Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III

Hallo, mein Reifenhändler kann die Felgen bestellen. Welche findet ihr für den Sandero schöner? Dezent oder Dotz? Mich würde mal eure Meinung interessieren
photostudio_1614872332216-01.jpeg
 
Ich find die Dotz richtig geil auf dem Auto. Die sind auch seit ein paar Tagen bei mir in der engeren Auswahl. Hab einiges gegoogelt. Sie sind auch lt den Daten die ich gefunden habe 1 kg pro Felge leichter als z. B. manche Dezent Felgen. Was verlangt dein Händler? Hab im Netz Preise um die 470€ gefunden.
 
Die Dezent mit Bridgestone Allwetter 790€ und die Dotz 920€. Alles inkl. Montage. Macht 1kg Gewicht pro Felge etwas aus?

Überlege nur evtl doch erst im Herbst zu wechseln, da ich ja nagelneue Sommerreifen drauf habe......oder ich lasse die Sommerreifen auf die Alus montieren, nur dann muss ich im Herbst nochmal ummontieren
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Normaler Preis denk ich.
Alles was an rotierende Masse weniger Gewicht ist ist gut für Beschleunigung und Bremsen. Klar bei dem Sandero vermutlich nicht extrem die Auswirkung aber schadet nicht.
 
Hab mir die Dezent TZ in Silber bestellt für meinen in Iron Blue. Hatte ein Händler in der Bucht für € 315,- inkl Versand. Sollten bis Samstag da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Schönen g. Morgen, bin bei der Thematik noch nicht ganz schlau, ersmals überhaupt hab ich jetzt vom Vorbesitzer meines Logans (MCV II aus 2016) auf den Sommerreifen die Dacia-Alufelgen. (und ja, ich weiß, dass sich der Thread auf den Sandero III bezieht ;) ). Mich würde aber nur ganz allgemein interessieren, ob die originalen Dacia-Alufelgen wintertauglich sind? Und wenn nicht, welche würdet ihr mir auch für den Winter empfehlen? Ich überlege es mir irgendwann im Sommer auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
 
Schönen g. Morgen, bin bei der Thematik noch nicht ganz schlau, ersmals überhaupt hab ich jetzt vom Vorbesitzer meines Logans (MCV II aus 2016) auf den Sommerreifen die Dacia-Alufelgen. (und ja, ich weiß, dass sich der Thread auf den Sandero III bezieht ;) ). Mich würde aber nur ganz allgemein interessieren, ob die originalen Dacia-Alufelgen wintertauglich sind? Und wenn nicht, welche würdet ihr mir auch für den Winter empfehlen? Ich überlege es mir irgendwann im Sommer auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

Ich GLAUBE, dass die Serienfelgen mit hoher Wahrscheinlichkeit winterfest sind. Sonst gäbe es sicher massig Reklamationen wenn nach ein paar Wintern schon der Lack abblättert usw. Das Risiko geht vermutlich kein Hersteller ein. So viel zur logischen Überlegung. Aber genau sagen kann es dir vermutlich nur Dacia selbst, oder ein Mitglied mit genau den Felgen, der sie schon ein paar Winter fährt :).

Meine Winterreifen wurden auf die Mahaliafelgen gezogen, der Daciahändler hat mir keinerlei "Warnung" gegeben, dass es nicht in Ordnung wäre.
 
Wir kriegen heute unsere Falken 205/60 R16 96V Euroallseason AS-210 XL M+S 3PMSF auf die Mahaliafelgen aufgezogen und bin selbst neugierig - will aber gerne in Abständen darüber berichten
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Seid ihr mit den All Seasons dann größtenteils in der Stadt unterwegs?

Da ich (Sommer wie auch im Winter) viel in den Bergen bin brauche ich fast Winterreifen. Und da ich bei anderen Autos schon zu genüge gesehen habe, wie Stahlfelgen nach ein paar Salzjahren aussehen können wollte ich unbedingt auch für den Winter Alufelgen.
 
Sind denn die DOTZ und Dezent Felgen auch wirklich schon zu gelassen? Finde da nur ein Dokument vom TÜV Austria.
 
Sind denn die DOTZ und Dezent Felgen auch wirklich schon zu gelassen? Finde da nur ein Dokument vom TÜV Austria.
Wenn ich mir im Konfigurator auf Dezent-Wheels die Gutachten ansehe finde ich dort das Auto (DJF), ja. Die ganzen "Auflagen" die genannt sind beziehen sich eigentlich nur auf Schneeketten usw.

Nachtrag: Stimmt, du hast recht... Da ist ein Logo vom Tüv Austria drauf. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muss man mal recherchieren, ob das auch in Deutschland gültig ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück