alte aluett Felgen vom Megane nutzen?

hihiman

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway Comfort TCe-100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post - wir werden im September unseren Sandero Stepway Comfort bekommen!

Vom Renault Megane habe ich noch 195/60R15 Winterreifen auf aluett 7J x 15 H2 Alufelgen. Laut ABE (KBA 44785 von 2008!) sind die Flegen auch für Dacia Logan, Sandero.
Ich habe aber im Netz kein neueres Nachtragsgutachten gefunden.

Wie seht Ihr das: muß ich mich auf die Suche nach Winterräder machen oder gibt es eine Chance die Räder weiter zu nutzen?

Vielen Dank im voraus
Frank
 
Der neue Stepway hat serienmäßig 205/60/16.
Ob auch andere Größen serienmäßig freigegeben sind, siehst du spätestens bei der Auslieferung.

Die 195/60/15 sind einerseits vom Abrollumfang deutlich kleiner.
Auch die Felgenbreite ist nicht ideal: 6x16 sollte es offiziell sein, 7x15 sind deine jetzigen Felgen.

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, eher versuchen die jetzigen Räder zu verkaufen.
Bei den Megane ist auch gebraucht die Nachfrage ganz gut.

Falls deine jetzigen Winterreifen ohnehin schon älter sind, wäre auch folgende Option denkbar:
Probieren ob die Felgen passen (Einpresstiefe, ausreichend Lenkeinschlag, Abstand zu Bremssättel usw.).
Passende Reifen und Einzelgenehmigung besorgen, denkbar wäre vielleicht 205/65/15

Tipp: im September beim Reifenhändler des Vertrauen aufkreuzen. Da ist noch wenig los. Da nimmt er sich Zeit und checkt ab ob es umsetzbar ist und auch preismäßig Sinn ergibt

In jedem Fall schon mal viel Freude mit eurem neuen Sandero!
Mein neuer sollte im November oder Dezember geliefert werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank Wolfi
Die Winterreifen sind vom letzten Jahr - allerdings ist es wahrscheinlich einfacher, die Räder zu verkaufen und neue Winterräder zu besorgen.

Bis September ist ja noch eine Weile Zeit - die Vorfreude kommt so gaaanz langsam
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück