Austausch Nebelscheinwerfer

marcush

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hat schonmal jemand angedacht - oder gar realisiert -, die nur mäßig glimmenden Nebelscheinwerfer des Lodgy gegen stärkere auszutauschen? Falls ja, welche Einbaumaße passen denn da? Ich nehme mal an, dass die originalen Kabelquerschnitte nicht der Hit sind, also sollte man ein Relais einbauen, oder? Oder sind die Nebelscheinwerfer ohnehin schon per Relais geschaltet?

Marcus
 
Hatte am WE die komplette Stoßstange abgebaut, weil ich ein zusätzlich feinmaschiges Schutzgitter am Kühlergrill eingebaut hatte.
Die Kabel zu den Nebelscheinwerfern sind nur sehr dünn, die Zuführung im gleichen Querschnitt dürfte von der UCH her kommen. Insofern nützen dir größere Querschnitte nichts, es sei denn, du nimmst den Originalkabelstrang zur Relaissteuerung und gehst mit eigenen Kabeln auf die Batterie.

Ein zeitaufwändiger und reizender Spaß wird der Abbau der Stoßstange an der Verbindung zum Kotflügel! Ich habs in das Thema mit dem Rammschutzbügel reingegeben. Könntest auch mal (verbotener Weise und nur zu Testzwecken! :lol:) LEDS reingeben. Ggf. würde das das Problem schon lösen, weil sie deutlich heller brennen wie die regulären Birnen und kaum Strom benötigen, sie kommen also mit den dünnen Querschnitten bestens zurecht.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesteuert werden alle Lampen allein Über die Schalter. Es ist kein "Gehirn" dazwischen. Die Signale die ans UCH gehen sind nur dazu da um im Tacho die Kontrolleuchten zu aktivieren.

Relais für die Scheinwerfer habe ich noch nicht gefunden... Durch das fehlen von Relais und viel zu dünne Kabel werden vermutlich auch die starken Stromschwankungen beim Lenken und Bremsen entstehen.
 
Relais für die Scheinwerfer habe ich noch nicht gefunden... Durch das fehlen von Relais und viel zu dünne Kabel werden vermutlich auch die starken Stromschwankungen beim Lenken und Bremsen entstehen.

Moin,

nicht schon wieder.

Spannungschwankungen kommen nicht durch zu kleine Leitungsquerschnitte sondern durch kurzzeitig hohen Strombedarf zustande. Den der Regler des Generators erst ausgleichen muß.
Sind diese hohen Verbräucher allerdings nur sehr kurz, wie beim Einsatz der Serrvolenkung, schafft der Regler den Ausgleich zeitlich nicht. Die Servolenkung hat bis zum vollständigen Nachregeln schon längst wieder abgeschaltet.

Ein zu kleiner Leitungsquerschnitt verusacht bestenfalls einen dauerhaften Spannungsabfall.
Ob das überhaupt so ist muß man ggf. ausmessen, direkt am Verbraucher.
Das ist wahrscheinlich einfacher als sich die Lösung eines ggf. nicht existierenden Problems zu widmen.

Inzwischen sind allerdangs bei so gut wie allen Fahrzeugen die Leiterquerschnitte kleiner geworden.
Zumindest bei unseren Fahrzeugen hat das keine Nachteile (mangelhafte Versorgung der Verbraucher) gehabt.

Abgesehen davon hatten wir diese Bauform Nebelscheinwerfer im vorigen Auto, einem Renault Grand Scenic.
Setzt man die Nebelscheinwerfer dann ein wenn es erlaubt und angebracht ist. Dann reicht die Lichtausbeute völlig und trägt zur Verbesserung der Sicht bei.
 
Beim verringern der Kabelquerschnitte erhöht sich der Wiederstand. Das hat eine höhrer Lastaufnahme zur Folge. Anstatt das die Scheinwerfer sofort voll aufluchten wird erstmal die Leitung warm.

Das sie sich nachher abdimmen ist sache der Lima, korrekt. In zusammenspiel mit den Wiederständen kann ich mir sehr gut vorstellen das sich der effekt verschlimmert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim verringern der Kabelquerschnitte erhöht sich der Wiederstand.

Moin,

deswegen schrieb ich ja dauerhaft (in Bezug auf die Spannungschwankungen).
Und nicht nur dann wenn ein anderer großer Verbraucher eingeschaltet wird.

Und sollten die Leiterquerschnitte tatsächlich problematisch sein, dann müßten ja z.B. auch Abblend-/Fernlicht schlecht sein.
Die werden ja auch über so dünne Leiter versorgt.
 
Die querschnitte sind ja nicht wirklich zu dünn... Sie sind so gewählt ,da die Scheinwerfer im Betrieb voll leuchten und sie nicht wegschmelzen.
Beim einschalten ziehen Verbraucher in der regel minimal mehr Strom, hier vermute ich das "wenn überhaupt vorhandene" Problem.

Mir ist auch aufgefallen , das meine Batterie schon recht mickrig ist dafür das eine elektrische Lenkung verbaut ist...

Ich glaube ich mache mal ein paar experimentewenn ich zeit finde... ich habe auch noch 2 1,5 Farad Kondensatoren aus dem hifi bereich ... ich frage mich ob sie hier schon eine verbesserung bringen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Leitungsquerschnitte/dünne Kabel?

Mir ist es schon seit meinem ersten Opel Ascona C aufgefallen das die Leitungen ziemlich dünn sind. Hatte vorher keinen Vergleich und im Trabby waren sie auch bei 12 Volt dicker, so war damals mein Eindruck. Doch bisher hatte das Licht immer gebrannt, ...so lange die Glühbirne nicht durch war. :lol:
Hat ja auch Sinn bei den Kupferpreisen! Die Masse macht es dann!
Es verwundert nur!
Die Leitungsstärke hat auch sicher etwas mit dem verlegen zu tun. Ein Klingeldraht nimmt weniger Platz eine als ein 2,5² Leitung.
Außerdem die Werkstätten wollen ja auch noch leben! :D
Einen Kabelbruch suchen und die Leitung wechseln da leuchten die €-Augen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wenn man größer lichtstärkere Nebelscheinwerfer einbaut,
fährt man bei starkem Nebel gegen eine weiße Wand.
Es blendet dich nur!

Zum Querschnitt:
1.) bei 55W benötigt man bei 14,4V ca. 4A, bei 4Ampere benötigt man einen Querschnitt von ca. 0,5mm² und das reicht.
2.) bei einem dickerem Kabel hat man dem Vorteil des kleineren Spg.abfall, und bei Kabelbruch tritt der Fehler nicht so schnell auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn man größer lichtstärkere Nebelscheinwerfer einbaut,
fährt man bei starkem Nebel gegen eine weiße Wand.
Es blendet dich nur!

Du fährst nicht oft im Nebel, nicht wahr?

Der besagte Effekt hängt von der Einbauposition und der Abstrahlrichtung des Scheinwerfers ab, und nicht von seiner Stärke. Wenn Du die Scheinwerfer - wie bei den Showkisten - aufs Dach montierst, dann hast Du Deine weiße Wand.

Ich habe bisher bei allen meinen Autos wesentlich stärkere Nebler montiert als sie der Lodgy hat, und hatte damit noch niemals mit Eigenblendung zu kämpfen.

Übrigens: Es ist in Österreich erlaubt, die Nebelscheinwerfer auch außerhalb von Nebel zu verwenden. Gerade bei H4-Lampen in den Hauptlampen leisten sie da gute Dienste: Wenn man letztere von Abblend- auf Fernlicht umschaltet, erlischt der Glühfaden für das Abblendlicht, und man hat vor dem Wagen ein schwarzes Loch - das durch die Nebelscheinwerfer ausgefüllt wird; und zwar auch am Straßenrand, wo das von mir sehr gefürchtete Wild sitzt.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus,

es lohnt sich definitiv die Scheinwerfer auszutauschen! Ich hab das bei meinem Logan I auch gemacht, denn bei den späteren Faceliftmodellen wurden die originalen H11 gegen neue H16 "Vollkunststoffscheinwerfer " ausgetauscht. Diese haben pro Seite nur noch 24 Watt. Diese Lampen nennen sich dann PSX24R oder auch H16. Erstens bekommt man sie schlecht als Ersatz und wenn dann richtig teuer und sie sind im Vergleich mit H11, die "normale" 55 Watt haben, einfach nur Teelichter. Ich hab meine gegen H11 ausgetauscht und in der elektronischen Bucht welche gefunden die mich neu nur 25 Euro das Paar gekostet (aus polnischer Produktion). Einfach nach Nebelscheinwerfer für Renault, Dacia, oder Opel suchen. Übrigens hier mein Beitrag zum Umbau auf andere Nebler. Beim Umbau brauchst Du aber noch passende Stecker für die dann neuen H11 Lampen!
Ach ja, ich weiß ja nicht wie das beim Lodgy oder Dokker ist, aber bei meinem Logan ist definitv ein Relais zur Ansteuerung der Nebler vorhanden! Es befindet sich im Relais-/Sicherungskasten im Motorraum und man hört es ganz deutlich wenn man die Nebler einschaltet. Wenn kein Relais vorhanden ist, dann würde es sich schon auch lohnen eines zur Ansteuerung nachzurüsten und auch gleich den Kabelquerschnitt zu erhöhen. Ich würde dann mindesten 1,5, besser noch 2,5 mm2 Kabelquerschnitte verwenden. Das wäre definitiv eine Verbesserung gegenüber den dünnen originalen Leitungen.
Eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer ist aber sowieso bei mir das nächste Projekt:D

Gruß,
Martin
 
Im moment kann ich nur von meinem sprechen ... der hat keine Nebler , deswegen wundert es mich nicht das ich bei mir keine gefunden habe :D :D
 
Das ist schon die neueste Generation der sog. Schwarzlicht-Nebler, die selbst in der Basis schon Serie ist. :D

Im übrigen sind die bei Dacia verbauten Nebler alle aus der 90mm Serie, wie sie bei Renault, aber auch bei vielen anderen Automarken verwendet werden.

Hersteller z.B. Valeo oder Hella.
 
Eine sehr gute Ausleuchtung der Seitenränder der Fahrbahn bringen als Hauptbeleuchtung die Philipps Night Guide. Zusätzlich ist das Licht leicht gelblich und blendfrei. Die Nebelscheinwerfer wenn man dazu einschaltet leuchten alles nur sehr unmerklich besser aus. Ich brauch sie deshalb nicht trotzdem es bei uns oft viel Nebel gibt.

LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück