anderes Lenkrad im Logan MCV

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hat jemand mal ein anderes Lenkrad in einen Logan MCV eingebaut. Hatte gestern einen Twingo als Servicefahrzeug und der hatte ein schönes kleines, dickes Lenkrad.

War toll zu fahren.

Kann man vom Twingo oder Clio eines einbauen? Wie sieht es da mit ABE aus?
 
Ich habe meinem Lodgy einen Umbau auf das neue Faceliftlenkrad spendiert.

Die 350€ haben sich auf jeden Fall gelohnt, zudem ich den noch gaaanz lange fahren werde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK, also wenn das passt, könnte ich rein theoretisch zum Dacia Händler gehen und mir ein Lenkrad mit Airbag holen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fast 600 Euro das Lenkrad mit Airbag, sehe ich das richtig?

Puh das ist echt teuer.
 
Ich wollte damals ein kleines Raid Sportlenkrad einbauen. Natürlich gab es keins für einen Dacia.
Meine Überlegung ging dann auch Richtung Raid Lenkrad für einen Clio...das sollte ja passen. Also bin ich bei verschiedenen TÜV Ingenieuren vorstellig geworden und habe aber überall die Aussage bekommen
" Diese Eintragung gibt es nur mit einer Bescheinigung von Renault oder Dacia, daß das komplette Airbagsystem zwischen Clio und MCV identisch sind bzw. kompatibel ."

Natürlich bekommt man weder von Dacia noch Renault eine solche Bescheinigung. Von daher denke ich das auch ein Umbau auf ein original Renault Lenkrad nicht eintragungsfähig ist. :wall:
 
Wenn es in erster Linie um die Dicke geht, kannst Du auch Dein Lenkrad aufpolstern lassen.

Ach genau, das wollte ich auch noch schreiben. Ich habe mein Lenkrad dann von einem Sattler aufmöbeln lassen. Das war die beste Alternative und eine sehr gute Entscheidung :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn es in erster Linie um die Dicke geht, kannst Du auch Dein Lenkrad aufpolstern lassen.

Ne das will ich definitiv nicht. Ich will ja ein kleineres Lenkrad, das wird ja mit aufpolstern noch größer ;-)
 
@mauki
sprich doch mal mit einem TÜV-Ingenieur darüber. Wenn der sagt, dass Du dann ein kleineres Lenkrad, z.B. aus dem Twingo, einbauen kannst und er es eintragen würde, dann könntest Du Dich vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen? Wenn es dann kein Lenkrad mit Airbag gibt, dann kaufst Du halt eines ohne und den Airbag kaufst Du neu dazu. Vorher aber frag hier nochmal nach, ob denn dein Wunschlenkrad auch mechanisch auf die Lenksäule passt.
 
@John-Doe1111
es heißt zwar immer bei den osteuropäischen Teilehändlern ist bei gewissen Ersatzteilen (v.a. von bestimmten teuren Marken) Vorsicht geboten, aber bei einem Dacia-Lenkrad kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so vorstellen;)
 
wieso vorsicht?

unfallfahrzeuge gibt es überall, und dementsprechend werden die auch überall verwertet.
mein lenkrad stammt aus italien, der airbag online aus D.

und ja, es hat sich definitiv gelohnt!

es ist einfach ein viel besseres fahrgefühl, wenn das lenkrad dicker ist und besser in der hand liegt.Lenkrad alt-neu.JPG
 
wieso vorsicht?

unfallfahrzeuge gibt es überall, und dementsprechend werden die auch überall verwertet.
mein lenkrad stammt aus italien, der airbag online aus D.

und ja, es hat sich definitiv gelohnt!

es ist einfach ein viel besseres fahrgefühl, wenn das lenkrad dicker ist und besser in der hand liegt.Anhang anzeigen 54002
Und was hast du nun so für Kosten gehabt??? Ich nehme doch mal an die Hupe ist nun aber bei dir funktionslos oder? Will au ham:p
 
@John-Doe1111
Du hast mich falsch verstanden. Deshalb schrieb ich ja bei bestimmten Ersatzteilen v.a. teurer Marken ist auf osteuropäischen Teilemärkten Vorsicht geboten. Diese werden ja schon professionell gestohlen und dann auf Teilemärkten oder im I-Net angeboten. Dass Teile aus Unfallfahrzeugen verwendet werden ist doch selbstverständlich und da Dacia nun nicht zu diesen Marken gehört ist das auch nicht gefährlich. Ich dachte eigentlich, dass mein Smiliy das ausreichend zum Ausdruck bringt.

Aber mal ganz was anderes. Hat sich eigentlich die Aufnahme des Lenkrads an der Lenksäule verändert? Also z.B. von Logan I/Sandero I zu Logan II/Sandero II? Oder von Duster I zu Duster II? Und ist der elektrische Anschluss von Hupe/Airbag gleich geblieben? Ach ja John, wo hast Du denn den Airbag online gekauft? Hast Du dazu einen Link? Und übrigesns, das Lenkrad sieht in Deinem Wagen wirklich besser aus:yes:
 
jep, von massenhaft geklauten daciateilen habe ich bisher nich nichts gehört oder gelesen.
aufwand und risiko stehen in keinem guten verhältnis zum gewinn.

wie die lenkradaufnahme bei der ersten generation aussieht, weiß ich nicht.
bei der zweiten generation passt es 1 zu 1.
auch kann man das lenkrad nicht versehentlich versetzen, da lenkrad und lenksäule eine codierung haben.
außer man haut das lenkrad vielleicht mit dem vorschlaghammer rein:hammer:

damit die hupe im pralltopf funktioniert, bräuchte man mindestens eine neue wickelfeder.
hab ich nicht gemacht, hupe einfach zu selten.

der rest (bedientasten tempobegrenzer/tempopilot) passt auch 1 zu 1.

lenkrad hat 144,99€ gekostet, airbag 228,92€.
daniel hat natürlich auch was fürs umbauen bekommen.

mein autohaus wollte mir den airbag nicht verkaufen, wegen sprengstoff usw.
den link zum airbag werde ich deshalb nicht öffentlich einstellen, gebe ich aber gerne per PN weiter.
 
Super Beitrag - tolle Umsetzung! Ich find das neue Lenkrad auch etwas schnittiger und griffiger. Trage mich seit deinem Beitrag auch mit Umbaugedanken.
Muss Daniel nicht mal irgendwann im Berliner Raum etwas erledigen? ;D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück