Anhängekupplung Lodgy starr

Stimmt,
wenn ich die AHK am Fahrzeug habe, stört diese trotzdem die Abstandswarner nicht.
Das Beste ist aber die Rückfahrkamera beim ankuppeln. Es macht Spaß, die Kugel zentimetergenau unter das Anhängermaul zu fahren.
Im Übrigen wurde mir vom Verkäufer auch nur eine starre AHK angeboten. Verstehe das wer will.

Die Abnehmbare ist viel angenehmer. Schon weil man nicht mit dem Schienbein davor knallen kann, wenn man den Kofferraum auch ganz hinten beläd, oder sich um den Hund im Kernel kümmern muß. :dance:

LG Carsten
 
Hallo :)

noch mal eine Frage zu der AHK..
Anhängerkupplung abnehmbar DACIA Lodgy +Elektrosatz NEU kpl. inkl. EBA | eBay (https://www.ebay.de/itm/301526302330)

was haltet ihr davon? 252,- € abnehmbar nach unten incl. spezifischem E-Satz
Momentan noch 10% Rabatt durch eine Aktion bei eBay.

Möchte gern Eure Meinungen dazu hören oder fährt jemand mit dieser Kupplung schon rum und hat Erfahrungen dazu?

Gruß

Grundsätzlich ist die AHK vollkommen ok. Der Preis ist gut. Der spezifische E-Satz ist immer empfehlenswert, damit geht es viel einfacher!
Etwas Fummellei ist es den Blinkeranschluß bis auf Höhe des Fahrersitzes zu führen, um dort den Stecker einzuklipsen. Aber Hexenwerk ist das auch nicht.

Leider ließ sich bei meiner AHK der Steckdosenhalter nicht wie vorgesehen anschrauben. (siehe oben) Das würde ich vor dem Anbau einmal checken und ggf. reklamieren. Wäre blöd, wenn alles schon verbaut ist und es erst dann auffällt. Aber vielleicht ist dieser Mangel hier ja gar nicht vorhanden!

Von mir: Kauftempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher blinkeranschluß?

bei mir musste dauerplus nahe dem gahrersitz eingepint werden.
weil das recht fummelig war, habe ich kurzerhand die schrauben vom fahrersitz gelöst.
 
Upps, könnte auch Dauerplus gewesen sein. Egal, da kann man sich ja nicht vertuen, denn es gibt ja nur ein langes Kabel das bis dahin reicht.

Den Fahrersitz habe ich nur nach vorn/hinten schieben müssen. Aber die Verkleidung hab ich schon weg gedrückt. Den Rest machen die schmalen Chirurgenhände und eine gute Zange.


LG Carsten
 
Ich hab gerade meine AHK von MVG montiert nebst Kabelsatz.
Nur stehe ich jetzt bei Kabelsatz vor dem Problem, dass ich das Kabel für das Dauerplus nicht in den Stecker neben dem Fahrersitz einpinnen kann, da der PIN für den Belegungsplatz B1 (laut MVG) bzw. B12 (laut (Jaeger) des Steckers viel zu groß ist und der gar nicht rein passt.
Des Weiteren sind am gegenüberliegenden Stecker gar keine Kontakte, so dass das Einpinnen völlig ohne Wirkung wäre.

Hattet Ihr das Problem schon mal und wie habt ihr das gegebennfalls gelöst?

Würde es denn auch funktionieren, wenn ich die Leitung direkt bis vor zur Batterie lege? Abgesichert ist das Dauerplus-Kabel ja kurz vor dem AHK-Steuergerät durch zwei Sicherung.
 

Das ist Unsinn, es geht tatsächlich auch mit fester AHK.
Zwar habe ich eine abnehmbare AHK und nur einen "Prestige", aber das hierfür egal, da die AHK an der gleichen Stelle sitzt, wenn sie montiert ist.

Auch piept das System, beim einlegen des Rückwärtsgang, trotz der AHK nicht ständig.

LG Carsten
 
welcher blinkeranschluß?

bei mir musste dauerplus nahe dem gahrersitz eingepint werden.
weil das recht fummelig war, habe ich kurzerhand die schrauben vom fahrersitz gelöst.
Habe das gleiche problem mit dem Pin weis nicht wo er genau rein soll bei mir ist die Beschreibung von MVG ein wenig unverständlich kannst du mir da helfen? Pin in b 3 ? Danke in voraus Lodgy Stepway 07.2018
 
Gibt es denn evtl jemanden im Raum Kassel der mir die AHK montieren kann? :)
vg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück