Alternative 12V Stromversorgung im Auto

Moin,

Ich hatte zum Thema Bordstrom auch erst überlegt das selber zusammen
zu stellen. Nach Berechnung von meinem Verbrauch, hätte mich allein die
Batterie um die 160 € kosten sollen, dazu noch die weiteren Komponenten.

Am Ende habe ich mich für die sichere und Komplette Suaoki 440 entschieden.

Wenn ich über ein Wochenende fahre, lade ich sie vorab komplett auf.
Mit meinen Miniverbrauchern und der Ezetril Kühlbox (garantiert immer 7°)
komme ich damit gut klar ohne das die Suaoki leer läuft.

Das geht nur über den Ecomodus der Box, der zieht dann sehr geringen Strom,
trotz guter Kühlung. Das Solarmodul ist in den Fällen nicht nötig. Dabei habe
ich es aber, es ist Klappbar, damit Klein zusammen zufalten (60 Wp).

Wenn es in Nutzung ist, es hat ein langes Kabel, muß ich den Dokker dafür
nicht in die Sonne stellen. Da kommt bei guten Wetter genug Strom an, das
darüber der Verlust für die laufende Kühlbox ausgeglichen wird.

Ich mag mein Internes Strommanagement.

Dennoch nutze ich bei längeren Aufenthalten Landstrom vom CP. Dazu habe ich
dann einen Stromadapter für CP und ein 15 M Kabel dabei.

Gruß lillith
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Aber wie kommst du auf die 7 Grad? Der Hersteller gibt 8-14 an.
Hast du ein Thermometer in der Box?
 
Mich wundert auch, dass die Öko-Einstellung angeblich nur bei 24V funktioniert, aber die in EBAY gemeldete Box nur 12 und 240V kann... :S

Regards, Bigfoot29
 
Oh je, nee der Ecomodus läuft über 240V, die fehlende Null habe ich übersehen.
Ich habe das mit dem Ecomodus und Thermometer ausprobiert letztes Jahr.

Da war es im Wagen an die 30° und die Kühbox hatte 7°
Ein anderes Mal war es sehr kühl und ich hatte die Box aus,
darin auch eine gefrorene Flasche Wasser, da war das Kühlgut
am kommenden Tag auf 12°.
 
Also ich hatte quasi identische Anforderungen (Verbraucher und keine feste Verbauung) und hab mich letztlich für den Kompromiss entschieden:
- Anker Powerbank 20Ah
- Anker Solarmodul 21W
- keine Kühlbox
- keine Butter und Wurstbelag zum Frühstück
- warmes Bierchen :D

So bin ich jetzt schon 2x spontan losgezogen und es war herrlich.
 
Nutzer der Maschine schreiben, dass sie mit einem Akku bis zu 2 Tassen Kaffee bereiten konnten....


Und dafür dieser finanzielle und materielle Aufwand? (46€ für die Maschine und ca. 60€ für einen 3Ah Akku und Ladegerät!


Dann doch lieber soetwas:
Mini Spiritusbrenner Spiritus Ofen Burner Alcohol Stove Wandern Camping | eBay
oder vergleichbar und
1/3/6/9/12 Tassen Aluminium Espressokocher Espressobereiter Espresso Mokka Kanne | eBay

Eine Kanne Spiritus bekommt man überall und das Ding kann man auch zum Suppe mit Würstchen, oder Ravioli heißmachen, gebrauchen. Und wer einen Zweiflammenkocher braucht... kauft eben zwei.
Geht zwar nicht so schnell wie mit Gas, ist mir damals an Bord unseres Segelbootes aber sehr sympatisch gewesen und ist es für unser Wackenmobil auch noch immer.

So ein Teil ist in der Brennstärke zu regulieren, kann nach dem abkühlen einfach mit dem Deckel verschlossen werden und ist klein und leicht zu verstauen.

Wer lieber Filterkaffee mag, kein Problem. Machste etwas heißes Wasser und nimmste den da:
Kaffee Kaffeefilter Kaffeebereiter Dauerfilter Halter Küchenhelfer EDELSTAHL | eBay

oder eben soetwas:

350ml Kaffee-&Teebereiter Edelstahl Kaffeebereiter Kaffeepresse Kaffeezubereiter | eBay

Der Wege gibt es viele.

LG Carsten
 
Die bewertung bei Amazon:

52 % + 26 % = 78 % = gut (4 und 5 sterne)
10 % + 4 % = 14 % = schlecht (2 und 1 stern)

Dies ergibt eine überwiegend positive beurteilung.
Zum zweiten hatte ich geschrieben "Auch eine lösung..." und nicht "Die lösung..."

Für jemanden der keine Makita akku-geräte im hause hat, ist das ganzen eh nicht ideal.

...Der Wege gibt es viele.

Dann sind wir ja doch einer meinung :prost:
 
Moin,

Ich hatte zum Thema Bordstrom auch erst überlegt das selber zusammen
zu stellen. Nach Berechnung von meinem Verbrauch, hätte mich allein die
Batterie um die 160 € kosten sollen, dazu noch die weiteren Komponenten.

Am Ende habe ich mich für die sichere und Komplette Suaoki 440 entschieden.

Suaoki 440 finde ich nicht.
Meinst Du Suaoki 400?

Wenn ich über ein Wochenende fahre, lade ich sie vorab komplett auf.
Mit meinen Miniverbrauchern und der Ezetril Kühlbox (garantiert immer 7°)
komme ich damit gut klar ohne das die Suaoki leer läuft.

Das geht nur über den Ecomodus der Box, der zieht dann sehr geringen Strom,
trotz guter Kühlung. Das Solarmodul ist in den Fällen nicht nötig. Dabei habe
ich es aber, es ist Klappbar, damit Klein zusammen zufalten (60 Wp).

Wenn es in Nutzung ist, es hat ein langes Kabel, muß ich den Dokker dafür
nicht in die Sonne stellen. Da kommt bei guten Wetter genug Strom an, das
darüber der Verlust für die laufende Kühlbox ausgeglichen wird.

Ich mag mein Internes Strommanagement.

Dennoch nutze ich bei längeren Aufenthalten Landstrom vom CP. Dazu habe ich
dann einen Stromadapter für CP und ein 15 M Kabel dabei.

Gruß lillith

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du kaufst für geschätzt 300 - 500 Euro Equipment ein (Powerbank, faltbare Solarmodule, Verlängerungen, 12 Volt Adapter) obwohl Du sowieso Landstrom hast, da Du auf dem Campingplatz stehst?

Was macht denn das für einen Sinn, wenn ich fragen darf?
Strom auf dem Campingplatz kostet in der Regel etwa 50 Cent die kwh.
Bis deine 100 wh Suaoki Powerbank (Ladeverluste lass ich jetzt einmal weg) die 500 Zyklen erreicht hat und Du sie im Sondermüll entsorgen kannst, hast Du für die gleiche Menge Strom am Campingplatz nicht einmal 25 Euro bezahlt.

Hast Du dir echt mal überlegt, was Du da machst?
Sorry, soll kein persönlicher Angriff werden, aber diese Beispiele zeigen es doch, was für einen finanziellen und leider auch ökologischen Irrsinn ihr da betreibt mit eurem "Strommanegement"...

Ich will Dich jetzt hier echt nicht als "dumm" darstellen, bitte verstehe das nicht falsch!
Denn das, was Du machst werden wahrscheinlich ganz ganz viele "Cleverles" auf den Campingplätzen dieser Welt betreiben, die freuen sich wie Bolle wenn sie mal ein paar Cent Stromkosten beim Betreiber sparen, stellen dem aber NIE die wahren Kosten entgegen, die sie in Vorleistung gegangen sind.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe bei deinem "Strom - Management", bitte korrigiere mich...
 
Dies ergibt eine überwiegend positive beurteilung.
Zum zweiten hatte ich geschrieben "Auch eine lösung..." und nicht "Die lösung..."

Für jemanden der keine Makita akku-geräte im hause hat, ist das ganzen eh nicht ideal.

Dann sind wir ja doch einer meinung :prost:

Klar sind wir einer Meinung! Finde sehr gut, dass Du eine andere Lösung aufzeigst! Davon können wir alle profitieren!

Allerdings meine ich, dass diese Entwicklung, der Nutzung von Akkus um jeden Preis, schon Stilblüten hervorbringt.
Ich versuche mir ein Scenario vorzustellen, bei dem so eine Makita-Kaffeemaschine zu Einsatz kommen könnte.
Auf der Baustelle?
Da hätte ich wohl eher eine Thermoskanne dabei. Oder, wenn´s wirklich frischer Kaffee sein müßte, eine Senseo. (O.ä.) Ein Pad, etwas Wasser und gut ist.
Strom gibt es wohl auf jeder Baustelle, weil ohne Strom wenig gebaut wird.
Vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Phantasie.

Für unser "Wackenmobil" nehme ich als Stromversorgung eine 95Ah AGM Batterie. Die habe ich aus dem Wohnmobil übrig.
Aber die Kühlbox kann man selbst damit kaum betreiben. Weil diese Boxen doch sehr energiehungrig sind.
Vielleicht geht es, wenn ich noch ein 100Wp Solarfeld mitnehme. Vorausgesetzt die Sonne scheint.
Unterwegs kann es unter dem Bett verstaut werden. Ist ja nur 3mm dick.

Bettgestell für das Wackenmobil ist fertig.
A.jpg

Während der Fahrt wird alles in den Kofferraum geschoben. Die Rücksitzbank und den Raum unter dem Bett kann ich komplett nutzen.
C.jpg

Ich gebe zu, etwas primitiv, aber ich habe ja noch mein Wohnmobil, doch für Wacken ist mir das zu schade!
Den Akku wollte ich erst in den Fußraum packen. Jetzt glaube ich aber, dass der besser, weil sicherer, hinter dem Rücksitz aufgehoben ist.
B.jpg
Übrigens hat das Holzgestell, Schrauben, Scheiben, Flügelmuttern und Lattenrost zusammen etwa 60€ gekostet und es läßt sich alles ohne Werkzeug auf kellerfreundliche Maße auseinandernehmen.
Es kommt eine Visco-Matratze von 140x200cm rein.

Den Akku nutzen wir nur, um die Handys zu laden, für etwas Musik und Licht. Vielleicht stundenweise auch für die Kühlbox. Sonst kommt Eis von der Tanke rein. Für warme Speisen und Kaffee gibt´s den Gaskartuschenkocher oder den Spirituskocher.


LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch zwei Dinge, die mir das Leben mit dem Akku im Auto leicher machen sollen:

Ein Verteiler mit USB Anschlüssen:
12V USB 5V Auto KFZ-Adapter 4-Fach Zigarettenanzünder Verteiler Mehrfachstecker | eBay

und ein Unterspannungswächter:

Abschaltautomatik-Schaltmodul UPS Notabschalt-Netzteil 12V-48V | eBay

Damit nicht versehentlich die Batterie leergesaugt wird und damit kaputt geht.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dir echt mal überlegt, was Du da machst?
Sorry, soll kein persönlicher Angriff werden, aber diese Beispiele zeigen es doch, was für einen finanziellen und leider auch ökologischen Irrsinn ihr da betreibt mit eurem "Strommanegement"...
Du hast die Aussage von @Lady Turmalin offenbar nicht vollumfänglich verstanden, denn sie sagte: wenn ich nicht auf einen CP stehe und kein 230V zur Verfügung habe.... Wir haben Ende Mai gemeinsam einem Event an den Externsteinen beigewohnt, wo auf dem Parkplatz außer öffentlicher Toitetten keine Versorgung bereitgestellt wird. Da hat ihr Strommanagement fürs WE sehr gut funktioniert.

Denn das, was Du machst werden wahrscheinlich ganz ganz viele "Cleverles"
Ich habe da mit meinem Caravangespann gestanden, ganz unerhört unbehelligt von irgendwelchen "bösen Wildcampervertreibern" wie immer, habe mein "Kühlmanagement" wie immer mit Propangas geregelt und hatte sebstverständlich für Wasser und Abwasser, usw. reichlich Kapazitäten dabei, um auf keinen Komfort verzichten zu müssen und auch keine "Pfützen" zu hinterlassen. (wie immer!)
 
Andalo, lass es. Für Rubi sind wir doch alle viiiiel zu dekadent, weil wir mehr dabei haben als ne Klappliege.... ;)
 
Andalo, lass es. Für Rubi sind wir doch alle viiiiel zu dekadent, weil wir mehr dabei haben als ne Klappliege.... ;)
Rubi verrät uns ja nicht seinen Heimatort, sonst könnte ich ja mal testen, ob auch ich aus seiner Gemeinde verscheucht werde, wenn ich dort mal mit meinem Caravan "wild" übernachte. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück