Anhängerkupplung für Dokker Stepway

kann mir das mal einer erklären warum der Sensor trotzdem funktioniert obwohl ja der Kugelkopf direkt davor ist?
 
Ich wollte halt eine abnehmbare und einige der Fragesteller hier ja auch.
Deshalb habe ich die von mir gewählte Lösung vorgestellt.

Alles ist gut, wollte keine Kritik an deinem Vorschlag üben, im Gegenteil finde es immer gut wenn Alternativen vorgestellt werden !!
Hebe eben nur von meinen Erfahrungen berichtet und gezeigt dass es auch andere Beispiele gibt. Den mittleren Sensor vermisse ich persönlich nicht, habe eine RFK und parke eh meist "auf Spiegel" ein, bin ich einfach so gewohnt. Wobei man schon sagen muss dass der Dokker nach hinten schon etwas unübersichtlich ist, meine Frau liebt die RFK auf jeden Fall ;)
 
Ich habe Deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst. in Foren kommen die "Zwischentöne" nicht immer korrekt an.
Also auch von mir: Alles gut.
Die Kamera soll bei uns auch noch nachgerüstet werden.
 
kann mir das mal einer erklären warum der Sensor trotzdem funktioniert obwohl ja der Kugelkopf direkt davor ist?

bei mir funzt er halt nicht mehr weil stillgelegt aber die anderen funzen noch, ich habe damit kein Problem, dass mag aber jeder für sich anders bewerten. :rolleyes:
Habe auch schon Berichte gelesen wo der mittlere Sensor auch funktioniert wenn der Kupplungskopf davor steht aber mit eine dicken Abdeckung (Tennisball o.ä.) bedeckt ist, soll wohl wegen der Abstrahlung Stahl/Gummi zusammenhängen !!?? :shifty: Kenne mich da nicht wirklich aus ...... Manche schreiben auch der Sensor müsste seitlich am Kopf vorbei ausgerichtet werden. Gibt schon einige Beiträge die sich mit dem Thema befassen.
 
Das Ah verbaut genau diese Kupplung auch, war mir viel zu teuer

Hallo Bernd,

vollkommen richtig deine Aussage, ich habe sie halt vom AH montieren lassen, weil ich mit 62 Jahren keinen Bock (und auch keine passende Örtlichkeit) mehr habe mich stundenlang unter das Auto zu legen und Dinge zu tun von denen ich keine Ahnung habe :cool: Die Zeiten sind bei mir vorbei ...;) Die vom AH haben 500 € für die AHK verrechnet, wenn ich den ganzen Krempel selber gekauft hätte wäre es wohl billiger geworden (reine Materialkosten), dann wäre aber noch die Arbeit dazu gekommen und immer die bange Frage: "mache ich das alles richtig ?". So habe ich Garantie auf das Teil und mache mir keine Sorgen. Aber vor 20 Jahren hätte ich mich da wohl auch selbst drangemacht ....... :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, war lange nicht mehr online und auch so mit vielen anderen Dingen als mit dem Alltagsdokker beschäftigt.
Werd die nächsten Tage die Bosal Kupplung (starr) mal bestellen und im August wenn ich Urlaub habe einbauen (kann ja nicht viel schwieriger sein wie bei unserem X5 oder dem W124)
Wird aber wie gesagt eine starre Kupplung, da ich von den abnehmbaren absolut nichts halte und es auch gern vergesse, wenn ich das Ding nicht brauch, auch wieder abzunehmen. Was ja laut Straßenverkehrszulassungsordnung Vorschrift ist.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Sorry, Straßenverkehrszulassung war falsch.
Durch nicht abgenommene Kupplungen erhöht sich die Betriebsgefahr und kann bei einem Auffahrunfall zu einer gewissen Mitschuld an der Schadenshöhe eben wegen der Erhöhung der Betriebsgefahr.
Ist einem Kumpel erst vor ein paar Wochen so ergangen und wäre mit einer starren Kupplung nicht passiert.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Soll ich Dir etwa den Schriftverkehr zwischen meinem Freund und dem Versicherer schicken???
War ein Bericht über einen Hergang im Freundeskreis, da wirst zu dem Fall explizit im Netz absolut garnix finden. Zu anderen wahrscheinlich schon. Die Recherche hierzu kann doch jeder machen wenn er denn will.
Ich habe auf jeden Fall schon ein Paar im Umfeld, denen es so ergangen ist.
Grüße
 
Zu anderen wahrscheinlich schon. Die Recherche hierzu kann doch jeder machen wenn er denn will.

Moin,

genau aus dem Grunde, dass diese Parole ja regelmäßig auftaucht, habe ich dazu mal versucht Quellen zu finden.
Quellen in der Form, dass es z.B.. auch mal Aktenzeichen oder Beiträge mit Verweisen auf anzuwendende Vorschriften gibt.

Ich habe genau eine Beitrag eines Rechtsanwalts dazu gefunden.
In dem Beitrag kamen allerdings dermaßen viel Wenn´s, Aber´s, Vielleicht´s und Möglichereise zusammen dass es schon wieder fragwürdig wurde. Und man den Eindruck bekommen konnte sämtliche hervorstehenden Teile müßten irgend entfernt/entschärft werden.
Und schlußendlich, warum werden dann überhaupt noch nicht abnehmbare AHk zugelassen, wo die Gefährdung (so es eine gibt) doch ebenso gegeben ist.

Was den Schriftwechsel angeht. Könnte es nicht vielleicht sein, dass es die Versicherung einfach mal versucht, bei jemandem einen Teil des Schadens abzuladen. In der Hoffnung dass derjenige sich gar nicht erst traut dagegen vor zu gehen????
 
gefunden auf der Webseite der ARAG................hätt ich auch nicht gedacht..............

Abnehmbare Anhängerkupplung
Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.
 
Moin,

ja danke.

Wobei der letzte Satz ein wenig unlogisch ist.
Wenn ich beim unvorsichtigen zurücksetzen anecke habe ich ohne AHK garantiert einen Eigen- und Fremdschaden. Weil beide Stoßstangen im harmlosesten Fall verschrammt sind.
Mit AHK habe ich nur einen Fremdschaden, meist ein eingedelltes Nummernschild, was billiger ist als das Lackieren einer verschrammten Stoßstange.
 
Auf der Suche nach einer passenden AHK, abnehmbar sind wir auf diese gestoßen.

Anhängerkupplung Dacia Dokker nicht LPG Gasfahrzeuge AHK Elektrosatz nachrüsten (https://www.ahk-preisbrecher.de/Anhaengerkupplung-Dacia-Dokker-Stepway-nicht-LPG-Gasfahrzeuge-Baujahr-2015::68587.html)

Aber nur mit 1400 kg Zugkraft Zulassung. Mit entsprechendem Gutachten sind 1700 kg möglich.

Gibt es aktuell eine passende AHK für das neue Modell Dokker Stepway Celebration ab 3/2017 mit 1500 kg oder mehr als abnehmbare Version?


Vielleicht hat von euch schon wer was gefunden?

Alternativ bleibt wohl nur die 1400 kg abnehmbare Variante. Sind die 254,80 Euro dafür günstig, oder gibt es bessere Angebote?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Aber nur mit 1400 kg Zugkraft Zulassung.

Ich will dich jetzt nicht ärgern, aber es gilt immer der Wert, der in den Papieren eingetragen ist. Ich vermute mal, dass in deinen Fahrzeugpapieren 1.200kg steht. Dieser Wert gilt als Maximalwert, auch wenn die AHK mehr aushalten würde.

Du könntest mit einem Fahrzeuggutachten und Einschränkungen in befahrbarem Gefälle/Steigung das Fahrzeug auf die maximal von der AHK unterstützte Anhängelast (1.400, 1.500 oder 1.700kg) auflasten lassen (also die gebremste Anhängelast in den Fahrzeugpapieren erhöhen lassen). Der Einbau einer stabileren AHK mit höherer Zuglast ändert die zulässige Anhängelast nicht, das kann nur ein für das jeweilige Fahrzeug ausgestelltes Gutachten.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück