Anschnallwarner Anschnallsignal [Phase 2]

Dusterix

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo Leute,
Bei meinem Duster Phase 1 hatte ich den Warnton des Anschnallbevormunders abgestellt, indem ich einfach den Stecker vom Piezolautsprecher oberhalb des Gaspedals abgezogen hatte.

Jetzt, beim neuen Duster Phase 2, haben sie etwas geändert. Zum einen klingt der Warner ganz anders, ändert nach kurzer Zeit den Tön und nervt noch mehr, als der alte. Leider habe ich an der Bekannten Stelle keinen Lautsprecher entdecken können.

Weiß jemand, wo genau der Tön herkommt und wie man nun an den Stecker des Lautsprechers kommt?

Ach und bitte keine erhobenen Zeigefinger zum Thema Anschnallen. :D
 
Vom Schrottplatz einen passenden Gurt-Verschluss griffbereit in die Mittelkonsole legen.
 
Gurt schließen wenn man nicht im Auto sitzt und sich dann immer auf den Gurt setzen. Dann hat man keinen Warnton mehr und kann auch das "Risiko eines freien Bürgers" genießen.
 
Wurde hier doch schon oft besprochen sowas. Über den Lautsprecher kommen auch die anderen "system töne" offene tür, Tank Reserve, Tür auf beim fahren, angezogene Handbremse. Zum Thema ich will mich nicht anschnallen sag ich jetzt mal nichts. Das muss man mit gesunden Menschenverstand nicht bewerten denke ich. Man kann 15KMh fahren ohne das es Piept. Das reicht alle mal um in die Garage zu fahren ;)

Bei allen anderen fahrten würde ich empfelen. Die Windschutzscheibe auszubauen. Denn kann man Glück haben das man bei einen Aufpall zumindest nicht durch die Scheibe fliegt. Und man sich mit glück noch abollen kann;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wurde hier doch schon oft besprochen sowas. Über den Lautsprecher kommen auch die anderen "system töne" offene tür, Tank Reserve, Tür auf beim fahren, angezogene Handbremse.

Danke! Das ist ein hilfreicher Hinweis.

Ansonsten musste ich mir jetzt echt das lachen verkneifen. Es geht einfach nicht ohne. Deutschland, heilig Zeigefingerland.
 
Danke! Das ist ein hilfreicher Hinweis.

Ansonsten musste ich mir jetzt echt das lachen verkneifen. Es geht einfach nicht ohne. Deutschland, heilig Zeigefingerland.

Komisch, die Schweden haben schon seit den Sechzigern den Dreipunkt Gurt in den Saab eingebaut... :rolleyes:
Ich frag mich nur weshalb man das Geld in die Entwicklung teuerer Sicherheistsysteme steckt wenn man sie nicht benutzt oder außer Betrieb setzt.
Ich hoffe Du tust der Menschheit etwas Gutes und hast wenigstens einen O-Ausweis am Mann.
Übrigens wer gewerblich unterwegs ist egal ob mit PKW oder LKW sollte sich lieber anschnallen. Die 35 € sind das Eine, kann man lieber schön essen gehen, doch die Berufsgenossenschaft freut sich noch mehr, sie zahlen dann nicht!
Bei der Auto und vor allem der Unfallversicherung weiß ich nicht ob es Prozente Abzug gibt. Die gehören so oder so zu den Neinsagern:
die neinsager - YouTube
Hat eben alles zwei Seiten!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
ich kann natürlich auch nur das anschnallen befürworten.
aber bevor ich ewig tumbastle wie man den ton abstellt, würde ich die einfachste methode wählen. in das gurtschloss gehen zwei kabelchen. die müssen verbunden werden. ob nun durch den schalter im schloss oder durch ne brücke (abzwicken und verdrillen) ist egal.
berichtigt mich wenn ich mich irre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich sehe es mal als eine Art Forenkrankheit, irgend so ein Virus. Es ist immer wieder das selbe: vor genau drei Jahren bei meinem ersten Duster in einem anderen Forum die selbe Frage und das selbe Phänomen.

Jemand stellt eine einfache technische Frage, deren Beantwortung es eines einzigen Satzes bedarf und dennoch löst sich im Handumdrehen die Lawine der Grundsatzdiskussion zu einem Thema, dass gar nicht die Ausgangsfrage betrifft.
Ich hatte ja nicht gefragt, ob es sinnvoll ist, sich anzuschnallen, oder ob man gesünder lebt, wenn man es nicht tut.
Ich wollte nur wissen, ob man den Lautsprecher, der mich mit seinem penetranten Ton nervt, stumm schalten kann.

Ich habe gelernt: kann man nicht, ohne andere Töne mit abzustellen.

Ich finde es jedenfalls anmaßend, mir aufgrund einer technischen Frage etwas zu unterstellen von dem niemand weiß, ob es überhaupt so zutrifft.

So, genug gemosert, alle wieder runterkommen und weitermachen. ;);)
 
Hallo Dusterix,
die Töne kommen nicht über die Lautsprecher, sondern über den Tacho.
Weil das alles integriert ist, läßt es sich nicht so einfach abstellen, auch nicht per Diagnosesoftware! Die Option wird in der Diagnosesoftware zum Entfernen nicht angeboten.
Einzige Lösung wie schon hier erwähnt, sich bei ebay eine Schließe für 5,--€ zu besorgen, den man in das Gurtschloß steckt oder den Gurt hinter deinem Rücken mit eingesteckter Schließe im Gurtschloß verlaufen lassen.

LG Toni
 
Zum einen gibt es Berufsgruppen, die müssen in Ausübung ihrer Tätigkeit auf 200 Metern 8x aus- und einsteigen.
Die sind befreit von der Anschnallpfilcht und der Piepser wäre in der Tat sehr sehr lästig.

Zum anderen gibt es bei solchen Piezo-Schreihälsen ein einfaches Mittel, um sie "fast" unhörbar zu machen.

Ein kleines Stück PCV-Klebeband (aus dem Elektrikersektor zum isolieren) über die Löcher des Piezos kleben.

Nur dazu muß man erstmal wissen wo er sitzt und wenns blöd läuft, hat man 2 Std. Ein-und Ausbauzeit, nur um dann in 6,5 Sekunden einen Klebefilm wo draufpappen zu können. :huh:
 
Die Töne sollten nicht aus den Boxen sondern vom Boardcomputer kommen, dort wo auch der Blinker her kommt. "Tür auf" sollte piepen wenn man das Licht angelassen hat. Das war bei dem 92'er Micra schon den ich zeitweise gefahren bin, warum also bei einem Phase 1 Dacia nicht auch? :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück