Alufelgen-Stahlfelgen - Reifengröße

MiC-Berlin

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo,
eine völlig unbedarfte Frage zu meinem Duster. Auf den Stahlfelgen die ich momentan draufhabe sind 195/60/15 Reifen drauf,
auf den Alufelgen 215/60/16.
Ich überlege mir Allwetterreifen zuzulegen und würde dazu natürlich lieber die Alus nutzen. Kann ich wirklich, ein Reifenhändler online äusserte dies,
die 195/60/15er auf die Alus aufziehen lassen?
Danke

Welche Reifengröße steht bei Dir in der Zulassung? Normal sind da 215/65 R16 (Duster I u II) und 215/60 R17 (Duster II) drauf und zugelassen:think: Beim Duster 15 Zoll hab ich noch nie gelesen/gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe einen Dacia Sandero Expression Tec 100 ECO-G LPG bestellt ,der kommt ende April mit den Reifen 185/65/R15 nun möchte ich wissen welche Felgen und Reifengrößen mit ABE ohne Eintragung ich noch fahren kann ?

Ganz einfach: Frage da, wo du den kaufst, einfach mal nach. Wer sollte es besser wissen ?
Und, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Das hängt von der Felgenbreite ab. Z.B. 6J oder 7J. Du kannst einen schmalen Reifen nicht auf eine zu breite Felge aufziehen. Aber das weiß der Reifenhändler. Außerdem braucht jede Felge eine Freigabe, welche Reifenbreite darauf darf. (Wir sind schließlich in Deutschland...) Die gibt es normalerweise im www. auf der Seite des Felgenherstellers.

Hallo, @Radio !

Zur Beantwortung Deiner Frage empfehle ich das Studium derselben Quellen wie bei Deiner Frage im Thema:
"Alu Felgen Dacia Sandero 3 Stepway":
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
15" und 16".
185/65 auf 15"-Felgen
195/55 auf 16"-Felgen.

Die Antwort auf Deine Frage heute hatte Dir Ponyhof im o.g. Thread bereits im Beitrag #64 gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
auf den Alufelgen 215/60/16.
Ich überlege mir Allwetterreifen zuzulegen und würde dazu natürlich lieber die Alus nutzen. Kann ich wirklich, ein Reifenhändler online äusserte dies,
die 195/60/15er auf die Alus aufziehen lassen?
So wie ich Deinen Post verstehe, möchtest Du die Alufelgen, die Du bereits hast weiterverwenden und darauf Ganzjahresreifen aufziehen lassen, richtig? Falls ja, kannst Du auf diese keinesfalls 195/60 R15 Reifen aufziehen lassen! Wie sollte das auch gehen? Die Felgen haben die Größe 16-Zoll und die Reifen, die Du genannt hast 15-Zoll! Wenn, dann brauchst Du für die Felgen 16-Zoll Reifen. Passenderweise halt dann Ganzjahresreifen 215/60 R16.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück