Duster II ab 2018 Dacia Duster 1.6 Erstzulassung 13.12.2017 84 KW Frontantrieb

heini52theo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 84KW Baujahr 2017
Hallo zusammen, ich war beim TÜV (Dekra) Man hat die Reifen moniert. Ich habe 215/65 16 auf der Originalstahlfelge. Laut Dekra Datenbank gehen nur 215/60 R17. Im Fahrzeugschein fehlt die Angabe der Reifengröße. Die Zulassung erfolgte durch den Händler im März 2018. Meine Frage: Welche Stahlfelgen sind werkseitig auf dem Modell und welche Reifengröße ist zulässig? Danke
 
Felgen und Reifengrößen stehen in der COC. Das ist das gleiche DIN A 4 Blatt und nennt sich auch
EG - Übereinstimmungsbescheinigung welches zu dem KFZ-Brief gehört.
 
ich war beim TÜV (Dekra)
die Filiale gehört auf den Mond geschossen !
Für Duster II waren schon immer 2 Größen im COC freigegeben, diese Daten sollte auch die Dekra haben.
EDIT: in meiner coc 215/65 R16 98 H auf 6,5 J 16 - 50
215/60 R17 96 H auf 6,5 J 17 - 50
EDIT 1 : Hast du überhaupt einen Duster II ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstzulassung 13.12.2017. Geleast als Neuwagen am 05.03.2018. Die Datenbank (zentral?) der DEKRA und des Reifenhändlers gibt nur 215/60 R17 mit Felge 6,5 x 17 ET 50 her. Das heißt auf dem Neuwagen waren 215/65 16 und der Reifenhändler hat mir Sommer und Winterreifen nur 215/65 R 16 montiert.
 
Keine Ahnung was die bei DEKRA rauchen...
215/65 R16 ist Standard bei Duster 1 und 2! Fahre zu deinem Händler und lasse dir die ABE für die Felgen ausdrucken. Eventuell findest du über die KBA Nummer auf den Felgen, aber auch schon im Internet ein PDF.
 
Die ABE findest Du auch auf der Seite von Alcar.
Auf der Startseite oben Reiter "TÜV-Gutachten"
Die Stahlfelge (wie OE) für den Duster hat die Nummer 8873
In Deiner COC sollten auch beide Reifengrößen vermerkt sein ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück