Anschlussfinanzierung

Wie begleicht man die komplette MWST, wenn die Kaufsumme noch nicht komplett beglichen ist? Schlichte Mathematik.

Ich sehe gerade, dass er die Flex-Finanzierung gewählt hat. Dann nimmt Dacia das Auto auf Wunsch zurück. Glatt übersehen. Mea culpa.
Wenn er es in dem Fall behalten will, muss er die vereinbarte Schlussrate bezahlen. Finanziert oder bar.

Dacia Neuwagen Finanzierung auch ohne Anzahlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie begleicht man die komplette MWST, wenn die Kaufsumme noch nicht komplett beglichen ist? Schlichte Mathematik.

Den Passus in den Finanzierungsverträgen kannst du mir sicher zeigen, denn ich habe hier diverse alte Verträge liegen, wo so etwas nicht aufgeführt ist.
Aber ich lerne gerne dazu.
Also in meiner KFZ-Rechnung ist der Nettopreis plus 19% Mehrwertsteuer aufgefürt. Das ergibt, abzüglich der Anzahlung, eine Endsumme, die im Kreditvertrag als Gesammtkreditsumme ausgewiesen wird. Dazu werden noch die anfallenden Zinsen über die gesamte Laufzeit gerechtet. Damit habe ich den zu zahlenden Gesamtbetrag, den ich in Raten an die Bank zu zahlen habe. Bei meinem Tilgungsplan habe ich em Ende eine sg. Ballonrate, die ich tilgen oder anschlussfinanzieren kann.
Wenn der Tilgungsplan eine Ballonrate in Höhe des zu erwartenden Fahrzeugrestwertes vorsieht und der Händler eine Rückkaufgarantie gegeben hat, wird er den Fahrzeugzustand prüfen ob mit dem aktuellen Zustand dieser Erlös auch zu erzielen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 31 bezgl. der Finanzierung korrigiert.

@mcv balu
Jo, das ist so mit dem Restwert bei Rückgabe. Die Ballonrate hat aber nichts mit dem Restwert zu tun. Sie ist bei Finanzierungsabschluss vertraglich festgelegt und ist bei Ablauf in dieser Höhe fällig, wenn der Käufer das Fahrzeug übernehmen will.
Vollkommen unabhängig vom Zustand des Fahrzeugs.
 
Da @Sven angibt den Wagen behalten zu wollen weiß Er genau was er zum Ablauf des Vertrages noch dafür bezahlen muß, steht drin,auf den Cent genau.
Daher hat Er nun noch etwas Zeit zu entscheiden ob Er diese Summe so hinlegen oder finanzieren will.

Zahlt er praktisch Bar ist das Ding fertig.
Finanziert Er den Restbetrag kann er dies natürlich weiterhin über die Renaultbank machen,aber auch er jede andere Bank und den Betrag dann zahlen damit.
Er kann also Banken in Ruhe vergleichen,die Renaultbank kann günstig sein,eventuell macht eine Andere aber ein besseres Angebot. ;)
 
Beitrag 31 bezgl. der Finanzierung korrigiert.

@mcv balu
Jo, das ist so mit dem Restwert bei Rückgabe. Die Ballonrate hat aber nichts mit dem Restwert zu tun. Sie ist bei Finanzierungsabschluss vertraglich festgelegt und ist bei Ablauf in dieser Höhe fällig, wenn der Käufer das Fahrzeug übernehmen will.
Vollkommen unabhängig vom Zustand des Fahrzeugs.
Genau das ist der Punkt,
-Wenn ich das Fahrzeug behalten will, zahle oder finanziere ich die Abschlussrate.
-Wenn ich das Fahrzeug zurück geben will, wird der Händler das Fahrzeug begutachten (lassen), ob der Restwert die Abschlussrate deckt, auch bei dem Rücknahmeversprechen von DACIA in der Flexfinanzierung. Wenn das Fahrzeug "abgerockt"ist wird man wohl noch was drauflegen müssen.
 
Richtig.
Hatte ich vor Jahren auch.
1999 bei Opel einen Astra G gekauft.
3 Jahre finanziert gehabt,es waren da allerdings nur 15000km p.a. vorgesehen,anders ging das damals nicht.
Die Schlussrate X war nach 36 Monaten fällig.

Damals bin ich allerdings noch 40000km im Jahr gefahren. :D

Also hatte der Wagen nach 36 Monaten 120000km drauf und nicht die im Vertrag veranschlagten 45000km.

Da ich aber eh die Restsumme bezahlt habe weil ich den Wagen länger gefahren habe war das kein Problem.
 
Wie begleicht man die komplette MWST, wenn die Kaufsumme noch nicht komplett beglichen ist? Schlichte Mathematik.

Am Besten geht man da mal zu einem Finanzberater und lässt sich das System erklären, da kann man auch 5x nachfragen, wenn man etwas nicht versteht!

Das Fahrzeug ist dem Verkäufer gegenüber komplett bezahlt, er hat dafür eine Rechnung gelegt und die daraus resultierenden 19% Mwst. an den Fiskus abgeführt.
Kredite sind in Deutschland grundsätzlich nicht Umsatzsteuerpflichtig.

-Wenn ich das Fahrzeug zurück geben will, wird der Händler das Fahrzeug begutachten (lassen), ob der Restwert die Abschlussrate deckt, auch bei dem Rücknahmeversprechen von DACIA in der Flexfinanzierung. Wenn das Fahrzeug "abgerockt"ist wird man wohl noch was drauflegen müssen.

Das ist nicht so ganz einfach, denn je nach vereinbarter Laufleistung gibt es eben auch sichtbare Gebrauchspuren, welche der Händler hinzunehmen hat.
Das ist aber ein Thema für sich, da kommen neben unverhältnismäßigen Gebrauchspuren auch noch ggfl. über die Laufzeit entstandene Wertminderungen dazu, auch diese sind ggfl. anzugeben und in Abzug zu bringen.

Ob der Restwert die letzte Rate deckt, ist dabei völlig unrelevant, denn dafür gibt es ja einen geschlossenen Vertrag, der rechtlich den Verkäufer darin bindet und das Fahrzeug so abzunehmen ist. Ob ggfl. seitens Dacia da anschließend ein Ausgleich stattfindet, kann jedenfalls dem Kunden egal sein.
Richtiger Weise müsste man dann eher sagen: vor einer solchen Rückgabe müsste man schauen, ob der erzielbare Verkaufserlös nicht höher als die Schlussrate ist und es nicht mehr Sinn macht, das Fahrzeug dann auszulösen und selbst zu verkaufen. Aber das steht ja hier auch überhaupt nicht zu Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten geht man da mal zu einem Finanzberater und lässt sich das System erklären, da kann man auch 5x nachfragen, wenn man etwas nicht versteht!
Das merke dir aber mal gut.
Keiner hat hier von der MwST für Kredite gesprochen.
Es geht um das Auto. Und hey! Da muss man doch tatsächlich MWST an den Verkäufer zahlen. Für ds auto.
Aber nur weiter so.
 
Das ist nicht so ganz einfach, denn je nach vereinbarter Laufleistung gibt es eben auch sichtbare Gebrauchspuren, welche der Händler hinzunehmen hat.
Welche Laufleistung sollte den wo bei einem kreditfinanzierten Fahrzeug vereinbart sein?
Hier geht es nicht um Leasing,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dazu steht recht deutlich:
Au mann. Das wird mir nun zu blöd. Ich bin deinerseits raus.
 
Welche Laufleistung sollte den wo bei einem kreditfinanzierten Fahrzeug vereinbart sein?

Bei dieser Art der Finanzierung ist nun einmal eine Laufleistung vereinbart, auch wenn Du das scheinbar nicht wahrhaben möchtest! Damit erst wird es nämlich möglich, die Schlussrate zu bestimmen und damit fest als Vertragsbestandteil zu fixieren.
Und wer sich darauf eingelassen hat, der wird das ganz sicher auch Wissen.
 
Bei dieser Art der Finanzierung ist nun einmal eine Laufleistung vereinbart, auch wenn Du das scheinbar nicht wahrhaben möchtest! Damit erst wird es nämlich möglich, die Schlussrate zu bestimmen und damit fest als Vertragsbestandteil zu fixieren.
Und wer sich darauf eingelassen hat, der wird das ganz sicher auch Wissen.
Sorry,
ich habe noch keinen Kreditvertrag gesehen, in dem eine feste Summe für die Rücknahme festgeschrieben ist.
Im Prospeckt der Flexfinanzierung von Dacia habe ich nur von einem "Rücknahmeverspreche" gelesen
Zitat:
Rücknahmeversprechen: Geben Sie Ihren Dacia am Vertragsende einfach bei Ihrem Händler zurück und suchen sich bei ihrem Dacia Partner gleich ein neues Fahrzeug aus.

kein Wort von fester Summe.

Ich glaube dem Prospekt genau so viel wie manchen Verkäufern, ohne das zu hinterfragen.

also, wenn es tatsächlich solche Verträge gibt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
alleine fehlt mir der Glaube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Sorry,
ich habe noch keinen Kreditvertrag gesehen, in dem eine feste Summe für die Rücknahme festgeschrieben ist.
Im Prospeckt der Flexfinanzierung von Dacia habe ich nur von einem "Rücknahmeverspreche" gelesen
Zitat:
Rücknahmeversprechen: Geben Sie Ihren Dacia am Vertragsende einfach bei Ihrem Händler zurück und suchen sich bei ihrem Dacia Partner gleich ein neues Fahrzeug aus.

kein Wort von fester Summe.

Ich glaube dem Prospekt genau so viel wie manchen Verkäufern, ohne das zu hinterfragen.

also, wenn es tatsächlich solche Verträge gibt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
alleine fehlt mir der Glaube.
Ich könnte die Seite in dem Vertrag fotografieren wo der Betrag genannt ist.

Aber darum ging es hier nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mich im Vorfeld bei der Bank oder Autohaus melden muss. Bei der Bank müsste ich ja entscheiden wie es weiter gehen soll und im Autohaus den Wagen zurück geben wenn ich ihn nicht mehr haben will.
Es wurde aber schon beantwortet das sich die Bank rechtzeitig vorher beim Kunden meldet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dieser Art der Finanzierung ist nun einmal eine Laufleistung vereinbart, auch wenn Du das scheinbar nicht wahrhaben möchtest! Damit erst wird es nämlich möglich, die Schlussrate zu bestimmen und damit fest als Vertragsbestandteil zu fixieren.
Und wer sich darauf eingelassen hat, der wird das ganz sicher auch Wissen.
So ist es. Die Laufleistung konnte ich wählen,was einen Einfluss auf die monatliche Rate und die Schlussrate hatte. Ich hab die Laufleistung so gewählt das ich ein sicheren Puffer hatte und garantiert unter dieser Laufleistung bleibe. So entgehe ich zumindest einer Nachforderung wegen uberschrittener Laufleistung.
Einen Pluspunkt bringt mir das aber nicht, weil der Händler ja kaum mehr zahlen wird als was an Rückkaufsumme vereinbart wurde. Das könnte ich aber durch Privatverkauf ausnutzen.
Am Ende gillt was immer stimmt. Wer genug Geld hat, der spart am meisten. Der kann alles zahlen ohne teure Zinsen zahlen zu müssen. Leider bin ich bisher nicht in dieser Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hier steht eigentlich alles, was man wissen muss:
Neuwagen-Finanzierung - Mit 3-Wege-Finanzierung zum Neuwagen - Finanztip

Ich persönlich würde so etwas nicht machen.
Ne, was ich wissen wollte steht da nicht, ist aber inzwischen beantwortet.
Und was das machen angeht. Hätte ich genug Geld die Rate bei einer normalen Finanzierung zu zahlen, hätte ich das auch lieber gemacht. So hatte ich nur die Wahl zwischen dieser 3 Wege Finanzierung oder wieder einen günstigeren Gebrauchtwagen kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.697
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück