Reifengröße Fahrzeugschein Felgengröße

Cascada

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Das Thema Reifengröße im Fahrzeugschein und Felgengröße hat Brisanz. Es hört sich alles sehr konfus an, was man da im Internet liest.

Konkret:

Welche Felgengrößen und Reifengrößen sind zulässig für den Dacia Duster II Celebration Baujahr 04/2021?

Im Fahrzeugschein steht nur eine Reifengröße 215/60 R17 96H BC1 und keine Felgengrößen.

Die Alufelgen vom Duster I Celebration lauten auf 6 1/2 J 16 5-50

Celebration sollte unter Prestige laufen!

Im Onlinekatalog von Dacia werden die Felgen angeboten, die ich offensichtlich am Duster I hatte!

Wo kann ich mich erkundigen, ob die Kombination für den Celebration passt oder nicht?
 

Anhänge

  • aludusterI.jpg
    aludusterI.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 11
  • felgenschwarz.png
    felgenschwarz.png
    135,9 KB · Aufrufe: 12
  • onlinedacia.png
    onlinedacia.png
    156,8 KB · Aufrufe: 11
  • dustetII.jpg
    dustetII.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 12
Du müsstest zu dem Auto ein Dokument namens "EG-Uebereinstimmungsbescheinigung" bekommen haben -
Da steht drin, welche Felgen- & Reifendimensionen Du problemlos fahren darst.

(Gilt nur in Verbindung mit originalen Dacia-Felgen. Für Felgen aus dem Zubehör braucht man immer extra Papiere.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
diese Antwort habe ich von Goodyear bekommen:

"Die Felgenmaulweite der Reifengröße 215/60 R 17 betragen 6.0 – 7.5J.
die Felgenmaulweiten sind in der E .T.R.T.O. (European Tyre and Rim Technical Organisation) festgelegt. Die die angefragte Felgenmaulweite innerhalb der genannten zulässigen Felgenmaulweiten passt, kann die Felgenbreite auf die Reifengröße verbaut werden."

Das Dokument: "EG-Uebereinstimmungsbescheinigung" habe ich nicht erhalten.
 
Das Dokument: "EG-Uebereinstimmungsbescheinigung" habe ich nicht erhalten.
Das Dokument kann auch CoC heißen (Certificate of Conformity). Das ist nur die englischsprachige Bezeichnung für "Übereinstimmungsbescheinigung" und die solltest Du Zu Deinem Fahrzeug bekommen haben. Ohne CoC ist auch keine Zulassung möglich. In dieser stehen die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Die ETRTO ist für Dich erst einmal irrelevant, es sei denn Du möchtest Rad-Reifen-Kombinationen fahren, die nicht im CoC stehen. Diese müssen sowieso einzeln bei einer Prüfstelle begutachtet und später von der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen werden.
 
Ich find's echt nett von Goodyear, dass die Dir geschrieben haben, aber das ist natürlich SEHR allgemein.
(Übersetzt: Die Felge würde von der Breite her zum Reifen passen.)
Für Deine konkrete Frage, ob Du auch eine 16Zoll-Rad/Reifenkombination auf dem Duster fahren darfst, ist das, fürchte ich, aber nicht hilfreich. Da zählt wirklich nur, was in den Unterlagen zu Deinem Auto steht.
Wenn Du die nicht ausgehändigt bekommen hast, ist das natürlich doof.

Du wirst wahrscheinlich auch 215/65R16er Reifen auf 6.5Jx16 50 fahren dürfen,
das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ein Indikator könnte der Reifendruckaufkleber an der Tür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich mich erkundigen, ob die Kombination für den Celebration passt oder nicht?
Du kannst Dich jederzeit beim TÜV oder einem sonstigen technischen Überwachungsverein erkundigen. Die können Dir die zulässigen Größen nennen. Es wird aber schwierig, dazu der Netikette entsprechend mehr als einen Satz zu schreiben.
Aber noch ein Link, siehe Variante drei:

Fahrzeugschein: welche Reifen passen auf mein Auto? - felgenoutlet Blog - Alles rund ums Rad, Events & die automotive Szene
Und noch einer:
Welche Felgen passen auf mein Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich find's echt nett von Goodyear, dass die Dir geschrieben haben, aber das ist natürlich SEHR allgemein.
(Übersetzt: Die Felge würde von der Breite her zum Reifen passen.)
Für Deine konkrete Frage, ob Du auch eine 16Zoll-Rad/Reifenkombination auf dem Duster fahren darfst, ist das, fürchte ich, aber nicht hilfreich. Da zählt wirklich nur, was in den Unterlagen zu Deinem Auto steht.
Wenn Du die nicht ausgehändigt bekommen hast, ist das natürlich doof.

Du wirst wahrscheinlich auch 215/65R16er Reifen auf 6.5Jx16 50 fahren dürfen,
das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ein Indikator könnte der Reifendruckaufkleber an der Tür sein.
Die gute Frau von Goodyear hat sich danach entschuldigt und alles berichtigt. Unterlagen wurden vom Händler ausgehändigt. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Ein anderer Händler sagt "Jain". Ich werde beim TÜV vorsprechen.
 

Anhänge

  • cocdusterII.jpg
    cocdusterII.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 58
Die gute Frau von Goodyear hat sich danach entschuldigt und alles berichtigt. Unterlagen wurden vom Händler ausgehändigt. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Ein anderer Händler sagt "Jain". Ich werde beim TÜV vorsprechen.

Die beiden Größen die du im Bild angegeben hast fahre ich auf meinem Dudter 2, die 17 Zoll im Sommer mit den originalen Alus der Prestige Ausstattung u die 16 Zoll im Winter, übrigens originale Stahlfelgen von Dacia
 

Anhänge

  • DC9DBE0C-D2C6-4306-B03C-F13C25E03C5E.jpeg
    DC9DBE0C-D2C6-4306-B03C-F13C25E03C5E.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die beiden Größen die du im Bild angegeben hast fahre ich auf meinem Dudter 2, die 17 Zoll im Sommer mit den originalen Alus der Prestige Ausstattung u die 16 Zoll im Winter, übrigens originale Stahlfelgen von Dacia
Stahlfelgen sind nicht Alufelgen. Das könnte den Unterschied machen. Ich gehe zum TÜV!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
hier die Antwort vom TÜV:

es würde nur problemlos gehen, wenn es sich um die genau identische Felge handelt.
Da dies nicht der Fall ist, würde es nur über eine Einzelabnahme gehen.
Da die Achslast bei neuen Duster etwas höher ist, wäre ein Tragfähigkeitsnachweis vom Hersteller notwendig.
Zudem ist die kleinere Felge beim neuen Duster ein Stahlrad und kein Alurad.

Kennt einer die genaue Adresse vom Hersteller bzgl. Tragfähigkeitsnachweis? Der Duster II kann nur max. 170km/h fahren. T und H liegen darüber. Deutet das auf die Felge hin der den Reifen?
 

Anhänge

  • cocdusterII.jpg
    cocdusterII.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 16
Kennt einer die genaue Adresse vom Hersteller bzgl. Tragfähigkeitsnachweis?
Hersteller ist "Renault".
Du wirst für diese Felgen, die es als Werkausrüstung für den Duster I kein einzelnes Gutachten oder Festigkeitsnachweis erhalten. Sie sind Bestanteil der Typengenehmigung des Gesamtfahrzeuges.
Wenn der Sachverständige dir diese Felgen auf einem Duster II ohne Tragfähigkeitsnachweis nicht eintragen will, anderen Prüforganisation suchen oder das war es dann mit den Felgen.

THEMA.jpg THEMA-2.jpg
 
Da wirst du als Normalsterblicher nichts bekommen. Bei Mercedes bekommt man ab und an Mal was, aber sonst sieht das da bei den OEM eher düster aus
 
Müssten die Felgen nicht im COC stehen?
Immerhin gehören sie zur Zulassung des Fahrzeugs.
Und wenn, stehen da die relevanten Angaben oder nur die Abmessung mit Verweis auf die ABE?
 
Müssten die Felgen nicht im COC stehen?
Das tun sie doch. Gemäß Richtlinie 2007/46/EG ist folgendes gefordert:
6. RADAUFHÄNGUNG
....
Reifen-Rad-Kombination(en) (für Reifen sind die Größenbezeichnungen, die mindesterforderliche Tragfähigkeitskennzahl und die mindesterforderliche Geschwindigkeitsklasse anzugeben; für Räder die Felgengröße(n) und Einpresstiefe(n))

Werkseitig verbaute Typen/Ausführungskennzeichnungen sind ein anderes Thema. Diese stehen in einer gesonderten Anlage der Genehmigung (e2* 2001/116*...*..*...) auf die sich das CoC bezieht, die das KBA, respektive die Prüforganisationen, einsehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.774
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück