Fehlermeldung "Lenkrad drehen"

guckes

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hi habe gestern meinen Sandero stepway 3 aus der Werkstatt geholt und im Display stand "Lenkrad drehen".
Hab es dann ein bissel gedreht, die Meldung war weg und das Auto ließ sich wieder starten.

Als info
Hatte vom 1. Tag an ein schnarrendes Geräusch irgendwo hinter dem Armaturenbrett.
Fahrzeug war schon 2 mal beim Händler ohne Erfolg. Jetzt beim 3.mal haben die es gefunden und beseitigt. Irgendwas haben sie unterfüttert.

Bei der ersten Fahrt nach der Reparatur hatte ich das Gefühl als ob ein Reifen Lose wäre da er sich ganz komisch lenken ließ. Im Hof der Werkstatt dann abgestellt und es kam kurz diese Meldung die dann verschwand und alles wieder in Ordnung war.

Jemand ne Idee wieso das so war ?

Funktioniert alles wieder einwandfrei aber wollte mal wissen wieso, weshalb, warum.

Lg Andreas
 
Bei meiner alten A-Klasse (W168) musste man damit die Servolenkung nachm abklemmen der Batterie neu anlernen…damit sie wieder die bekannten Anhaltspunkte hat…eventuell hier ähnlich
 
Kann es sein das Deine Batterie abgeklemmt war?
Das mit dem " Lenkrad drehen" deutet auf Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors nach Spannungslosigkeit hin.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kann es sein das Deine Batterie abgeklemmt war?
Das mit dem " Lenkrad drehen" deutet auf Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors nach Spannungslosigkeit hin.

Gruss
Steffen
Weiß ich leider noch nicht die wollten Feierabend machrn da war da gestern ein wenig hoppla hopp
Werd am Montag nochmal hinfahren und grnaueres erfahren

Danke euch
 
Der hat vermutlich einen Startknopf? Und somit eine elektrische Lenkradsperre. Solche Meldungen kommen wenn das Lenkrad verspannt ist und die Sperre nicht entriegeln kann. Damit der Sperrbolzen raus kann, soll bzw muß man das Lenkrad etwas bewegen. Also nichts schlimmes. Gabs füher schon, nur da hat man unbewusst von sich aus am Lenkrad geruckelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der hat vermutlich einen Startknopf? Und somit eine elektrische Lenkradsperre. Solche Meldungen kommen wenn das Lenkrad verspannt ist und die Sperre nicht entriegeln kann. Damit der Sperrbolzen raus kann, soll bzw muß man das Lenkrad etwas bewegen. Also nichts schlimmes. Gabs füher schon, nur da hat man unbewusst von sich aus am Lenkrad geruckelt.
So in etwa dachte ich mir das, danke für die Bestätigung
 
Gerne doch, war ja bei Renault Dacia von daher kenne ich das. Kommt eben ab und an mal vor, wenn die Lenkung verspannt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück