Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Von Vredestein kann ich eher genau das Gegenteil behaupten, zumindest von einem Fahrzeug welches ich sehr nah betreue. Etwas Verschleiß am Anfang, dann werden die ziemlich schnell (2 Jahre) hart und werden verschleiß- und griparm. Die dürften mittlerweile 110Tkm drauf haben und liegen bei knapp 4mm, etwas darunter. Das Auto hat jedoch eher wenig Leistung (87PS 1800ccm) . Wie die sich bei mehr Drehmoment verhalten kann ich natürlich nicht beurteilen, bei schneller Kurvenfahrt jedoch im Neuzustand durchaus schwammig
 
Guten Tag an alle,
Falls ich hier falsch mit dem Thema bin, bitte ich Verzeihung und verschiebung in die richtige Ecke

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich für Ganzjahresreifen für den Duster 2 (2019) Bin die Schlepperei leid!
Angebote gibts ja genug , suche aber erfahrungen von euch . Ich würde gerne Reifen fahren die nicht zuuu laut beim Abrollen sind, bremsverhalten im nass und Trockenbereich sollte allerdings auch nicht soo schlecht sein.
nun ja aus Erfahrungen lernt man, wer hat welche für mich? (Erfahrungen)
Schon mal danke für antworten
Gruss Ralf
 
Hallo Ralf,
wir fahren den MichelinCrossclimate jetzt schon seit 2019, läuft leise, Sommer und Winter, bis jetzt keine Probleme, kann ich nur empfehlen

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Hallo, eigentlich wollte ich dazu keinen Beitrag leisten, weil ich wechsle jedes Jahr zwei mal.
Die letzten beiden Winter hätten das gar nicht gebraucht. Mein Fahrprofil geht aber von 300 m
bis (selten) 800 m. Und es kann auch mal wieder ein "alter" Winter kommen. Ich fahre nicht mehr
früh um fünf zur Arbeit, bin aber oft im Mittelgebirge unterwegs. Ich bleibe also bei Winterreifen.
In NRW kann das ganz anders sein. So generell für Ganzjahresreifen bin ich also nicht.
Grüßle

Noch was : zu Zeiten der DDR waren Reifen nicht immer verfügbar. Ich hatte Heckantrieb und habe
Winterreifen nur hinten montiert und bin immer angekommen. Heute einfach undenkbar.
 
Ich fahre die Goodyear Vector 4Season Gen.3, sind leise, verschleißen nicht so schnell, ob bei Regen, Schnee oder trockener Straße du hast immer guten Grip und finanziell sind die jetzt auch nicht im oberen Preissegment wie die z.b.Michelin .
 
Ich finde die Goodyear sind super Reifen. Ich konnte sie auf diversen Mietwagen „testen“.

Die Michelin finde ich zu unkomfortabel. Die sind auf allen Autos hart und poltrig gewesen, haben jedoch super fahreigenschften was Grip, Spurtreue und Bremsweg angeht.

Ich probiere am neuen Duster die
Pirelli Cinturato All Season SF 2 aus wenn ich ihn endlich abholen kann. Falls die nix taugen, wechsle ich auf Goodyear.
 
Ich fahre seit 2 Jahren den Nexen nBlue 4 season und bin sehr zufrieden damit. Ein preiswerter GJ Reifen, der in diversen Tests sich gut im vorderen Mittelfeld gehalten hat.
 
Moin,
leider wird der Nexen bei den aktuellen Tests nicht mit aufgenommen.
Aus welchem Grund auch immer.
An zwei SUV Fronttrieblern habe ich die Nexen montiert. Fahrverhalten
ist bisher immer neutral und gut beherrschbar gewesen. An einem Peugeot 2008
war er deutlich leiser und auch Verbrauchs senkend bemerkt worden.
Im Vergleich zu den vorher montierten Sommerreifen.

Aktuell würde ich den Goodyear und auch den Nexen für einen neuen
Reifensatz in die Auswahl nehmen. Wobei der Nexen aufgrund seiner
Robustheit häufig auf Forstfahrzeugen montiert wird. Deshalb wäre dies
zumindest für meinen Allrad Duster der Reifen der Wahl.
 
Der Test ist von 2018!
So richtig aktuell ist das nicht ;-)

Wobei man grundsätzlich die einzelnen Ergebnisse immer nur als Wert in der
jeweils getesteten Reifengröße betrachten sollte.

Das macht den Goodyear so interessant. Der hat in mehreren Reifengrößen
immer recht ordentlich abgeschnitten.

Beim Nexen habe ich viel Positives im Gespräch erfahren, von Personen, welche
den Nexen unter vergleichbaren Umfeldbedingungen einsetzen, in denen ich
meinen Duster bewege.
 
Bei meiner moderaten Fahrweise habe ich meine Reifen vor allem unter dem Aspekt Laufruhe ausgewählt.
Dann noch eine relativ bekannte Firma was bei mir am jetzigen Fahrzeug Dunlop und Goodyear waren.
Bei einem Logan mit 185-er Querschnitt sind die Preise da auch sehr moderat, am Duster kann das schon sehr schwanken und ein Kostenfaktor sein. Wie gesagt, wirklich helfen kann ich Dir nicht mit meinem Beitrag, ich wollte nur mal kundtun was für mich da relevant ist.
Ich hoffe Du findest den für Dich passenden Reifen.
Gruss stern1109
 
Ich fahre seit 2017 die Platin RP 100. Auf der Vorderachse habe ich die inzwischen einmal getauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück