Auffahrrampe für Rollstuhl in Dokker gesucht?

Hallo Corax,
danke für die Info zum Teilausbau der Rückbank, wusste ich noch nicht. früher hieß es immer, geht nur ganz oder gar nicht!..

Wenn die Rückbank geteilt umlegbar ist, kann man sie auch teil-ausbauen.
Es gibt aber auch eine ungeilte, die dann nur kompett ausgebaut werden kann.
Ab “Ambiance“ müßte sie geteilt sein.
Am besten wäre wohl ein Heckausschnitt mit integrierter Klapprampe.
Kostet aber so um die 5000,- der Umbau.
 
Ich hänge mich hier dran, weil wir vor dem selben Problem stehen.
Im Dokker soll ein normaler handgeführter Rollstuhl und vielleicht auch später ein Meyra Optimus untergebracht werden.

Hat da jemand schon was Konkretes im Betrieb?
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Aktuell wird ein Seniorenmobil mit Hilfe von stinknormalen Laderampen in den Dokker gefahren. Klappt hervorragend. Kann aber auch noch einige Schritte laufen und steige vorher ab.

Ein Rolli ist aber noch etwas anderes, weil gleichzeitig eine Person transportiert werden muss.

Wenn die beiden zusammenhängenden Rücksitze versenkt sind, dürfte auch ein Rollstuhl ganz bequem Platz finden. Uns hat ein Fachbetrieb einen Lifter angeboten. Klar, eine feine Sache... aber 4.500 Teuronen waren dann doch zu viel. Und bei mir gibt die KK keinen Heller dazu. Bei Rollifahrern kann das aber wohl anders aussehen?

Allein auf Grund des Platzangebotes, der beiden Schiebetüren und der Hecktüren ist der Dokker ideal.

MfG
 
Hallo,
wie lang ist denn Dein Seniorenmobil?
Ein normaler Rollstuhl macht da ja auch bei stehender zweiter Bank keine Probleme.
 
Wenn eine Rampe dann eine breite,keine 2 Rampen.
Ein Senioren Mobil wird auf der Vorderachse gelenkt über die Lenkung ein e Rollstuhl wird über die Antriebs Räder gelenkt. Die 2 vorderen Räder sind frei beweglich damit kommst du keine 2 geteilte Rampe hoch. Schieben ist auch nicht möglich da so ein e Rollstuhl ca.120-150 kg. Wiegt

Schau mal im Internet unter Rollstuhl verladen Hilfen . Ist natürlich auch eine Geld Sache.
Ich habe das Problem bei mir so gelöst das ich mir einen faltbaren Rollstuhl mit abkoppelbaren e antrieb bei e Bay gekauft habe. Habe allerdings auch jemanden der mir das in den Kofferraum stellt. Kannst mal im Internet unter e Rollstuhl f16 suchen
 
Wir haben einen Rollstuhl mit Schiebekraftunterstützung. Quasi nach dem Pedelec-Prinzip.
Der wiegt so wenig, daß ich den problemlos hochheben und in den Dokker stellen kann.
Die Person, wofür er gedacht ist, tut sich da schon deutlich schwerer, ist für sie aber noch machbar.

Das Problem damit ist, daß diese normalen Rollstühle nicht geländegängig sind, sondern durch den kleinen vorderen Radsatz schon an Kanaldeckeln oder nur mäßig abgesenkten Bordsteinkanten scheitern.
Da braucht es was größeres Luftbereiftes, wenn man mal ins Freilichtmuseum oder durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster will.

Deswegen auch der Meyra Optimus, den es auch mit unterschiedlich großen Rädern gibt.
Für uns käme nur die größte Variante infrage, mit der man auch mal einen Feldweg oder eine Wiese kreuzen kann.

Die Frage ist nur, ob der reingeht und wie man das am besten anstellt.
 
Hast du schon mal nach einen hebekran für Rollstühle geschaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ich hänge mich hier dran, weil wir vor dem selben Problem stehen.
Im Dokker soll ein normaler handgeführter Rollstuhl und vielleicht auch später ein Meyra Optimus untergebracht werden.

Hat da jemand schon was Konkretes im Betrieb?
Hallo,

od der Optimus ist ja noch viel breiter als mein Rollstuhl, hat locker <80 cm oder? Dafür sind die Achsen gleich land,w deswegen vermutlich eine Teleskoprampe klappen kann.
Good luck und bitte hier schrieben, was ihr gefunden habt.
 
Hi,
ich habe zum Transportmaß des Optimus in der Länge unterschiedliche Informationen gefunden.
Das geht von 1120mm bis 1310mm. Hängt vermutlich damit zusammen, ob die Fußstützen montiert und/oder eingeklappt sind.
Die Breite über alles wird mit 680mm angegeben.

Das größte Problem ist, daß zu zwei Erwachsenen noch ein Kindersitz montiert werden muß, was ausschließt, die Rückbank komplett zu entfernen.

Vielleicht müssen wir uns auch von der Idee verabschieden, gerade den großen Meyra Optimus ins Auge zu fassen.
 
hallo ich habe 2 auffahrschienen von 90 bis 150 ausziebar ( ca 100 euro)
das geht mit e-rollstuhl bis 300kg wunderbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.959
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück