anhängerkupplung vs. rückfahrsensor

Puh, das ist aber eine Ansammlung von Falschheiten und gefährlichem Halbwissen...
Sorgfaltspflicht des Händlers... US-Rückfahrwarner... Wandel des Vertrages...
Wenn das Fahrzeug als eine Einheit mit der AHK gekauft wurde und es ist ein Mangel daran, ist das als Einheit zusehen und daher wandelbar bei 3 maliger nicht erfolgter Instandsetzung.

Ob ich ne Hose für 60 Euro kaufe , ein Dacia für 15 TSD oder ein Boot für 100 TSD, als Endkunde habe ich das Recht darauf, dass die einzelnen Komponente auch ordnungsgemäß und in ihrem Zusammenspiel funktionieren.
Du glaubst doch selber nicht, dass wegen der AHK ein ganzer Vertrag gewandelt wird?
Im Endeffekt kann's darauf hinauslaufen, das ist eben Risiko des Händlers. Ausserdem hat er, wenn's ein seriöser Händler ist, auch einen Ruf zu verlieren.
Bestenfalls baut der Händler bzw die Werkstatt die AHK wieder ab. Du wirst aber sicher keinen Gratistausch gegen eine abnehmbare bekommen.
Eine Inanspruchnahme einer Gewährleistung ist immer Gratis; sollte eine Verbesserung der Sache (Montage einer abnehmbarer AHK) das Problem lösen, könnten sich die Parteien darauf einigen, dass der Aufpreis gezahlt wird.
Außerdem: Was spricht dagegen, dass der mittlere Sensor stillgelegt wird? Dort sitzt doch eh die AHK und die hält mehr Kontakte aus als der Sensor der EPH.
lG

Je weniger Sensoren, desto ungenauer die Einparkhilfe. Wenn Sie dann nur noch 2 hat, "sieht" sie nur noch rechts und links, aber nicht richtig was hinten ist und ist daher in ihrer Funktion stark eingeschränkt.

----------

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, und dafür ist das Forum ja eigentlich da ...

Ich zum Thema Einparkhilfe habe ich hier was gefunden, da wird's so erklärt, dass es auch technische Laien verstehen können:

http://www.ovh-shop.de/images/Anleitungen/Allgemeine Informationen zum Thema Parksensoren.pdf

(Nein ich habe das PDF nur gefunden und habe keine Bezüge zu dem Shop ....)
 
Den Vergleich mit der 60 € Hose, zum Dacia find´ich gut, und auch nicht unpassend!

Vor langer Zeit bekamen wir einen Neuwagen, der fälschlicherweise ohne Seitenairbags ausgestattet war. Den fuhren wir kostenlos 1/2 Jahr, und bekamen dann einen komplett Neuen....

Im Falle der AHK/ Parksensor sehe ich das genauso, habe aber das Gefühl, das hier beide Seiten nicht mehr miteinander reden wollen, oder können ?

Das AH mitsamt des "sachkundigen Fachpersonals" müßte eigentlich in der Lage sein, solche Fragen bzw. kontroverse Bestellungen souverän zu händeln.

vG,
Murphy
 
Ich gehe davon aus, dass hier klar eine Nachrüstkupplung bestellt wurde, damit wurde dann einmal das Fahrzeug nach Kundenwunsch geordert und anschließend ebenfalls auf Kundenwunsch eine AHL montiert!

Dacia baut ab Werk keine AHK an. Die liegen dem Wagen bei Mitbestellung beim Fahrzeugkauf bei und werden vom AH nachträglich montiert.
 
Dacia baut ab Werk keine AHK an. Die liegen dem Wagen bei Mitbestellung beim Fahrzeugkauf bei und werden vom AH nachträglich montiert.

Jepp so ist es.
Mitlerweilen usus bei fast allen Autoherstellern
AHK => Händlerlösung
 
Ich verstehe den Sinn der ganzen Diskussion nicht.
Die einen haben keine Probleme mit der starren AHK, die Anderen mit der Abnehmbaren.
Das zeigt MIR das beide moeglich sind.
Die Aussage einer Werkstatt "das geht nicht, da muessen sie die Andere nehmen" ist also GRUNDSAETZLICH erstmal anzuzweifeln.

Moin,

die verschiedenen Hersteller der AHK bauen ja auch unterschiedlich.
Normalerweise innerhalb des Spielraums der Norm.
Und so kommen eben unterschiedlich Höhen der Kupplungskugel heraus.
Und dann klappt bei der Kupplung vom Hersteller X mit dem Rückfahrsensor und beim Hersteller Y nicht.
Wenn es nicht klappt muß der Händler die Kupplung also wieder ausbauen. Auf seine Kosten.

Da ist es doch nachvollziehbar wenn man nur eine abnehmbare verkauft.
Und, um einer fruchtlosen Diskussion (es gibt durchaus Kunden die sich sachlichen Argumenten einfach verschließen) aus dem Weg zu gehen, dem Kunden sagt es ginge nicht anders.
Als Servicemitarbeiter tut man sich oftmals nicht unbedingt einen Gefallen damit zu ehrlich und aufrichtig zu sein. Mit einem "das geht technisch nicht" kommt man oftmals weiter und hat trotzdem einen zufriedenen Kunden.
 
Da stellt sich mir die Frage wie die Norm ist.
Muessen Anhaengekupplungen nicht IMMER in der gleichen Hoehe sein?
Sonst stehen die Anhaenger ja schief.
 
Da stellt sich mir die Frage wie die Norm ist.
Muessen Anhaengekupplungen nicht IMMER in der gleichen Hoehe sein?
Sonst stehen die Anhaenger ja schief.

Moin,

die hat Werte von - bis.
Für die Anhängerkupplung am Fahrzeug als auch für die am Anhänger.
D.h. Differenzen wird es also immer geben.

Dies hier gilt: Richtlinie 94/20/EG
Ansonsten Suche: Normhöhe AHK.

Probleme mit der AHK hat man bei fast allen Fahrzeugen die eine sehr niedrige Ladekante haben.
Bei manchen Fahrzeugen gehen z.B. die Hecktüren nicht auf weil die Ladekante etwas auf der Normhöhe der AHK ist.
Oder es sind eben die Rücksensoren irritiert.
Beides löst man dann eben mit einer Abnehmbaren
 
Die Werkstatt, die trotz( eigenen) besseren Wissens eine AHK oder irgendwas anderes einbaut, obwohl dadurch die vernüftige Funktion eines anderen Bauteils eingeschränkt wird, nur weil der Kunde "es so will"...........Na schönen Dank!!!
Wenn ich das in meinem Job so handhaben würde ?!???

Beispiel: Ich beauftrage die Werkstatt mir "irgendwelche Zusatzscheinwerfer aus Fernost" einzubauen.....
Alles ohne ABE, und garantiert StVzO frei...
Die Werkstatt sieht das, baut aber dennoch ein...
" Sie wissen das das illegal ist....?"

Nochmals: Bau ich den Krempel selbst ein, bin ich dran! Tut es die Werkstatt ( ob mit oder ohne " mündliche Warnung")
Dann ist das in meinen Augen hochgradig unseriös! Dann muss das AH, auch auf die Gefahr hin, keinen Umsatz zu machen, den Auftrag ablehnen.
In vorliegendem Fall hätte der Händler sich durchaus schriftlich absichern können.
" Kunde X wünscht Einbau, trotz einschränkung des PDC......"

Fahre ich zum Reifendealer, vertraue ich auf seine Angaben & Ausagen in puncto Fahrzeug-Konformität.
Ich fahr´nicht anschließend zum Gutachter, und lasse die neuen Socken überprüfen!

So, jetzt hab´ich mich in Rage geschrieben! Völlig emotionslos geht´s halt nicht !
Und manchmal geht der gesunde Menschenverstand mit mir durch.....

Sei´s drum, Gruß
Murphy
 
" Kunde X wünscht Einbau, trotz einschränkung des PDC......"

Moin,

genau so.

Und baut eine Werkstatt so etwas nicht ein, kann man sicher davon ausgehen, dass die Werkstatt umgehend eine "Scheißwerkstatt" genannt wird. Einfach nur weil der Laden ehrlich und konsequent war.
 
  • Danke
Reaktionen: KGE
Dann fahr´ich seit Jahren in eine Sch....werkstatt !:o

Gottlob.
 
Nun, es ist nunmal so, dass nicht Jeder Jeden darauf hinweist, dass etwas fasch ist.
Nehmen wir doch einmal ein ganz prominentes Beispiel.

Kein seriöser Arzt hätte bei Michael Jackson derartige Schönheitsoperationen durchgeführt.
In Anbetracht dessen, wieviel Geld dahinter steckt hat er aber bekommen was er wollte.
Der Kunde wollte es, hat bezahlt also hat er bekommen was er wollte.
 
Nachdem ich vor dem Aufrüsten Bedenken hatte, ob eine abnehmbare AHK wegen der Sensoren notwendig wäre, hatte ich bei Dacia in Brühl telefonisch persönlich nachgefragt.

Die Anhängerkupplungen, die bei Dacia in der Zubehörliste geordert werden können, sind (zumindest war es vor 2 Jahren so), immer starre AHKs!!!!!

Insofern dürfte dann auch der Sensor keine Probleme bereiten dürfen, wenn der Hersteller sie über die Zubehörliste im Programm hat!!

Abnehmbare AHKs führt Dacia von sich aus überhaupt nicht. Wenn, dann ist es eine Kupplung vom freien Markt, modellpassend, die der Händler auf Kundenwunsch oder man selbst hinzukaufen kann. Wobei auch die starre Kupplung nicht vom Werk montiert ist, sondern mitgegeben wird und jedes AH sie erst vor Ort montieren muß. Dacias mit bereits montierter "Werks"kupplung existieren überhaupt nicht.

Das ist bei keinem Autofabrikat der Fall! Beobachtet mal Autotransporter, ob ihr bei einem Neufahrzeug jemals eine AHK montiert seht! Das wird alles erst später angebracht.
 
Jetzt muss ich die AH aber doch mal in Schutz nehmen (zumindest aus meiner Erfahrung): Ich wollte eine Anhängerkupplung und die Einparkhilfe. Da ich von den drei Sensoren wusste, hatte ich eine abnehmbare geordert.
Anruf vom AH: 'Wollen Sie die abnehmbare nur, weil die Einparkhilfe sonst spinnen könnte?' Ich: 'Ja, denn wenn ich sie nutze, muss ich die Parkhilfe eh ausschalten.' AH: 'Da kann ich Sie beruhigen und die deutlich billigere festeingebaute anbieten. Beim Dokker Stepway und beim Lodgy sagt Dacia eindeutig, dass die Einparkhilfe funktioniert.'
Habe mich bedankt, ca. 200 Euro gespart und die feste genommen.
Resultat siehe oben. :)
 
Ich bin mir fast sicher, dass es gar kein eigentliches Problem im herkömmlichen Sinn gibt. Bei der Montage der AHK hat man im Neigungswinkel einen beachtlichen Spielraum, da sie seitlich mit jeweils zwei Schrauben an den Rahmenholmen montiert wird. Man kann durch die etwas größeren Locher im Rahmen im Bezug zu den Schrauben locker 2cm an der Höhe der Kugel zum Sensor verändern- und da liegt der Hase im Pfeffer! Also nix mit "falscher AHK" oder "starr geht nicht".
Einfach das AH bitten, die Schrauben am Rahmen nochmal zu lösen und die AHK in tiefst möglicher Position wieder festschrauben;)- also leicht nach hinten geneigt....so wird auch gleichzeitig der Abstand zur Kugel vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Lodgy im Februar 2013 bestellt habe, gab es " ab Werk" nur die abnehmbare AHK zu ordern. Es ist eine von Westfalia und wurde dann erst im AH montiert. Später gab es dann auch eine starre AHK zu bestellen, die mit der PDC kompatibel ist.
Ich gehe davon aus, das das AH beim Einbau nicht die Sensoren nachjustiert hat. Denn beim Lodgy funktioniert die PDC auch mit montierter AHK einwandfrei. Dauerpiepsen erfolgt nur bei angekuppeltem Anhänger. Aber dafür gibt es ja den Schalter zum Deaktivieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück