Anhänger kaufen, was gibt es zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch lieber einen Hänger nehmen der, zumindest im Bereich der Räder, ungefähr genauso breit ist wie dein Auto. Das ist wesentlich einfacher beim rangieren...auch wenn man sich natürlich irgendwann auch an einen schmalen gewöhnt.

Außerdem gebe ich zu bedenken: Da du ja gerne campen gehst, dann könntest du dort auch jede Menge Klamotten in den Hänger packen ;)
Oder wenn es ein hoher ist, vielleicht sogar darin nächtigen?!
 
Auf die Breite kommt es beim ragieren natürlich auch an. Ist der Anhänger aber schmaler als das Zugfahrzeug, kann ich ihn doch durch Innenspiegel und Heckscheibe beobachten. Ab einem gewissen Knickwinkel sehe ich das Heck im Außenspiegel.
 
Ich habe den Woody von Saris meines Schwagers auf der Aufahrt stehen, weil er keinen Platz für einen Anhänger an seinem Haus hat. Das Teil wird regelmäßig an den Dacia Logan gehangen, damit fahre ich Grünschnitt und Sperrholz zur Deponie. Habe da aber auch schon eine neue Sitzgarnnitur drauf gehabt, oder defekte Elektrogroßgeräte.
Der Anhänger hat 750 kg zGG, liegt selbst leer satt auf der Straße, und lässt sich locker selbst relativ vollbeladen mit Tempo 100 fahren. Und das ohne Bremse und ohne Schlingerbremse. Habe wahlweise ein Spannnetz oder die Plane im Gebrauch.
Ich verstehe echt nicht, was hier manche Kollegen für ein Fass aufmachen, wenn es nur darum geht Alltagskram durch die Gegend zu kutschen.

Achja, der Anhänger ist etwas schmaler als das Auto, Rückwärtsfahren klappt 1A.
Der Anhänger lässt sich allerdings aus einem starken Lenkwinkel herum nicht mehr in der Richtung drehen. Wenn man das weiss, navigiert man halt anders, notfalls ziehe ich vorwärts und richte ich den Anhänger etwas gerader aus, dann klappt es auch mit der Lenkkorrektur beim Rückwärtsfahren.

Son Teil fähr sich mit etwas Übung wie ein Kettcar...
 
vorteil ungebremst tüv geht schneller und ist nicht so wartungs intensiv wegen bremsen gebastel und und und :D
nachteil darft nicht 750 kg laden :p sondern nur 650 ca. und al ganz erlich wer fährt schon freiwillig 80 :D da wirst von jedem LKW angeschoben :D:D bei 100 zulassung dürfen reifen nicht älte wie 6 jahre sein und dein auto muss das 3 fache an gewicht haben was der anhänger an zulässigem gesamt gewicht hat, sagte mir tüvi
 
Die Frage ist doch, wie oft nutze ich so einen Anhänger, bei welcher Entfernung
Wenn ich mit dem 80er Hänger nur meinen Grünschnitt zum nächsten Bauhof
fahre reicht das vollkommen.
Unser Hundehänger hat eine 100er-Zulassung, ungebremst,
das ist schon vorteilhaft, wenn man 650 Kilometer Urlaubsfahrt vor sich hat
 
Es muss jeder das machen, was ihn glücklich macht und wieviel Geld er zur Verfügung hat.

Für mich gäbe es zwei Varianten: den 750 Kg Anhänger wie ich ihn habe, der hat mir in 7 Jahren einmal nicht gereicht.
Oder dann einen gebremsten Hochlader Kastenanhänger mit 1200 Kg, da reden wir aber vom doppelten Preis.

Beim Grünzeug wegbringen, hast eher ein Volumenproblem als ein Masseproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschaffung nicht gedacht wurde. Das war bei meinem 400 kg Anhänger der Fall. Einmal überladen und schon Schrott. Zudem zappelt und springt das Teil wenn es leer ist. Der Ladeboden verträgt auch nichts weil zu dünn.
Du darfst nicht von einem Vorfall auf andere schließen. Zumal Idefix von einem 750kg Hänger spricht.
Und wenn du ihn überladen hast, er danach Schrott war, lag es ja wohl an dir und nicht am Hänger. Und was das springen betrifft, daran ist der Fahrer schuld. Wenn der Reifendrück überhöht ist, wird daraus ein Flummi.

Ladeboden aus Holz ist ungegeignet für das verzurren von Ladung?
Zurrösen kann man selber nachrüsten und in die Siebdruckplatte einbringen, somit reicht dies vollkommen.
Und gebremsten Anhänger hatte ich bei diesen ganzen Gartenbau-Umgestaltung nie benötigt. Und ja er war bei jeder Fahrt überladen. Soll aber hier kein Freibrief für Gespannfahrer sein:nono::naughty:
 
Also wir haben ja besagten Stedele vom ATU (Stedele Einachsanhänger aus feuerverzinktem Stahlblech inkl. Bordwandaufsatz 35 cm hoch und passender Abdeckplane in Rot, ungebremst jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger ). Mit der doppleten Ladebordwand und neuerdings auch passender Plane und Spriegel (nachgekauft). Aus dem Angebot damals für 699€...
Ein "waschechter" 750kg-Hänger mit 586kg Nutzlast und etwa 2x1m bei 70cm Bordwandhöhe durch den Aufsatz. Den habe bei einem Transport für Schwiegermutter (NEIN...nicht was ihr jetzt denkt!) mal "unbewusst" deftig überladen... Es sollte Laminat und Trittschalldämmung geholt werden. 20 Pakete Laminat + 12 Rollen - und das hatte sie mir nicht mitgeteilt - SCHWERschaumdämmung! (Zahlen sind aus dem Kopf, auf jeden Fall hatte ich grob überschlagen 700-750kg AUF dem Hänger). Hat er ohne Probleme gemeistert! Das Laminat kam direkt auf Palette rein. Die Fahrt ging so ca. 20km durch die Stadt mit einem kurzen Stück 70er-Bereich zwischen den Ortschaften.
Ein ander Mal haben wir eine Vitrinenwand aus einem Modellbauladen für unseren Verein abgeholt. Auch die hat er "geschluckt" (wenn auch aufgrund der Länge hinten was rausschaute)... Ansonsten nutzen wir ihn für's Zelten.
Sah dann am MCV so aus (Die Stützen hinten habe ich direkt nachgerüstet:14079494_1155006451230151_5727843651442000200_n.jpg
 
Das mag sein, dass die Nutzlast geringer ist, aber wenn du einen Anhänger voll mit Grünschnitt hast wirst die 400 kg Marke normalerweise nicht knacken.

Brennholz, Sand und Kies sind da schon anders , wie ich bereits geschrieben habe.
 
Aus dem Grunde, habe ich mir auch einen Alu Anhänger gekauft. Weniger Eigengewicht, mehr Zuladung.
 
Idefix hat sich ein Limit von 1.000 € gesetzt. Im Netz sind schnell 1 Tonnenanhänger gebremst ab 690 €
zu finden.
 
Wenn ich mir das Lastenheft von Idefix anschaue, so ist meine Anhängernutzung vergleichbar. Und ich bin mit dem ungebremsten 750kg-Anhänger bisher immer gut hingekommen. Und als ich vom Kollegen Pflastersteine abgeholt habe, bin ich eben eine Tour mehr gefahren.
Als mein Schwiegervater verstarb, hätten wir dessen gebremsten Anhänger übernehmen können, der natürlich größer war und auch mehr Zuladung hatte. Aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden und es auch nie bereut.
 
Da ist ja das Problem, alles soll günstig sein.

Mein WM Meyer hätte damals 920€ gekostet , durch Freundschaft und Gefälligkeiten (HP) gab es einen guten Preis.

Ich wollte nie einen Stema für 400€ das mindesteste ist für mich ein TPV .

Lieber habe ich weniger, aber davon besser- aber jeder nach seiner Facon. Ist das Gleiche mit namhaften Werkzeug, manches habe ich schon 25 Jahre und aktuell bin ich 39

Aber ja - wir haben den Faden mit Idefix Spezifikation aus den Augen verloren....
 
Nun auf Seite 6 angekommen, haben wir den Stamm, den Ast schon verlassen. Es ist hilfreich den
ersten Beitrag zu lesen. Bin ja nicht der Googelquäler. Habe mit wenigen Klicks auf Anhieb neue
gebremste Anhänger unter 1.000 € gefunden.

Und Idefix hat schon auf Seite 4 direkt nach deinem Beitrag(!) geschrieben, dass er keinen Gebremsten benötigt und ihm ein ungebremster 750kg reicht!? Warum kann man erwachsenen Menschen nicht zugestehen, dass sie auch mal wissen was sie tun? Werde ich nie verstehen...
Zudem hattest Du deinen Beitrag dort mit den Worten "Jetzt wird es eng mit 1,000 €. " abgeschlossen... und jetzt ist es auf einmal kein Problem? :think:

Wie @chantaz schon schrieb: Selbst der Stedele im Angebot mit Plane& Spriegel + Stützen liegt nur noch knapp unter der 1000€-Marke! Bei einer kurzen Suche auf Googel fand ich nur welche mit mind. 1200€.

Und was "lustig" an dem ist, was Andere hier über 750kg-Anhänger berichteten weißt vermutlich nur Du...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück