anhängerkupplung vs. rückfahrsensor

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
Mein Händler der A... hat mir eine Starre Anhängerkupplung verkauft und eingebaut im neuen Dokker. Nun spinnt der sensor beim Rückwärts fahren.
Nun Frage; Kann mann den mittleren Sensor abklemmen oder muß er auf verlangen die AHK gegen eine abnehmbare kostenlos austauschen?
MfG Elmar
PS: Nachrag: Der Kugelkopf ist auf der gleichen höhe wie der mittlere Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei meinem Lodgy ist auch eine starre AHK dran und stört den US-Sensor nicht... kommt auf die Einbauposition des Sensors bzw des Ahk-Kugelkopfs drauf an ... bei mir "guckt" der Sensor über den Kopf drüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hmm bei meinem Lodgy ist auch eine starre AHK dran und stört den US-Sensor nicht... kommt auf die Einbauposition des Sensors bzw des Ahk-Kugelkopfs drauf an ... bei mir "guckt" der Sensor über den Kopf drüber.
Danke für die Info, habe aber vergessen zu schreiben das der Kopf auf der höhe vom sensor ist. MfG elmar
 
PS: Nachrag: Der Kugelkopf ist auf der gleichen höhe wie der mittlere Sensor.

Genau DAS ist das Problem ...

Klar dass das System meint, es sei ein Hindernis vorhanden.

Ist das Fahrzeug neu? Oder nur die AHK?

Ich würde auf Nachbesserung bestehen, weil die Montage / Beratung den KFZ-fachlichen Standards nicht stand hält!
 
Beim meinem Dokker Steppi sitzt die Kugel auch genau vor dem mittleren Sensor. Laut AH ist der Sensor erst ab 30cm scharf gestellt. Du solltest das prüfen und einstellen lassen.
In neun von zehn Fällen reagiert die Einparkhilfe, wie sie soll, bei dem einen Fall startet sofort der Dauerpiepston. Gang raus, Gang rein, und alles funktioniert normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Genau DAS ist das Problem ...

Klar dass das System meint, es sei ein Hindernis vorhanden.

Ist das Fahrzeug neu? Oder nur die AHK?

Ich würde auf Nachbesserung bestehen, weil die Montage / Beratung den KFZ-fachlichen Standards nicht stand hält!

Fahzeug Neu mit nachträglichem einbau von AHK vor übergabe an mich im AH.
AH hat angeboten nachzu schauen ob mann den Sensor stillegen kann. lieber wäre mir das mann die AHK gegen eine Abnehmbare tauscht.
 
Buster kann Recht haben! Ich selbst habe eine abnehmbare Kupplung (eben wegen des beschriebenen Problems) und es gibt keinen Warnton, wenn die Kupplung montiert ist.
Ggf. mal prüfen, in wie weit der Sensor justiert werden könnte (man kann ihn verdrehen).
Bei Mißerfolg würde dir nur das Abklemmen des mittleren Sensors helfen, wobei die Höhe des Kugelkopfes der Kupplung ja genormt ist, insofern dürfte das keine Rolle spielen.
 
bei blanker Kugel kein piepsen

Ich hab auch einen Dokker mit fixer AHK und der Sensor ist auf der selben Höhe wie die Kugel.

Wenn ich die Kugel mit Silikonspray einsprühe und blank poliere habe ich kein piepsen.

Wenn die Kugel jedoch verschmutzt ist oder eine Abdeckkappe darauf ist dann wird die Kugel wieder als Hindernis erkannt und es tut dauerpiepsen

lg, Harald
 
Ich hab auch einen Dokker mit fixer AHK und der Sensor ist auf der selben Höhe wie die Kugel.

Wenn ich die Kugel mit Silikonspray einsprühe und blank poliere habe ich kein piepsen.

Wenn die Kugel jedoch verschmutzt ist oder eine Abdeckkappe darauf ist dann wird die Kugel wieder als Hindernis erkannt und es tut dauerpiepsen

lg, Harald

Kugelkopf ohne Schmierstoff aufgrund der fehlenden Reibminderung nicht gut!
Geht bei einem kleinen 600-kg-Hänger gerade noch, bei einem Wohnwagen arbeitet man den Kugelkopf und die Kupplung bei längeren Fahrten auf.
 
Hier mal die Konstruktion an meinem Lodgy, die funktioniert wie vorgesehen:

wenn die Schutzkappe hoch ziehe, dann schlägt der Sensor an; so wie es abgebildet ist, sitzt die Kappe fest auf der Kugel: er schlägt nicht an.

Was man evtl. nicht so ganz erkennen kann: der Sensor sitzt nicht waagerecht zur Ladekante, sondern strahlt nach oben, über die Kugel, hinweg. Somit ist gewährleistet, dass er die Kugel nicht "sieht", aber höhere Gegenstände (wie zB ein parkendes Auto) erkennen kann.

Evtl hast Du ja auch die Möglichkeit die Sensoren einzustellen oder zu drehen ...
 

Anhänge

  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 30
Also, Sorry aber warum man den Händler gleich als A..... bezeichnen muss verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen ?
Wenn ich mir ein Fahrzeug mit Einparkhilfe bestellen und eine Hängerkupplung haben will erkundige ich mich im VORFELD ob es da Probleme geben kann und welche Kombinationen die sinnvollste ist.
Ich habe auch eine starre AHK und eben KEINE Einparkhilfe. Und kann ganz gut damit leben.
Just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vllt. ist die Ausdrucksweise nicht gerecht, dennoch hat der Händler eine Sorgfaltspflicht, wenn so eine Kombination als Neufahrzeug bestellt wird! (ich habe verstanden, dass das so war). Schließlich ist anzunehmen, dass der Kunde technischer Laie ist und nicht weiß, wie so ein US-Rückfahrwarner funktioniert und dass es ggf Probleme geben könnte ...

Der Kunde hat ein Gewährleistungsrecht und Anspruch auf Nachbesserung (damit ist nicht gemeint, dass der 3. Sensor in der Mitte einfach lahmgelegt wird ...)

Dem Händler muss mindestens 3 mal die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden, ansonsten kann der Kunde wandeln (Geld zurück abzgl Nutzungsentgelt für gefahrene km ...)

(Dies ist keine Rechtsberatung, sondern allgemeines Verbraucherwissen ... :) )
 
Ein ordentlicher Verkäufer kennt die Zusammenhänge und wählt für den Kunden das Passende aus, sonst braucht man die "Koryphäen" nicht und kann gleich im Internet beim Importeur bestellen, aber genau das wollen ja solche Leute nicht.

Somit darf man für den Mehrpreis schon auch "Mehrwissen" erwarten, der Kunde (und oftmals schon gleich keine Käufer"in") kann technische Details kaum wissen.
Für soetwas sind die Leute ausgebildet und werden als Fachverkäufer dafür auch entlohnt!

Ich selbst hab bei einem AH, wo ich ein Erstangebot mit starrer Kupplung bekam, bewusst nicht gekauft, weil ich mir die Zusammenhänge denken konnte, einfach nur "Schwätzer", zudem sie dort auch nicht mal auf Nachfrage wussten, welchen Adapter man für den Radioanschluß benötigt (ist übrigens ein größerer Haupthändler!).
 
Ich verstehe den Sinn der ganzen Diskussion nicht.
Die einen haben keine Probleme mit der starren AHK, die Anderen mit der Abnehmbaren.
Das zeigt MIR das beide moeglich sind.
Die Aussage einer Werkstatt "das geht nicht, da muessen sie die Andere nehmen" ist also GRUNDSAETZLICH erstmal anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vllt. ist die Ausdrucksweise nicht gerecht, dennoch hat der Händler eine Sorgfaltspflicht, wenn so eine Kombination als Neufahrzeug bestellt wird! (ich habe verstanden, dass das so war). Schließlich ist anzunehmen, dass der Kunde technischer Laie ist und nicht weiß, wie so ein US-Rückfahrwarner funktioniert und dass es ggf Probleme geben könnte ...
Der Kunde hat ein Gewährleistungsrecht und Anspruch auf Nachbesserung (damit ist nicht gemeint, dass der 3. Sensor in der Mitte einfach lahmgelegt wird ...)
Dem Händler muss mindestens 3 mal die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden, ansonsten kann der Kunde wandeln (Geld zurück abzgl Nutzungsentgelt für gefahrene km ...)
(Dies ist keine Rechtsberatung, sondern allgemeines Verbraucherwissen ... :) )

Puh, das ist aber eine Ansammlung von Falschheiten und gefährlichem Halbwissen...
Sorgfaltspflicht des Händlers... US-Rückfahrwarner... Wandel des Vertrages...
Du glaubst doch selber nicht, dass wegen der AHK ein ganzer Vertrag gewandelt wird? Bestenfalls baut der Händler bzw die Werkstatt die AHK wieder ab. Du wirst aber sicher keinen Gratistausch gegen eine abnehmbare bekommen.
Außerdem: Was spricht dagegen, dass der mittlere Sensor stillgelegt wird? Dort sitzt doch eh die AHK und die hält mehr Kontakte aus als der Sensor der EPH.
lG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück