Allrad

Nö. Wenn man LOCK einlegt wird das ABS in den Offroad-Modus geswitcht. Eine Stotterbremse ist Offrad bekanntlich nicht so das gelbe vom Ei.
Das ESP bleibt ( wegen der elektronischen Differentialsperre, kurz ASR) aktiv. Das gilt auch für die Untersteuerungskontrolle, kurz USK. Wenn der Duster über die Vorderräder untersteuert, greift die USK ein und bringt den Duster wieder in die Spur.

Moin,

wenn ESP und ASR muß der vordere und hintere Antriebsstrang getrennt werden. Die sind auf Lock ja starr verbunden.
Was ja wohl automatisch funktioniert.

Wie sich das Fahrverhalten in Kurven ändert kann man in Beschreibungen über Sperren für das Verteilergetriebe bei "echten Geländewagen" nachliest.
Wie dieses Getriebe gesperrt hat man genau die gleiche Situation wie beim Duster auf Lock: Ein starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse.
 
Hallo !

Wie dieses Getriebe gesperrt hat man genau die gleiche Situation wie beim Duster auf Lock: Ein starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Nein. Dafür gibt es im 4x4 einen Schalter der sich "ESP" nennt. Erst wenn man ESP damit deaktiviert greift weder ASR noch USK ein. Stellt man zusätzlich auf LOCK hat man den von dir beschriebenen Zustand.
Daher hatte beim PH1 ein 4x2 mit ESP diesen Schalter nicht. Weil sich der Sinn dahinter erübrigt. Wie das beim PH2 ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojn !

Nö. Wenn man LOCK einlegt wird das ABS in den Offroad-Modus geswitcht. Eine Stotterbremse ist Offrad bekanntlich nicht so das gelbe vom Ei.
Das ESP bleibt ( wegen der elektronischen Differentialsperre, kurz ASR) aktiv. Das gilt auch für die Untersteuerungskontrolle, kurz USK. Wenn der Duster über die Vorderräder untersteuert, greift die USK ein und bringt den Duster wieder in die Spur.

Hallo

Hat der neue Duster wirklich eine elektronische Differenzialsperre (ASR), und wie funktioniert diese?

Wenn man LOOK einschaltet ist vorder und hinterachse verbunden.
sollte ein Rad an der Vorderachse durchdrehen, wird es mit ASR etwas abgebremst damit das andere Rad wieder etwas antrieb bekommt.
An der Hinterachse müste es dasselbe sein.
Das würde bedeuten das wenn vorne und hinten ein Rad in der Luft ist man trotzdem noch etwas vorwärts kommt?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Martin
 
Das ESP lässt sich über den Schalter nicht völlig abschalten. Es wird nur in eine Art “Notprogramm“ umgeschaltet.
 
Elektronische Differenzialsperre:

Beispiel: Ein Rad hat gripp, das andere hat kein gripp, weil es z.B. in der Luft hängt (gemeint sind beide Räder auf einer Achse). Durch das Differenzialgetriebe würde die Kraft aufs freihängende Rad geleitet werden, keine Kraft auf das mit gripp. Durch einseites Bremsen des System an dem "feihängenden" Rad wird ein Widerstand erzeugt, so dass auch Kraft auf das andere Rad geleitet wird.

Nachteil dieser "elektronischen Sperren" sind erhöhter Bremsenverschleiß. Für kurze und/oder gelegtenliche Situaktionen ist so ein Sytem ok. Echte Offroader haben aber aus diesem Grund mechanische Differenzialsperren....
 
Difiniere doch das Wort Notprogramm in diesen Fall damit der TE es auch versteht.

Laut Bedienungsanleitung wird es deaktiviert und es bleibt nur die Erkennung für das ABS aktiv.

*
Die genauen Parameter sind mir nicht bekannt aber so wie ich es verstehe bleibt z.B. wie Du schreibst das ABS aktiv.
Beide Systeme sind ja miteinander verknüpft und arbeiten mit den gleichen Sensoren.
Weiterhin meine ich gelesen zu haben, dass das ESP trotz abschaltung noch eingreift, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
 
Weil es mehrfach angedeutet wurde: bitte mit Allrad auf griffigem Grund keine engen Kurven fahren. Das kann den Antriebsstrang zerreissen.
Auf rutschigem Grund, der bei der Hofeinfahrt eventuell vorliegt, ist das OK.
 
Wieder was dazugelernt, vielen Dank,
also ab und an kurz auf unbefestigter Strasse mit Look
fahren um den Allradantrieb in Funktion zu halten!

Ansonsten fahr ich immer auf Auto Modus.
 
Hallo

Habe schon wieder eine frage zum allrad.
In der Bedienungsanleitung steht das der neue Duster eigentlich nicht abgeschleppt werden darf, solange ein Rad den Boden berührt.
Also,abschleppen mit allen 4 Räder am Boden : Verboten!
2 Räder am Boden verboten!

Nur im Gelände für ein kurzes stück erlaubt (auch nur mit Seil, Nicht mit abschleppstange)

Warum eigentlich?
Ich dachte , wenn der Motor aus ist und der Wahlschalter auf 2WD steht dürfte abschleppen kein problem sein. (Auch mit schleppstange)
Da dürfte man ja auch nicht im Leerlauf das Auto bergab laufen lassen?

Am Rollenprüfstand darf der Motor nicht gestartet werden.
Denke damit meinen sie den Bremsenprüfstand. Auch sehr verwirrend, ist das überhaupt möglich dann die Bremsen ordentlich zu Prüfen?

Bei unserem Fiat Panda 4x4 ist auch das abschleppen mit allen 4 Rädern am Boden erlaubt, wenn, Motor aus und die schaltung im leerlauf ist.

Kann mir jemand erklären warum der Duster nur auf einer Ladefläche abgeschleppt werden sollte?

Gruß martin
 
Ich spekuliere mal, dass beim geparkten Duster der Allrad irgendwie eingekuppelt ist und somit bei bewegung der Räder die anderen Räder mitlaufen........

Auf dem Bremsenprüfstand MUSS der Motor laufen, sonst kann man die Bremsen ja nicht prüfen.
 
Hallo

Das man den duster 4x4 nicht normal abschleppen kann gefällt mir nicht wirklich.
Werde mich noch genauer damit befassen und auch noch in der werkstatt nachfragen.
In einem anderen Forum wurde erwähnt das es bis 30 km/h für einige Hundert meter kein Problem sei.

Vielleicht würde es auch funktionieren die Kardanwelle abzuschrauben. (So wie beim LKW), Muß mal schauen ob man da rannkommt.
Das höhrt sich jetzt schlimm an, aber wenn man irgentwo zum stehen kommt und nur ein abschlepper mit Ladefläche in betracht kommt, kann das schon unangenehm werden.(Zumindest wenn man in anderen Ländern unterwegs ist)

Ich habe ja noch einige Monate Zeit, bis er da ist.

Gruß Martin
 
Bremsenprüfstand:
Dort mus erstens, wie schon erwähnt, der Motor laufen und zweitens (ganz wichtig!): es muss auf den 2 WD Modus geschaltet werden (nicht auf Auto).
Sonst passiert es (beim Vorderradbremsentest), dass die Elektronik mit bekommt, dass sie die vorderen Räder drehen und schaltet die hinteren dazu. Das wäre blöd.

Zum Abschleppen:
Der Duster mit Allradantrieb sollte grundsätzlich nicht abgeschleppt werden, wenn eines der 4 Räder den Boden berührt, da hierdurch mechanische und thermische Schäden an der Lamellenkupplung und dem Hinterachsdifferential auftreten können.


Und es kommt auch nicht nur ein Schlepper mit Ladefläche in betracht.
Kann ja auch ein kleiner sein mit Abschleppbrille. Die haben meist dann auch Rollböcke dabei.
Diese unter die Hinterräder und die Sache funktioniert.

Aber nur mal zur weiteren Info:
Das ist nicht nur beim Duster 4x4 so, sondern wird mit allen 4x4 Fahrzeugen so gehandhabt (zumindest bei denen, mit elektronisch automatischen Allradsystemen).
Bei Fahrzeugen mit permanentem Allrad ist es auch so. Sobald eine Allradautomatik im Spiel ist oder eine Achse angehoben wird, ist das Abschleppen nicht gut.
Anders bei Fahrzeuge die keine Allradautomatik und/oder Wo alle Reifen auf dem Boden stehen.

Also immer schön beim Pannendienst angeben, dass man einen 4x4 fährt.

Sind halt die NAchteile für einen 4x4 Fahrer, denen man sich bewusst sein muss.
Ansonsten muss man eben einen 4x2 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hat damit zu tun, dass das Verteilergetriebe bei stehendem Motor nicht geschmiert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.110
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück