Ansaugkrümmer 1.6 16V 105PS aus Metall oder Kunststoff

1

122b-coupe

Hallo
kann mir jemand sagen ob der Ansaugkrümmer des 1.6 16V mit 105 PS
aus Metal oder Kunststoff ist.
Überlege mir das Auto zu kaufen und auf LPG umzurüsten.

Super wäre es wen mir jemand auch sagen kann welche Drehzahl der
Motor des Kombi bei 140km/h macht und wie die Lautstärke ist.

Gruß und vielen Dank
 
Hallo,

bei Tempo 100 km/h liegen im 5. Gang bereits 3000 Touren an.
Auch aus diesem Grund bin ich bis jetzt noch keine 140 gefahren.
Die Geräuschentwicklung und auch der Spritverbrauch dürften dann
bereits erheblich sein.
Ist kein Auto zum "sehr schnell" fahren.
 
Hallo 122b-coupe,bei ca 140 km/h liegen ca.4500 umdrehungen an.

Da aber der 16 v kein problem mit LPG hat ist das eigendlich der beste Motor um ihn auf LPG umzurüsten!!!


Oder wiso diese Frage??????




Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
der Hintergrund meiner Frage ist folgendes

Zur Zeit fahre ich einen 11 Jahre alten Astra Kombi 1,8 16V 115 PS 302000km mit Autogas Verbrauch ca 9l Autogas

Ich überlege mir mit Hilfe der Abwrackprämie einen neuen Dacaia Logan MCV2 Kombi 7 Sitzer 1,6 16V mit 105PS zu kaufen

Ich fahre jeden Tag 150km.
Auf der Autobahn fahre ich zwischen 140 und 150Km/h laut Tacho.
Der Astra dreht auf Grund des lang Übersetzten Getriebes bei 140 knapp über 3500 min-1. Die Geräuschentwicklung ist noch ok.

Ich möchte mit dem Dacia natürlich nicht langsamer fahren.
4500 Umdrehungen höhrt sich schon sehr hoch an.
Wäre interessant wie laut es im Fahrzeug ist

Mein Autogasumrüstgetrieb sagt das es einfacher ist ein Auto auf LPG umzubauen wenn es einen Metalansaugkrümmer hat.
Leider hat mein Renaulthändler keinen 1.6 16V stehen sonst hätte ich ihn mir mal angesehen und probe gefahren.

Aus welchen Material ist der Ansaugkrümmer jetzt eigentlich

Gruß und Danke

Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roman!

Bei der Vialle-Anlage im 2.0 16V-Laguna BJ '00 meines Bruders sitzen die Düsen im Kunststoffteil der Ansaugbrücke.
Unser 16V-Motor ist genauso aufgebaut, halt nur weniger Hubraum.

Mein 16V läuft bei 3500 U/Min 110kmh laut GPS, bei 4000 U/Min sind es gut 120kmh. Bin noch am Einfahren, daher noch nicht höher getestet.

Bei einer Fahrleistung von über 30.000km jährlich (ich gehe mal von Arbeitstagen aus) würde ich mir an deiner Stelle den 86 PS Diesel holen, der soll ja durch das niedrigere Drehzahlniveau leiser sein.
 
Ich würde dir auch den Diesel anraten,es werden sich mitte 09 die KFZ- steuer ändern nach CO-ausstoss und mit dem Diesel sparst du ca.90 € ein!
Jetzt bist du bei ca 250 € nach CO ausstoss liegst du bei ca.150 € .Bei den Benzinern wird es Teurer,ca 35 € mehr.



Mfg von joggi
 
Hallo 122bCoupe,
da das Thema Diesel jetzt gefallen ist, melde ich mich auch einmal hierzu.
Mein MCV 1,5dci 105PS ;)
Wenn ich auf der Bahn bin bewegt sich meine Nadel meist im Bereich Vmax,
wobei ich mit meinem "gekitzelten" Motor nicht unter 5,9Liter/100km komme.
Es soll ja Jungs geben die nur 4,5 Liter verbrauchen, OK, ist 'ne andere Sache.
Ich schätze deine Fahrweise fast so wie meine ein, wenn Kätzchen läuft, dann
läuft ;)
Rechnung: 9 Liter Gas 5,5 Eur - 6 Liter Diesel 6,5 Eur !!!
Also weniger Drehzal, weniger Laut, aber teurer, aber dafür NEU und Garantie!
Versuche einen "grossen" Diesel als Vorführwagen zu ergattern und mach 'ne
Probefahrt, alles andere ist Käse, du musst selber mit dem Gerät auf die Bahn ;)

gruss
rudi
2lawlxe.jpg
 
Hallo 16v Rolli,wie du hast 105 PS aus deinem Dacia rausgeholt(Ship tuning??) wie bist du damit zufrieden.Was hast du bezahlt und wie einfach war der einbau.


Danke für ein paar zeilen!!




Mfg von joggi
 
Sag mal wie bekommst du 105 PS aus dem Diesel ich denke ship-tuning oder!!!! und was hast du bezahlt für diese Geschichte.Oder spinnt dein Tacho so rum????????

Mich würde das interresieren weil wir mit unserem Diesel einen W-Wagen ziehen möchten!




Mfg von joggi
 
Hallo Joggi,
Sorry, ich bin ein bissl zu blöd hier so richtig die Übersicht zu behalten :angry:

Aber deine Antwort kommt, wenn auch Spät:
Die Mehr-PS habe ich zuerst für 150 Eu durch ein Speedkit (Internet) probiert.
Das war für mich nicht zufriedenstellend. Was bei dem "kleinen Diesel" aber schon
einen richtigen Bumm aus macht !!! Aber ich habe nun einmal den "grossen"
und das schlimme war, der hatte von Hause aus schon ein paar PS mehr (Prüfstandmessung)
sodass der Speedkit also nicht mehr viel um nicht zu sagen zu wenig brachte.
Das war Thema eins. Thema zwei On-Board-Diagnose:
Ich hörte dann von ein wenig "kitzelei" per OBD-Software (350,-).
Enttäuschend war nicht nur der rauhere Lauf beim Beschleunigen!
Du solltest wissen, das ich mich sehr stark mit dem Motor identifiziere und auch
direkt etwas unternehme wenn "er" sich etwas anders anhört als sonst!!!
OK, das nebenbei. Mehrleistung, ja hat er, im Bereich von 2200 bis 3200 U/Min
Aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.
Das heisst ich werde jetzt Ende März / Anfang April mich noch einmal in Ruhe um diese Sache bemühen.
Anhängerbetrieb:
Wenn ich dich so "lese" glaube ich, bist du einer der wenigen die ihr Fahrzeug
beschleunigen anstatt zu bremsen, wenn der Hänger anfängt zu schlingern!!!
Ob der MCV mit der Dieselmaschine tatsächlich in der Lage ist durch Vollgas geben,
bei einem schlingern des Hängers, das Gespann wieder in die vernünftige "Gerade"
zu bekommen - entschuldige bitte, kein Komentar !
Ich war noch nicht in der Lage. Habe an meinem MCV auch keinen Haken dran ;)
Kann mir aber auf Grund des "kurzen Getriebes" vorstellen, wenn ich z.B. bei Tempo
100 vom 5. in den 4. Gang zurück schalte und dann Vollgas gebe das da noch
einiges an Kraft drin steckt um so ein Gespann zu "Begradigen"
Genug jetzt!
Fortsetzung im Mai :lol:

gruss
rudi
 
Hallo 16v Rolli,ich will nicht rumschlingern sondern ich brauche die kraft wenn es bergauf geht(Harz,alpen mit dem W-Wagen)dann ist es schon etwas schönes wenn da etwas mehr Power da ist!!!
Nur wenn ich dein bericht höre errinnert mich das an mein GTI,andere Nockenwelle und größere Einspritzdüsen und die folgen sind ER LÄUFT WIE EIN SACK NÜSSE nicht ganz rund un kaum leerlauf!!!aber danke für deine kurze stellungsnahme.

Ich wollte das nur wissen,mein Vater hat einen T4 statt 105 PS jetzt 150 PS und er ist schön 60.000 KM gefahren und hatte keine probleme.aber das scheint wohl vom Fahrzeug abzuhängen ob er gut läuft oder nicht.Ich denke ich lass das so wie es ist!!!!


Mfg von joggi
 
...mein Vater hat einen T4 statt 105 PS jetzt 150 PS und
Mfg von joggi
...das ist so ungefähr die Richtung, die ich einschlagen möchte ;)

Da dieser Motor 1,5 dci (Typ K9K) nicht nur im MCV verbaut wird oder wurde,
ich denke da in erster Linie an Clio und irgendwer hat doch bestimmt schon einmal
einen Clio "heiss" gemacht per Software. Das Problem sind auch noch die Nebenagragate
ich weiss noch nicht in wie weit da etwas geändert werden muss (Ansaug, Auspuff,
Ölkühler, Ladeluftkühler usw.)
Ich werde dich einmal auf dem Laufenden halten.
Da muss doch etwas zu machen sein, Mensch, wäre doch gelacht ;)

gruss
rudi
 
Meistens sind die nebenagregate schon so ausgelegt das sie mehr Leistung aushalten,man versucht ja immer den Motor so eizustellen das die Abgaswerte stimmen und einen vernünftigen wert erzeugen als zweites dann die leistung.Eine steigerung von 20 bis 50 PS steckt so ein Fahrzeug locker weck.Das die Abgaswerte schlechter werden und der verbrauch auch ansteigt ist natürlich klar.

Halte mich mal auf den laufenden Mfg von joggi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.874
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück