Anbau einer Anhängerkupplung am Dacia Logan Limousine 1,4 BJ 2007

Jörg B.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hallo liebe Kollegen im Dacia Forum
ich habe einen Dacia Logan Limousine 1,4 Liter, an dem ich gerne eine Anhängerkupplung anbauen möchte.
Kann mir jemand sagen ob man die Stoßstange hinten abnehmen muss, um die Anhängerkupplung anzubauen, oder kann man die Kupplung ohne Abbau der Stoßstange an das Fahrzeug schrauben.

Gruß Jörg
 
Hallo liebe Kollegen im Dacia Forum
ich habe einen Dacia Logan Limousine 1,4 Liter, an dem ich gerne eine Anhängerkupplung anbauen möchte.
Kann mir jemand sagen ob man die Stoßstange hinten abnehmen muss, um die Anhängerkupplung anzubauen, oder kann man die Kupplung ohne Abbau der Stoßstange an das Fahrzeug schrauben.

Gruß Jörg

Hallo,
gute Idee von Dir hab ich auch gemacht.
Empfehlenswert, wenn du nicht der wandernde Lötkolben bist, ist ein Elektrosatz mit Steckverbindungen zu den Rücklichtern.
Und natürlich musst Du die hintere Stoßstange bzw. Schürze komplett abbauen. Bolzen der AHK durch die Träger schrauben und Steckdose AHK anschrauben und verdrahten; wobei es empfehlenswert ist die Gummikappenzur Stechdose AHK mit Silikon zu versiegeln.
Ein kleines prob noch ist die Kabelverlegung nach vorne zur Batterie einschließlich eines Einbau eines kleinen Sicherungskastens; hab ich fahrerseitig unter den Teppich gelegt und den Sicherungskasten neben der Batterie mit Schnellbindern befestigt. Das schöne ist du kannst dir noch eine Steckdose im Kofferraum verbauen für Kühlbox etc. und in deinem Anhänger haste Licht.
Hab jetzt noch eine abnehmbare Kupplung dazu, mußte aber nicht sieht nur schicker aus und die Traglast ist höher (Für den Fahrradträger erschien mir das sinnvoll).
Beachte dann noch das Gesamt-Zuggewicht; siehe Papiere und die Zahl war für mich auch eine kleine Überraschung, hab deshalb einen gebremsten Eintonner gebraucht gekauft; und los geht es, natürlich nach Einbau der hinteren Stoßstange/Schürze.

Beste Grüße und gutes Gelingen
 
Ich habe die Anhängerkupplung an meinem 2006er Logan innerhalb einer halben Stunde montiert OHNE die Schürze zu montieren. Man ist überall problemlos herangekommen. Ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, warum hier empfohlen wird die Schürze zu demontieren.
Den Einbau des Elektrosatzes hat dann ein Kumpel übernommen, weil ich zwar einen Fahrzeugspezifischen bestellt habe, aber leider für das PhaseII-Modell. Da ich das aber viel zu spät bemerkt habe, konnte ich ihn nicht mehr zurückgeben. Aber auch dazu wurde die Schürze nicht demontiert.
 
Ich habe die AHK an meinem 1.4 Logan montiert, allerdings eine starre Kupplung. Hierbei muß man keine Stoßstange abnehmen , ist ziemlich schnell erledigt. Die Elektronik habe ich an den Rücklichtern angeklemmt.
Grß Bernd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.770
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück