Alternative 12V Stromversorgung im Auto

Wegen der Kabeldurchführung, habe ich auch mal gesucht und da hat einer beim Caddy das Kabel durch den Dachträger durchgeführt.
 
Hallo @Idefix,
Du kennst ja meinen Caravan, der hat einen Energieverbrauch wie ein Raubsaurier mit den 8 Halogenstrahlern á 20 Watt, Vorzeltleuchte usw.
Am WE in Hagen hatte ich keinen Landstrom, Heizunggsgebläse (ca 30 Watt) lief von Fr bis So. Zwei 12 Voltstrahler (je 20 Watt) brannten tägl. 3 Std., Wasserpumpe und 2 x Tel nachladen. Laptop laden ging über eine andere Batterie. Die Bordbatterie hat 100Ah und hielt 3 Tage. So auch die Erfahrung an anderen WE. Bei Deinem Strombedarf dürfte eine 36Ah Starterbatterie für 39€ ~ 1 Woche halten. Ohne Solar. Insbesondere, wenn Du die Beleuchtung auf Led einrichtest. Nachladen während der Fahrt mit einem einfachen Kabel 2 x 1,5mm² x1000mm an der Bordsteckdose. Erfahrungsgemäß unproblematisch, auch wenn die 2. leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Verbraucher sollte sowas reichen:
https://www.amazon.de/Auto-Starthil...o&qid=1554405502&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

Einfach permanent in der (Mit der Zündung geschaltenen) 12V Buchse verbinden und fertig.
Ein Solarpanel braucht ein Loch im Dach, das ist für mich mehr Eingriff in das Fahrzeug, als einfach die unbelegten Plus und Minus Klemmpunkte am Pluspol der Batterie und an der Karosserie zu nutzen.
Wie hier schon erwähnt wurde hast du mit Solarpanelen auch das Problem dass sie natürlich in der Sonne sein sollten, während man das Auto meist lieber im Schatten stehen hat. Bei deinen Verbrauchern wirst du sie sowieso kaum brauchen, wahrscheinlich würde sogar ein Dauerplusanschluss an die Starterbatterie reichen, weil mit ein paar LED Lampen einem Tablet und einem Handy wirst du die Batterie nicht so schnell leersaugen. Aber natürlich hat man kein gutes Gefühl dabei immer an der Starterbatterie zu saugen......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Strahler: 12V : 20 W = 1,66 A mal 2 =3,33A mal 3 Stunden mal 3 Tage= 30Ah
Heizgebläse: 30 Watt : 12 V = 2,5A Zeit Freitag bis Sontag. Freitag udn Sontag halb gerechnet, machen 48 Stunden
2,5A mal 48 = 120Ah
Dann noch Wasserpumpe (wohl aber nur ein paar Minute) und Handy nachladen.

Ich komm auf 150 Ah ? :think: Und eine Bleibatterie soll man (wass ich geselsen hab) nur bis zur Hälfte entladen?

Was das angeht, kan ich ne 20.000er Anker Powerbank und die 8000er Powerbank, mit der man auch Auto starten kann (funktioniert, ein Peugeot 207 ist wieder angesprungen)

Ich such eigentlich eine normale Powerbank, die man am 12 V -Ziggi-Anzünder vom Auto nachladen kann und optimalerweise einen Solarpanel-Anschluss mit MPPT-Laderreglung hat. Plus 12 V out. Das ganze nicht zum festeinbau, sondern "lose".
 
Genau das wär das ja, auch (bis auf die Solar Option, die bekommst du um den Preis aber nicht annähernd) , hat einen 12V zigi Stecker um aufgeladen zu werden, kannst du permanent (lose) angeschlossen haben, bei Zündung an ladest du dann.
20000mAH (oder sagen wir einmal 20 AH das klingt halt nicht so viel) bei 12 V sind übrigens mehr als doppelt soviel Energiekapazität wie 20 AH bei 5 Volt, das eine sind 240 Wattstunden das andere nur 100 die Anker hat also keineswegs genauso viel Kapazität sondern nicht einmal die Hälfte wie meine verlinkte Bank. Außerdem brauchst du keinen Adapter von Zigi auf USB (mit entsprechender Leistung um anständig Laden zu können, also nicht die 3 Euro China Dinger).
Ich weiss jetzt nicht was du mit Strahler meinst, 1,66 Ampere bei 12 V sollten weder Tablet noch Handy noch LED Beleuchtung ziehen (Glühlampen aber durchaus, drum LED nehmen), wenn du größere Verbraucher anschließt brauchst du natürlich auch eine entsprechend größere Versorgung, das Auto elektrisch heizen kannst du (außer mit Landstrom) aber sowieso vergessen, dazu brächtest du riesige Akkus mit hunderten Kilos und eine eigene Lima, oder Lithiumbatterien für ein paar Tausend Euros ( und eine eigene Lima).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die von dir verlinkte Powerbank hat 16500mAh. Betzieht sich das jetzt auf die 5 V (US:cool: oder auf die 12 V?
So richtig schlau geworden bin ich bei den technischen Daten auf Amazon nicht :think:

Und klar ist es ein Unterschied, ob ich - sagen wir mal - 20Ah bei 5 oder 12 Volt habe. -_-

Heizen mit 12 V kannst du vergessen. Föhn, Heizlüfter, Tauchsieder - das Geld legt man lieber bei Mc D. an und der Stoffwechsel erzeugt mehr Wärme :lol:

Hier mal eine Powerbank, die 12 V kann und deren Kapazität auch für 12 V angegeben ist.
Zitat: WATTSTUNDEN: 66.6Wh (12V) : Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser kleine AMG Batterie reicht völlig aus für eine LED-Lampe, Handy wenn notwendig zu laden und den Ninirechner über ein verlängertes Wochenende zu betreiben. Die Fahrzeugelektrik brauchen wir nicht und sind
mit der externen Stromversorgung zufrieden.
 
Heizgebläse: 30 Watt : 12 V = 2,5A Zeit Freitag bis Sontag. Freitag udn Sontag halb gerechnet, machen 48 Stunden
2,5A mal 48 = 120Ah
30 Watt sind eine grobe Schätzung, braucht auf kleiner Stufe vllt. auch weniger, müsste ich mal recherchieren.
Die Batterie kommt dann aber auch bei < 12 V. an.
Dennoch dürften bei Dir 36 Ah reichen.

Ist eine Gelbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir ist jetzt nicht ganz klar was für Verbraucher du wirklich betreiben willst. Tablet plus Handy plus LED Licht sollten eigenlich mit der Starterbatterie gehen, eine Powerbank macht halt das Gefühl besser. Wenn du jetzt irgendwelche 20W "Strahler" und ein 30 W Gebläse hast und dauerhaft betreibst brauchst du wesentlich mehr, das hast du eh selber korrekt ausgerechnet (300 AH oder 180 AHbei Lithium). Da ist eine Zweitbatterie mit Verkablelung unumgänglich. Klar ist auch dass du so einen Verbrauch nicht mir Solar alleine bedienen kannst, zumindest nicht auf der Dachfläche eines Dacia, also entweder Anschluss an die Lima zusätzlich (ab Euro 6 brauchst du einen speziellen Regler) oder Laden über Landstrom oder beides.
Ich verstehe auch die Angst vor dem Einbau einer Zweitbatterie nicht ganz, Der Dokker hat unbelegte Klemmpunkte an Pluspol und Karosserie, wo man die Verbindung herstellen kann, ohne in den Kabelbaum einzugreifen und das auch spurlos wieder entfernen kann, das wird beim Logan auch nicht anders sein......

Ob die Angaben bei meinem verlinkten Gerät jetzt stimmen kann ich dir nicht sagen, war nur ein Beispiel, alleine bei Amazon bekommst du ca. 20 ähnliche Geräte. Da die Betriebsspannung grundsätzlich 12 V ist (die USB Buchsen sind nur eine Zusatzfunktion) und es auch einen 12 V Ausgang gibt, wäre es Irreführend die AH auf den USB Ausgang bezogen anzugeben. bei deinem verlinkten Gerät steht übrigens dass die AH Zahl zustandekomme wenn man des Wert der einzelnen Zellen addiert, was bei Zellen in Serie technisch völliger Humbug ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Nun, ein bisschen Licht, Smartphone laden und Kühlbox laufen lassen. Letztere hat 36 Watt, macht 3 A. Bei 12 Stunden Betrieb (läuft ja nicht ununterbrochen, also nur 12 Stunden Betrieb bei gerechneten 24 Stunden), macht das 36Ah.

Kurzum, Resümee: Alles was über Licht und "mal" Handy laden rausgeht, macht es keinen Sinn, portable Stromspeicher zu nutzen, da deren Kapazität zu gering ist, um ein paar Tage autark zu sein. Das ganze war/ist ja auch nur ein im Forum offen geschriebenes "Gedankenspiel". -_-
 
Für Kleinverbraucher, hab ich mir so was zugelegt.
Solarzellen - die kommen auf die Kofferraumabdeckung oder halt auch mobil (hat 2 USB-Anschlüsse).
Powerbank - da kann man 2x Akku 26650 einsetzt und laden, oder mit den Akkus USB Geräte laden/betreiben.
Die Akkugröße 26650 hab ich auch z.B. in Taschenlampen (die brennen Löcher in die Netzhaut^^).

ps.
fahre dieses Jahr nach Finnland, einsame Hütte auf Insel, nix Strom usw...
 
genau so sehe ich das auch.....
Es muss aber nicht immer eine AGM Batterie und ein teurer Laderegler sein (außer bei Euro 6 Fahrzeugen) bei meinem Euro 5 Auto tut es eine Varta Blei- Versorgerbatterie 95 AH um 120 Euro und ein simples Trennrelais (incl Kabelsatz 80 Euro) seit 2 Jahren Problemlos, lediglich eine Entlüftung für die Batterie braucht man dann.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
genau so sehe ich das auch.....
Es muss aber nicht immer eine AGM Batterie und ein teurer Laderegler sein (außer bei Euro 6 Fahrzeugen) bei meinem Euro 5 Auto tut es eine Varta Blei- Versorgerbatterie 95 AH um 120 Euro und ein simples Trennrelais (incl Kabelsatz 80 Euro) seit 2 Jahren Problemlos, lediglich eine Entlüftung für die Batterie braucht man dann.....
Das heb' ich mir dann aber für meinen Bus, mein Wohnmobil oder Wohnwagen auf.. ^_^
 
Kühlbox laufen lassen. Letztere hat 36 Watt, macht 3 A. Bei 12 Stunden Betrieb (läuft ja nicht ununterbrochen, also nur 12 Stunden Betrieb bei gerechneten 24 Stunden), macht das 36Ah.
Von der Kühlbox hast Du oben nichts geschrieben, dann reicht eine 36Ah Batt. natürlich nicht.
 
Von der Kühlbox hast Du oben nichts geschrieben, dann reicht eine 36Ah Batt. natürlich nicht.

Die Kühlbox ist das Problem. Kühlen und heizen ist recht stromintensiv.
Die von Idefix verlinkte Powerbox hat WATTSTUNDEN: 66.6Wh (12V). Eigentlich 12,6V
Das entspricht etwa 5,3 Ah.
Eine Kühlbox wäre also in gut 1,5h am Ende.

Idefix hatte ins Lastenheft geschrieben:
Als "Last/Verbraucher" ein paar LED-Lampen im Auto, dazu noch die Möglichkeit per USB entsprechende Geräde zu laden. 12 V out sollte auch vorhanden sein, um ggf. eine kleine Tauchpumpe für einen kleinen Kanister zu betreiben.

Soetwas mache ich mit einer kleinen Blei-Gel-Batterie mit 15Ah auf dem Boot.
Etwas Licht, die Kompassbeleuchtung und der "Fishfinder" laufen darüber, ggf. auch das Handyladegerät.
Mein kleines Solarmodul hat sich als wenig hilfreich herausgestellt.
Solarmodul 20W Solarpanel Monokristallin Solarzelle mit Kable Krokodilklemm Z2K2 | eBay

Die Ladeleistung reichte gerade um ein Handy in der Mittagssonne aufzuladen und selbst dann brauchte es fast 2,5 Stunden. Wobei das Modul an einer Stelle recht warm wurde.
Aber es geht.

Mit so einem kleinen Akku kann man hingegen schon eine Weile LED-Leuchten betreiben und ein Handy über Adapter laden. Auch eine Tauchpumpe läuft eine ganze Weile.
12V 18Ah 17Ah LONG WP18-12 SHR VdS Akku AGM GEL Blei Batterie Rasen Aufsitzmäher | eBay

Für eine Kühlbox braucht es dann aber schon etwas mehr. Ggf. zwei Akkus parallel?

Ein Mppt-Solarlader ist wirklich kein Muß. Für so eine Microanlage reicht so ein billiger PWM Regler auch.
Aber ein 50Wp Feld sollte es schon mindestens sein.

Aber vielleicht kann man auch ganz darauf verzichten? Für ein Wochenende geht es u.U. sogar ohne teures Solarequipment.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.512
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück