Anhängekupplung Lodgy starr

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Guten Abend,

wir überlegen, an unseren Lodgy eine AHK anzubauen.
Starres Modell wäre in Ordnung, haben keine Rückfahrkamera oder elektronische Einparkhilfe.
Habt Ihr Erfahrungen damit: was es kostet, welche Modelle passen, wo man es am besten montieren läßt (oder es selbst macht...)?

Danke.
K.
 
steinhoff bei ebay, mit fahrzeugspezifischem kabelsatz: keine 200€
einbau kann man selber machen, wenn man keine zwei linken hände hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
2 linke Hände hab ich nicht, würde es auch probieren.
Wenn man es selbst montiert:
Muss man da was anbohren? Hat es Einfluss auf die Garantie? (ist ein Neuwagen).
Macht der TÜV mit, wenn man es selbst montiert hat? (Muß man ja sicher irgendwie eintragen lassen).....

...(1000 Fragen...)...
 
nö, muß man schon lange nicht mehr eintragen lassen.

auch muss da nix gebohrt werden, da die löcher schon vorgesehen sind.

in wie fern sollte sich das auf die garantie auswirken,
wenn du die AHK korrekt eingebaut hast?

außer du baust bei der elektrik mist (was beim fahrzeugspezifischem kabelsatz nur sehr schwer möglich ist),
oder du schlampst beim korossionsschutz.

einbau geht am besten, wenn man den lodgy beidseitig auf unterstellböcke stellt, und beide räder abschraubt.
dann findest du die abgeklebten löcher besser und die befestigungsschrauben gehen auch problemlos rein.
 
Moin, ich hab erst 5 Werkstätten abtelefonieren. Preise bewegten sich hier zwischen 550 un 700€ wobei Renault nicht die Teuersten waren.

Hat mir dann ein KFZler privat angebaut..... ich hab als nicht mehr ganz junge Frau keine Lust mehr unterm Auto zu liegen. Im Netzt gibt es aber sehr gute Beschreibungen und es ist ja schon fast alles vorbereitet. Nicht so wie früher wo man noch alles mit der Elektrik und dem messen und bohren selbst machen musste....

Viel Spaß
 
lust hielt sich bei mir auch in grenzen,
aber wenn ich an einem samstag nachmittag 500€ sparen kann,
dann hab ich plötzlich wieder welche.

beim lodgy muss man zum glück weder die heckschürze abbauen,
noch daran herum sägen/bohren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke!
Ihr seid echt super. Hab richtig Lust, das selber zu machen. Melde mich, wenns fertig ist.
Sollte man eine Unterbodenversiegelung machen lassen nach dem Anbau?
K.
 
Wenn ich das hier lese ärgere ich mich das ich es diesmal nicht auch wieder selbst gemacht habe.
Wenn man nicht mal mehr bohren muss und die Stossstange auch dranbleiben kann ist das wirklich ein Kinderspiel.
Mehr Geld kann man dann nicht mehr sparen.
Mach es zu Deinem Prospekt :D

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Hat da jemand schon eine "bebilderte Anleitung" erstellt? Denn ich überlege auch eine AHK , aber abnehmbar nach unten zu verbauen..
 
Ich habe die Abnehmbare AHK verbaut. Aber da sind schon ein paar Dinge auszuschneiden.
Das Wärmeleitblech am Auspuff und an der Stoßstange.

Ich hänge mal die Einbauanleitung als PDF an.

Auch passte bei unserem Lodgy die Aufnahme der Steckdose nicht. Da war an der vorgesehenen Stelle gar kein Platz für die klappbare Steckdose. Der Halter selbst ließ sich ja prima montieren, aber wenn die Steckdose darauf montiert ist, passte da definitiv nix! (siehe Bild von unten. Im unterem Bildteil der AHK-Querträger, oben im Bild das Abschlußblech des Lodgy, dazwischen der klappbare Steckdosenhalter)
Da durfte dann gebastelt werden. Wer diese AHK entwickelt hat, vergaß einfach, dass die Steckdose auch noch Platz braucht. Polnische Fertigung. Respekt!
upload_2018-5-8_23-4-8.png
Davon abgesehen war der Korrosionsschutz und das abdichten mit geeigneten Mitteln sehr wichtig.
 

Anhänge

  • Dacia_Lodgy_Lodgy_Stepway_5_7_Sitzer AHK.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 44
Die abnehmbare AHK von MVG ist auch mein Favorit für den Stepway. Hier findest du neben den technischen Angaben auch ein paar Anbaubilder.
 
Ich bekomme meinen Logan Stepway ja hoffentlich in 14 Tagen. Gibt es denn für den Stepway eine abnehmbare AHK, der Verkäufer redete nur von einer starren
 
Ich bekomme meinen Logan Stepway ja hoffentlich in 14 Tagen. Gibt es denn für den Stepway eine abnehmbare AHK, der Verkäufer redete nur von einer starren
Beim Lodgy Stepway geht nur eine abnehmbare da der Kugelkopf genau vor dem Senor des Rückfahrpiper sitzt.... wie das beim Logan ist weiß ich nicht...
 
Also ich habe eine feste AHK an meinem Lodgy Stepway.
Sie wurde so mitbestellt und auch werksseitig montiert.
Ich habe keine Probleme mit der Einparkkontrolle. Die Kugel steht zwar direkt vor dem mittleren Sensor aber es scheint zu funktionieren.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.567
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück