• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhänger kaufen, was gibt es zu beachten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
#61
Nun auf Seite 6 angekommen, haben wir den Stamm, den Ast schon verlassen. Es ist hilfreich den
ersten Beitrag zu lesen. Bin ja nicht der Googelquäler. Habe mit wenigen Klicks auf Anhieb neue
gebremste Anhänger unter 1.000 € gefunden.
Und Idefix hat schon auf Seite 4 direkt nach deinem Beitrag(!) geschrieben, dass er keinen Gebremsten benötigt und ihm ein ungebremster 750kg reicht!? Warum kann man erwachsenen Menschen nicht zugestehen, dass sie auch mal wissen was sie tun? Werde ich nie verstehen...
Zudem hattest Du deinen Beitrag dort mit den Worten "Jetzt wird es eng mit 1,000 €. " abgeschlossen... und jetzt ist es auf einmal kein Problem? :think:

Wie @chantaz schon schrieb: Selbst der Stedele im Angebot mit Plane& Spriegel + Stützen liegt nur noch knapp unter der 1000€-Marke! Bei einer kurzen Suche auf Googel fand ich nur welche mit mind. 1200€.

Und was "lustig" an dem ist, was Andere hier über 750kg-Anhänger berichteten weißt vermutlich nur Du...
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#62
@Omma und @logi Was versteht ihr unter schmaler? Meiner ist auch (Anhänger):D;) schmaler, aber nur minimal. Ich meinte, man dreht bei diesen kleinen Minianhänger total durch. Gemeint sind diese 400kg Dinger.
Jetzt erst gesehen...
Naja, was soll ich meinen? Wenn ich die Breite betrachte, dann isser eben etwas weniger breit als das Auto. Vorteil: wenn ich an einer Engstelle vorbeifahre brauche ich mir keine Gedanken machen, ob der Anhänger auch da noch durchkommt, wo ich mich mit dem Zugfahrzeug gerade durchgequetscht habe.
Hatte auch schon mal einen breiteren Mietanhänger hinten dran, da hätte ich fast die Radabdeckungen vom Anhänger abgerissen, bzw. das geparkte Fahrzeug vom Nachbarn mitgenommen. Waren vielleicht Millimeter, die mich vor der Katastrophe bewahrt haben. Eigene Blödheit, ich weiß^_^
Ist trotzdem lästig, wenn man jede Engstelle im Rückspiegel checken müsste.
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#63
No Problem, und danke das du doch noch geantwortet hast.
Naja, was soll ich meinen? Wenn ich die Breite betrachte, dann isser eben etwas weniger breit als das Auto. Vorteil: wenn ich an einer Engstelle vorbeifahre brauche ich mir keine Gedanken machen, ob der Anhänger auch da noch durchkommt, wo ich mich mit dem Zugfahrzeug gerade durchgequetscht habe.
@Idefix ist auch für dich als Info gedacht
@logi Du kannst mir folgendes zu 100% glauben. Solange es sich um einen Einachser, der nicht breiter als deine PKW Kotflügel ist, solange schrammst du damit nirgendwo an. Viele denken immer falsch, nur weil ein Sattelzug LKW so ausholt, muß man mit dem PKW Hänger auch vorsichtig sein. Macht euch mal den Spass und folgt einen LKW Hängerzug oder einem mit starrer Deichsel und Tandem. Der folgt 1:1 dem Zugfahrzeug um die engsten Kurven und folgt Zentimeter genau der Fahrspur des Zugfahrzeugs.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#64
No Problem, und danke das du doch noch geantwortet hast.

@Idefix ist auch für dich als Info gedacht
@logi Du kannst mir folgendes zu 100% glauben. Solange es sich um einen Einachser, der nicht breiter als deine PKW Kotflügel ist, solange schrammst du damit nirgendwo an. Viele denken immer falsch, nur weil ein Sattelzug LKW so ausholt, muß man mit dem PKW Hänger auch vorsichtig sein. Macht euch mal den Spass und folgt einen LKW Hängerzug oder einem mit starrer Deichsel und Tandem. Der folgt 1:1 dem Zugfahrzeug um die engsten Kurven und folgt Zentimeter genau der Fahrspur des Zugfahrzeugs.
Der Mietanhänger war breiter als der MCV. Und da hatte ich beim Durchfahren einer Engstelle nicht dran gedacht, es ging gerade durch. Kurve war gar nicht das Problem. Hat zum Glück noch gepasst, aus links und rechts zwei Handbreit wurden halt links und rechts ein paar Finger breit. Passiert mir nie wieder...
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#65
Mein Koch B1000 Anhänger (Ladefläche 1,05x2,05 m) ist etwas schmäler als der Logan MCVII. Da ich nur gelegentlich mit Anhänger unterwegs bin und ich auch erwarte, in engeren Straßen bzw. Gassen unterwegs sein zu müssen (wenn ich z.B. meine Veranstaltungstechnik zu einer Veranstaltung in einer in der Innenstadt gelegenen Kirche bringen muss), ist mir das gerade recht so.
Auf diese Weise kann ich immer sicher sein, mit dem Anhänger nirgendwo versehentlich anzuecken oder hängen zu bleiben.
Beim Rückwärts fahren (was man ohnehin üben muss) helfen mir zur Kontrolle die nach oben gezogenen und arretierten Heckstützen. Wenn der Deckel drauf ist, ist der Anhänger aber ohnehin sehr gut im Rückspiegel zu erkennen.
Da die Größe für meine Belange ausreicht und mir der Deckel wichtig war, ist dieser Anhänger genau der richtige für mich.

Wer viel mit dem Anhänger fährt entwickelt aber sicher bald eine Routine, auch mit einem breiteren Anhänger zu fahren.
 
Fahrzeug
Noch offen
#66
Ein Fakt wurde nicht genannt: Fahrverhalten
Die Anhänger mit Torsionsachse fahren wie Knüppel auf den Kopf. Springen, hüpfen, klappern, scheppern.
Wenn Du den Anhänger nicht stetig mindestes zur Hälfte auslädst, und auch auf schlechten Straßen fahren willst, sind die gängigen Modelle von Stema, Koch, Böckinger und Co. mit den Alko-Achsen eine Qual. Hier gibt es als Alternativen Anhänger mit Blattfedern oder Schraubenfedern, die in jedem Beladungszustand vernünftig fahren.
Entweder neu mit Westfalia-Fahrwerk oder gebraucht aus DDR-Produktion als HP 750 gebremst.
 
Fahrzeug
Noch offen
#68
Ja entschuldige bitte meine etwas überzogene Darstellung...

Schraubenfeder mag ja im individuellen Fall sinnvoll sein. Für die meisten Nutzer, die max 30km zur nächsten Müllkippe schunkeln wollen, sind Modelle mit Schraubenfedern doch völlig überkonstruiert. Man bedenke, dass sowohl Federn als auch die dann eingebauten Dämpfer einem Verschleiß unterliegen und die HU aufwändiger gestalten dürften.
Da du ja offenbar Erfahrungen mit beiden Extremen hast: gibt es einen Unterschied bei den TÜV-Gebühren?
Die Gebühren sind gleich, ohne Bremse 34€ mit Bremse 50€ und alle 6 Jahre ein Paar neue Reifen für den Erhalt der 100 km/h-Zulassung.
Das Fahrwerk liegt komplett frei, daher sind die Komponenten Federung, Dämpfung und Radführung wesentlich einfacher zu kontrollieren.
Eine Drehstabachse ist mit knapp 200-600€ so billig, da wird nichts repariert, sondern komplett entsorgt.
Daher sind auch viele bereit, mit so einem schlechten Fahrwerk zu leben, zum Holen von Holz reicht es vollkommen, eine Fernreise ist eine Qual, da das Zugfahrzeug die ganze Zeit mit Schwingungen und Geräuschen über die AHK versetzt wird.
 

Idefix

Themenstarter
Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#69
Bevor der thread also wieder aufgrund länge unübersichtlich wird, möchte ich doch 'mal anregen, a) alles nicht zu Idefix' frage passendes zu löschen und b) den thread zu schließen.
Gute Idee...

Faden geschlossen.

Ich werde die auch für andere Anhänger Interessierte die "brauchbaren" Beiträge hier belassen und die Diskusionsbeiträge hier auslagern und dann zur Diskussion wieder öffnen.

Aber erst heute Abend - bis dahin werde ich diesen Spätsommertag im Garten genießen.... ^_^
 

Idefix

Themenstarter
Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#70
Mal als Mod:

Da aus den Thread eine Diskusion (wie leider so oft) wurde, habe ich die "Diskussionsbeiträge" hier hin ausgegliedert. Dort kann nun weiter diskutiert werden. Sollte für Nachleser gute Information nachkommen, wird der Beitrag hierher kopiert. ( ja, dass geht auch ;))

Dieser Thread bleibt, nachdem mir bis dato unbekannte Markennamen, gute Tipps und Anregungen geschrieben worden sind, geschlossen. Warum? Der interessierte Nachleser dieses Gebietes wird es danken... -_-
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!