Erstes Auto, Sandero Stepway Neuwagen, Standschäden?

MkF91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2023
Hallo,

Nach langem Überlegen (auch nachdem ich auf den Gebrauchtwagenmarkt geschaut hab, der bei mir und in der Umgebung sehr mies aussieht und wenn es einen vernünftigen Gebrauchtwagen gibt, dann massiv überteuert) habe ich mich dazu entschlossen, als erstes Auto einen Dacia Sandero Stepway zu bestellen.
Laut Händler beträgt die Lieferzeit ab Bestellung 7 Monate.
In der Dacia App steht drin, dass das Auto voraussichtlich jedoch schon Anfang Mai kommt, bestellt habe ich Anfang Februar, an sich schön und gut, jedoch mache ich gerade meinen PKW Führerschein und ging auch davon aus, dass es wirklich bis September dauert bis mein Wagen geliefert wird, bis dahin, vielleicht + 1,2 Monate hätte ich meinen Führerschein höchstwahrscheinlich in der Tasche.
Ich gehe nun mal davon aus, dass ich im September, Oktober meinen PKW Führerschein in der Tasche habe, dann würde das Auto 5 Monate stehen, muss ich da mit etwaigen Standschäden rechnen?, Wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

Nach langem Überlegen (auch nachdem ich auf den Gebrauchtwagenmarkt geschaut hab, der bei mir und in der Umgebung sehr mies aussieht und wenn es einen vernünftigen Gebrauchtwagen gibt, dann massiv überteuert) habe ich mich dazu entschlossen, als erstes Auto einen Dacia Sandero Stepway zu bestellen.
Laut Händler beträgt die Lieferzeit ab Bestellung 7 Monate.
In der Dacia App steht drin, dass das Auto voraussichtlich jedoch schon Anfang Mai kommt, bestellt habe ich Anfang Februar, an sich schön und gut, jedoch mache ich gerade meinen PKW Führerschein und ging auch davon aus, dass es wirklich bis September dauert bis mein Wagen geliefert wird, bis dahin, vielleicht + 1,2 Monate hätte ich meinen Führerschein höchstwahrscheinlich in der Tasche.
Ich gehe nun mal davon aus, dass ich im September, Oktober meinen PKW Führerschein in der Tasche habe, dann würde das Auto 5 Monate stehen, muss ich da mit etwaigen Standschäden rechnen?, Wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus!
Mit keinen .
Reifen mit 3-3,5 Bar aufpumpen. Batterie ab und zu laden.
 
Wo steht er dann? Bei dir oder dem Händler? Wird er gleich angemeldet? Falls ja, hin und wieder fahren, aber mit jemandem wo den Führerschein hat
 
Würde empfehlen mit dem Händler zu vereinbaren daß das Auto bis zum Führerschein bei ihm gelagert wird. Der weiß bestimmt wie er das am besten lagert. Auch zulassen solltest du das Auto erst wenn der Führerschein da ist. Wären sonst überflüssige Kosten.
 
Würde empfehlen mit dem Händler zu vereinbaren daß das Auto bis zum Führerschein bei ihm gelagert wird. Der weiß bestimmt wie er das am besten lagert. Auch zulassen solltest du das Auto erst wenn der Führerschein da ist. Wären sonst überflüssige Kosten.
Ist aber ein Risiko, wenn es nicht angemeldet ist dann ist der Wagen auch nicht versichert... Brand, Diebstahl Hagel etc... anmelden und nach paar Tagen abmelden, wäre auch eine Möglichkeit, dann wäre er über die Ruhe Versicherung versichert..
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Mein Duster, der vor Verkauf und Zulassung ein paar Monate beim Händler stand, hatte direkt vor der Auslieferung an mich, noch eine Wartung erhalten. Also trotz quasi Zustand wie nach der Werksauslieferung, wurde noch Öl und die Filter getauscht.

Habe davon auch nur erfahren, da es kurzfristig in der App einsehbar war.

Scheint da seitens Dacia wohl irgendwelche Bestimmungen zu geben, freiwillig macht ein Händler sowas nicht.

Also bitte nicht böse sein, wenn der Händler das Fahrzeug nicht bei sich lagern will ;)

Ansonsten einfach irgendwo geschützt abstellen und gelegentlich nach der Batterie schauen.
 
Ich gehe nun mal davon aus, dass ich im September, Oktober meinen PKW Führerschein in der Tasche habe, dann würde das Auto 5 Monate stehen, muss ich da mit etwaigen Standschäden rechnen?, Wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus!
Es kommt darauf an, wie alt Du bist.

Ein Gespräch mit dem oder einem Fahrschullehrer und die entsprechende Bereitschaft kräftig zu lernen und komprimiert mit Fahrstunden die Gegend zu verunsichern, könnte Dich Deinem Ziel schneller näherbringen.

Falls Du 17 Jahre jung bist - begleitendes Fahren wäre vielleicht auch noch eine Option. Natürlich hängt das alles von Deinen persönlichen Umständen ab.

Und - 16V Rolli´s Einwand bezüglich Garantie ist nicht zu verachten.
 
Es kommt darauf an, wie alt Du bist.

Ein Gespräch mit dem oder einem Fahrschullehrer und die entsprechende Bereitschaft kräftig zu lernen und komprimiert mit Fahrstunden die Gegend zu verunsichern, könnte Dich Deinem Ziel schneller näherbringen.

Falls Du 17 Jahre jung bist - begleitendes Fahren wäre vielleicht auch noch eine Option. Natürlich hängt das alles von Deinen persönlichen Umständen ab.

Und - 16V Rolli´s Einwand bezüglich Garantie ist nicht zu verachten.
Das wäre ein guter Tipp mit dem Lehrer reden
Es gibt ja auch Fahrschulen die ferienunterricjt haben da könntest du alles auf 1 monat machen
Kommt auch darauf an wie du Zeit hast
 
Mein Duster, der vor Verkauf und Zulassung ein paar Monate beim Händler stand, hatte direkt vor der Auslieferung an mich, noch eine Wartung erhalten. Also trotz quasi Zustand wie nach der Werksauslieferung, wurde noch Öl und die Filter getauscht.
Sorry, wenn ich so einen Unsinn lese, weiß ich, warum ich nicht mehr zum Autohaus fahre. Eine Einmannwerkstatt macht gute Arbeit nach Herstellervorgaben. Der Meister würde nie neues Öl tauschen und den neuen Filter dazu. Das nennt man Wegwerfgesellschaft. Das sollte man mal hinterfragen. Grüßle
 
habe ich ...... als erstes Auto einen Dacia Sandero Stepway zu bestellen.

Also Endkunden Einzelbestellung.

Sobald der Neuwagen beim Autohaus eingetroffen ist, hat Endkunde den Wagen
a.) zu bezahlen und b.) zuzulassen. In der Regel binnen 14 Tagen

Ab Tag der EZ läuft die Garantie. Ab Tag der EZ ist das Fzg versichert. Beides ist bekannt.
Weniger bekannt; Für den Fall: Anmelden, dann abmelden: Ruheversicherung greift nicht,
da Fzg weniger als ein Jahr vorversichert war.

Somit ergeben sich für den Themenersteller drei Szenarien:

Wagen steht geschützt, abgemeldet, unversichert in einer Garage etc
oder
Wagen steht voll versichert irgendwo ( Prämien beachten. TE ist Anfänger und Sandero haben hohe
Typ Klassen ( je 19 )
oder
Wagen steht unversichert, unangemeldet und total ungeschützt vor Wind-, Hagelschäden, Vandalismus, Feuer, Diebstahl etc. Händler Betriebshaftpflicht, Inhaltsversicherung usw greifen nicht, falls er dort stünde.

Was deine Sorgen wegen Standzeit technisch angeht, mach dir keine Sorgen. Tausende Gebrauchte, teils auch
Neuwagen stehen mitunter monatelang "rum" und tragen keine Schäden davon.
 
Sorry, wenn ich so einen Unsinn lese, weiß ich, warum ich nicht mehr zum Autohaus fahre. Eine Einmannwerkstatt macht gute Arbeit nach Herstellervorgaben. Der Meister würde nie neues Öl tauschen und den neuen Filter dazu. Das nennt man Wegwerfgesellschaft. Das sollte man mal hinterfragen. Grüßle
Hinterfrag mal was "Oxidation" bedeutet... Welches Intervall soll der Kunde denn fahren wenn Produktionsdatum irgendwas 9 Monate oder länger vor der Auslieferung war? :hand:

Nach langem Überlegen (auch nachdem ich auf den Gebrauchtwagenmarkt geschaut hab, der bei mir und in der Umgebung sehr mies aussieht und wenn es einen vernünftigen Gebrauchtwagen gibt, dann massiv überteuert) habe ich mich dazu entschlossen, als erstes Auto einen Dacia Sandero Stepway zu bestellen.
Laut Händler beträgt die Lieferzeit ab Bestellung 7 Monate.

Würde einfach den Führerschein an deiner Stelle erstmal fertig machen, das Auto kaufst du dann einfach bei einem Händler der auch Autos zu verkaufen hat.
Bestellung ist 1960er, hast nur Vertragsrisiken als Käufer, macht vielleicht noch Sinn wenn man unbedingt einen Porsche in einer ganz besonderen Individualausstattungskombination haben möchte.

Bei den Dacias gibts nur Ausstattungspakete und die Unterschiede sind doch eher gering. Wenn genug Geld vorhanden ist, ist Auto ja schnell gekauft.

Würde die trotzdem unabhängig davon empfehlen mit nem Neuwagen zu warten und erstmal 6 Monate bis ein Jahr Fahrpraxis, 10-20.000km mit irgendeinen billigen Gebrauchtwagen zu sammeln, muss nix großartiges sein.

Fahren in der Fahrschule und Fahren in der Realität sind nicht unbedingt immer dasselbe, niemand ist perfekt, und Anfängerfehler macht man lieber mit etwas wo Gebrauchsspuren oder Schäden nicht so ärgerlich wie bei einem Neuwagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück