Auslieferungsstopp und Rückruf wegen Verkabelung der Hupe ändern OTS 0CM7

Und immer schön auf genug Abstand zur Rennleitung achten. ;)
 
Ich wärme das Thema hier nochmal kurz auf, da es scheinbar die Hauptdiskusion zur Rückrufaktion Hupe/Airbag ist.

Wie an anderer Stelle bereitets erwähnt war ich heute mit meinem neuen EU-Polen Duster beim deutschen Renault Partner um mir die Serviceunterlagen mal auf deutsch geben zu lassen und um quasi schonmal als Kunde vorstellig zu werden. Ich wurde auch freundlich aufgenommen und als Neukunde begrüßt. Dass es sich bei dem Wagen um ein EU-Fahrzeug handelt war überhaupt kein Problem und hat die ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Ist schließlich alles im System.

Dann bekam ich gleich den ersten Hinweis, dass mein Fahrzeug von einer Rückrufaktion Rot betroffen sei. Vermutlich die Problematik aus diesem Thread. Ob der Fehler beim polnischen Händler behoben wurde war leider nicht ersichtlich, weshalb ein Termin zur Fehlerbehebung vereinbart wurde. Da ich die nächsten zwei Wochen wenig Zeit habe ist der Termin erst in KW 43. Ich dachte mir wenn ernst wäre, hätte man es mir schon gesagt.

Jetzt lese ich die Hintergründe und frage mich, wie ernst ist es denn wirklich? Ich finde wenig offiziell bestätigte Informationen über den Rückruf bzw. wo genau der Fehler liegt oder wie er ausgelöst werden kann.

Laut KBA Eintrag ist davon die Rede, dass "Betätigung der Hupe den Airbag auslösen kann". Das ist ja sehr wage, aber die Information genügt mir prinzipiell, da ich hupen problemlos innerhalb der nächsten 3Wochen vermeiden kann.

Trifft die hier im Forum beschriebene genauere Beschreibung des Fehlers zu, dass Dauerhupen zum Erhitzen des Kabels inkl. Kurzschluss und Auslösen des Airbags führen könnte, schätze ich die Problematik sowieso als nicht sonderlich schwerwiegend ein. Je nachdem wo der Fehler auftreten soll, muss man wohl schon ne Menge Pech haben, dass die Űberhitzung auch zum Kurzschluss des Airbags führt.

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es irgendwelche offiziellen Informationen zu dem Fehler. Muss ich jetzt nur (Dauer-) hupen vermeiden oder besteht jede Minute die Gefahr, dass mir aus dem Nichts der Airbag ins Gesicht schießt?
Irgendein Renault bzw. Dacia Fachmann hier, der mich aufklären kann?

Tipp: Wie sich gezeigt hat lohnt sich das direkte Aufsuchen einer Vertragswerkstatt beim Kauf eines EU-Import. Zum einem landet man gleich in der Kundenkartei und wird bei zukünftigen Inspektionen informiert, zum anderen kann halt immer auch mal soetwas wie eine Rückrufaktion vorliegen.
 
Moin moin!

Hat noch wer diesen Rückruf bekommen?

Hat vielleicht schon wer seinen Fachhändler aufgesucht?!

Brief kam sogar extra per Einschreiben von Renault... bisher hatte mein Händler mich immer angerufen, wenn irgendwas gemacht werden musste...
 

Anhänge

  • 20171007_134847.jpg
    20171007_134847.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 81
Moin moin!

Hat noch wer diesen Rückruf bekommen?

Hat vielleicht schon wer seinen Fachhändler aufgesucht?!

Brief kam sogar extra per Einschreiben von Renault... bisher hatte mein Händler mich immer angerufen, wenn irgendwas gemacht werden musste...

Hi, habe ich auch bekommen und asap mit der Werkstatt Rücksprache gehalten. Leihwagen steht bereit, Teil wird bestellt, Duster umgerüstet.

Am 13.11. habe ich Termin-, danach kann ich Rückmeldung geben wenn es nicht zu spät ist für Dich.
 
Bei dem Rückruf wird kein Airbag Problem erwähnt. Als Grund ist angegeben, das eine Fehlfunktion der Hupe verhindert werden soll, durch eine vorbeugende Reparatur der Verkabelung.
Dazu wird das Kabel zur Hupe im Motorraum aufgeschnitten und mit einem Relais + Sicherung verbunden, welches im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum inklusive Halterung nachgerüstet wird.
 
Also hupen bis zur Reparatur vermeiden und nichts raucht ab, korrekt?
 
Bei mir ist das berreits erledigt.
Ich war vor 14 Tagen im Autohaus wg. Rückruf.
Die haben erstmal die Unterlagen zum Rückruf ausgedruckt, was zu machen ist.
Das waren mindest 10 Seiten.
Termin für 2 Tage später bekommen.
Gedauert hat das bei mir 2 Stunden.

Es wurde ein neuer Kabelsatz plus Relais verbaut, das wurde mir auf Nachfrage bestätigt.
Ob das allerdings alles war weiß ich nicht.

Bis dahin hatte ich die Hupe sogar schon verwendet, (notsituation).
Es könnte sein, heißt es ja.
Ich denk es ist grundsätzlich möglich dass ein Problem auftritt, aber dieses "könnte" reicht um eine Rückrufaktion zu starten.
Was mich allerdings wundert, "nicht sicheres Produkt", "kann stillgelegt werden" laut Schreiben.
Termin aber erst am 13.11. Das Problem ist seit ca Mai bekannt, wäre toll wenn ein Daciahändler da nicht erst bestellen müsste.
 
Gedauert hat das bei mir 2 Stunden.
Was mich allerdings wundert, "nicht sicheres Produkt", "kann stillgelegt werden" laut Schreiben.
Laut OTS werden 48min vergütet.

Eine defekte Hupe ist bei der Hauptuntersuchung ein schwerwiegender Mangel = verkehrsunsicher = keine Plakette. Deshalb die ganze Prozedur.

Der Nachrüstsatz kostet als Ersatzteil knapp 35brutto.

Interessant wäre natürlich, ob die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge ein zusätzliches Relais haben, oder ob es "nur" eine Charge fehlerhafter Kabelbäume war.
 
Hallo,
ich war am Montag wegen des Rückrufeinschreibens mit meinem polnischen EU-Duster in einer Renault-/Dacia-Werkstatt.
Die Reparatur hat 90 Minuten gedauert und laut Meister wurde ein Kabelbaum ausgetauscht und eine von zwei Hupen (?) demontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche wurde bei meinem Duster auch gemacht
 
Hallo,
ich war am Montag wegen des Rückrufeinschreibens mit meinem polnischen EU-Duster in einer Renault-/Dacia-Werkstatt.
Die Reparatur hat 90 Minuten gedauert und laut Meister wurde ein Kabelbaum ausgetauscht und eine von zwei Hupen (?) demontiert.

Keine Doppelton-Hupe mehr? :o Och-Nö!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück