• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?


Holzwurm81

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III 2021 TCe 100 Eco-G
Baujahr
2021
Hier die Bilder der originalen Dacia AHK (Brink) an meinem TCE100 LPG Stepway:

AHK_weit.jpg
 

Anhänge

  • AHK_hinten.jpg
    AHK_hinten.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 110
  • AHK_nah.jpg
    AHK_nah.jpg
    298 KB · Aufrufe: 104
  • AHK_Schlüssel.jpg
    AHK_Schlüssel.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 97
  • AHK_Kopf1.jpg
    AHK_Kopf1.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 85
  • AHK_Kopf2.jpg
    AHK_Kopf2.jpg
    304 KB · Aufrufe: 94

Airbusdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch A3 und Touran.Bald Stepway in grau und allem was geht
Dankeschön. Da muß ich noch mal mit meinem Händler sprechen. Dann warte ich, bis es eine von unten einsteckbare gibt.
 

Airbusdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch A3 und Touran.Bald Stepway in grau und allem was geht
Meiner Frau gefällt das so. Also werde ich da nichts dran ändern. Ich bins halt von den anderen Fahrzeugen gewöhnt von unten steckbar und komplett unsichtbar. Aber ich denke man gewöhnt sich dran und so schlimm schaut es tatsächlich nicht aus. Ihr habt ja recht.
 

cepp

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III LPG
mir reichte eine feste AHK, komplett für wie ich finde für sehr faire 589€ ;-)
 

Anhänge

  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5888.JPG
    IMG_5888.JPG
    264 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5889.JPG
    IMG_5889.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 80

Airbusdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch A3 und Touran.Bald Stepway in grau und allem was geht
Ist an der serienmäßig abnehmbaren Anhängerkupplung auch eine Hollandöse dran? Die braucht man in Holland in Österreich und vor allem in der Schweiz. Schreibt der Gesetzgeber dort vor.
 

sandero3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero 3
Ist an der serienmäßig abnehmbaren Anhängerkupplung auch eine Hollandöse dran? Die braucht man in Holland in Österreich und vor allem in der Schweiz. Schreibt der Gesetzgeber dort vor.
Nur bei ungebremsten Anhängern.
Wenn man die AHK für Fahrradträger oder gebremste Anhänger braucht ist das nicht notwendig.
Außerdem werden die Ösen manuell nachgerüstet...wenn man es möchte.
Hollandöse - Kostet 8€
Bei der Serien AHK sind die nie dabei.
 

Logan-Russel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Blue DCI 115
Baujahr
2020
Nur bei ungebremsten Anhängern.
Wenn man die AHK für Fahrradträger oder gebremste Anhänger braucht ist das nicht notwendig.
Leider falsch:
"Für größere Anhänger mit eigener Bremse ist eine sog. „Reißbremsvorkehrung“ (auch "Abreißseil" oder „Handreißbremskabel“) vorgeschrieben. Hierbei handelt es sich um ein Stahlverbindungskabel zwischen Zugfahrzeug und Bremseinrichtung des Anhängers. Löst sich der Anhänger vom Zugfahrzeug, zieht dieses Kabel die Bremse des Anhängers an und reißt anschließend ab".
Sicherungsseil bei Anhängern im Ausland
 

Airbusdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch A3 und Touran.Bald Stepway in grau und allem was geht
Ok Logan, du warst schneller. Ich war gerade am Linksammeln. Ich habe einen Böckmann Aluhänger gebremst 1350 kg gekauft.
 

sandero3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero 3
Mag ja alles sein, trotzdem lässt sich die Hollandöse für kleines Geld nachrüsten, wenn sie nicht schon an der AHK ist.
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.713
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier