Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Hallo Mädels,
bin bei der Suche nach einer Anhängerkupplung auf Polen gekommen. (nicht weit von mir) Fa. Steinhof baut.
Benötige für die weitere Vorgehendsweise die OE bzw OEM der Anhängerkupplug die z.Z. von Renaul/Dacia für 367,- bzw 457,- angeboten wird.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielleicht lohnt sich die Angelegenheit von/in Polen erledigen zu lassen.

info@motointegrator.de
Inhalt: Suche Anhängerkupplung Für 8212 / AFH 000100 Dacia,Stepway 2021, LPG
OE Nummer/ OEM der Anhängekupplung erfragen
 
Hallo Mädels,
bin bei der Suche nach einer Anhängerkupplung auf Polen gekommen. (nicht weit von mir) Fa. Steinhof baut.
Benötige für die weitere Vorgehendsweise die OE bzw OEM der Anhängerkupplug die z.Z. von Renaul/Dacia für 367,- bzw 457,- angeboten wird.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielleicht lohnt sich die Angelegenheit von/in Polen erledigen zu lassen.

info@motointegrator.de
Inhalt: Suche Anhängerkupplung Für 8212 / AFH 000100 Dacia,Stepway 2021, LPG
OE Nummer/ OEM der Anhängekupplung erfragen

Also für einen Dacia. Bleibt die Frage unbeantortet für welches Modell. Blöderweise produziert Dacia verschiedene Modelle wie zu Beispiel Duster, Sandero und Dokker. Die vorgenannten gibt es in der Stepway-Ausführung, auch ohne den Zusatz Spepway mit mehr ohne weniger Asstattungsmerkmalen.
 
Mag ja alles sein, trotzdem lässt sich die Hollandöse für kleines Geld nachrüsten, wenn sie nicht schon an der AHK ist.
... die Anschraub-Nachrüst-Version der Hollandöse ist aber nur bei starrer Zugvorrichtung zulässig, nicht bei einer abnehmbaren AHK, dort ist eine feste Verbindung am Zugfzg. notwendig.
 
... die Anschraub-Nachrüst-Version der Hollandöse ist aber nur bei starrer Zugvorrichtung zulässig, nicht bei einer abnehmbaren AHK, dort ist eine feste Verbindung am Zugfzg. notwendig.
Das ist richtig.
Wenn die AHK abnehmbar ist, muss die Öse am Fahrzeug sein. Der Grund ist, dass wenn die AHK abfällt würde die Abrissleine nicht auslösen...
 
Hier die Bilder der originalen Dacia AHK (Brink) an meinem TCE100 LPG Stepway:

Anhang anzeigen 106589
Hallo Holzwurm - eine Bitte an dich - könntest du vom Bild AHK nah nochmal eines machen wo man mehr von der linken Seite der Zugvorrichtung sieht? So wie es ausschaut, scheint die Hollandöse ja auf der linken Seite intergriert zu sein. Vielen Dank vorab
 
Also bei allen meist günstigeren System, bei denen der Haken waagerecht in Fahrtrichtung eingeschoben wird, bleibt die Aufnahme sichtbar.
Abnehmbarer Kugelkopf von MVG wird von unten montiert und ist an meinem Dokker praktisch unsichtbar.
Für'n aktuellen Sandero soll der Komplettsatz 390€ kosten. Kupplung ohne Elektrik 310€.
Bei dem günstigen Preis für die Elektrik würde es mich aber nicht wundern wenn der "fahrzeugspezifische Satz" ohne Zwischenstecker kommt.

Bei mir ist eine (Holland-) Öse am festen Halter vorhanden. Ich hab mir allerdings einen Schäkel montiert um besser ran zu kommen wenn ich das Abreißseil einhänge.

Beim Abreisseil für gebremste ist noch zu berücksichtigen das die ab Werk montierten Karabiner nur taugen wenn man das Seil als Schlinge legt. Möchte man direkt einhängen muss ein stabilerer Karabiner ran.


mfg JAU
 
Du meinst das Loch vor der Schraube ?
Könnte sein, daß es für das Abreißseil ist.
Dazu sollte was in der Anleitung der AHK stehen, wenn es dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abreisseil für gebremste ist noch zu berücksichtigen das die ab Werk montierten Karabiner nur taugen wenn man das Seil als Schlinge legt. Möchte man direkt einhängen muss ein stabilerer Karabiner ran.


mfg JAU
Hier etwas genauer:
"Passt der Federhaken nicht durch die Schlaufe, kannst du das Seil mit einem Feuerwehrkarabiner mit Haken (DIN 5299, 70 mm) nachrüsten lassen und diesen direkt in die Öse einklinken".

Abreißseil beim Wohnwagen: Alle Infos | PiNCAMP by ADAC
 
Bilder kommen morgen Vormittag. Hab diese vorhin noch gemacht. Auch in der BDA und Anbauanleitung sind diese erwähnt. Ist anscheinend für ein Seil vom Anhänger also das was Ihr sucht. Ich selber habe keinen Anhänger und nutze die AHK nur für den Radträger. :)
 
So, hier die Bilder von der Unterseite der AHK und Anleitung / Montageanleitung
 

Anhänge

  • AHK_BDA.jpg
    AHK_BDA.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 107
  • AHK_MA1.jpg
    AHK_MA1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 104
  • AHK_MAL2.jpg
    AHK_MAL2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 98
  • AHK_us.jpg
    AHK_us.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 97
  • AHK_us1.jpg
    AHK_us1.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 92
  • AHK_uv.jpg
    AHK_uv.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 105
Jep..
Mit diesem Bild und den Fotos ist dann ja alles geklärt.
 

Anhänge

  • AHK Holland-Öse.jpg
    AHK Holland-Öse.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 41
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück