Erstes Auto, Sandero Stepway Neuwagen, Standschäden?

Ich bin wohl raus. Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Würde empfehlen mit dem Händler zu vereinbaren daß das Auto bis zum Führerschein bei ihm gelagert wird. Der weiß bestimmt wie er das am besten lagert. Auch zulassen solltest du das Auto erst wenn der Führerschein da ist. Wären sonst überflüssige Kosten.
Ja das wurde mir vorgeschlagen, aber er redete von paar Monaten, nicht von 5 :lol:. Ich werde am Montag mal dort anrufen, sicher ist sicher :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt darauf an, wie alt Du bist.

Ein Gespräch mit dem oder einem Fahrschullehrer und die entsprechende Bereitschaft kräftig zu lernen und komprimiert mit Fahrstunden die Gegend zu verunsichern, könnte Dich Deinem Ziel schneller näherbringen.

Falls Du 17 Jahre jung bist - begleitendes Fahren wäre vielleicht auch noch eine Option. Natürlich hängt das alles von Deinen persönlichen Umständen ab.

Und - 16V Rolli´s Einwand bezüglich Garantie ist nicht zu verachten.
Ich bin 31.

Bei der Fahrschule weiß ich ja was alles auf mich zu kommt, aufgrund persönlicher Gründe konnte ich nur damals nicht damit weitermachen (vor 4 jahren).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Unterstellmöglichkeit habe ich bei mir (Parkhaus), auf eine Garage hätte ich auch Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du noch keine 18
Also Endkunden Einzelbestellung.

Sobald der Neuwagen beim Autohaus eingetroffen ist, hat Endkunde den Wagen
a.) zu bezahlen und b.) zuzulassen. In der Regel binnen 14 Tagen

Ab Tag der EZ läuft die Garantie. Ab Tag der EZ ist das Fzg versichert. Beides ist bekannt.
Weniger bekannt; Für den Fall: Anmelden, dann abmelden: Ruheversicherung greift nicht,
da Fzg weniger als ein Jahr vorversichert war.

Somit ergeben sich für den Themenersteller drei Szenarien:

Wagen steht geschützt, abgemeldet, unversichert in einer Garage etc
oder
Wagen steht voll versichert irgendwo ( Prämien beachten. TE ist Anfänger und Sandero haben hohe
Typ Klassen ( je 19 )
oder
Wagen steht unversichert, unangemeldet und total ungeschützt vor Wind-, Hagelschäden, Vandalismus, Feuer, Diebstahl etc. Händler Betriebshaftpflicht, Inhaltsversicherung usw greifen nicht, falls er dort stünde.

Was deine Sorgen wegen Standzeit technisch angeht, mach dir keine Sorgen. Tausende Gebrauchte, teils auch
Neuwagen stehen mitunter monatelang "rum" und tragen keine Schäden davon.
Dann hast du die falsche Versicherung, bei einer vernünftigen Versicherung kannst ihn 1 Tag anmelden und hast dann 12 oder 18 Monate eine Beitragsfrei Ruhe Versicherung
 
Dann hast du die falsche Versicherung, bei einer vernünftigen Versicherung kannst ihn 1 Tag anmelden und hast dann 12 oder 18 Monate eine Beitragsfrei Ruhe Versicherung
Umsonst oder fkostenfrei werden die es auch nicht machen
Versicherungen, egal welcher Coleur, gibts nicht zum Nulltarif
 
Umsonst oder fkostenfrei werden die es auch nicht machen
Versicherungen, egal welcher Coleur, gibts nicht zum Nulltarif
Ruhe Versicherung ist immer Beitragsfrei nur die Dauer etc bei jeder Gesellschaft bzw Tarif unterschiedlich, einfach mal bei seiner Versicherung nachschauen oder fragen
 
Zitat Dacia Garantiebedingungen:
" Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab dem Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nachdem welcher Tag früher liegt."

Das ist richtig, jedoch gilt zu beachten, wie immer steckt der Wurm im Detail:
(dazu unten ein uraltes Wortspiel, wie leicht eine Aussage unterschiedlich aufgefasst werden kann)

1.) Erstkäufer muss nicht Endkundenerstkäufer sein.
2.) Erstkäufer kann ein EU Händler (Kein Renaultpartner) sein, der den Wagen
z.B. nach Deutschland weiterverkauft. Dann greift das von mir im Zitat in orange Markierte.
3.) Hier im Thread geht es um Endkunde, der sein Fzg in DE via Renaultpartner bestellte.
Bei ihm läuft die Garantie ab Tag der EZ. Fzgübergabe an Endkunden nur nach Erstzulassung.
Dann greift das von mir blau Markierte.

Nochmal in aller Deutlichkeit:
An Endkunden darf kein Neufzg ohne vorherige Zulassung auf ihn ausgegeben werden.
Unter anderem um zu verhinden, dass clevere Geschäftemacher sich Neufzge kaufen,
paar Preiserhöhungen abwarten, um dann den Wagen mit Gewinn zu verkaufen.

Wortspiel In einer abendlichen Herrenrunde sagt ein Mann "Ich habe heute für 19 Euro 50 Rosen
meiner Frau gekauft". Einer antwortet "Das war aber günstig", weil er annahm 50 Rosen für
19 Euro. Ein Anderer sagt "Für 19,50 Euro Rosen, wie viel hast du dafür bekommen?




Zur Ruheversicherung:
Bitte ruft, wen es interessiert, beim Versicherer mit der Frage an:
Kaufe ein Neufzg, lasse es nur für einige Tage zu. Vorversicherung für dieses Fzg gab es daher nicht.
Greift die kostenlose Ruheversicherung und zwar vollumfänglich?



RuheVS Allianz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, jedoch gilt zu beachten, wie immer steckt der Wurm im Detail:
(dazu unten ein uraltes Wortspiel, wie leicht eine Aussage unterschiedlich aufgefasst werden kann)

1.) Erstkäufer muss nicht Endkundenerstkäufer sein.
2.) Erstkäufer kann ein EU Händler (Kein Renaultpartner) sein, der den Wagen
z.B. nach Deutschland weiterverkauft. Dann greift das von mir im Zitat in orange Markierte.
3.) Hier im Thread geht es um Endkunde, der sein Fzg in DE via Renaultpartner bestellte.
Bei ihm läuft die Garantie ab Tag der EZ. Fzgübergabe an Endkunden nur nach Erstzulassung.
Dann greift das von mir blau Markierte.

Nochmal in aller Deutlichkeit:
An Endkunden darf kein Neufzg ohne vorherige Zulassung auf ihn ausgegeben werden.
Unter anderem um zu verhinden, dass clevere Geschäftemacher sich Neufzge kaufen,
paar Preiserhöhungen abwarten, um dann den Wagen mit Gewinn zu verkaufen.

Wortspiel In einer abendlichen Herrenrunde sagt ein Mann "Ich habe heute für 19 Euro 50 Rosen
meiner Frau gekauft". Einer antwortet "Das war aber günstig", weil er annahm 50 Rosen für
19 Euro. Ein Anderer sagt "Für 19,50 Euro Rosen, wie viel hast du dafür bekommen?




Zur Ruheversicherung:
Bitte ruft, wen es interessiert, beim Versicherer mit der Frage an:
Kaufe ein Neufzg, lasse es nur für einige Tage zu. Vorversicherung für dieses Fzg gab es daher nicht.
Greift die kostenlose Ruheversicherung und zwar vollumfänglich?



Anhang anzeigen 132641
Darum, Augen auf bei der Wahl der Versicherung, billig ist nicht immer am günstigsten
 
6 bis 7 Monate Fahrschule ?

Bei mir betrug die
Zeitspanne PKW-Schein 6 Wochen
Zeitspanne LKW Schein 8 Wochen Zwei Wochen war der Fahrschulwagen in der Werkstatt....Motorschaden
Zeitspanne Motorradschein 6 Wochen
Zeitspanne Busschein 5 Wochen

Zur Wahl in den Fahrschulen stand.......zweimal in der Woche nach 19.00 Uhr Unterricht oder am Samstag von 9 bis 13 Uhr. Fahrunterricht erst nach der bestandenen teoretischen Prüfun kompremiert. Eine Woche Urlaub geopfert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
6 bis 7 Monate Fahrschule ?

Bei mir betrug die
Zeitspanne PKW-Schein 6 Wochen
Zeitspanne LKW Schein 8 Wochen Zwei Wochen war der Fahrschulwagen in der Werkstatt....Motorschaden
Zeitspanne Motorradschein 6 Wochen
Zeitspanne Busschein 5 Wochen

Zur Wahl in den Fahrschulen stand.......zweimal in der Woche nach 19.00 Uhr Unterricht oder am Samstag von 9 bis 13 Uhr. Fahrunterricht erst nach der bestandenen teoretischen Prüfun kompremiert. Eine Woche Urlaub geopfert.
2 mal die Woche theoretischer Unterricht bei mir, die Theorieunterrichtsstunden begannen Anfang März und die letzte ist am 11. Mai.
Hab 15 Monate warten müssen bis ich anfangen konnte mit der Fahrschule, ich bin Schichtarbeiter, denke schon dass da die Fahrschule 7 Monate insgesamt dauern kann, ich hoffe natürlich dass es nicht so lange dauert und werde mein bestes geben .
 
2 mal die Woche theoretischer Unterricht bei mir, die Theorieunterrichtsstunden begannen Anfang März und die letzte ist am 11. Mai.
Hab 15 Monate warten müssen bis ich anfangen konnte mit der Fahrschule, ich bin Schichtarbeiter, denke schon dass da die Fahrschule 7 Monate insgesamt dauern kann, ich hoffe natürlich dass es nicht so lange dauert und werde mein bestes geben .

also in unserem Gebiet machen die Fahrschulen Werbung weil nicht genügend Fahrschüler.
 
"ich bin Schichtarbeiter, denke schon dass da die Fahrschule 7 Monate insgesamt dauern kann"
Ein Gespräch mit der Fahrschule bringt Dich weiter, zumal Du auch fahren kannst, während andere arbeiten. Du kannst auch Doppelstunden nehmen.

Ich hatte es damals mit dem FS nicht eilig. Dann kam plötzlich die Einberufung; upps. Ich nahm meinen Resturlaub und dann wurde es ernst. Mit Doppelstunden und unmöglichen Fahrzeiten schafften wir es, dass ich in knapp drei Wochen den FS in der Hand hielt. Ok, waren zugegebener Maßen nur 18 Bögen und 12 Fahrstunden plus Prüfungsstunde*. Das sieht heute etwas anders aus.

* Ja, die 13. war meine Prüfungsstunde, aber auch nur, weil damals der Ascona Schaltgetriebe ausgefallen war und ich mit dem Ascona Automatik direkt vor der Prüfung noch eine (Ehren-) Runde drehen musste (Gefühl für selbstständiges Anrollen am Stopschild, Kickdown usw) :).
 
Würde empfehlen mit dem Händler zu vereinbaren daß das Auto bis zum Führerschein bei ihm gelagert wird. Der weiß bestimmt wie er das am besten lagert. Auch zulassen solltest du das Auto erst wenn der Führerschein da ist. Wären sonst überflüssige Kosten.

Wollte ich auch so machen. Mein Sandi stand schon paar Wochen beim Händler und ich hab den
Führerschein noch nicht fertig damals. Ich war 19 und in Ausbildung. Mein Vater machte Vertrag und die Anzahlung und Händler sagte 4 Wochen kann er stehen bleiben dann muss das Auto angemeldet werden und geholt werden weil irgendwas von Kauferfüllung. Kenn mich nicht so aus. Am ende waren es 5 Wochen. Fahrprüfung wurde verschoben weil Prüfer war krank. FS bekommen und gleich ins neue Auto. freu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück