Auffahrrampe für Rollstuhl in Dokker gesucht?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die länge der Rampe oben beträgt 2,10m. Das könnte ausreichend sein, mit Nutzung einer im Wagen montierten Winde. So mein Gedankengang.:think:
Sorry @dok daß ich nochmal in Deinem Thread herumhacke, aber ich versuche nur zu veranschaulichen was Dein Problem ist und weshalb Du Erfahrungen von Dokker-Insidern suchst.

"Dok" kann KEINE kurze Rampe verwenden, da sein Fahrzeug KEINEN Rollstuhlumbau besitzt, bei dem von einem Umbaubetrieb der gesamte Innenboden des Fahrzeuges im Einfahrbereich tiefergelegt und mit einer Schräge für die Auffahrt versehen wurde.

Sein Dokker besitzt offensichtlich den Originalboden, der zwangsläufig auch eine deutlich längere Auffahrrampe nötig macht, soll der Auffahrwinkel nicht zu extrem werden.

Im Link hier sieht man deutlich wo der Unterschied zu einem NICHT abgesenkten Dokker-Innenraum liegt, der eine solche 70cm Rampe unmöglich verwenden kann.
dokker auffahrrampe - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=dokker+auffahrrampe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYl82F0qbTAhWKKFAKHbfVC_EQ_AUIBygC&biw=1119&bih=569)

Sorry für meinen Klugschei@ -_-

Hallo Helmut,
danke, musst dich nicht entschuldigen.
Ich fahre LPG, also ist kein Einbau eines Hubsystems o.ä. möglich.
Frohe Ostern!
Einen schönen guten Abend,

da mein Vater halbseitig gelähmt ist, habe ich mich auch mit diesem Thema auseinander setzten müssen und mir wurde gleich von der Krankenkasse und der Stadt abgesagt, dass sie überhaupt etwas zu einem Umbau oder zur Anschaffung eines Fahrzeuges dazu geben. Man hat mich dann an den Kreis verwiesen und wie es immer so ist, war die entsprechende fachkundige Person im Urlaub, man gab mir aber die Auskunft, dass der entsprechende Ansprechpartner bei der LWL sitzt, jedenfalls für das Land Nordrhein-Westfalen. Diese übernehmen sowohl Umbauten als auch andere Bereiche des täglichen Lebens.

Unter der Adresse LWL Integrationsamt sind weitere Informationen zu finden, vielleicht findet sich dort ja die passende Information.

Schöne Grüße,

Satras

Hallo satras, danke. Ich falle nicht unter diese Bedingungen, dass das Amt zahlen würde. Frohe Ostern !
So, unsere Rampen sind heute gekommen. Die vom Autohaus passten ja nicht für das E-Mobil.

Ich denke, das Problem (nicht nur) von Dok ist, dass es nur wenige erlaubte Möglichkeiten in D gibt, um einen Rolli oder Scooter im Auto mitzunehmen. Entweder die Variante mit einer Hebevorrichtung oder die Variante mit Auffahrrampe UND gleichzeitiger Stoßstangenteilung (welche Dok ja nicht wünscht und ich auch nicht.) Schiebetüreneinfahrt ist nach Doks Angaben nicht machbar).

Wer sein Auto wegen einer Behinderung zusätzlich mit einem mediz. Hilfsmittel benutzen will, besitzt automatisch auch einen Garantie-Anspruch und keine Firma will sich nachsagen lassen, ihre Rampen seien zu rutschig oder sogar gefährlich für Rollifahrer.
Dok behauptet, die Rampen vom Sanitätshaus seien unsicher und sein E-Rolli wäre ins Rutschen gekommen. Mit dieser Aussage habe ich ein massives Problem. Auch wenn sein E-Rolli sehr schwer ist und dementsprechend die Rampen -ohne Stoßstangenteilung- eine großzügige Länge, sowie eine großzügige Traglast aufweisen müssen... ein Rutschen auf namentlich garantierten rutschfesten Rampen halte ich schier für nicht möglich. Sorry, nur meine Meinung und meine persönlichen Erfahrungen mit Rampen.

Bei unseren Rampen wurden 2 reißfeste Kordel mit Metall-Schlaufe und Karabinerhaken mitgeliefert. Der Dokker hat ja 4 Metall-Ösen im Kofferraumboden, die werden erst für die Sicherung der Rampen und dann für die Sicherung des E-Mobil genutzt.

dacia dokker kofferraum - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=dacia+dokker+kofferraum&tbm=isch&imgil=xoEGaK4dJUBKtM%253A%253Bj-m5mu0GJOz-mM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.meinauto.de%25252Ftestberichte%25252Fdacia-dokker-test-2016-neue-motoren-eine-hochwertigere-ausstattung&source=iu&pf=m&fir=xoEGaK4dJUBKtM%253A%252Cj-m5mu0GJOz-mM%252C_&usg=__Rqs0OR_lLZFra6CG2JbyZzsnQwc%3D&biw=1680&bih=867&ved=0ahUKEwjMs7TuvKfTAhWGbFAKHR-7Ai8QyjcINw&ei=9pnyWMzgLIbZwQKf9or4Ag#imgrc=xoEGaK4dJUBKtM):

Die Gretchenfrage ist, ob bei einem Unfall die Versicherung mitspielt, denn unsere neuen Rampen haben wir mangels (kostengünstiger) Auswahlmöglichkeit im AH auch bei Ama.z.on bestellt. Kostenpunkt: 340 Euro einschl. Versand.

Dok würde ich raten, die Reifen des E-Rollis auf Rutschfestigkeit zu prüfen. Die Rampen sind es meines Erachtens alle.
Danke brummbrumm, welche Rampen sind es denn nun geworden? Wäre echt dankbar für konkrete Angabe, auch per pn wenn du es hier nicht schreiben möchtest. das problem mit der ausprobierten Rampe war wohl das "geringe" Gewicht, da der Rollstuhl ja leer hochgefahren wird und ich vermute einfach einen mangel bei der Rampe, die Beschichtung warf teilweise Luftblasen usw, war wohl schlecht hergestellt.
Also bitte schrieb mir doch, welches Produkt du jetzt verwendest. danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33


Hallo, kaum zu glauben, diese hatte ich auch als einzig vermutlich halbwegs sicher aufliegende identifiziert! Und es klappt bei ich?
Ich müsste allerdings drei nebeneinanderlegen, um die nötige Auffahrbreite zu erreichen, aber wenn sie sicher liegen, stünde dem ja nix im Wege.
Mal sehen as das Sanitätshaus vorschlägt :D
 
Und es klappt bei ich?

Ja, bei uns klappt das gut! Ok, ein Seniorenmobil ist natürlich nicht so breit wie ein E-Rolli, aber mit drei nebeneinanderliegenden Rampen dürfte es bei dir auch klappen.
Auch das Sichern gegen Abrutschen und das Sichern des Mobils im Auto waren kinderleicht. Jetzt weiß ich, wie nützlich die Haken im Dokker-Unterboden sein können. :)

Alles Gute!

Karlheinz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo,
ich habe einen Dokker LPG von 12/ 2014.
Da ich mittlerweile im Rollstuhl bin, kann ich nicht mal eben ausmessen gehen.

Hat jemand von euch das Längen-Maß von Kofferraum Innen hinten bis umgeklappter Einzelsitz 2. Reihe

oder Längen-Maß bei ausgebauter 2. Sitzreihe parat und wäre so nette, es hier zu posten?

Ich muss eine relativ lange Auffahrrampe für meinen Rollstuhl im Dokker unterbringen und
benötige dazu das Maß. Habe es bei google aus den technischen Zeichnungen nicht herauslesen können.


DAAANKE. Ist ne grosse Hilfe.
 
Hallo auch
Fahre seit Juni 2016 einen DACIA Dokker Lauréate TCe 115 S&S. Wie ich aus der Spezifikationsliste ersehe, sollte die Länge bis zur ersten Sitzreihe bei zurückgeklappter Sitzbank 1164 cm betragen.(Mit Y2 bezeichnet.) Wobei ich den Eindruck habe, es müsste länger sein...
Sonst hätte ich abzumessen. Melden Sie sich doch einfach falls nötig.
Wünsche gute Fahrt mit dem DOKKER. Bin bis jetzt rundum zufrieden und habe nichts zu meckern :)
Claudio aus Zürich
 

Anhänge

  • 04 Dacia-Dokker-Preisliste.pdf
    855 KB · Aufrufe: 7
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo Claudia,
danke für die Mühe. Ich meine aber es sind mind. 179 cm bis zur umgeklappten Bank, hmmmm.
Muss wahrscheinlich eh die Bank ausbauen lassen,deshalb auch die Bitte mit der 2. Länge.

Eeventuell meldet sich ja noch jemand hier.:)
 
Ich habe gerade mal gemessen.
Bis zur gewickelten Bank: 154cm (in Fahrzeugmitte gemessen, aber wegen der "gewölbten" Tür nicht ganz bis an die Tür)
Bank normal aufgebaut: unten 109 cm oben in Höhe des Endes der Rückenlehne 87 cm

Wenn man die Rückbank ausbaut, sind es je nach Sitzposition am Boden ca. 180-200cm ( diese Werte nur aus der Erinnenung)

Hier noch die Zeichnung mit Maßen von der Daciaseite:
2017-04-26 19_05_22-Dacia_Dokker.pdf – Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo nochmal,
danke euch. Da muss die Bank wohl raus.
Vielleicht hat ja jemand auch diesen Zustand hergestellt und kann messen und es hier berichten-danke!
Schönen Abend noch.
dok
 
Der Express hat ja nur die vordere Sitzreihe...
Bis zum Trenngitter sind bei mir exakt 174cm.
Dies müsste also das Maß sein für die max. Sitzposition des Fahrers.
Eventuell ist es für die Rampen möglich den Beifahrersitz weiter nach vorne zu stellen um noch ein paar cm zu gewinnen
 
Hallo nochmal,
danke euch. Da muss die Bank wohl raus.
Vielleicht hat ja jemand auch diesen Zustand hergestellt und kann messen und es hier berichten-danke!
Schönen Abend noch.
dok

Sieh mal hier:
(Für eine Faltrampe könnte es reichen 1/3 auszubauen (soweit vorhanden)
Dokker Rücksitzbank Ausbau (https://www.dacianer.de/threads/dokker-ruecksitzbank-ausbau.10187/page-3#post-447994)
Dokker Rücksitzbank Ausbau (https://www.dacianer.de/threads/dokker-ruecksitzbank-ausbau.10187/page-3#post-466191)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hi Omnivor,


Wow, danke für die Links. Das wäre echt ne gute Sache.
Mal noch "blöd" gefragt, ich dahcte man kann nur komplett ausbauen, nun sehe ich 1/3 kann raus, könnte auch 2/3 raus und der Einzelsitz bleiben? Danke!
 
Das geht auch. Nur bleibt beim Teilausbau das Rohr im Fahrzeug.


Wäre diese Auffahrhilfe evtl. für deine Bedürfnisse brauchbar?
Die hat bei 2,7m Länge zusammengeschoben ein Maß(1,52cm) welches evtl bei eingebauten Sitzen in den Kofferraum passen könnte, falls es möglich wäre, sie bei 3,5cm Kantenhöhe ein Stück unter die Rücksitzbank zu schieben. Falls es grundsätzlich für dich eine Alternative wäre , müsste man mal genau nachmessen.

2017-04-27 17_52_57-Rollstuhlrampe _ Teleskoprampe 2-teilig _ barrierefrei.de – Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo Corax,
danke für die Info zum Teilausbau der Rückbank, wusste ich noch nicht. früher hieß es immer, geht nur ganz oder gar nicht!
Nein die Teleskoprampen gehen nicht, leider, wäre auch zu einfach :D
Die drei Achsen meines Rollstuhls sind unterschiedlich lang, weswegen ich eine Flächenrampe benötige, die haben aber meist keine ausreichende Auflage "Lippe" für einen Kofferraum. Die aus dem Baumarkt sind eh nur für Anhänger konzipiert. Noch ist keine Lösung in Sicht :-( bin am verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.177
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück