Antenne abgebrochen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bertllogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia logan 2009
Hallo Leute habe bei meinen logan Kombi 2009 die Antenne abgebrochen jetzt habe ich von einen Autozubehör Markt eine andere gekauft universal sie funktioniert nicht oder geht das nur mit der originalen Antenne hoffe ihr könnt mir da helfen
 
Warum soll sie nicht funktionieren ???
Ist doch nur ein mit Gummi umwickelter Metallstab der ein bisschen unter Strom steht ...
Du kannst theoretisch auch einen Metallkleiderbügel nehmen. <_<
Anders wäre es wenn die ein Navi versorgen müsste ...
 
Warum soll sie nicht funktionieren ???
Ist doch nur ein mit Gummi umwickelter Metallstab der ein bisschen unter Strom steht ...
Du kannst theoretisch auch einen Metallkleiderbügel nehmen. <_<
Anders wäre es wenn die ein Navi versorgen müsste ...
wie ich schon mal schrieb ... Antennentechnik ist nicht ohne !
Die muss auf die Empfangsanlage "abgestimmt" werden,- 0815 von der Stange kann,- hier offenbar auch,- zu Problemen führen.
Gibts aber,- wie auch schon geschrieben, jede Menge Erfahrungsberichte drüber,- hier einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruss Nobby
 
Das ist mir neu ...
Das bei einem 0815 Radio die Antenne abgestimmt werden muss ...
Navi oder DAB kein Thema !
 
Da were die originale am besten wahrscheinlich

stecke in das M6 Gewinde mal ein Stück Draht ca .0,50 m rein. Dann tut es genauso wie die Originale Antenne.
Da muss nichts angepasst werden. Ansonsten ist was am Radio defekt, was aber nicht wahrscheinlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie ich schon mal schrieb ... Antennentechnik ist nicht ohne !


Wir sind hier nicht in der Radartechnik. UKW Empfang ist einfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
OK versuche es mal habe den original Antennen Stecker rauf auf das gewinde von der universal Antenne oder hat der was das kann einen zum Wahnsinn treiben 1.5 Stunden herumfuchteln dort e kein Platz und funkt trotzdem nicht
 
OK versuche es mal habe den original Antennen Stecker rauf auf das gewinde von der universal Antenne oder hat der was das kann einen zum Wahnsinn treiben 1.5 Stunden herumfuchteln dort e kein Platz und funkt trotzdem nicht


Mach mal ein Bild und stelle es hier ein. Da ist doch kein Stecker, sondern nur ein M 6 Gewinde.
 
stecke in das M6 Gewinde mal ein Stück Draht ca .0,50 m rein. Dann tut es genauso wie die Originale Antenne.
Da muss nichts angepasst werden. Ansonsten ist was am Radio defekt, was aber nicht wahrscheinlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Wir sind hier nicht in der Radartechnik. UKW Empfang ist einfach.
Deine Meinung.
einfach mal lesen,- und die hier im Forum schon reichlich diskutierten Themen recherchieren
Radio auf Antenne abstimmen – /8-KnowHow

Aber,... wer weniger Sender oder nicht klar getrennte Frequenzen als angenehm empfindet...
braucht über Anpassung auch nicht nach zu denken.

Gruss Nobby
 
Deine Meinung.
einfach mal lesen,- und die hier im Forum schon reichlich diskutierten Themen recherchieren
Radio auf Antenne abstimmen – /8-KnowHow

Aber,... wer weniger Sender oder nicht klar getrennte Frequenzen als angenehm empfindet...
braucht über Anpassung auch nicht nach zu denken.

Gruss Nobby

Alles nicht so tragisch. Und echt keine Wissenschaft betreiben. Dann sind es halt 0,7 m Draht. So sind wir schon wieder im Bereich der Dacia Peitschenantenne. Aber Trimmer wie im Bericht beschrieben waren eventuell 1968 mal aktuell.

Gruß und guten Empfang

dermike
 
Als ich noch den Logan hatte und in die Waschstraße fuhr habe ich die "Peitsche" abgenommen. Nach der Wäsche bin ich manchmal von der Tanke gefahren "OHNE" die Peitsche wieder anzuschrauben. Ich hatte bis zu meiner Wohnung immer Empfang, auch ohne Antenne!!
Wenn der TE nun aber gar keinen Empfang mehr hat, dann ist da sicherlich auch noch etwas Anderes in die Brüche gegangen.

Gruß DECO
 
Hallo Leute habe bei meinen logan Kombi 2009 die Antenne abgebrochen jetzt habe ich von einen Autozubehör Markt eine andere gekauft universal sie funktioniert nicht oder geht das nur mit der originalen Antenne hoffe ihr könnt mir da helfen
Verstehe zwar nicht, wie man eine Antenne abbrechen kann, aber mit gutem Wille schafft man alles. Unter Antenne abbrechen kann man vieles verstehen, den Antennendraht aber wohl kaum.
Ist doch nur ein mit Gummi umwickelter Metallstab der ein bisschen unter Strom steht ...
Du kannst theoretisch auch einen Metallkleiderbügel nehmen. <_<
Nur sind wir keine Menschen die nur theoretisch einen Dacia fahren. Auch keine Gummierung auf den Draht vorhanden ist.
Und auch dein Vergleich mit einem Kleiderbügel passt nicht. Viele Antennenstangen (Rundstahl) bestehen aus Kupfer. Wenn das so einfach wäre, würde das Angebotsfeld von Stabantennen nicht so weit gefächert sein.

@Bertllogan Logan 2009 Bj. da könntest du sicher bei einem Autoverwerter fündig werden. Sparst Geld, und wenn sie nicht funzt, tauscht er sie um. Aber wo ist sie abgebrochen?

Als ich noch den Logan hatte und in die Waschstraße fuhr habe ich die "Peitsche" abgenommen. Nach der Wäsche bin ich manchmal von der Tanke gefahren "OHNE" die Peitsche wieder anzuschrauben. Ich hatte bis zu meiner Wohnung immer Empfang, auch ohne Antenne!!
So einfach ist das nicht. Lese dir mal das Thema Kurzantenne durch. Was bei dir funktioniert hat, ist sicher selten, oder nur in der Großstadt möglich.
 
Und auch dein Vergleich mit einem Kleiderbügel passt nicht. Viele Antennenstangen (Rundstahl) bestehen aus Kupfer. ?[/QUOTE]

sorry, aber aus Kupfer besteht keine Antenne für UKW. Obwohl das auch funktioniert. Wir sind schon wieder beim Radar. Ihr seht das alles viel zu
kompliziert. Eisendraht, Stahldraht ist perfekt. Übrigens erklär mal einer den Unterschied zwischen Stahl und Eisen.
Ich kenn es.
 
sorry, aber aus Kupfer besteht keine Antenne für UKW.
Daher habe ich nur Antenne geschrieben, und nicht Autoantenne. Meine Teleantenne vom normalen Radio (nicht PKW) besteht innen aus Kupfer oder einer Kupfermischung, und ja UKW. Das jeder Draht funzt bezweifle ich, denn diese ist mir abgebrochen, habe es mit einfach ummantelten Draht und auch Rundstahl versucht. Hat funktioniert, doch bewegte man sich, so störte das enorm. Blöder Vergleich, doch man sieht, so einfach ist es eben nicht, eine fehlende Antenne gegen irgendwas anderes zu tauschen.
Eisendraht, Stahldraht ist perfekt. Übrigens erklär mal einer den Unterschied zwischen Stahl und Eisen.
Ich kenn es.
Nur drifftet das alles aber weit vom Thema ab.
Bertl soll sich eine gebrauchte vom Schrott holen, oder eine Origin. Ist die Antenne im oder am Gewinde abgebrochen, kann man die Gewindeschraube mit Glück heraus drehen, oder das Gewinde kleiner aufbohren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Antenne ist beim sockel abgebrochen war Wahnsinn das raus zu schrauben ich meine das Antennen Kabel was man am gewinde befestigt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.974
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück