Einbauhöhe der Original-Renault-Anhängerkupplung zu niedrig

sora

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2014
Hallo, Dacianer!

Mit dem Logan MCV II (geliefert Mitte 2014) habe ich gleich eine starre Anhängevorrichtung mitbestellt. Seitdem habe ich immer wieder mit unterschiedlichen Anhängern Probleme (Tandemachs-Anhänger schräg nach vorne, Fahrverhalten grottenschlecht, bei gebremsten Anhängern verdrehte Kupplungen,...).

Einem Bekannten hat Dacia 2015 meine eingebaute AHK verweigert! Wahrscheinlich, weil sie mit der werksseitigen PDC inkompatibel ist - bei mir war sie das noch nicht?! Jedenfalls hatte Dacia damals schon beim Besorgen meiner AHK "irgendwelche Probleme/Schwierigkeiten". Ebenfalls seltsam ist, dass auf der Rechnung zwar die damaligen Katalognummern (8201398277 + 8201398281 "Anhängevorrichtung Schwanenhals") vermerkt sind, diese sich aber von jenen auf dem AHK-Aufkleber unterscheiden!

Bestellt man aktuell eine AHK bekommt man (logischerweise wegen der PDC) eine abnehmbare.
Selbst das Gutachten der starren Version trägt das Datum Dezember 2014 (also nach dem Erhalt meiner AHK) und die Teilenummern werden nun mit 8201560376 + 8201560377 ("Anhängevorrichtung Schwanenhals") angegeben. Folglich muss es die eine oder andere Änderung geben haben.

Jetzt hat sich jedenfalls herausgestellt, dass die minimale Höhe des Kupplungskopfes zwar im unbeladenen Zustand erreicht wird (~ 37 cm), aber im beladenen viel zu tief "hängt" (bei 3 Personen: 32,5-34 cm)!

Des weiteren habe ich nur mehr links hinten ein Unterbodenabdeckung, rechts fehlt sie. Wahrscheinlich hat sie einmal jemand in der Werkstätte vergessen. <_< Oder kann man die rechte Abdeckung mit AHK nicht mehr verwenden?

Meine AHK:
  • Type: SI185
  • Renault#: 8201347314

Meine Fragen:
  1. Welche AHKs (Nummern) habt ihr eingebaut?
  2. Welche gemessene Höhe (Boden <-> Kugelkopfmitte) habt ihr, wenn das Fahrzeug unbeladen ist?
  3. Welche gemessene Höhe (Boden <-> Kugelkopfmitte) habt ihr, wenn das Fahrzeug beladen ist? (Mit wie viel kg ?)
  4. Habt ihr beide (linke und rechte) Unterbodenabdeckungen mit AHK verbaut?
Vielen Dank im Voraus!

PS: Meiner Information nach muss die Kugelkopfmitte im höchstbeladenen Zustand (Achslastverteilung beachten!) zwischen 35 und 42 cm über dem Boden sein.

PPS: Die Fragen habe ich auch hier gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Autohaus nachfragen.

Die AHK wird nachträglich im Autohaus nachgerüstet, auch wenn Du sie als Zubehör bestellt hast.
 
Hier in Holland kriegt man beim mcv 2 nür die starre AHK beim händler.
Grade besteld und hat dies nummern 8201560377 und 76
 
Hast du die richtige Anbauanleitung die als ABE gilt oder
ist die AHK in den FZ-Papieren eingetragen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Unterboden ist hinten nur einseitig verkleidet
icon14.gif
Danke, man lernt dazu. (Die Einseitige Verkleidung sieht man auch in der verlinkten Anleitung.) Aber verstehen tu ich es nicht so ganz.


Hier in Holland kriegt man beim mcv 2 nür die starre AHK beim händler.
Grade besteld und hat dies nummern 8201560377 und 76
Hat das Fahrzeug hinten eine Einparkhilfe?


Hast du die richtige Anbauanleitung die als ABE gilt oder
ist die AHK in den FZ-Papieren eingetragen worden?
Aha, da gibt es also auch noch einen Unterschied?
Wie genau kann ich das feststellen? Die zulässigen Anhängermassen sind ja angegeben, egal ob eine AHK verbaut ist oder nicht!?
 
Yep einparkhilfe mit 3 sensoren.
Ob es funktioniert weiss ich noch nicht, liefertermin anfang 2017. Hoffe ich ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Rückruf wegen zu niedriger Anhängevorrichtungen

Aha, da gibt/gab es anscheinend einen Rückruf!?

Nachdem ich bisher ausschließlich und des öfteren beim Dacia Service machen hab lassen, frage ich mich, warum mir das verschwiegen bzw. nicht mitgeteilt wurde?!

Was ratet ihr mir?
  1. Austausch auf aktuelle starre AHK?
  2. Austausch auf abnehmbare, kompatible AHK (wegen PDC)?
Sind da technisch große Unterschiede?
 
Sofort in AH....denen würde ich mal gehörig auf die Füße treten..!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es gibt verschiedene Level, wann ein Rückruf greift.

* bei Gefahr durch sicherheitsrelevante Teile, Information auch über KBA und Presse
* nur bei Kundenbeanstandung (Kombischalter, Riemenscheibe, Anhängerkupplung)
* obligatorisch bei der planmässigen Wartung (Softwareupdate)

Die Angaben in den Klammern beziehen sich nur auf diese Rückrufe.

Demnach ist das also "normal". Ich werde auf jeden Fall dem AH vorstellig werden!
 
Es gibt keine "kompatible" AHK, falls Rückfahrsensoren verbaut wurden. Beim Logan/Sandy liegt der "Schwanenhals" direkt vor dem Sensor. Das kann so nicht funktionieren.

Deshalb "empfielt" Dacia auch lediglich die abnehmbare AHK. Denn nach Abnahme des AHK-Kopfes kann man den Rückfahrwarner wieder aktivieren. Der Betrieb AHK mit Rückfahrwarner ist dank gesparter 50 Cent für einen weiteren Sensor bei unseren Fahrzeugen unmöglich. Daher wundert mich die Aussage zur starren AHK in den Niederlanden. Die ist nur sinnvoll, wenn man den Rückfahrwarner gar nicht erst verbaut. Sonst ist er (sinnlos) dauerdeaktiviert.

Falls es einen Rückruf gab, gar nicht erst groß nachdenken sondern direkt zum Autohaus. Als Hinweis: Bei mir liegt die Oberkante Kugelkopf gefühlt nur 1cm unterhalb der Außenkante Stoßfänger. Genaue Maße kann ich allerdings gerade nicht geben, da da im Moment grade ein Hänger dran hängt...

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es gibt keine "kompatible" AHK, falls Rückfahrsensoren verbaut wurden. Beim Logan/Sandy liegt der "Schwanenhals" direkt vor dem Sensor. Das kann so nicht funktionieren.
Ich denke, im Anhängerbetrieb haben die Rückfahrsensoren sowieso keinen Sinn. Dafür verwende ich den Schalter zum Deaktivieren der Rückfahrsensoren.
Kompatibel verstehe ich so, dass man eben bei "normalem" Betrieb die AHK abnimmt und so den 3. Sensor wieder normal verwenden kann.

Falls es einen Rückruf gab, gar nicht erst groß nachdenken sondern direkt zum Autohaus. Als Hinweis: Bei mir liegt die Oberkante Kugelkopf gefühlt nur 1cm unterhalb der Außenkante Stoßfänger. Genaue Maße kann ich allerdings gerade nicht geben, da da im Moment grade ein Hänger dran hängt...

Das ist wahrscheinlich genau die Höhe, welche für mich passen würde!
Aktuell ist der Kugelkopf eher an der Unterkante ausgerichtet (direkt vorm mittleren Sensor):
Dacia Logan MCV II, AHK 8201347314.jpg
 
Hi. Ja, das ist definitiv zu niedrig. Asap zur Werkstatt. Da ist Mist passiert... :/
Ich kann wie gesagt nicht ohne Mehraufwand Bilder von der AHK machen. Und solange der Anhänger mit Antischlingerkupplung dran ist, ist das so dick, dass man eh nichts sieht. Aber Fakt ist, dass das höher sein sollte...

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Aktueller Status

Hallo, Dacianer!

Renault Österreich dürfte das Ganze ein wenig ̶s̶̶e̶̶l̶̶t̶̶s̶̶a̶̶m̶ anders betrachten bzw. behandeln.

Lt. deren Auskünften gibt es keine entsprechende Rückholaktion, aber sie haben sich die Einbausituation angesehen und haben den Schwanenhals gegen einen anderen (welchen auch immer) getauscht, mit dem ein angeblicher Höhenzuwachs von +6 cm erreicht wurde.

Man hat sich leider nicht sehr gesprächig gezeigt, also konnte ich auch keine weiteren Details erfahren bzw. auch keine weitere Stellungnahme zu der von mir angesprochenen Rückrufaktion erhalten.

Ich werde es jetzt einmal so testen und das Ergebnis berichten.

LG

PS: Ach ja: die PDC hinten funktioniert jetzt überhaupt seltsam (stehende AHK wird zeitweise gepiepst) - hierzu denke ich eine radikale Lösung an: entweder nur mehr 2 Sensoren aktiviert lassen oder auf die aktuell erhältliche 4-Sensoren-Rückfahrhilfe umrüsten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück