Reifengröße Fahrzeugschein Felgengröße

Schick doch mal ein Foto von deinem Fahrzeugschein, wo deine persönlichen Daten geschwärzt oder abgeschnitten sind. Eine VIN brauche ich aber.
Dann schaue ich am Montag Mal was zu deinem Fahrzeug im SachVip steht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hersteller ist "Renault".
Du wirst für diese Felgen, die es als Werkausrüstung für den Duster I kein einzelnes Gutachten oder Festigkeitsnachweis erhalten. Sie sind Bestanteil der Typengenehmigung des Gesamtfahrzeuges.
Wenn der Sachverständige dir diese Felgen auf einem Duster II ohne Tragfähigkeitsnachweis nicht eintragen will, anderen Prüforganisation suchen oder das war es dann mit den Felgen.

Anhang anzeigen 113732 Anhang anzeigen 113734
Fazit: Also Renault stellt Alufelgen her? Renault/Dacia hat kein Tragfähigkeitsnachweis, da Serienfelgen das nicht haben. Somit kann ich auch kein Einzelgutachten für ca. 160€ beim TÜV beantragen und die Angelegenheit ist beendet. Die Duster I Alufelgen mit Sommerreifen werden somit über Ebay verkauft werden müssen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, welche Stahlfelge außer der von Renault/Dacia für ca.120€ passt den auf den Duster II für Winterreifen/Schneeketten ohne das ich diese Stahlfelgen beim TÜV nachtragen lassen muss?
Passen die Schrauben der original Alufelge auf die Stahlfelgen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die beiden Größen die du im Bild angegeben hast fahre ich auf meinem Dudter 2, die 17 Zoll im Sommer mit den originalen Alus der Prestige Ausstattung u die 16 Zoll im Winter, übrigens originale Stahlfelgen von Dacia
Wieviel Euronen hast Du gezahlt, und kann ich die auch für den 4x4 Diesel 2021 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Also Renault stellt Alufelgen her? Renault/Dacia hat kein Tragfähigkeitsnachweis, da Serienfelgen das nicht haben. Somit kann ich auch kein Einzelgutachten für ca. 160€ beim TÜV beantragen und die Angelegenheit ist beendet. Die Duster I Alufelgen mit Sommerreifen werden somit über Ebay verkauft werden müssen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, welche Stahlfelge außer der von Renault/Dacia für ca.120€ passt den auf den Duster II für Winterreifen/Schneeketten ohne das ich diese Stahlfelgen beim TÜV nachtragen lassen muss?
Passen die Schrauben der original Alufelge auf die Stahlfelgen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieviel Euronen hast Du gezahlt, und kann ich die auch für den 4x4 Diesel 2021 nutzen?
Ich hab die in ebay-Kleinanzeigen gekauft, da wurde der Satz Felgen für 150€ angeboten, vom Neuwagen runter, da die auf Alu umgerüstet haben.
 
Die Frage die ich mir jetzt stelle, welche Stahlfelge außer der von Renault/Dacia für ca.120€ passt den auf den Duster II für Winterreifen/Schneeketten ohne das ich diese Stahlfelgen beim TÜV nachtragen lassen muss?
Passen die Schrauben der original Alufelge auf die Stahlfelgen?
Die originalen Stahlfelgen gibt es auch von anderen Händlern:

Duster II (2018-2021) / Duster I - Stahlfelgen 16

Original Stahlfelge 6,5 x 16 Zoll 44 ET für Dacia Duster I / II 403000414R | eBay

Wenn es Schrauben mit festem Kegel sind, passen die auch auf die Stahlfelgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die originalen Stahlfelgen gibt es auch von anderen Händlern:

Duster II (2018-2021) / Duster I - Stahlfelgen 16

Original Stahlfelge 6,5 x 16 Zoll 44 ET für Dacia Duster I / II 403000414R | eBay

Wenn es Schrauben mit festem Kegel sind, passen die auch auf die Stahlfelgen.
1. Bei welchem Händlern?

2. Was sind Schrauben mit festen Kegeln? Ich habe die Schrauben der 17 Zollfelge vom Celebration II 29021! Passen die auf die Stahlfelge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die in ebay-Kleinanzeigen gekauft, da wurde der Satz Felgen für 150€ angeboten, vom Neuwagen runter, da die auf Alu umgerüstet haben.
Das habe ich auch gelesen! Bezahlt der Verkäufer bei Ebay eine Gebühr für seinen Verkauf?
 

Anhänge

  • dustetII.jpg
    dustetII.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 9
Bei eBay selber ja bei eBay-Kleinanzeigen nein das ist wie früher die Zeitung „Sperrmüll“
 
1. Bei welchem Händlern?

2. Was sind Schrauben mit festen Kegeln?
Du bist puncto Internet nicht allzu bewandert, oder? Die blaue Schrift ist ein sogenannter Link, da brauchst du nur drauf zu klicken ;)

Hatte dir schon zwei Händler verlinkt. Denke aber, jeder Reifenhändler kann sie dir auch besorgen.

Gleich nochmal zum üben, das hier ist ein Link und führt dich zu Radschrauben mit beweglichen Kegel. Vergleiche die mit deinen und dir wird klar was ein fester Kegel ist ;)
 
Wouw, 50% teurer in 11 Jahren.
Sollte ich meine Gummis von den Felgen holen, auf neu polieren und verkaufen? Die 50 Euro, die ich dafür bezahlt habe dürfte ich doch1:1 wieder bekommen. :lol::lol::lol:
 
Wenn der Winter anklopft, gehen Winterräder immer gut. Habe im Sommer 50€ gezahlt und jetzt 150€ verlangt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Du bist puncto Internet nicht allzu bewandert, oder? Die blaue Schrift ist ein sogenannter Link, da brauchst du nur drauf zu klicken ;)

Hatte dir schon zwei Händler verlinkt. Denke aber, jeder Reifenhändler kann sie dir auch besorgen.

Gleich nochmal zum üben, das hier ist ein Link und führt dich zu Radschrauben mit beweglichen Kegel. Vergleiche die mit deinen und dir wird klar was ein fester Kegel ist ;)
Danke, jetzt versteht ich sehr schnell!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo,

von Dacia gibt es Chrom Radnarbendeckel, die muss man aber bei gelösten Radschrauben montieren, und das ist bis zum Radwechsel im nächsten Winter erst mal gelaufen. Hab mir mit schleuderfestem Kugellagerfett geholfen, damit das Salz aufgehalten wird. Kennt einer von Euch Radnarbendeckel, am besten in Schwarz, die man auf die Stahlfelge steckt, sodaß nur die Radnarbe verdeckt wird und nichts wegfliegt?
 

Anhänge

  • narbendeckel.jpg
    narbendeckel.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 13
  • narbendeckel.jpg
    narbendeckel.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 13
von Dacia gibt es Chrom Radnarbendeckel, die muss man aber bei gelösten Radschrauben montieren,
Muss man nicht. Der Kunststoff ist mit diesen Federhaken so nachgiebig, daß man die Kappen auch bei festgezogenen Schrauben aufklipsen kann. Und zusätzlich Fett zum "festpappen" braucht man dabei auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Muss man nicht. Der Kunststoff ist mit diesen Federhaken so nachgiebig, daß man die Kappen auch bei festgezogenen Schrauben aufklipsen kann. Und zusätzlich Fett zum "festpappen" braucht man dabei auch nicht.
Hallo,

gilt das auch für diese Version auf Stahlreifen? Kennst Du den Durchmesser? Das schleuderfeste Kugellagerfett war nur gegen das Strassensalz!
 

Anhänge

  • silikondeckel.jpg
    silikondeckel.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück