Anhänger kaufen, was gibt es zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 100 km/h zulassung bringt bei einem ungebremsten 750Kg für die meisten hier eh nichts. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss dafür mindestens 2500Kg sein.
Deshalb dann eben doch ein Gebremster. ;)

Ein Punkt auf den ich achten würde, der Anhänger sollte nicht schmaler als das Zugfahrzeug sein um ein vernünftiges Rangieren zu gewährleisten.
Warum nicht schmaler? :think: Ist es nicht besser, wenn der Anhänger gerade schmaler als das Zugfahrzeug ist? :think:
man sieht frühzeitig beim rangieren wohin das Mistding will und kann gegensteuern. Zum Beispiel.
Es ist angenehm wenn man die Kanten der Radkappen sieht.
Wichtiger ist, nicht zu kurz (Abstand Kupplungskugel zu Hängerachse, Bei Zwillingsachse deren Mitte),
der schlägt sonst ganz schnell ein.

Frage hierzu:
Wenn der Hänger 750KG Gesamtgewicht hat, der Hänger selbst 150 KG und 150 KG Last (also in Summe 300 Kg), dürfte dann der Hänger von einem Auto geziogen werden, was z.b. einen ungebremste Anhängelast von 500 Kg hat? Ist da das maximal zulassige, oder das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend?
Ok, so - tatsächliches Gewicht.
Dann sollte man günstiger Weise das Gewicht seiner Fracht kennen für die Beweislast bei einer lästigen Straßenkontrolle.
Dann kann man auch ein ordentliches Gespräch führen. Die tun auch nur ihren Job.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
mal ganz was grundlegendes zum Beachten, genügend Geld aufm Konto für das Projekt ist nicht vernachlässigbar. :lol::lol::lol:
Den Hänger wird meine Lebensabschnittsgefahr :D kaufen. Ich löhn ja schon die AHK.
Nicht verrückt machen lassen, wenn da noch ein Aufbau drauf kommt, wirst du den beim MCV 1 durch die Heckfenster auch sehen.
Eher Kia Sportage (wird wohl bald mein nächster) :rolleyes:
 
Frage hierzu:
Wenn der Hänger 750KG Gesamtgewicht hat, der Hänger selbst 150 KG und 150 KG Last (also in Summe 300 Kg), dürfte dann der Hänger von einem Auto geziogen werden, was z.b. einen ungebremste Anhängelast von 500 Kg hat? Ist da das maximal zulassige, oder das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend?
Bin mir nicht sicher ob diese Frage hier nun schon beantwortet wurde.
Wenn deine Anhängelast der Hängerkupplung und vom Logan, ungebremst, nur 500kg beträgt, darfst du nur ein Hängergesamtgewicht von 500kg ziehen. = Ladung + Leergewicht Hänger + Gewicht der Auf.- und Anbauten.
Bei der Beladung bitte auf die Stützlast der Anhängekupplung am PKW achten, diese beträgt meißt 75kg.
 
Ich bin froh,dass ich die Kotflügel von meinem Anhänger in den Aussenspiegeln li und re sehe, da läßt es sich problemlos rückwärts rangieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist egal, wie viel der Anhänger laden darf, die zul. Anhängelast und die zul. Gesammtmasse der Zugkombination dürfen nicht überschritten werden. :naughty::teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordere Positionsleuchten können auch ein Ärgernis sein. Das ist beim rückwärts Fahren im Dunklen als ob einem einer mit der Taschenlampe in die Augen leuchtet.
 
Warum nicht schmaler? :think: Ist es nicht besser, wenn der Anhänger gerade schmaler als das Zugfahrzeug ist? :think:

---------------------------------------------------------------------------------
Sorry das ich jetzt erst antworte aber wir waren übers WE nicht da.

Wenn er schmaler ist sieht man ihn in den Aussenspiegeln nicht,
um vernünftig zu rangieren ist dies aber unerlässlich.
 
Hallo,

ich finde schmalere Hänger auch angenehmer?

Dem Vorteil
("Wo der Wagen durchgeht, geht der Hänger auch 100% stressfrei durch!")
steht halt stressigeres / unübersichtlicheres Rangieren gegenüber, o.k.

Da ich nicht oft mit Hänger unterwegs bin ist mir persönlich das stressfreie fahren wichtiger,
kann man natürlich auch anders sehen...

MFG, Farmer
 
Robert ich habe einen LKW Führerschein, hatte einmal einen schmalen 400kg Angänger. Ich kam mir wie ein Anfänger vor. Sobald das Heck des Anhängers im Spiegel auftaucht, ist dein Gespann schon im extremen Knickbereich. Nach 2 Wochen gibst du den Hänger wieder ab, oder deinen Führerschein, oder gehst in die Klappse. :badgrin::rotate::alcohol::doh::dance::shifty:

Das scheint mir aber doch eher eine Frage der Gewohnheit/Gewöhnung zu sein... Mein Anhänger ist schmaler als mein Auto. Mit dem Anhänger rückwärtsfahren ging nach einiger Übung (ich habe das nicht in der Fahrschule gelernt...) ganz gut.
Die Rückfahrkamera hilft nur beim Ankuppeln - aber dafür ist sie sehr praktisch.

Entweder eine Flachplane oder ein Gitternetz. Letzteres hat oft Norma oder Thomas Philipps im Angebot.
Mit dem Netz habe ich lange gekämpft. Gerade wenn man Grünabfälle transportiert, ist das total unpraktisch, da es sich in der Ladung garantiert alle naselang verheddert :veryangry: Gerade dann ist eine Plane vernünftiger - und für mich hat sich die hohe sehr bewährt, weil man dann ja auch mehr aufladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Anhänger und der Breite gerade beim Rückwärtsfahren : Ich schaue immer aus der Heckscheibe und da ist es egal wie breit oder schmal der Anhänger ist.

Ein 8m langer Segelfluganhänger geht deutlich besser zum Rückwärtsfahren als ein 2,5m langer 750kg Anhänger...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Zur Info:
Der Hänger wird bei Nichtnutzung im trockenen stehen, meiner bess... äh, anderen Hälfte konnte ich ein Limit von 1.000 Euro (gerne weniger) "verkaufen" :D

Eine höhere Bordwand für das elende Grünzeug muss sein....
 
Ich habe bei meinem MW Meyer hohe Bordwände gebaut. Aus Siebdruckplatte mit 21mm Stärke. Die Eckrungen sind aus 25mm Aluprofil und ein Kollege hat mir die Alu-Sachen geschweisst. Die Bordwände sind 55cm hoch, somit ergibt sich eine Bordwandhöhe von 80cm, Das ist noch nicht zuviel Windwiderstand und dank der LKW-Plane, bekommt man alles rein, die Plane drüber und Amen.
Da fliegt nichts raus und mit der Rennleitung gabs auch noch nie Stress.
Auf dem Bild war er gerade fertig, damals vor 7 Jahren und auch noch ohne Plane.

ich lasse sogar die hohen Bordwände bei der HU drau, erstens hat es noch niemand gestört und zweitens ist der Hänger in den Papieren auch mit einer hohen Bordwandhöhe gelistet., das hatte mir mal der nette GTÜ Mensch erzählt, es wurde nur mal angemerkt das seitlich gelbe Reflektoren dran müssten.
 

Anhänge

  • IMAG0300.jpg
    IMAG0300.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.181
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück