Auffahrrampe für Rollstuhl in Dokker gesucht?

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo,

sind hier vielleicht Rollstuhlfahrer, die einen Dokker fahren?

Brauche Rat welche Rampe ich mir anschaffen soll um einen Elektrorollstuhl in den Dokker zu fahren.

Die KK zahlen ja eine zweiteilige Standardrampe (Teleskop), vermutlich reicht die aus, mangels Erfahrung möchte ich euch dennoch fragen, ob es auf irgendetwas zu achten gilt oder es ein Modell mit Vorteilen gibt? Ist eine einteilige Rampe von Vorteil doer schlicht zu schwer zum Anlegen(Tetraparese).

Ich fahre einen Dokker LPG und wegen der Gastanks kann er nicht umgebaut werden, da ich über Restgehvermögen verfüge, geht es wirklich nur ums hinten Rampe anlegen und das Teil hochfahren.
Seitlich reicht der Platz bei eingebauter Rücksitzbank leider nicht aus.

Danke für euren Rat!:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind hier vielleicht Rollstuhlfahrer, die einen Dokker fahren? Brauche Rat welche Rampe ich mir anschaffen soll um einen Elektrorollstuhl in den Dokker zu fahren....wegen der Gastanks kann er nicht umgebaut werden....

Wir haben für Rollstuhltransport einen umgebauten Dokker (s. Bild). Geht es bei dir um den Transport des leeren Rollstuhls oder mit einer Person besetzt? Dann wäre die Dachhöhe ohne abgesenkten Boden nicht ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_1635 - Kopie.JPG
    IMG_1635 - Kopie.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: dok
Wäre es da nicht weniger aufwendig, das Dach abzunehmen und eine GFK-Haube draufzusetzen ?

Bei uns im Viertel fuhr bis vor ein paar Jahren so ein umgebauter Kadett Caravan.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wir haben für Rollstuhltransport einen umgebauten Dokker (s. Bild). Geht es bei dir um den Transport des leeren Rollstuhls oder mit einer Person besetzt? Dann wäre die Dachhöhe ohne abgesenkten Boden nicht ausreichend.

Es geht nur um den Rollstuhl. Höhe also völlig ausreichend, Lehne /Kopfstütze, kann auch geklappt werden.

Denkst du denn, dass man mit den zwei Teleskoprampen auskommen kann?
Für mich ist das der erste E-Rollstuhl(kommt erst) und so kenne ich mich weder mit dem Teil, noch mit den Rampen aus usw...
Ich bekomme eine Verladehilfe nicht bezuschusst und alles was ich so im Internet sehe, sieht nach ziemlich hohen Kosten aus. Einen GEbrauhctmarkt wird es auch nicht geben oder?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du denn, dass man mit den zwei Teleskoprampen auskommen kann?.... Einen GEbrauhctmarkt wird es auch nicht geben oder?

Ich weiß leider nicht, wie die Teleskoprampen aussehen.
Gebrauchtmarkt bei ebay, dort haben wir schon elektrische Rollstühle und Treppenlifter gesehen. Aber Achtung: Es soll schon Leute gegeben haben, die begeistert einen elektrischen Rollstuhl billig ersteigerten und hinterher erst feststellten, daß der selbst abgeholt werden muß, und zwar 300 km entfernt!
 
Bezüglich des Verladen des Elektrorollstuhl in den Dokker hinein mittels Rampe solltest Du aber auch dringend Beachten, dass so ein Elektrorollstuhl verdammt schwer zu schieben ist. Sitzend kannst Du ihn ja wegen der nicht ausreichenden Höhe nicht in den Kofferraum hineinfahren. Schieben in den Kofferraum hinein ist wegen Gewicht sowie ( insbesondere bei kurzen Rampen und dadurch einhergehender "Steilheit") aufzuwendendem Kraftaufwand, insbesondere bei Deiner Beeinträchtigung, sehr mit Vorsicht zu Betrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich weiß leider nicht, wie die Teleskoprampen aussehen.
Gebrauchtmarkt bei ebay, dort haben wir schon elektrische Rollstühle und Treppenlifter gesehen. Aber Achtung: Es soll schon Leute gegeben haben, die begeistert einen elektrischen Rollstuhl billig ersteigerten und hinterher erst feststellten, daß der selbst abgeholt werden muß, und zwar 300 km entfernt!

Danke. Aber ich möchte ja nicht den Rollstuhl ersteigern.
Es geht um eine Verladehilfe .

----------

Bezüglich des Verladen des Elektrorollstuhl in den Dokker hinein mittels Rampe solltest Du aber auch dringend Beachten, dass so ein Elektrorollstuhl verdammt schwer zu schieben ist. Sitzend kannst Du ihn ja wegen der nicht ausreichenden Höhe nicht in den Kofferraum hineinfahren. Schieben in den Kofferraum hinein ist wegen Gewicht sowie ( insbesondere bei kurzen Rampen und dadurch einhergehender "Steilheit") aufzuwendendem Kraftaufwand, insbesondere bei Deiner Beeinträchtigung, sehr mit Vorsicht zu Betrachten.


Der Rollstuhl wird aktiv ins Auto manövriert, manuell geht das, wie du richtig meinst, nicht aufgrund des Gewichts von 160 kg. Mit aktiv ist gemeint, dass man ihn mittels Joystick hochfährt, es gibt auch Fernbedienungen.
 
Moin Moin aus Norderstedt

... soweit ich weiß hast du doch lt. Sozialgesetzbuch einen Anspruch auf Teilhabe am täglichen Leben.
Ist da alles ausgeschöpft oder warum will die Kasse dir nicht weiter bei der Ladehilfe finanziell helfen?
Gegen alles was dir nach ANTRAG vom Versorgungsamt abgelehnt wird solltes du Einspruch einlegen, "die" versuchen immer ganz schamlos auf Kosten der Behinderten zu sparen.

Wenn ein Einspruch eingeht scheuen sie die Auseinandersetzung vor dem Sozialgericht und legen zumeist noch eine Schippe drauf.

Es gibt eindeutige Gesetze die vom Bundestag beschlossen wurden, aber die Länder und Kommunen erlassen danach so genannte "Durchführungsverordnungen" und darin werden die Mitarbeiter der Sozialämter aufgefordert dich nicht zu beraten.
Was du nicht weißt und nicht selber beantragen kannst, das wird dir auch keiner erzählen.

Also immer fleißig die Sozialgesetzbücher studieren und auf dein Recht bestehen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
... soweit ich weiß hast du doch lt. Sozialgesetzbuch einen Anspruch auf Teilhabe am täglichen Leben.
Ist da alles ausgeschöpft oder warum will die Kasse dir nicht weiter bei der Ladehilfe finanziell helfen?
Gegen alles was dir nach ANTRAG vom Versorgungsamt abgelehnt wird solltes du Einspruch einlegen, "die" versuchen immer ganz schamlos auf Kosten der Behinderten zu sparen.

Wenn ein Einspruch eingeht scheuen sie die Auseinandersetzung vor dem Sozialgericht und legen zumeist noch eine Schippe drauf.

Es gibt eindeutige Gesetze die vom Bundestag beschlossen wurden, aber die Länder und Kommunen erlassen danach so genannte "Durchführungsverordnungen" und darin werden die Mitarbeiter der Sozialämter aufgefordert dich nicht zu beraten.
Was du nicht weißt und nicht selber beantragen kannst, das wird dir auch keiner erzählen.

Also immer fleißig die Sozialgesetzbücher studieren und auf dein Recht bestehen.

Gruß DECO

Danke. Die Verladehilfe gibts nur um den Arbeitsplatz zu erreichen. Ausserdem kann ich mit dem E-Rollstuhl ja den ÖPNV nutzen. Ob ich mal mit dem Auto weg "will", interessiert dann nicht.

Die Teleskop -Rampen gibt es auch im Autohandel, sind einfache Rampen für jeweils eine Seite, die man anlegt und auf die nötige Länge auszieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
camelf
danke für den ausführlichen Text.
Ich habe die Gesetze nicht gemacht, es ist nunmal so.

Die Klapprampen in Bussen sind bis 300 kg befahrbar, also überhaupt kein Problem. Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr das nicht nutzt oder du es als nicht barrierefrei bezeichnet.
Bahnhöfe ändern auf Anfrage des Behinderten beim Mobilitätsservice das Einfuhrgleis, so dass man auch Bahnhöfe ohne Aufzug nutzen kann und das funktioniert wirklich!
Alles andere stimmt, nur bekommt man ohne VZ-Arbeit eben keine Verladehilfe genehmigt.
Ob das Kino barrierefrei ist, hat mit einer Verladehilfe gar nichts zu tun.
Man muss auch als Behinderter realistisch bleiben, der Rest der Menschheit hat auch seine Probleme und bekommt nicht alles per Verordnung aus dem Weg geräumt.

Als noch annehmbares Argument empfinde ich selbst das Einkaufen, da man ja nur Kleinigkeiten mit dem E-Rollstuhl befördern kann. Das Argument der Kasse ist da, man könne ja täglich einkaufen gehen-uff.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand ,d er tatsächlich praktische Erfahrung mit den Rampen hat?

Allen einen schönen Tag!:D
 
bin auch rollstuhlfahrer mit rest geh vermögen

wenn du dir rampen zulegen möchtest dann eine breite rampe da du dann den rollstuhl ordentlich hochfahren kannst wenn du daneben stehst .

aber achte auf die lenkräder des rollstuhls die drehen sich bei rückwährts fahrt in eine andere richtung als beim vorwärts fahren.

somit verstetz der rollstuhl immer ca.5cm nach links oder rechts was dir auf einer 2 teiligen rampe probleme bereiten wird.

mein rat warte erstmal bis der e rollstuhl da ist und mach dich mit der steuerung
vertraut.

denn die steuerrung ist recht empfindlich was du im sitzen schnell raus hast
aber daneben stehend etwas ganz anderes ist
----------------------------------------------------------------------------------------------
zum thema teilhabe am öffentlichem leben

du hast einen rollstuhl also kannst du am öffenlichen leben teilnehmen

solltest du irgendwo hin wollen wo du selbst nicht hinkommst gibt es fahrdienste die einen abholen und zurückbringen
( AUSSAGE DER KRANKENKASSE)


behindertengerechte umbauten für pkw übersteigen schnell den neuwagen preis eines dacia
 
Die Bahn hat Beförderungspflicht, wenn euch das passiert ist, geht dagegen vor.
Ich bin bisher immer zuverlässig transportiert worden und das selbst bei kurzfristiger Buchung einen Tag vorher. In den letzten beiden Jahren hat sich da wirklich as getan bei der DB.
Natürlich ist es bequemer ein Verladesystem zu haben und es garantiert Spontaneität, schön für euch! Alles Gute.

Bei uns im Ort (der einzige Bahnhof im Ldk. wo Fernzüge halten) wird schon seit Jahren für Barrierefreiheit gekämpft. Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Rollstuhlfahrer müßen immer noch in den Zug gehoben werden. Da hast Du mit einen Elektrorollstuhl leider verloren.
 
Wenn die Krankenkasse den Fahrdienst bezuschusst, nutzt den auch. Immer wieder. Mit jedem Einreichen der Quittungen kommt dann ein Neuantrag auf eine Verladehilfe/Rollstuhlrampe mit dem Hinweis, dass ein passendes Fahrzeug vorhanden ist. Irgendwann werden die schon anfangen zu rechnen.


Gruß
MadGyver
 
Nur mal so ne Idee,

ich arbeite selbst bei ner kleinen Lokalzeitung, und mir drängt sich der Verdacht auf, dass das ganz stark von der jeweiligen Kasse und dem Ort abhängt, was die Kasse zahlt und was nicht.

Gerade das Argument der Teilhabe sollte doch im Zweifelsfall einem Lokalredakteur am Ort eine Geschichte wert sein. Hilft nicht immer, aber manchmal gehen plötzlich Dinge, die zuvor unmöglich waren, wenn die Zeitung anruft ...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die beste Rampe, die es gibt ...

Kathimama
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.964
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück