Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer statt nur Nebelscheinwerfer

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Mein neuestes Projekt : Tagfahrlicht statt Nebelscheinwerfer.

IMG_5903.JPG

Sind für den Picasso, aber passen genau. Die mitgelieferten Stecker passen nicht, die originalen ließen sich auch nur noch mit Gewalt entfernen. Also Kabel angelötet.
IMG_5914.JPG
Gleich noch den Außenfühler der neuen Temperaturanzeige aus der Bucht mit rausverlegt und alle neuen Kabel nach innen. Die Nebelscheinwerfer tun es wieder. Nur wo kann ich die TFL im Innenraum anschließen. Ich brauche Zündungsplus (sollte mit einem Flachsicherungsadapter klappen, Sicherung F1-597-3). Wo bekomme ich den Plus vom geschaltenen Licht her? Das Standlicht brennt doch immer, wenn Licht an ist. Wäre doch ideal:
Stecker EH 1 (40 Anschlüsse) A15 Standlicht - blau
oder besser Sicherung F19 mittels Adapter anzapfen, da liegt doch das geschaltene Standlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du Zündungsplus und das Abblendlicht direkt an den TFL anschließen? Haben die ein eingebautes "Steuergerät" welches die TFL ausschaltet sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Steuergerät sehe ich nicht. Da wird nur der Plus angelegt und die Tagfahrlichter gehen aus. Habe ich schon am Batterie-Plus probiert. Brauche jetzt nur noch den geschalteten Plus am Sicherungskasten mit einem Adapter dafür abgreifen. Bin aber erstmal auswärts, wird nächste Woche erledigt. Ja, habe das mitgelieferte Kabel mit den beiden Anschlüssen angeschlossen. Passt direkt, nur die Nebler müssen gelötet werden. Steckverbindung wird auch gehen, aber löten ist sicherer und wasserdichter.
 
Du brauchst das Fahrlicht doch im Prinzip nur als Steuersignal um das TFL auszuschalten.
Da das TFL ausgehen muß sobald das Standlicht eingeschaltet wird, greif doch einfach das Plus direkt am Stecker vom Standlicht ab. Da geht ja dann nicht viel mehr zusätzliche Leistung drüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es ist die F19-Sicherung geworden. Mittels Sicherungsadapter mit 2A separat abgesichert gehen die TFL TÜV-konform bei Lichteinschalten aus. Wieder etwas mehr Sicherheit auf der Straße...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück