Anlasser braucht bei kurzem stehen lange?

Dacianer101

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III , TCe 100 Eco-G, Vollausstattung
Baujahr
2021
Ich fahre seit fast 2 Wochen einen Sandero Stepway lll und bin am sich super zufrieden, die Mängel die einige hier im Forum schon geschrieben haben hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht und hoffe das bleibt auch so. Eine Sache ist mir aber trotzdem aufgefallen und bereitet mir etwas Sorgen:

Wenn er kalt ist, also schon eine Weile gestanden, geht das anmachen ganz schnell und problemlos. Wenn ich ihn allerdings ausschalte (egal ob nach 1 oder 10 km Fahrt) und dann nach ein paar Minuten oder auch nur Sekunden wieder anmachen will geht der Anlasser relativ lange. Er spring dann auch an, kommt mir aber trotzdem seltsam vor.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
 
....nach ein paar Minuten oder auch nur Sekunden wieder anmachen...
..ist der LPG Tce 100 eco-g

Damit Du es nicht jedes mal von neuem schreiben mußt, nachdem wieder jemand diese Frage gestellt hat (stellen mußte), gibt es die Möglichkeit die Fahrzeugdaten im Profil einzutragen, auf das sie immer unter dem Avatar sichtbar sind. Je mehr um so besser.
„Stepway“ ist lediglich eine Ausstattungslinie die keine erforderliche Information erhält.
Es wäre doch mühsam sich die Motoren von mehreren tausend Mitgliedern merken zu müssen.

Zu dem angesprochenen Startproblem.
Es wäre möglich das der Zündschlüssel zu schnell (besonders das Wort Sekunden läßt dies vermuten) auf Anlassen gedreht wird, bevor die vielen Computer und Steuergeräte Zeit hatten „hochzufahren“. Dies ist erst abgeschlossen nachdem die vielen Symbole im Anzeigeinstrument auf bis einige wenige ausgegangen sind.
Wenn dies im kalten Zustand bei möglicherweise gleichem Startverhalten nicht geschieht könnte dort die Kaltstartanreicherung inklusive Drehzahlanhebung geholfen haben.
Bei Dacia Generation II hatte das Warten fast immer geholfen. Manchmal half auch ein Steuergeräteupdate mit einer neueren Version.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Damit Du es nicht jedes mal von neuem schreiben mußt, nachdem wieder jemand diese Frage gestellt hat (stellen mußte), gibt es die Möglichkeit die Fahrzeugdaten im Profil einzutragen, auf das sie immer unter dem Avatar sichtbar sind. Je mehr um so besser.
„Stepway“ ist lediglich eine Ausstattungslinie die keine erforderliche Information erhält.
Es wäre doch mühsam sich die Motoren von mehreren tausend Mitgliedern merken zu müssen.

Zu dem angesprochenen Startproblem.
Es wäre möglich das der Zündschlüssel zu schnell (besonders das Wort Sekunden läßt dies vermuten) auf Anlassen gedreht wird, bevor die vielen Computer und Steuergeräte Zeit hatten „hochzufahren“. Dies ist erst abgeschlossen nachdem die vielen Symbole im Anzeigeinstrument auf bis einige wenige ausgegangen sind.
Wenn dies im kalten Zustand bei möglicherweise gleichem Startverhalten nicht geschieht könnte dort die Kaltstartanreicherung inklusive Drehzahlanhebung geholfen haben.
Bei Dacia Generation II hatte das Warten fast immer geholfen. Manchmal half auch ein Steuergeräteupdate mit einer neueren Version.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde das im Profil nachtragen.

Am Zündschlüssel kann es nicht liegen da ich den Start Stop Knopf habe.
Kann man da irgendwas machen?
 
Wie ist denn das Verhalten wenn der Motor durch Start & Stop automatisch ausgeschaltet und wieder gestartet wurde? Ist das Problem dabei auch präsent, besonders wenn er nach einem Kaltstart normal lief?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie ist denn das Verhalten wenn der Motor durch Start & Stop automatisch ausgeschaltet und wieder gestartet wurde? Ist das Problem dabei auch präsent, besonders wenn er nach einem Kaltstart normal lief?
Gute Frage, aber das hatte ich bisher immer schon direkt nach dem Start ausgeschaltet, also keine Ahnung. Kann ich bei der nächsten Fahrt Mal ausprobieren
 
Mach dir da überhaupt keinen Kopf, denn es ist normal und ich hatte das bisher bei allen meinen Autos. Benziner und auch Diesel.
Ich habe es mir so erklären lassen: du stellst das Auto ab, der Motor ist heiß, unter der Motorhaube ist es heiß, der Kraftstoff in den Leitungen direkt am Motorblock wird auch richtig heiß und somit dünnflüssiger. Die Kraftstoffpumpe hat aber Probleme dünnflüssigen Kraftstoff zu fördern. Daher dauert ein heißer Start eine oder vielleicht auch zwei Sekunden länger als sonst.
 
Mach dir da überhaupt keinen Kopf, denn es ist normal und ich hatte das bisher bei allen meinen Autos. Benziner und auch Diesel.
Ich habe es mir so erklären lassen: du stellst das Auto ab, der Motor ist heiß, unter der Motorhaube ist es heiß, der Kraftstoff in den Leitungen direkt am Motorblock wird auch richtig heiß und somit dünnflüssiger. Die Kraftstoffpumpe hat aber Probleme dünnflüssigen Kraftstoff zu fördern. Daher dauert ein heißer Start eine oder vielleicht auch zwei Sekunden länger als sonst.
Veto! Das mag vielleicht bei alten Vergasermotoren stimmen, aber moderne Einspritzer haben dieses Hitzeproblem nicht, sonst würde mein Duster bei Start/Stop Automatik ja auch jedesmal einige Sekunden orgeln, tut er aber nicht, er startet immer unter einer halben Sekunde.
 
...
Es wäre möglich das der Zündschlüssel zu schnell (besonders das Wort Sekunden läßt dies vermuten) auf Anlassen gedreht wird, bevor die vielen Computer und Steuergeräte Zeit hatten „hochzufahren“. Dies ist erst abgeschlossen nachdem die vielen Symbole im Anzeigeinstrument auf bis einige wenige ausgegangen sind.
...
Jein...
Das Steuergerät fährt hoch wenn du die Tür öffnest und fährt runter
5 Min nach dem du die Zündung aus gemacht hast.
Ob es noch andere Steuergeräte gibt die erst hochfahren wenn man
den Zündschlüssel dreht, weiß ich nicht.
Bei mir hat sich bisher noch kein Benziner gegen das sofortige Anlassen gewehrt.

Vermute eher das könnte mit LPG zusammen hängen??? (Vielleicht stimmt da was nicht.)
Wenn er warm ist startet er nicht mit Benzin sondern mit LPG... oder?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Jein...
Das Steuergerät fährt hoch wenn du die Tür öffnest und fährt runter
5 Min nach dem du die Zündung aus gemacht hast.
Ob es noch andere Steuergeräte gibt die erst hochfahren wenn man
den Zündschlüssel dreht, weiß ich nicht.
Bei mir hat sich bisher noch kein Benziner gegen das sofortige Anlassen gewehrt.

Vermute eher das könnte mit LPG zusammen hängen??? (Vielleicht stimmt da was nicht.)
Wenn er warm ist startet er nicht mit Benzin sondern mit LPG... oder?
.
Die Vermutung hatte ich auch schon, beim Kaltstart ist er ca 10 Sekunden auf Benzin und springt dann um, bei kurzem abstellen muss ich Mal drauf achten wie das ist (alles laut Boardcomputer)
Wäre es eine Lösung manuell auf Benzin zu starten nach kurzem abstellen?
 
Ich habe den Duster TCE 100 Eco G, müsste das Gleiche System sein. Ich hatte dies vor kurzem einmal, in 9 Monaten. Ich bin vorher gefahren, habe mein Auto abgestellt, und ließ den Zündschlüssel stecken, ich weiß nicht mehr ob in Stufe 1 oder 2. Habe ein paar Minuten auf meine Frau gewartet. Und wollte dann wieder los fahren, da war es auch so dass er ganz schlecht anspang. Ich kann mich noch erinnern, dass mich meine Frau komisch ansah. Ich habe ihr damals gesagt das ist normal. Aus folgendem Grund. Ich hatte voher eine B Klasse, da war das häufig so, wenn er heiss war, ich ihn abgestellt hatte und im Auto gewartet hatte, Zündung war an (Mit Kindern kommt das öfters vor). Lief die Benzinpumpe noch eine Weile, dann ging sie aus, weil ich ja nicht fuhr. Nun musste der Wagen beim Start erst wieder Druck aufbauen und dann hat er erst nach Orgeln wieder gestartet. Ich habe dann meist den Schlüssel ganz umgedreht, auf Off, dann hatte ich das Problem nie. Vielleicht ist das bei Dacia auch so. Oder es kann jemand diese Vermutung bestätigen, der das System der Dacias besser kennt. Der Wagen ist Klasse, diesen haben wir auch noch seit einer Woche in der Familie. Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe den Duster TCE 100 Eco G, müsste das Gleiche System sein. Ich hatte dies vor kurzem einmal, in 9 Monaten. Ich bin vorher gefahren, habe mein Auto abgestellt, und ließ den Zündschlüssel stecken, ich weiß nicht mehr ob in Stufe 1 oder 2. Habe ein paar Minuten auf meine Frau gewartet. Und wollte dann wieder los fahren, da war es auch so dass er ganz schlecht anspang. Ich kann mich noch erinnern, dass mich meine Frau komisch ansah. Ich habe ihr damals gesagt das ist normal. Aus folgendem Grund. Ich hatte voher eine B Klasse, da war das häufig so, wenn er heiss war, ich ihn abgestellt hatte und im Auto gewartet hatte, Zündung war an (Mit Kindern kommt das öfters vor). Lief die Benzinpumpe noch eine Weile, dann ging sie aus, weil ich ja nicht fuhr. Nun musste der Wagen beim Start erst wieder Druck aufbauen und dann hat er erst nach Orgeln wieder gestartet. Ich habe dann meist den Schlüssel ganz umgedreht, auf Off, dann hatte ich das Problem nie. Vielleicht ist das bei Dacia auch so. Oder es kann jemand diese Vermutung bestätigen, der das System der Dacias besser kennt. Der Wagen ist Klasse, diesen haben wir auch noch seit einer Woche in der Familie. Viele Grüße
Auf die Sache mit Schlüssel umdrehen hab ich halt in dem Fall leider keinen Einfluss. Wenn ich ihn Abstelle ist er über die 5 Minuten auch abgeschlossen und somit komplett angeschaltet, also keine Zündung an.

Ich hab heute nochmal nachgesehen, ab ca. 10 Minuten stehen ist das Anlässen kein Problem, drunter orgelt er, macht aber sonst keine Zicken.
Könnte das eventuell auch am Wetter Liegen? (Heißes Wetter, schnelleres umstellen auf LPG nach start, wenns kalt ist dann kommt er weniger auf die Idee mit LPG zu starten nach kurzem abstellen?)
 
Ich hab auch den TCE100-G, und keine Probleme beim starten. Geht immer sofort, auch wenn er warm sofort auf LPG startet. Hab auch das Keyless Go, somit auch gut vergleichbar zu dir.
Kannst ja manuell auf Benzinbetrieb mal umschalten, und danach dann testen ob das Problem weg ist. Wenn dem so ist, dann die LPG Anlage überprüfen lassen.
Schon meinen Tipp mit Start Stop probiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich hab auch den TCE100-G, und keine Probleme beim starten. Geht immer sofort, auch wenn er warm sofort auf LPG startet. Hab auch das Keyless Go, somit auch gut vergleichbar zu dir.
Kannst ja manuell auf Benzinbetrieb mal umschalten, und danach dann testen ob das Problem weg ist. Wenn dem so ist, dann die LPG Anlage überprüfen lassen.
Schon meinen Tipp mit Start Stop probiert?
Start Stop konnte ich noch nicht viel ausprobieren weil ich nur Überland gefahren bin, das eine Mal wo ich start Stop an der Ampel genutzt habe ist er schnell wieder angesprungen, hat gefühlt aber mehr Gas zum anfahren gebraucht als sonst (könnte mich aber auch täuschen)
Morgen fahr ich dann im Stadtverkehr, da kann ich das ganze nochmal prüfen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.344
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück