• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster II ab 2018 Dacia Duster 1.6 Erstzulassung 13.12.2017 84 KW Frontantrieb


heini52theo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 84KW Baujahr 2017
Hallo zusammen, ich war beim TÜV (Dekra) Man hat die Reifen moniert. Ich habe 215/65 16 auf der Originalstahlfelge. Laut Dekra Datenbank gehen nur 215/60 R17. Im Fahrzeugschein fehlt die Angabe der Reifengröße. Die Zulassung erfolgte durch den Händler im März 2018. Meine Frage: Welche Stahlfelgen sind werkseitig auf dem Modell und welche Reifengröße ist zulässig? Danke
 

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Felgen und Reifengrößen stehen in der COC. Das ist das gleiche DIN A 4 Blatt und nennt sich auch
EG - Übereinstimmungsbescheinigung welches zu dem KFZ-Brief gehört.
 

snoopy_505

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
ich war beim TÜV (Dekra)
die Filiale gehört auf den Mond geschossen !
Für Duster II waren schon immer 2 Größen im COC freigegeben, diese Daten sollte auch die Dekra haben.
EDIT: in meiner coc 215/65 R16 98 H auf 6,5 J 16 - 50
215/60 R17 96 H auf 6,5 J 17 - 50
EDIT 1 : Hast du überhaupt einen Duster II ?
 
Zuletzt bearbeitet:

heini52theo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 84KW Baujahr 2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstzulassung 13.12.2017. Geleast als Neuwagen am 05.03.2018. Die Datenbank (zentral?) der DEKRA und des Reifenhändlers gibt nur 215/60 R17 mit Felge 6,5 x 17 ET 50 her. Das heißt auf dem Neuwagen waren 215/65 16 und der Reifenhändler hat mir Sommer und Winterreifen nur 215/65 R 16 montiert.
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Keine Ahnung was die bei DEKRA rauchen...
215/65 R16 ist Standard bei Duster 1 und 2! Fahre zu deinem Händler und lasse dir die ABE für die Felgen ausdrucken. Eventuell findest du über die KBA Nummer auf den Felgen, aber auch schon im Internet ein PDF.
 

Duster01

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II blue dci 115 2WD + Sandero II Tce 90
Die ABE findest Du auch auf der Seite von Alcar.
Auf der Startseite oben Reiter "TÜV-Gutachten"
Die Stahlfelge (wie OE) für den Duster hat die Nummer 8873
In Deiner COC sollten auch beide Reifengrößen vermerkt sein ...
 

Statistik des Forums

Themen
33.851
Beiträge
814.721
Mitglieder
54.824
Neuestes Mitglied
Niconis