Sandero II ab 2013 Angi's Smurf

Lunaiko

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90 LPG
Mein ganzes Autofahrerleben hatte ich bisher immer Renault. R5, Clio, Scenic, Megane...

Nachdem der Megane (BJ 2006) hier und da zu schwächeln anfing - und das Radio nicht mal einen Audio-Eingang hatte geschweige denn MP3 konnte - wurde der Wunsch nach einem Neuen immer größer. Im Hinblick auf die Benzinpreise sollte er auch werksmäßig mit einer Gasanlage ausgestattet sein.

So bin ich denn als Renault-Fan beim Dacia-Konfigurator gelandet. Ich hab dazu genommen und dazu genommen und dazu genommen.... und der Preis war für den Sandero Stepway immer noch unter dem eines Clio. Also hin zum Händler und gefragt, ob er einen da hat. Hatte er nicht, aber 4 Stück im Vorlauf. Naja... die Farbe :think: Adriablau... Allerdings ist der LPG-Sandero wirklich nicht so einfach zu bekommen, wenn man keinen EU-Import möchte. Wartezeit für einen Neuen 6 Monate bis sehr viel länger. Ich hab also zugeschlagen.

Am 18.12.2018 sollte er eigentlich beim Händler sein. Anfang Januar stand er noch immer im Auslieferungslager. Aber gestern war es endlich so weit :dance:

Der Wagen war angemeldet, die Scheiben mit Nano-Zeugs versiegelt (hatte ich denen auf's Auge gedrückt), die gleich mitbestellten Winterreifen waren aufgezogen (die Sommerreifen eingelagert). Sehr viel zu erklären gab es nicht, da Dacia und Renault sich ja nicht so sehr voneinander unterscheiden in der Bedienung. Navi wurde mir mal eben erklärt, Gasanlage und Tempomat. Und dann ging das Tor auf und ich für meinen Smurf (weil er so schlumpfblau ist) aus der Halle; ein paar nette Give-aways hatte ich auch im Gepäck.

smurf.jpg

Zu Hause angekommen wurden zunächst einmal die schon bestellten Gummifußmatten und die Kofferraumwanne "verbaut". Die hatte ich mir im Paket mit Ladekantenschutz und 3. LED-Bremsleuchte (wieso brauch ich die eigentlich?) bei LZParts besorgt.

Mein Bruder hat meinen Wunsch nach sofortigem Anbringen des Ladekantenschutz sowie der Seitenschutzleisten abgeschmettert mit der Bemerkung "ist noch zu kalt dafür". Das muss dann wohl noch ein paar Tage warten.

Also hab ich mich daran versucht, das MICOM-Menu zu erreichen und war damit erfolgreich. Ohne BIC macht es nicht viel Sinn, großartig was zu ändern, aber mein MediaNav hat jetzt ein anderes Design. Ich hoffe, dass ich ein BIC vom Schrauber meines Vertrauens in der Renault-Werkstatt bekommen kann, damit ich im Navi auch die Temp angezeigt bekomme.

Der Stauraum ist gegenüber dem Megane etwas eingeschränkt. Vor allem die Staufächer im Fußraum fand ich immer prima. Aber da hab ich mir schon ein paar Sachen bestellt, damit nicht immer alles lose im Kofferraum herum fliegt :unsure:
Ich bin mit meinem Auto an 4-5 Tagen in der Woche für den Tiernotruf unterwegs und hab da immer einiges an Kram dabei. Es fehlt da jetzt noch die große Transportbox für Katzen...

Kofferraum.JPG

Im Innenraum hab ich tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, Chiplesegerät und Mappe mit Fundverträgen gut unterzubringen...
Chipleser.JPG

Zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz kann man es so gut rein schieben, als sei das dafür gemacht :yes:

Zu guter Letzt hab ich inzwischen den Sandero-Schriftzug an der Heckklappe entfernt. Ein Fön hat dabei prima geholfen :)


Back.jpg

Jetzt fehlen noch "meine" Aufkleber :)
Ein stilisierter Labi-Kopf und natürlich das Fortuna Düsseldorf Logo :dance:

Ein paar Wünsche zum Pimpen hab ich auf jeden Fall direkt schon. Ich möchte die Tachobeleuchtung dauerhaft eingeschaltet haben. Ich könnte zwar auch ohne klar kommen, aber ich muss es ja nicht. Vielleicht bekomme ich bzgl der Freischaltungen ja noch den ein oder anderen Wunsch, wenn ich weiß, was alles geht.

Ich überlege auch, ob ich die Rahmen der Nebelscheinwerfer vielleicht in mattschwarz foliere. Aber das hat noch ein wenig Zeit. Wenn es draußen wieder warm ist, geht das je definitiv besser.

Eine Tönung der hinteren Scheiben würde mir sicher auch gefallen.

Na gut, das war's erst mal für heute
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ..... dachte schon, besser selbst abknibbeln, bevor andere es tun. ;)
 
Die Farbe ist gruselig, aber das Auto ist gut!

Ich hatte als Vorlaufautos adriablau, leichenwagengrau und weiss im Angebot. Habe weiss gewählt, da ich weisse Auto wohl schick finde, würde es aber aufgrund der kreativen Spaltmasse nicht wieder wählen. Bei dunklen Autos fällt das weniger auf. Aber ich bin diesbezüglich auch mercedes- und bmwverwöhnt und mir ist klar, dass das zu den Preis nicht drin ist.

Viel Spass mit dem Sandero! Der TCe ist ein toller Motor, auch wenn manche das anders sehen... Diejenigen fahren den auch nicht, haben also keine Ahnung!
 
Der TCe ist ein toller Motor, auch wenn manche das anders sehen... Diejenigen fahren den auch nicht, haben also keine Ahnung!

Stimmt so nicht ganz.
Wir haben den Sandero mit TCe90 Motor und mein Logan mit DCi 90 Motor.

Ich kann also schon genau sagen, dass der Coladosenmotor im Vergleich zum Diesel "sehr Bescheiden" ist.......
 
Stimmt so nicht ganz.
Wir haben den Sandero mit TCe90 Motor und mein Logan mit DCi 90 Motor.

Ich kann also schon genau sagen, dass der Coladosenmotor im Vergleich zum Diesel "sehr Bescheiden" ist.......

Wir wollen doch nicht wiedermal Äpfel mit Birnen vergleichen. Ausserdem ist es nur knapp ein Coladosenmotor. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin Schlumpfi, mit dem Sandero Schriftzug entfernen verstehe ich ja , ich habe als erstes diesen häßlichen Elf-Aufkleber abgemacht :lol:
Grins... den Elf-Aufkleber habe ich direkt, nachdem das Foto entstand, abgemacht :)

Was den Motor angeht, kann ich nach einem Tag und knapp 70km ja noch nicht viel sagen. Zumal man in der Einfahrtphase ja auch anders unterwegs ist als gewöhnlich. Aber... mein bisheriger Megane, war ein 1.6 16V mit (ich glaube) 115 PS. Das Ganze als Automatik. So wirklich spritzig war der nicht. Und der kleine (übrigens fast 3 (DREI)) Coladosenmotor kommt im Vergleich bisher gar nicht mal so schlecht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mein MediaNav Evo ist leider wohl kein "late 2018". Schade...
Ich hab eben mal das iPhone über USB angesteckt, aber das wird dann nur als iPod übernommen.

Was meinen Wunschzettel angeht...
Zusätzlich zu der dauerhaften Tachbeleuchtung möchte ich gern haben:
Gurtpiepser deaktivieren
Komfortblinker aktivieren
Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho aktivieren
Wischerintervallring aktivieren
 
Komfortblinker hat er nicht?

Und was will man mit der Kühlmitteltemperaturanzeige? Seit Jahren nagelt man die Anzeige über einige Grad in der Mitte fest, um Kunden nicht zu verwirren. Da reicht auch ein Lämpchen...
 
Die Kühlmittelanzeige läuft doch bei allen Herstellern nicht linear, ist also nicht mehr als eine Lampe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück