.
Auf dem Server sollte Platz sein,- für solche unerfindlichen Gerüche .... :D .... oder "Befindlichkeiten".

Guten Abend Euch allen,-
mit oder ohne Fisch im Auto ;)

Gruss Nobby
 
Liebe Mods,
ich trage eine gewisse Mitschuld, zugegeben, :unsure: ,aber dass das jetzt so OT ist da kann ich nix für :naughty: :angel::D
Aleah wie ging das doch noch mal?
Kippling Kippling in der See
Buttje Buttje im Stepway
Ik als Fru die Aleah
will wieder frischen Dacia.

Aleah fuhr ohne den Fischgeruch eine Runde und bemerkte nicht wie sie über den Fisch fuhr, der nun ganz platt war. So ist die Evoluton, denn so entstand der Plattfisch.:yes:
@logi zwecks Fisch werfe ich dir eine PN rüber, denn sonst kommen wir noch zum Rezept wie man Surströmming zubereitet:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück