Relais für die Scheinwerfer habe ich noch nicht gefunden... Durch das fehlen von Relais und viel zu dünne Kabel werden vermutlich auch die starken Stromschwankungen beim Lenken und Bremsen entstehen.
Moin,
nicht schon wieder.
Spannungschwankungen kommen nicht durch zu kleine Leitungsquerschnitte sondern durch kurzzeitig hohen Strombedarf zustande. Den der Regler des Generators erst ausgleichen muß.
Sind diese hohen Verbräucher allerdings nur sehr kurz, wie beim Einsatz der Serrvolenkung, schafft der Regler den Ausgleich zeitlich nicht. Die Servolenkung hat bis zum vollständigen Nachregeln schon längst wieder abgeschaltet.
Ein zu kleiner Leitungsquerschnitt verusacht bestenfalls einen dauerhaften Spannungsabfall.
Ob das überhaupt so ist muß man ggf. ausmessen, direkt am Verbraucher.
Das ist wahrscheinlich einfacher als sich die Lösung eines ggf. nicht existierenden Problems zu widmen.
Inzwischen sind allerdangs bei so gut wie allen Fahrzeugen die Leiterquerschnitte kleiner geworden.
Zumindest bei unseren Fahrzeugen hat das keine Nachteile (mangelhafte Versorgung der Verbraucher) gehabt.
Abgesehen davon hatten wir diese Bauform Nebelscheinwerfer im vorigen Auto, einem Renault Grand Scenic.
Setzt man die Nebelscheinwerfer dann ein wenn es erlaubt und angebracht ist. Dann reicht die Lichtausbeute völlig und trägt zur Verbesserung der Sicht bei.