Ausgleichsbehälter ist leer, welche Kühlflüssigkeit muss ich nachfüllen in meinem Dacia Dokker Stepway?

Neubert23

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Guten Tag liebe Dacianer,

ich habe gestern bemerkt das der Ausgleichsbehälter Leer ist, nun stelle ich mir die Frage welche Kühlflüssigkeit muss ich zum Nachfüllen besorgen? Habe in meiner Bedienungsanleitung habe ich dazu leider noch nichts gefunden....

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Steht im Fahrzeugspezifischen Datenblatt (unten rechts) für dein Fahrzeug.
Für meinen DCi90 steht dort Glacerol RX Typ D

Oder in diesem Thema nachlesen, ob es passende Beiträge gibt.
Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Ist der Kühlmittelverlust plötzlich aufgetreten?
Dann solltest du der Ursache auf den Grund gehen.

Eine Ergänzung deines Profils mit der Motorisierung deines Dokkers wäre hilfreich.
1668606912183.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Steht im Fahrzeugspezifischen Datenblatt (unten rechts) für dein Fahrzeug.
Für meinen DCi90 steht dort Glacerol RX Typ D

Oder in diesem Thema nachlesen, ob es passende Beiträge gibt.
Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Ist der Kühlmittelverlust plötzlich aufgetreten?
Dann solltest du der Ursache auf den Grund gehen.

Eine Ergänzung deines Profils mit der Motorisierung deines Dokkers wäre hilfreich.
Anhang anzeigen 127685
Plötzlich würde ich das nicht nennen habe das nach erhalt vom Autohaus ( vor 2 Jahren ) nicht nach dem Behälter geschaut ob da noch was drin ist... mein Boardcomputer hat mir auch nichts gemeldet

Fahrzeug Motorisierung 130Ps Benziner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde gleich mal in das Datenblatt schauen
 
Vielleicht ein kleiner Tip, alle 2 Monate einmal Haube auf und
Wischwasser, Kühlwasser und ölstand kontrollieren.
Nicht das du demnächst ankommst und meinst:
Motor kaputt, am Öl kann es aber nicht gelegen haben, war keines drin. ;)
 
@16V Rolli

Grundsätzlich Zustimmung,ich schaue z.B. bei jedem 3. Tanken danach,also so ca alle 2000km.
Wenn jemand z.B. 5000km im Monat fährt wäre alle 2 Monate schon sehr viel Zeit. ;)
 
Hallo, betrifft nicht meinen Duster - unser Muttiflitzer (I30 fast zwölf Jahre alt) verbraucht so einen halben Liter Kühlflüssigkeit im Monat. Er läuft so 7000 km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke. Wo geht die Brühe hin ?
Über Sichtprüfung ist nichts feststellbar, weder am Kühler noch an den Schläuchen. Es ist nicht dramatisch,
aber so alle zwei Wochen mache ich den Deckel auf. Grüßle
 
@Neubert23, hier ist der Wartungsplan von meinem Dokker.
Da steht alles drin.
 

Anhänge

  • Wartungsplan - Kopie.pdf
    89,3 KB · Aufrufe: 36
Dank an Stefanvde - Im Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich nicht gesucht.
Den Deckel des Kühlers habe ich erneuert, steht 1,1 bar drauf. Den alten habe ich nicht weggeschmissen, weil da nichts zu bemängeln war. Da schaue ich mal da nach. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Neubert23, hier ist der Wartungsplan von meinem Dokker.
Da steht alles drin.
vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ein kleiner Tip, alle 2 Monate einmal Haube auf und
Wischwasser, Kühlwasser und ölstand kontrollieren.
Nicht das du demnächst ankommst und meinst:
Motor kaputt, am Öl kann es aber nicht gelegen haben, war keines drin. ;)
Den Tipp werde ich mir mal zu Herzen nehmen Danke Dir
 
@sawdust

Wenn es absolut nichts zu Sehen gibt ist es oft ein defektes Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Das lässt das Wasser dann als Dampf ab.
Oder eine defekte Zylinderkopfdichtung sorgt dafür, dass geringe Mengen in den Brennraum gelangen. Gerade bei Kurzstrecken. Im warmen Zustand kann durch das Ausdehnen des Motorblocks/Zylinderkopf so ein kleines Leck wieder dicht sein. Hatte ich mal beim W124. Stetig schleichender Kühlwasserverlust im Kurzstreckenbetrieb. Bei langen Autobahnfahrten war gar nichts.
 
Und wie kann ein "Kurzstrecken Fahrer" seine Kopfdichtung schonen?
Bei Fahrtbeginn mit niedriger Drehzahl, oder wie noch?
 
Und wie kann ein "Kurzstrecken Fahrer" seine Kopfdichtung schonen?
Bei Fahrtbeginn mit niedriger Drehzahl, oder wie noch?
Ich hab ja nicht geschrieben, dass der Defekt der Zylinderkopfdichtung von den Kurzstrecken kommt. Das kann ja auch ein Materialfehler gewesen sein. Nur bei Kurzstrecken ging Kühlflüssigkeit verloren. Bei richtig warmen Motor war alles dicht.
 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass der Defekt der Zylinderkopfdichtung von den Kurzstrecken kommt. Das kann ja auch ein Materialfehler gewesen sein. Nur bei Kurzstrecken ging Kühlflüssigkeit verloren. Bei richtig warmen Motor war alles dicht.
Meine Frage bezog sich nicht auf das was du geschrieben hast - alles gut, alles prima.
Ich wollte ja nur wissen wie ich so etwas als Kurzstrecken Fahrer verhindern kann.
Wir wissen ja alle das Kurzstrecken anstrengend für Motor und z. B. Auspuff sind.
 
Sorry aber die Spekulationen bringen nicht so richtig viel.
Das Kühlmittelsystem abdrücken bringt wohl eher Klarheit. Die 80 Euro werden wohl drin sein.
Je nachdem wieviel verloren geht, ist das sicherlich eine sinnvolle Investition.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück