Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Richtig, ich weiß es, du nicht.
Völliger Quatsch, und wer mit dem "alten Arbeitskollegen" und was man in der Autobildzeitung aufgeschnappt hat daherkommen muss, der hat halt dann Quatsch mit Soße. :dance:
 
Der ist 61 und hat 40 Jahre Erfahrung. Er hat kein gutes Haar an diesen gelassen.
Nach 40 Jahren Erfahrung fährt er trotzdem regelmäßig Alwetterreifen, um ein aktuelles Urteil abgeben zu können? Sollte er nicht meinen das besser zu wissen?

Und wer Allwetter schlecht findet fährt diese als Sommerreifen?

Wenn man der Meinung ist, Allwetterreifen wären schlecht, dann verkauft man diese SOFORT oder entsorgt sie.

Um sich ein Urteil zu bilden muss man das Fahrprofil kennen. Wer nur im Flachland fährt kann trotzdem auf Sommerreifen angewiesen sein, wenn derjenige einen Sportwagen über die Bahn jagt.
 
Bei uns auf den Moped Treffen gab es auf die Reifenfrage immer die gleiche stereotype Antwort: " Ich fahr die Schwarzen.....die runden !

Wenn jetzt jemand sagt das kann man nicht vergleichen, sag ich, doch: " Elefantentreffen!"
 
Völliger Quatsch, und wer mit dem "alten Arbeitskollegen" und was man in der Autobildzeitung aufgeschnappt hat daherkommen muss, der hat halt dann Quatsch mit Soße
Jetzt lasse es aber mal gut sein mit derlei despektierlichen Beiträgen!

Dachte du magst kein Stammtischniveau
 
Nach 40 Jahren Erfahrung fährt er trotzdem regelmäßig Alwetterreifen, um ein aktuelles Urteil abgeben zu können? Sollte er nicht meinen das besser zu wissen?

Das sind die ersten und der fährt die nur runter.
Für den Sommer sind die doch okay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, ich weiß es, du nicht.
Völliger Quatsch, und wer mit dem "alten Arbeitskollegen" und was man in der Autobildzeitung aufgeschnappt hat daherkommen muss, der hat halt dann Quatsch mit Soße. :dance:

Das weiss hier mittlerweile jeder, keine Angst.
Zeig her Deine Fachberichte welcher AllWetter einem Winterreifen die selben Noten im Winter bescheinigen.
Da bin ich echt gespannt. Sorry aber ich lese den ganzen Tag nur die Bild Zeitung. Ich weiß es einfach nicht besser. Behellige uns.

https://www.adac.de/-/media/pdf/tet/adac-broschure-winter-u-ganzjahresreifen-2021.pdf

Schau Dir einfach mal die Bremswege an.
Aber nee, ist ja alles nur Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gebirge kannst Du diese All Wetter Schrott vergessen
Das kann ich nicht bestätigen, denn ich hatte weder im Allgäu, noch im Berchtesgadener Land, Bundesland Salzburg oder im Chiemgau im Winter je Probleme. Auch nicht im Schneechaos mit Katastrophenalarm im Januar 2019 im LKR Traunstein.
moderner Allwetter ist einem Winterreifen ebenbürtig.
Doch, durchaus. Es gab schon einige Tests, bei denen ein GJR einem zum Vergleich mitlaufendem Winterreifen in den Winterdisziplinen ebenbürtig war. Es kommt immer darauf an, wie die Auslegung ist. Eher winterorientiert oder eher einem Sommerreifen ähnlich.
 
Ganzjahresreifen: Reifenprofiltiefen im Test

"Für vier der sechs Reifen ist es aus Gründen der Fahrsicherheit tatsächlich ratsam, sie bereits bei halber Profiltiefe auszutauschen. Dass man sicher und mit einer deutlich höheren Kilometerleistung gut über die Runden kommen kann, beweisen dagegen der Michelin CrossClimate+ und Goodyears Vector 4Seasons Gen-2."
 
Das sind die ersten und der fährt die nur runter.
Für den Sommer sind die doch okay.
Du findest einen Kompromiss im Sommer, wo man dadurch bei höheren Geschwindigkeiten verlängerte Bremswege in kauf nehmen muss, ok?
Im Winter aber, wo mit größerer Vorsicht und geringere Geschwindigkeitet gefahren werden, ist der Kompromiss aber Schrott?
Ich glaube, Du setzt Deine Prioritäten falsch.

Und eine insgesamte Beurteilung von Ganzjahresreifen an Hand eines Modells zu treffen.....
 
Die höchsten und niedrigsten Tagesmitteltemperaturen Winter / Sommer liegen am KIT in Karlsruhe zwischen +10° und +15° Celsius (und das wird an vielen Orten in Deutschland nicht viel anders sein):

Tagesmitteltemperatur am KIT, Campus Nord

Unbenannt.png

Um bei glatten Straßen fahren zu können, sind Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Schneeketten gut. Aber wegen allen anderen Gründen kann man das ganze Jahr mit Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen fahren. Da sind die Betrachtungen um Bremswege etc. Kokolores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchsten und niedrigsten Tagesmitteltemperaturen Winter / Sommer liegen am KIT in Karlsruhe zwischen +10° und +15° Celsius (und das wird an vielen Orten in Deutschland nicht viel anders sein):

Tagesmitteltemperatur am KIT, Campus Nord

Um bei glatten Straßen fahren zu können, sind Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Schneeketten gut. Aber wegen allen anderen Gründen kann man das ganze Jahr mit Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen fahren. Da sind die Betrachtungen um Bremswege etc. Kokolores.

Ich kenne einige Sommer & Winterreifenfahrer die die letzten Jahre nur mit Sommerreifen auf Schnee unterwegs waren. Weil sie im September &Mai davon überrascht wurden.

Im Winter lassen sie das Auto bei Schnee stehen trotz Winterreifen weil sie nicht darauf angewiesen sind.

Und nun? Wären sie mit GJR nicht besser unterwegs? Das ist die Realität.....
 
Manche Leute haben ne Monatskarte für den Bus, beschweren sich auch nicht dass auf runderneuerten und nachgeschnittenen GJR zur Maloche kutschiert werden. :whistle:
 
Wie gesagt, hatte erst letztens das Thema. Derjenige hatte Allwetter Werksseitig montiert und war auch der Meinung vom Mittelgebirge ins Gebirge zu seinen Eltern zu fahren und hat damit einen Unfall gebaut. Nie wieder war seine Meinung.
Arbeitskollege hat seinem neuen SUV abgeholt und fährt die Allwetter jetzt als Sommerreifen. Der ist 61 und hat 40 Jahre Erfahrung. Er hat kein gutes Haar an diesen gelassen.
Selbst die besten AllSeason schneiden in Tests nur mit Note 3-4 auf Schnee ab. Das ist Realität.
Habe gerade vor 3 Wochen neue Allwetter gekauft mit der ADAC Testnote bei Schnee "BEFRIEDIGEND" Und an CBJack68.... Ich fahre jetzt in meinem 48ten Jahr Auto, davon sage ich mal mind. 150.000 Kilometer mit Allwetterreifen, bin in der SF43 und bn überzeugt, dass jeder der Allwetter fährt auch weis, dass es kein vollwertiger Winterreifen ist! Jeder der aber der Meinung ist, dass ein Allwetter genau so gut ist wie ein Sommer bzw Winterreifen sollte unbedingt noch einmal eine Nachschulung in Sachen Führerschein machen. Es wurden auch schon Allwetter im Sommerbetrieb getestet und haben mit verschiedenen Sommerreifen in der Wertung gleich gezogen. Einzig im Schnee sind die besten Allwetter bis heute nur bei Befriedigend in der Wertung angekommen!
 
Manche Leute haben ne Monatskarte für den Bus, beschweren sich auch nicht dass auf runderneuerten und nachgeschnittenen GJR zur Maloche kutschiert werden. :whistle:
GJR? Bist Du Dir da sicher? Ich denke eher, Linienbusse sind generell auf Sommerreifen unterwegs.
 
Allwetterreifen fährt man das ganze Jahr.
Daher macht es Sinn, diese Reifen auf die schönen Alufelgen zu ziehen.
So habe ich es gemacht. Allwetter auf die Alufelgen, Sommerreifen verkauft.
GENAU SO !!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Sicht des Ausbrechen hast du recht, aber aus Sicht des Anfahrens am Berg mit dem Vorderradantrieb ist es von Vorteil, wenn die neuen vorne montiert werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht mit Allwetter alle 15.000 Kilometer wechseln von vorne nach hinten, das 3 mal mit einem Satz Reifen und er ist fertig. Probleme hatte ich ehrlich gesagt noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Schneefall, hartem, festen Schneebelag etc. unbedingt unterwegs sein musst, dann sind Winterreifen sicherlich die beste Alternative, allerdings nur falls,

a) der Winterreifen nicht älter als 2 Jahre ist (ab Jahr 3 bestenfalls 50 % Haftung etc. gegenüber neu), und naturgemäss
b) ausreichend Profiltiefe aufweist..

Bremsweg, selbstverständlich Laufleistung etc. sind eher Geschmackssache.
Sämtlich unterschiedliche Tests mögen zwar stimmig sein, aber wieviele Fahrer bremsen hart, auf den Punkt?
Mir jedenfalls kommt es so vor, dass die allermeisten (nicht nur Hutfahrer) Kollegen auf der Bahn liebend gern auf das Bremspedal steigen ohne entsprechend zu verzögern.

Selbst die getesteten Werte bei Nässe sind entsprechend zu bewerten. Wieviele von uns fahren schon an der physikalischen Grenze ?


Grundsätzlich sind die durchschnittlichen KM-Jahresleistungen im Sinken. Entsprechend wird auch der MA von GJR weiterhin steigen.
Auffallend auch bei TÜV etc. Prüfern ist, dass teils uralte Reifen mit 70 oder mehr % Ursprungsprofiltiefe noch immer montiert sind.

Mir persönlich ist die ewige Wechslerei einfach zu umständlich.
Und ich will auch keine (Sommer-) Reifen fahren, welche älter als 4 Jahre sind....

Bei (drohendem) starken Schneefall etc. werde ich weiterhin versuchen, meine Route bzw. Abfahrtszeit entsprechend anzupassen.

Und dass heutige GJR (Schneekoppe verpflichtend) absolut, objektiv gute Reifen sind, auch bei Winterverhältnissen, sollte unbestritten sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück