Aus Versehen Benzin getankt!

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Leute,

mein Vater rief mich grade an und fragte ob was passieren kann wenn man Benzin getankt hat. Er hat beim Tanken ca. 4 Liter E5 ROZ 95 getankt, hat es bemerkt und den Rest mit Diesel aufgefüllt (ca.30Liter). Er hatte auch Bedenken und ist trotzdem heimgefahren.

Auf die Frage ob er Unterschiede bemerkt hat oder Motorstottern o. Ä. sagte er nur dass er besser anspringt sonst ist alles wie immer. Ich hab ihm aber empfohlen den Sprit absaugen zu lassen, sicher ist sicher.

Oder was meint ihr?:huh:
 
Bei Saugmotoren wäre es unbedenklich gewesen.

Bei modernen Dieseln aber bedenklich ..... ok, es sind nur etwa 10% gewesen, plus dem vorherigen Restinhalt des Tanks.

Ich persönlich würde mit moderatem Gasfuß weiterfahren und versuchen, den Motor so wenig wie möglich zu belasten, weil der Knackpunkt die empfindliche Hochdruckumpe mit der jetzt reduzieren Schmierung sein dürfte.

Also ganz zart nur belasten und sobald wie möglich wieder Diesel nachtanken, um das Mischungsverhältnis zugunsten Diesel zu verändern.

Nach 2 oder 3mal mit 5 oder 10 Litern nachtanken, sollte es wieder unbedenklich sein.

edit:
und noch eine Kleinigkeit 2-Taktöl jetzt in den Tank, ...... das ist dann preiswerter, als die Absaugkosten in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bei meinem auch passiert, als 8Liter Super drin waren habe ich es gemerkt, mutig wie ich bin den Rest bis zum Stehkragen mit Diesel aufgefüllt und gehofft das es gut geht, das ganze ist vor drei Jahren gewesen und er läuft immer noch ohne Mucken, liegt auch daran das es kein Hochmoderner Diesel ist der das nicht überleben würde wenn man damit weiterfährt, ich würde sagen mach Dir keine Sorgen.
Gruß
 
in den Tank passen ja 50 Liter. Da halte ich vier Liter Benzin nicht für übermäßig gefährlich. Kritisch kann es höcjhstens an der Einspritzpumpe, da die nun etwas schlechter geschiert wird. Da hilft 1/4 Liter Zweitaktöl.

Grüße

Martin
 
Hallo Micha,
das sind keine 10% bei einem 50l Tank! Schau mal ins Handbuch ob das bei dem Motor ein Problem ist. Ich persönlich würde das so lassen und möglicht früh wieder tanken.

Früher habe ich im Winter (bei starken Frost) dem Diesel immer Benzin hinzugefügt um das vesulzen des Diesels zu verhindern(1,6l Saug-Diesel). Ob die Turbo-Diesel heute empfindlicher sind, kann ich nicht sagen.
 
Eigentlich ist es ja NUR das, was man damals im Winter gemacht hat.
Man hatte Benzin zu seinem Diesel getankt, damit der Kraftstoff nicht flockt. (Was heute nicht mehr nötig ist)

Wenn du auf Nummer-Sicher gehen willst kippe noch ´nen Schluck 2-Takt Öl hinzu. Evtl. Bleifuß vermeiden.........kann eigentlich gar nichts passieren.
 
bei 4 liter benzinanteil würde ich einen liter zweitaktöl reinkippen.

dann wird auch die hochdruckpumpe genug geschmiert.

250ml nimmt man um die schmierwirkung des diesel zu verbessern
 
Hi Micha der Wolf,
Wie Du das beschreibst, geht es nicht zwingend um Dein MCV. OK, die meisten Diesler dürften heute ähnlich gebaut/anfällig sein. Grundsätzlich ist wohl das technisch Relevante gesagt worden.

:)
 
bei 4 liter benzinanteil würde ich einen liter zweitaktöl reinkippen.

dann wird auch die hochdruckpumpe genug geschmiert.

250ml nimmt man um die schmierwirkung des diesel zu verbessern

Wäre dann 1:50, wie bei meiner Vespa:D

Aber wie auch immer, auf jeden Fall riecht er dann wie ein alter Trabi...:D:D

Grüße

MArtin
 
Eigentlich ist es ja NUR das, was man damals im Winter gemacht hat.
Man hatte Benzin zu seinem Diesel getankt,......
"Damals" gabs noch keine Hochdruck-common-rail Einspritzungen, keine Turbo's, keine Diesel-Literleistungen fast so nah wie am Benziner. Und die Techniker sind zu den Kaufmänner gegangen und haben gesagt da dieser, unser neuer Motor. Heute sagen die Gewinnmaximierer zu den Technikern so viel, und nicht mehr......

Ich würde mir die Blöse geben und den Tankwart bitte, den Tank auszusaugen. Da es "rum" ist, würd' ich's machen, wie Helmut es vorgeschlagen hat....-_-
 
Absaugen ist nicht nötig.
ich würde auch einen knappen Liter 2Taktöl noch in den vollen Tank kippen.
Die Hochdruckpumpe freut sich drüber. Was muss sie leisten? 200 oder 250 bar ?
Wenn die anfängt zu fressen, darf alles was mit Sprit in Verbindung steht
ausgebaut werden: Vorlauf,- Rücklaufleitungen, Filter, Tank macht 1500 € ;)
gruss
rudi
 
Bin mir sicher das die 4 l auch so nichts machen.
sind auf 50 l verschwindend wenig.
Ich habe meinem GöGa mal aus versehen Diesel voll getankt in den Benziner gefüllt, das war nicht so toll und ich denke er hat den Geschmack noch heute im Mund wenn er daran denkt wie er das Zeug raus gesaugt hat.
Bin dann noch gute 1,5 km gefahren bis es hinten nur mehr raus geraucht hat und auch im Innenraum Rauch auftauchte :o
War damals ein R4 - er hats überlebt und mich noch viele Jahre begleitet - übrigens mein Mann auch :wub:
 
Hab im Sommer in Schweden meinen Tank mit 17 Litern Benzin :o:angry: aufgefüllt.
Zum Glück bemerkt vorm Starten. Hab dann versucht es mit langem Schlauch und "Munddruck" ab zu saugen. KEINE CHANCE!!!
Ein netter Schwede hat mich in eine Renaultwerkstatt geschleppt.
Angeblich Tank ausgesaugt, Leitingen durchgespült, Filter erneuert
160 Euro Urlaubsgeld versenkt......:bang:
 
Also Leute
ich hatte auch schon ca. 8 Liter (50 Liter Tank) Super im Dieseltank,
bei einmaligen versehen passiert da überhaupt nichts. Und bei 4 liter das sind noch nicht einmal <10 % das merkt der Motor noch nichtmal.

Man kann zwar mit 2 Takt öl nachbessern, nötig ist das nicht.

WDR- Diesel mit Benzin und umgekehrt

Zum Link: Beachtet das Mischungsverhältniss.

MFG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück