Allrad

kette

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Wie schaltet ihr euren Allrad zu während der Fahrt oder im Stand?
 
Wie schaltet ihr euren Allrad zu während der Fahrt oder im Stand?
Der Allradantrieb wird elektronisch “eingekuppelt“ im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen mit extra Allrad Schalthebel muss man da nicht anhalten.

Allerdings sollte man sowieso anhalten, wenn man da unten an dem Drehrad rumfummelt.
 
Wenn die Arme zu kurz sind sollte man anhalten bevor man im Fußraum verschwindet:D

Ansonsten kann während der Fahrt rumgedreht werden...
Da aber das Umschalten während der Fahrt im Prinzip wenig Sinn macht.....
Bzw. das Umschalten generell.
 
Sinn macht es wenn der Schnee recht hoch auf der Straße liegt und man auf einer lockeren Schneeschicht fährt, da hast du im Lock -Modus eine stabilere Fahrweise, wie ich gestern festgestellt hab.
Oder wenn man vom Auto-Modus in den 2 WD schalten möchte, warum auch immer.
 
Sinn macht es wenn der Schnee recht hoch auf der Straße liegt und man auf einer lockeren Schneeschicht fährt, da hast du im Lock -Modus eine stabilere Fahrweise, wie ich gestern festgestellt hab.
Oder wenn man vom Auto-Modus in den 2 WD schalten möchte, warum auch immer.
Joa, warum auch immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke euch
 
Da ich mir gerade einen Allrad bestellt habe und auch noch nie einen hatte, hab ich mal folgende Frage, in welchem Modus fahrt ihr 2WD oder Automatik?
 
Natürlich Automatik. Der Wagen macht das gut.
 
Auto.
Der fährt von sich aus in der Regel im 2WD Modus. Erst wenns schlüpfrig wird wird die zweite Achse zugeschaltet.

Ich denke, der reine 2 WD Modus ist nur für Leute, die mit ihrem Duster irgendwelche Schlitterfahrten machen wollen. :D
 
Mojn !

aber nur wenn es geradeaus geht.........

Nö. Wenn man LOCK einlegt wird das ABS in den Offroad-Modus geswitcht. Eine Stotterbremse ist Offrad bekanntlich nicht so das gelbe vom Ei.
Das ESP bleibt ( wegen der elektronischen Differentialsperre, kurz ASR) aktiv. Das gilt auch für die Untersteuerungskontrolle, kurz USK. Wenn der Duster über die Vorderräder untersteuert, greift die USK ein und bringt den Duster wieder in die Spur.

Kann meiner schon und das war einer der ersten - damals war ESP allerdings noch Aufpreispflichtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück