Alarmanlage zweiten Schlüssel anlernen ?

steelchopper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV TCE90 easR Automatik
Baujahr
2017
Hallo,

Ich habe es geschafft, Der MCV II ist da. Habe aber jetzt das Problem, daß ich einen zweiten Alarmanlagenschlüssel dazugekauft habe, aber nicht genau weiß, wie man die Schlüssel koppelt. Hier mal der Originaltext der Anleitung als JPEG.
upload_2017-1-30_16-19-7.png
Vielleicht kann mir jemand sagen, was zu tun ist. Was mir nicht klar ist, was muß man tun, wenn schon ein Schlüssel im System ist. Muss der zweite Schlüssel wie beim BMW Zündschlüssel direkt nach dem ersten Schlüssel mit eingegeben werden, oder geht es auch anders ????


Danke im Voraus für hilfreiche Antworten,

Steel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Jo, ist schon klar, aber muß ich jetzt für den schon eingelernten Schlüssel die ganze Prozedur wiederholen, um zum Schluß Punkt 9) bei allen Fernbedienungen die Taste A drücken zu können ?
In Punkt 9) heißt es doch, daß alle alten Fernbedienungen gelöscht werden ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das heißt also, ich müßte mit dem eingelernten oder dem neuen Schlüssel bis Punkt 8 gehen (nur ein PIN CODE wird eingegeben ?) und anschließend drücke ich nacheinander für alle darauffolgenden Sender die Taste A ?
 
Die Alarmanlage ist ein Originalzubehör von Dacia und wurde bisher auch nicht vom Werk, sondern vom Autohaus verbaut.
Es gibt zwei Varianten:
1) für Fahrzeuge ohne ZV - externer Handsender;
2) für Fahrzeuge mit ZV - ohne externen Handsender, im Schlüssel integriert.

Ich habe Variante 2 und wurde nach der Auslieferung im AH verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
War heute bei Dacia gewesen und habe nochmal nachgefragt. Man muss bis Punkt 9 alles mit einem Code abarbeiten, dann auf allen weiteren Sendern (bis zu 4 Stck. möglich) die Taste A drücken (innerhalb von 30 sek.). Das hätte man auch so dort hineinschreiben können, dann wäre es klar gewesen. Zu erwähnen sei noch, dass man aufpassen muss nach der zweiten PIN Eingabe nicht noch einmal den Zündschlüssel in Aus- oder -Einstellung zu bringen, da das System dann nochmal den PIN zur Personalisierung abfragt. Es ist dann möglich, den PIN zu ändern.
Am Wochenende werde ich das Experiment eingehen und codieren und mal den Text etwas verschlimmbessern und hier eine wirklich gute Step bei Step Anleitung einstellen; mit der entsprechenden Herstellerbezeichnung und genauen Nummer der Alarmanlage selbstverständlich. Auch werde ich einen Entscheidungsbaum einstellen, wo man sehen kann, was das Alarmsystem mit welchen Eingaben macht.
Also ist es doch so ähnlich wie beim BMW E39, für die Zündschlüsselcodierung (außer der PIN Eingabe).

Vielen vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Bis zum Wochenende

Steel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist nicht so einfach, werde es am Wochenende machen. Die PIN Eingabe wird an dem Alarmpanel eingegeben. Bei mir befindet es sich links etwas neben und unterhalb der der ECO Taste. Dort ist eine LED und ein Knöpfchen zum draufdrücken. Man muss alle Zahlen mit mit dieser Taste durch wiederholtes drücken und entsprechenden Pausen eingeben. Das wird spaßig....... Rate mal mit Rosenthal......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

Also, es hat nicht funktioniert. Nach der ersten PIN Eingabe hat der Blinker keine Bestätigung gegeben. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ? Hab alles so gemacht wie beschrieben ????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, alles in der Reihenfolge. Das einzige, was ich technisch nicht weiß ist, wie ich die Antenne der Alarmanlage abklemme. Vielleicht ist das auch nur deswegen angedacht, falls im Werkstattbetrieb mehrere Fahrzeuge codiert werden, damit es zu keiner Überschneidung der Schlüssel kommt. Bei BMW ist es so, daß man die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen muß (nicht mit der Fernbedienung) und auch zuziehen muß (nicht abschließen), um mit der Codierung zu beginnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, das werde ich am Wochenende nochmal versuchen..... Danke. Ich vermute mal, da ich keine Bestätigung der PIN Eingabe (blinker) bekomme, daß ich einen Fehler bei der PIN Eingabe selbst mache. Es geht aus der Anleitung nicht hervor, ob die Bestätigung nach der Zifferneingabe (rote LED auf dem Panel) nach jeder Ziffer oder nach jedem Tastendruck auf dem Panel für einen Teil der Ziffer erfolgt......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also, war heute in der Werkstatt. die haben die Codierung des zweiten Schlüssels auch nicht mit der Dacia Hotline hinbekommen. Damit ist die Alarmanlage für mich sinnlos, da ich unbedingt einen zweiten Schlüssel brauche. Werde noch mal hinfahren und auf Tausch der Alarmanlage beharren, werde weiter berichten. Meine Vermutung ist, daß ein MA der Renault Firma versehentlich den PIN Code des schon codierten Schlüssels gegen einen anderen PIN getauscht hat und dies nicht dokumentiert hat. Zu gegebener Zeit werde ich auch die komplette Dokumentation hier einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also in der Werkstatt ist man weiterhin ratlos (na hoffentlich nicht radlos, das wäre bei einem Auto schon fatal....) Auch hat man ja dort versucht, den zweiten Schlüssel als Hauptschlüssel zu codiern. Ich vermute wirklich auch, daß das Gerät defekt ist, da man nur bis zur PIN Eingabe kommt. Man erhält keine Bestätigung des Fahrtrichtungsanzeigers, was einem signalisiert, dass man im Softwaremodus ist.

Ja, Danke für den Tipp, habe ich gar nicht mehr dran gedacht, dass das System ja nur den Schlüsselcode mit dem Schlüssel selber koppelt. Der Schlüsselkey bleibt ja immer derselbe. Das Gerät im Fahrzeug verbindet ja nur den Code mit Schlüssel. Auch ist mir eingefallen, dass die meisten Universal-Codes sich meistens unteren Ziffernbereich abspielen z.B. 1234 oder 1111....hatte ich auch schon mal bei einem Fahrzeug gehabt. Werde ich am WE nochmal alles durchprobieren.

Grüße aus dem Käseland Hüttenberg,

Steel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo nochmal,

Habe mittlerweile mit der Caratec GmbH ( Technik und Vertrieb Cobra Alarmanlagen und Einparkhilfen ) telefoniert. Der Techniker gab mir dann den Tipp, mal die Alarmanlage, wenn diese deaktiviert ist nur mit dem Panel zu aktivieren. Diese Aktivierung funktioniert, indem man die ersten beiden Ziffern des Codes über das Panel eingibt, ohne dass man eine Voreinschaltbedingung (Tür, Motorhaube, Zündung) benötigt. Einfach reinsetzen in das Auto und dann die ersten beiden Ziffern eingeben. Habe dann die ersten beiden Ziffern probiert. Die Anlage reagierte aber nicht. Gut, dachte ich mir, jetzt ist es Zeit den richtigen Code herauszufinden: Also hab ich alle Ziffernkombinationen von 1-1 bis 9-9 ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. D.h. die Anlage oder das Panel ist defekt. Mit folgender Reihenfolge bin ich an die Sache herangegangen:

1) Alarmanlage mit dem Alarmanlagenschlüssel deaktiviert
2) Erste Ziffer eingeben (so viele Male draufdrücken wie die Ziffer ist, bei Ziffer 3 z.B. dreimal draufdrücken)
3) Kurze Pause lassen bis die LED am Panel etwas länger aufleuchtet
4) Zweite Ziffer eingeben ( jetzt sollte die LED am Panel dauerhaft leuchten und nach 20 sek. blinken, wenn der Code stimmt, tut sie aber nicht !!!)
5) Um die nächste Ziffern - Kombination auszuprobieren einfach mit dem Alarmanlagenschlüssel die Alarmanlage aktivieren und wieder deaktivieren und wieder mit Punkt 1) beginnen.

Werde also meinen Händler beauftragen die Anlage auszutauschen.

Gruß

Steel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.016
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück