Andere Autos, andere Marken, ... andere Preise

uuups..

Da hat sich wohl ein Redakteur vertan... wenn der mal nicht gefeuert wird deswegen(mindestens erschwerte Bewährung wird man ihm wohl aufbrummen, der arme...)

"Mit einem Grundpreis von 6890 Euro ist der Sandero das billigste Auto in Deutschland. Und obwohl er mehr Nutzwert als ein VW Polo bietet, kostet er rund 3000 Euro weniger als ein nackter VW Up. Beeindruckend, zumal Dacia Vertrauen in den Sandero hat und ihm drei Jahre Garantie mit auf den Weg gibt. Das bietet keiner seiner europäischen Konkurrenten."
 
Also ich glaube nicht, dass nur Leute mit wenig Geld Dacia kaufen. Ist auch eine Einstellungssache. Bin nicht bereit mehr auszugeben, was mein neuer Diesel Duster gekostet hat. Wert hat schon Bock 3000 - 4000Euro pro Jahr abzuschreiben im Laufe von 10 Jahren.....
 
Die Zulassungsstatistiken sagen aus, daß die deutschen Premiumhersteller alles richtig machen. Sonst würden sie ja auch keine Autos verkaufen können.

Wie man es nimmt. Gerade im Moment versuchen die Hersteller, dem gesättigten deutschen Markt mit Rabatten und Eigenzulassungen noch ein paar Prozentpunkte Wachstum zu entlocken:

Rabatte beim Autokauf: Deutschland, die alte Autonation

Im Schnitt 12 % Rabatt auf jedes Fahrzeug; dazu sind mittlerweile 28,5 % aller verkauften Fahrzeuge Eigenzulassungen, bei VW gar ein Drittel und beim Golf sogar über 36 %.

Die Listenpreise stehen also praktisch nur auf dem Papier. Ich bin durchaus froh, daß bei Dacia Listenpreise aufgerufen und gezahlt werden. Das finde ich fair und vor allem transparent. Bei einem anderen Hersteller geht das je nach Verhandlungsgeschick und letzlich geht man als Kunde womöglich mit einem schlechten Gefühl nach Hause, weil man nie sicher sein kann, den "besten" Preis bekommen zu haben. Am Ende fühlt man sich trotz Rabatt noch über den Tisch gezogen...:rolleyes: Mit den ganzen Nachlässen geht jedes Gefühl für Preis und Wert verloren.
 
Zudem machen die Rabatte die Gebrauchtpreise kaputt. Der Werterhalt der Dacias gründet sich auch auf den nicht vorhandenen Nachlässen bei den Neuwagen.
 
...Wer hat schon Bock 3000 - 4000Euro pro Jahr abzuschreiben im Laufe von 10 Jahren.....
Erstaunlich viele ...

Meinereiner müsste jedenfalls ein einkommen mindestens im mittleren bis oberen sechsstelligen bereich haben, um so viel geld für ein auto zu vernichten. So ein 6er cabrio mit dem großen diesel hätte schon 'was ... ;)
 
Zudem machen die Rabatte die Gebrauchtpreise kaputt. Der Werterhalt der Dacias gründet sich auch auf den nicht vorhandenen Nachlässen bei den Neuwagen.

Die Rabatte machen sich doch nicht auf dem Gebrauchtwagenpreis bemerkbar ! Da wird immer vom Neupreis ausgegangen . Das heißt , bei manchen Gebrauchten sind die Gewinne höher als beim ersten Neuwagenverkauf .
Oder hast du schon einmal ein Verkaufsschild gesehen `Jahreswagen -Erstverkaufpreis mit XX% Rabatt und dahinter dann den Jahreswagenpreis ` ?

Und genauso ist es mit den EU -Importen , da findeste auch kein Schild `EU -Jahres - bzw. Gebrauchtwagen ` , die werden gebraucht alle mit dem deutschen Listenpreis verglichen .
 
nur ein idiot geht bei der gebrauchtwagensuche vom listenpreis aus.

aber wie sagt man so schön: jeden tag steht einer auf:lol:
 
Wie groß ist der Nissan Evalia Grand Livina ( nicht der neue große ) ? Ist der so groß wie der Lodgy oder selbst als Siebensitzer kleiner ?

Davon scheinen nicht viele in Deutschland herum zu fahren . Einer steht derzeit zum Verkauf , mit wenig km , für wenig Euros , mit 1.8 Benziner mit rd. 130 PS . Da swäre der richtige Lodgy-Motor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Nissan Evalia Grand Livina ... Ist der so groß wie der Lodgy oder selbst als Siebensitzer kleiner ?

Davon scheinen nicht viele in Deutschland herum zu fahren . Einer steht derzeit zum Verkauf , mit wenig km , für wenig Euros , mit 1.8 Benziner mit rd. 130 PS . Da swäre der richtige Lodgy-Motor ...

"nicht viele" ist gut. Das ist einer der ( übrigens beileibe nicht wenigen ) Nissan-Modelle, die nie und nirgendwo in Europa verkauft wurden und werden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Livina_Geniss

Das da zu verkaufende Auto stammt laut VIN-Decoder offenbar aus Brasilien, wo er dann auch eingeführt wurde ( hier ein Werbespot https://www.youtube.com/watch?v=OPzqRQq2drY ). Imo ein leicht dubioses Angebot. Bei "Motor und Getriebe funktionieren einwandfrei" musste ich lachen. Will wohl heissen, dass da woanders ein Hund begraben liegt... erster TÜV abgelaufen, aber kein neues HU-Datum - schon mal sehr merkwürdig ( vielleicht ist dem TÜV aufgefallen, dass er in Deutschland gar nicht zulassungsfähig ist, oder die EZ fand ohnehin "woanders" statt )

Maschine ist ein MR18DE, die afaik ebenfalls nie in europäischen Nissans eingesetzt wurde. Ist auch schon leicht angestaubt, im Europa komplett unbekannten Nissan-Bestseller Sylphy(China&Asia)/Sentra(USA) wurde sie bereits durch die MRA8DE-Weiterentwicklung ersetzt.

Viel Spaß bei fälligem Ersatzteilbedarf in jeder Hinsicht ist da vorprogrammiert, wohl evtl. schon bei normalen Wartungsarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir das eben auch gedacht , das da schon ein kleiner Steinschlag in der Frontscheibe zum Problem werden könnte .
 
Also mein Kaufentscheid:

Ich bezahle Autos gerne bar und habe nicht gerne Schulden.
Da kam also nur ein Gebrauchter oder eben ein Dacia in Frage.
Und da ja inzwischen bei fast jedem gebrauchten gemogelt und gelogen wird, war die Entscheidung klar--Dacia.

Das es die Basisversion geworden ist, kam so: weniger Elektronilgedöns = weniger Probleme.
Und das Zubehör ( egal ob Radio oder Navi usw. usw ) ist sein Geld nicht wert.
Für die gleiche Summe bekommt man wesentlich bessere Sachen.
(geht aber nur, wenn man es selber einbauen kann;)

Und ich habe die Entscheidung in den ersten 2,1/2 Jahren noch nicht bereut
 
Also ich finde das MNE nicht schlecht. Vor allem ist es Massenware. Da ist die Community entsprechend groß. Das Teil kann alles was es muss und war sehr günstig. Alternativ gibt es viele andere Anbieter. Ob das Gerät dann etwas taugt, merkt man erst nach dem Einbau. Da halte ich dass Risiko eher gering. Außerdem sieht es schön aus, weil es zum Dacia passt ;) Glücklicherweise.... ist das natürlich meine subjektive Meinung.
 
Also ich finde das MNE nicht schlecht. Vor allem ist es Massenware. Da ist die Community entsprechend groß. Das Teil kann alles was es muss und war sehr günstig. Alternativ gibt es viele andere Anbieter. Ob das Gerät dann etwas taugt, merkt man erst nach dem Einbau. Da halte ich dass Risiko eher gering. Außerdem sieht es schön aus, weil es zum Dacia passt ;) Glücklicherweise.... ist das natürlich meine subjektive Meinung.

Mir geht es ebenso!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.569
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück