Alternative 12V Stromversorgung im Auto

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hi Leute,

um den bestehenden Suaoki-Thread nicht zu zumüllen, habe ich hier mal einen neuen Faden aufgemacht.
Folgende Vorstellung habe ich im Kopf, was ich möchte und was ich nicht möchte und meine Idee dazu:

"Lastenheft":
Ich möchte keine reguläre Bord-Zweitbatterie mit Regler, Spannungsbooster oder Trennrelais.

Meine Idee ist, eine ordendliche (von der Kapazität her) Powerbank, die man über eine Solarzelle aufladen kann. Die Idee ist, dieses "Stromnetz" nicht - oder wenn dann doch - nur manuel mit dem Zigarettenanzünder zu verbinden. Das Bortnetz soll unangerührt bleiben und auch so funktionieren.

Als "Last/Verbraucher" ein paar LED-Lampen im Auto, dazu noch die Möglichkeit per USB entsprechende Geräde zu laden. 12 V out sollte auch vorhanden sein, um ggf. eine kleine Tauchpumpe für einen kleinen Kanister zu betreiben. Edit 05.04.2019: Und auch 48 Stunden lang eine Kühlblox. Außerhalb der Saison kann die Powerbank als solche Ihren vorgesehenen Dienst tun.

Die Solarzelle könnte man bei den Datschen pemanent von Innen an eine der hinteren (letzten) Seitenscheiben befestigen. Der Winkel ist zwar nicht ideal und auch, dass die Fahzeugscheibe davor ist, aber wenn die Solarzelle stetig angeschlossen ist, sollte das hinhauen.

Vertiefte Leistungs-/Verbrauchergegenüberstellungen (Wh) habe ich jetzt noch nicht gemacht. Ist auch nur so eine Idee. -_-

Die an sowas Interessierten bitte ich um konstruktives Feedback und eigene Ideen (auch wenn diese vielleicht anders aussehen).
Die, die sowas in Frage stellen (was willst´n damit) bitte ich gleich im OT-Faden zuschreiben....-_-
Konstruktive Kritik mit Vorschlägen zur Verbesserung sind willkommen.

Bei der Anzahl an Dokker- und MCV-Schläferinnnen und Schläfer (gefühlt haben wir hier mehr Damen, die in ihren Fahrzeugen nächtigen, als Herren), dürfte ein interessierter Personenkreis zusammen kommen (und ja, ich weiß, es schlafen auch Leute im Sandero, Lodgy oder Duster):rolleyes:. Jeder darf schreiben ;)....


Was haltet ihr davon, bzw. sehen eure Alternativen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Genau so was such(t)e ich auch! :cool:
Hab mich vor 2 Jahren damit beschäftigt und kam zu dem Schluß, dass es kontraproduktiv ist, im Schatten zu parken und Solarstrom zu erzeugen.
Meine Verbraucher sind lediglich handy und tablet und ich habe mir schließlich die anker 20.000mAh zugelegt. Für ein oder zwei Tage autark stehen reicht mir das, und auf dem Campingplatz geb ich die powerbank zum Laden an der Rezeption ab, für'n Lächeln oder 'n Euro in die Kaffeekasse.

Wenn ich erst mal in Rente bin und meinen Kastenwagen habe :D baue ich (oder mein Sohn, der ist Elektriker...) aber dann doch eine kleine Photovoltaikanlage ein!
 
Meine Idee ist, eine ordendliche (von der Kapazität her) Powerbank, die man über eine Solarzelle aufladen kann. Die Idee ist, dieses "Stromnetz" nicht - oder wenn dann doch - nur manuel mit dem Zigarettenanzünder zu verbinden. Das Bortnetz soll unangerührt bleiben und auch so funktionieren.

Was spricht dann gegen die Suaoki Powerbank?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was spricht dann gegen die Suaoki Powerbank?
Nichts. Für 400 Euro kann man aber mal in die Runde fragen, ob es nicht was günstigeres gibt oder (unter Verzicht des 230V Wandlers, swn ich nicht bräuchte) etwas mit mehr Kapazität.
 
Bei diesem Anforderungsprofil fällt mir spontan eine 12V Motorradbatterie ein.

1554036223182.png

Klein genug um sie mit einer Hand greifen und sie in den x-beliebigsten Winkeln eines Fahrzeuges unterbringen zu können.
Seitens der Kapazität genug für Smartphone, Tablet, aber auch für 12V Jobs innerhalb des Fahrzeuges.

Was die Stromaufnahme einer solchen Batterie beim laden angeht, kann man sie auch ohne Bedenken über den Ziggianzünder während der Fahrt laden.

Auch würde eine etwas kleinere Solarzelle genügen (Transportplatz im Minicamper ist ein wertvolles Gut), um sie tagsüber zu laden.
Auch ausreichend im Falle eines Supergaus, wenn man sein Fahrzeug bei leerer Starterbatterie mit Überbrückungskabel starten muß.
 
Die Solarzelle könnte man bei den Datschen pemanent von Innen an eine der hinteren (letzten) Seitenscheiben befestigen. Der Winkel ist zwar nicht ideal und auch, dass die Fahzeugscheibe davor ist, aber wenn die Solarzelle stetig angeschlossen ist, sollte das hinhauen.

Hast Du schon mal über die Anbringung auf dem Dach nachgedacht?
Platz genug wäre ja......
 
Ich habe auf meinem Schiff eine halbflexible 100w Solarzelle. Die ist nur ein paar Millimeter dick und würde perfekt auf das Dokkerdach passen...
Müsste man kleben, und irgendwie das Kabel reinbringen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hast Du schon mal über die Anbringung auf dem Dach nachgedacht?
Platz genug wäre ja......
So, wegen dir bin ich eben extra raus ;). Das Dach hat solche "Streben".
IMG-20190331-WA0000.jpg

Außerdem hab ich kein Bock, da irgendwo durchzuboren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich dachte auf die Reling, dann kannst Du die ganze Fläche des Daches nutzen.
Zwecks Energieausbeute für die Befestigung am Fahrzeug ist dies die beste Lösung.

Nur:
Vermutlich Windgeräusche (hab ich schon, wenn ich nur die Querträger montiert habe)
Nix mehr mit "stealth".
Was ist mit Waschanlage?
Zieht nutzloses Gesindel an (klauen oder Sachbeschätigung aus Langeweile)
 
So ein fast baugleiches Teil welches Helmut 2 hier gepostet hat habe ich auch. Reicht aus für
Beleuchtung, Handy aufladen und Notbook für für ein verlängertes Wochenende völlig aus.
 
Moin,
ich hab ja auch nur ne uralte Powerstation (SB150) Die hat ne Blei-Gel-Batterie drin und nur 12V out und 12V in.
Zusätzlich noch hinter ner Klappe zwei Kontakte zum Starthilfe geben.
Geladen wird entweder über nen Kabel am Ziggianzünder oder über das 220V Netzkabel.
Dazu ne simple Batterie aus dem Baumarkt. Vor dem Start aufgeladen hält die ne Weile.
Zum Laden hab ich nen Solarkoffer. Aufgeklappt etwa 0,5 Quadratmeter, außer ner Diode gegen Rückfluss ist da keinerlei Elektronik dran. Koffer aufklappen, in die Sonne packen, Batterie dran und in den Schatten des Koffers.
Wieviel das Teil genau bringt, müsste mal jemand ausmessen, da ich keine Messgeräte hab...
 
Dynamo Generatoren (Tretmühle)

Seiten auf englisch, also lesbar für Sachsen die angeln

K-TOR

Human power generator: Emergency-disaster management - IEEE Conference Publication
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur so als idee.

Zitat:
"...habe ich beschlossen mir einen kleinen Generator zu bauen der mir 12V Batterien laden kann und maximal 40A (ungeregelt) liefert..."

Die idee wurde allerdings nicht umgesetzt da,
Zitat:
"Projekt auf Eis gelegt. Unsere Akkus halten im Wagen mittlerweile so extrem lang das der Blick auf das Voltmeter selbst nach 5 oder 6 Stunden noch nicht lohnenswert ist.


Kleiner, leichter, simpler und starker 12V Generator, Sonstiges - HIFI-FORUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Anker 20100 und 26800. Die reichen für unsere Anforderungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hier bin ich auf einen Shop von wohl einem Enthusiasten gestoßen. Bin zu faul, hier raus zu zitieren. Verkauft die Teile, hat aber auch allgemeine Info´s auf seiner Seite. Oben im Bereich Anleitungen hat er einiges, allgemeines beschrieben... -_-

Soo einfach isses nun auch wieder nicht (wenn man es richtig machen möchte).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück