Außentemperatursensor

exnissan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (107 PS) Duster 2010 (107 PS )dci
Baujahr
2014
Ein " Hallo " in die Runde :)

wo ist denn der Außentemperatursensor versteckt ? :question: ich habe das Gefühl , daß er bei Warmen Motor mindestens 3°C mehr misst als wirklich sind . Als es bei uns frostig war ist mir das aufgefallen . ich würde das Ding dann gern wo anders positionieren :rolleyes:
 
Hab ein Außenthermometer nachgerüstet. Der Sensor sitzt im Türschlitz in der Nähe des linken Außenspiegels. Auch mir fällt auf, das Dingen zeigt rundweg so ca. 3Grad zu viel an. Messen ist ja nichts anders als Vergleichen mit etwas Bekanntem. Also einfach ein oder zwei Vergleichsthermometer zu Hilfe nehmen und vergleichen. Dann stellt man sich danach auf den Fehlbetrag ein und zieht die Anzeigewerte einfach ab.
 
...Also einfach ein oder zwei Vergleichsthermometer zu Hilfe nehmen ...

Dann wirst du feststellen , das alle Thermometer anders gehen und sie alle in die Tonne werfen , um dann doch mit "3 Grad" Differenz zu leben, da man den Wert im Tacho eh nicht beeinflussen kann ;)
 
Hallo, ich muss mal ganz dumm nachfragen. Ich habe einen Lodgy in der Vollausstattung, aber eine Außentempertur kann ich nirgends ablesen. Ist so ein Teil serienmäßig? Oder sind die alle nachgerüstet?
Viele Grüße, Manfred
 
Hallo Manfred Hans,

du musst den Knopf, auf der Spitze des Scheibenwischerhebel drücken, irgendwann erscheint im Tacho die Außentemperatur.
 
am anfang war teilweise der sensor verbaut, aber nicht angeschlossen.
bei späteren modellen war er dann funktionsfähig.

ob und wie man die außentemperaturanzeige nachrüsten kann, findest du im pdf beschrieben.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Außentemperaturanzeige.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 234
Danke, das muss ich gleich testen; Grüße aus Meckpomm, Manne

----------

Sensor ist da, aber keine Anzeige, mfg, Manfred
 
jetzt hat Manfred bestimmt entdeckt, dass er einen Bordcomputer in seiner Vollausstattung besitzt ;)

das mit den 3 Grad Abweichung hat unser Lodgy auch, ich war sogar der Meinung es könnten an die 5 Grad sein, unser Clio zeigt die Außentemperatur meines Erachtens genau an.
 
Noch eine Frage. Wenn der Sensor da ist, dann doch sicher auch die Verkabelung. Abgesichert ist doch so ein Teil sicher nicht? Gruss, Manne
 
Dann wirst du feststellen , das alle Thermometer anders gehen und sie alle in die Tonne werfen , um dann doch mit "3 Grad" Differenz zu leben, da man den Wert im Tacho eh nicht beeinflussen kann ;)

Ich hab mal gelernt, bei 0 Grad beginnt Wasser zu frieren.....man kann sogar uralte Quecksilber Röhrchenthermometer ziemlich genau einjustieren. Ob sie danach bei 35Grad im Schatten noch genau gehen ist mir ziemlich egal wenns dann nur in echt 32 Grad sind....;)
Also die digitalen Teile, die ich zuhause am Start habe gehen schon recht genau.
 
Da unser LODGY von 11/12 keine Aussenthermometer im BC hat,hab ich nachgerüstet.
Diese Lösung ist zwar semiprofessionell,aber es hat den Vorteil einer Aussen und Innentemp.Angabe mit einer Stelle nach dem Komma,der Sensor sitzt neben dem Orginal.Ausserdem hab ich die gleiche Beleuchtungsfarbe wie die übrigen Instrumente!
Keine Optimale Lösung,aber es funktioniert gut!
Die Leitungen sind gut versteckt verlegt.
Autothermometer/Thermometer f. Auto 12V/24V Innen/Außen | eBay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück